Ich häng an diesem Namen fest....

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... aber es gibt mehrere Schreibweisen und wohl auch Aussprachemöglichkeiten. Und daher möchte ich von euch mal wissen, wie ihr den Namen aussprechen würdet, bzw. welche Schreibweise ihr bevorzugen würdet.


    Es geht um den Mädchennamen Freyja, das ist die Originalschreibweise. Möglich ist aber auch:


    Freya
    Freja
    Freija
    Freia


    Wobei sich für mich eindeutig die Aussprache bei Freija/Freia entsprechend ändern würde und sich dann ähnlich wie "Freier" anhören würde, was ich gar nicht schön finde.
    Freya könnte für mich sowohl Frey-ja (das Frey wie bei hey) als auch Fre-ja (Free-ja) gesprochen werden,
    Freja wäre für mich am eindeutigsten Fre-ja.


    So und nun kommt ihr: Wie kennt ihr den Namen, wie wird er eurer Meinung nach in Deutschland am häufigsten ausgesprochen und welche Schreibweise würdet ihr wählen??


    Mir schwirrt er schon seit Wochen im Kopf rum, aber ich finde einen Namen, dessen Aussprache nicht ganz klar ist leider ein wenig unglücklich und weiß nicht, ob ich ihn nehmen sollte. (Falls es denn entgegen meinem Gefühl ein Mädchen werden würde....)


    Helft mir mal denken, bitte!


    (Und könnt auch gerne sagen, ob ihr den Namen gut oder total blöde findet. :))

  • ich mag den Namen, meine Tochter kennt eine Freya, ausgesprochen Freija.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • Frey-ja


    Ich würde ihn so aussprechen. Weiß aber, dass der Name hier in der Gegend zu Fraja verkommen würde. Was ich auch sehr unschön finde. Bei den vielen verschiedenen Aussprachevarianten würde ICH den Namen eher nicht vergeben, bei zweien ok, aber das wären mir dann doch zuviel.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich finde den Namen wunderschön, würde ihn aber aus zweierlei Gründen nicht vergeben:
    1. es ist der Name einer Göttin und ich weiß nicht, mir erscheint es nicht richtig
    2. kennst Du die Sagen und Geschichten bezüglich dieser Gestalt? Ich würde das für meine Tochter eher nicht so wollen ^^

  • Ich finde den Namen wunderschön, würde ihn aber aus zweierlei Gründen nicht vergeben:
    1. es ist der Name einer Göttin und ich weiß nicht, mir erscheint es nicht richtig
    2. kennst Du die Sagen und Geschichten bezüglich dieser Gestalt? Ich würde das für meine Tochter eher nicht so wollen ^^


    Ich finde einen Namen aus der Mythologie jetzt nicht so schlimm, bzw. Freyja ist ja Göttin der Fruchtbarkeit, des Glücks, der Liebe und des Frühlings und das finde ich jetzt eigentlich sehr schön. (Zumal Frühling ja zu einem Märzkind auch ganz passend wäre).
    Hab mir dazu auch einiges durchgelesen und sehe Freyja durchweg positiv besetzt. Eigentlich ist die Bedeutung des Namens mit ein Grund, warum ich ihn so mag.
    Oder hab ich da was übersehen/falsch verstanden? (Hab keine Ahnung von Mythologie muss ich zugeben.) Warum würdest du den Namen für deine Tochter auf Grund der Sagen nicht wollen?

  • Ich kenne den Namen nur als "Freya" und da wird er wie "Freia" ausgesprochen (leider wird das Wort "Freier" hier genauso ausgeprochen). Da ich selbst in einer Region wohne, wo man den Namen meines Sohnes so ganz anders ausspricht und ich nie damit gerechnet hatte, dass den irgendwer so verhunzt, kann ich Deine Bedenken sehr gut nachvollziehen. Auch wenn ich den Namen sehr schön finde, würde ich mein Kind hier nicht so nennen. Es sei denn, Du schaffst es, das durchzusetzen, dass der ganz anders ausgesprochen wird.

