DM Ökowindeln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt die jemand?
    Ich muss in der nächsten Zeit mehrmals übers Wochenende mit dem Zug verreisen und schaffe es nicht, auch noch den Stoffwindelkram mitzuschleppen :(
    Daher brauche ich WWW die vor Ort gekauft werden können.
    Pampers sind teuer und eigentlich will ich die aus Prinzip nicht kaufen
    Die regulären Babylove Windeln finde ich steif und sie riechen nach Plaste


    Wie sind die Banbylove Ökowindeln? Womit saugen die? Wie gut halten sie? Stinken sie schnell?

  • sie saugen genauso wie die normalen dm-windeln, würde ich sagen.
    aber sie stinken deutlich weniger. aber immernoch etwas.
    bei uns laufen sie nicht aus und ich kaufe sie.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab die beim grosskind vor ca 2,5 jahren das letzte mal verwendet. damals waren sie echt ok, kind war nicht wund. allerdings hab ich die immer nur ab und zu verwendet, da haupsächlich windelfrei.

  • Das geht ja? Ich hab die Frage auch gerade schon im Windelfrei-Thema gestellt.
    Wir haben schon gelegentlich mal erfolgreich abgehalten aber häufig weint er dann einfach weil er nicht weiß, was das soll. :(

  • Ich nutz die grade aktuell als Nacht-Backup, und bin sehr zufrieden. Die stinken mMn echt gar nicht. Ausgelaufen ist auch nix (auch nicht bei der Riesen Mekonium-Kackerei am Anfang), und saugen tun die auch gut.

  • Zitat

    Ich nutz die grade aktuell als Nacht-Backup, und bin sehr zufrieden. Die stinken mMn echt gar nicht. Ausgelaufen ist auch nix (auch nicht bei der Riesen Mekonium-Kackerei am Anfang), und saugen tun die auch gut.


    Da kann ich unterschreiben. Sie riechen ein ganz bißchen wenn man Stoffwindeln gewohnt ist. Wir haben die auch für Nachts.

  • Windelfrei möchte ich auch gern probieren, ist aber wohl eher nix für im Zug


    Hab ich auch schon gemacht #schäm Abhalten überm Topf beim Stillen im Zug. War im Kleinkindabteil. Man wird ja nach und nach schhmerzfrei wie schon festgestellt wurde. Lustigerweise bin ich dann doch direkt von einer Mutter aus Berlin angesprochen worden (ihre beiden Mädels waren schon ca 6 und 8 Jahre) wie toll sie das fände und das ich dran bleiben soll, es würde sich lohnen #super . Da war die FLocke ca. 6 Monate glaub ich.
    Aber zu der eigentlichen Überschrift: wir haben die Windeln hier auch rumliegen und sie wurden zuletzt benutzt bei Durchfallerkrankung. Ich fand sie gut, wenn auch das einzige "Öko" die Verpackung aus verottendem Plastik ist #gruebel , weil ein Ökosaugkern in Plastikwindeln ist noch nicht Serienmäßig zu kaufen meines Wissens nach.

  • Meinst du die A*lana-Windeln? Wie Wahine schon sagt: Allzu öko sind die aber nicht. In vielen Bioläden gibt es die Moltex Öko, dürften die nicht "besser" sein? Gehalten haben die bei uns immer super.
    Und was den Saugkern betrifft: Ich hatte mir mal bei einem Online-Händler Ansichtsexemplare von Windeln aus Mais (?!) gekauft, die waren also "richtig" öko. Fühlten sich superweich und gut an. Da sie ordentlich teurer waren, haben wir dann keine weiteren gekauft - aber wenn du die nur als Backup verwendest, ist das vielleicht nicht das wichtigste Argument?

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Abhalten im Zug geht. Man muss sich nur etwas organisieren. Allerdings gehen wir immer auf die Zugtoilette. Erst zu dritt, denn einer muss das Kind ja halten beim an und ausziehen. Das war immer recht gemütlich in diesen engen Toiletten.
    Im ICE gibt es aber auch eine Wickeltoilette. Und in einigen Regionalbahnen zumindest eine etwas größere Behindertentoilette. Also es geht.
    Inzwischen bekommt die Maus aber auf solchen Fahrten auch ein Wegwerfwindelhöschen an, das lässt sich leichter entkleiden und fängt im Notfall mehr auf.
    Dennoch klappt es erstaunlich gut.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Wir haben die Ökowindeln für nachts und auf Reisen, von den www die ich bisher in der Hand (oder am Babypo ;) ) hatte sind sie mir am liebsten.
    Ich mag, dass sie sich etwas fester und mehr nach Papier anfühlen als die anderen www, nicht so plastik-schlabberig. Riechen tun sie auch nicht so doll und sind so saugstark wie andere auch.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht ja? Ich hab die Frage auch gerade schon im Windelfrei-Thema gestellt.
    Wir haben schon gelegentlich mal erfolgreich abgehalten aber häufig weint er dann einfach weil er nicht weiß, was das soll. :(


    bei meinem kind war es umgekehrt. es hat extrem lang das grosse geschäft zurück gehalten mit windel. wenn es hoch herkommt, habe ich 10 mal - eher weniger - den kinderpopo plus all die falten von scheisse befreit. bei uns war windelfrei mehr oder minder seit geburt.


    aber ich glaube, wenn du etwas geduld hast, dann gewöhnt sich dein kind auch um.

  • Hier noch eine Stimme für die Moltex-Ökowindeln.
    Wir haben auch die Moltex-Ökowindeln als "Backup" für die Stoffwindeln genau für solche Zwecke.
    Wie nkind schon sagte gibt es die in vielen Bioläden. Dort sind die Preise aber meist nicht ohne (ich habe sie gesehen zwischen 9-11 €). Beim Droeriemarkt Müller gibt es die Moltex-Ökowindeln für 5€.

  • Der Nachwuchs-Wattwurm verträgt die Windeln leider nicht gut. Ich habe ausführlich getestet und die Haut wird immer wieder wund, wenn sie die Windeln nicht nur kurz trägt.


    Angenehm