  • Was ich evt. noch bedenken würde und warum der Name für mich hier nicht vergebbar wäre:
    Das ist ein typischer Name für deutsche Schäferhunde. Also zumindest hier. Meine Großeltern haben früher im Verein gezüchtet und waren auf Ausstellungen und sowas....da gabs ohne Ende Freyas.

  • Was ich evt. noch bedenken würde und warum der Name für mich hier nicht vergebbar wäre:
    Das ist ein typischer Name für deutsche Schäferhunde. Also zumindest hier. Meine Großeltern haben früher im Verein gezüchtet und waren auf Ausstellungen und sowas....da gabs ohne Ende Freyas.


    Oh je... Als typischen Schäferhundnamen kenn ich den zum Glück nicht. Allerdings muss ich ja zugeben, dass ich ein bisschen ein Pferde denken muss, ich reite selber seit einiger Zeit auf einem Isländergestüt und der Name ist ja auch isländischer Herkunft.


    An alle, die den Namen vornehmlich als Freya kennen: Wie wird er denn dann ausgesprochen?

  • Mir ist wirklich schleierhaft, welche Aussprachevarianten es für diesen Namen geben soll. Die erste Silbe wie "frei", die zweite wie "ja". Es sei denn man macht lange Pausen. So wie "Frei" - Pause - "i" - Pause "ja". oder Oder "Frei" - Pause - "a".

  • Also:
    Freya besitzt ein magisches Halsband, um das zu bekommen, hat sie sich mit vier Zwergen eingelassen.
    Sie hatte Geschlechtsverkehr mit ihrem Bruder.
    In der Edda wird ihr vorgehalten, dass sie mit jedem Asen und Wanen (mit jedem Gott), aber auch mit Riesen und anderen Sagengestalten mal im Bett war.
    Sie ist sehr unglücklich verliebt.


    Daher würde ich sie nicht als Namespatronin für meine Tochter haben wollen ;)

  • Liebe Sani,


    hier ist meine Meinung dazu:


    Ich finde den Namen total schön in beiden Aussprachen.
    Ich sehe die Problematik nicht wirklich ein, weil man ja immer gefragt wird wie mein heißt (bzw. wie heißt dein Kind) und dann kann man ja schon die richtige Aussprache sagen. Meine Kind heißt Freeja... Bei den seltenen anderen Fällen, wenn jemand den Namen zuerst liest und dann falsch ausspricht kann man korrigieren und das finde ich nicht schlimm.


    Meine Tochter heißt auch bisschen ungewöhnlich und obwohl ich immer 1-2 nachgefragt wurde, hat es mich bis jetz noch NIE genervt, im Gegenteil sogar, alle fanden das dann irgendwie besonders und ich habe mich auch dann ein bisschen geehrte gefühlt... Ich hoffe es wird bei meiner Tochter auch so sein....


    Zur Bedeutung: Ich finde es gibt SO viele Namen mit schlechter oder zweifelhafter Bedeutung, die trotzdem gut sind, weil sie einfach schön klingen...


    Mein eigener Vorname hat viel schlimmere Sagen und Geschichten aber ich bin trotzdem sehr lieb:)

  • Ich sehe die Problematik nicht wirklich ein, weil man ja immer gefragt wird wie mein heißt (bzw. wie heißt dein Kind) und dann kann man ja schon die richtige Aussprache sagen. Meine Kind heißt Freeja... Bei den seltenen anderen Fällen, wenn jemand den Namen zuerst liest und dann falsch ausspricht kann man korrigieren und das finde ich nicht schlimm.


    Ich habe aber immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass trotz Erklärung und Name von Anfang an richtig sagen, es viele nicht gebacken kriegen, weils eben anders im Ohr ist. Und ich würde wohl nicht nochmal einen Namen wählen, welcher im hiesigen Sprachraum so penetrant falsch ausgesprochen wird. Und Frey-ja würde hier definitiv als Freia gesprochen. Auch nicht nach Korrektur. #weissnicht


    Typischer Gesprächsverlauf bei uns: Wie heißt denn das Kind? Esther. Ach, eine Ester! #stirn

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.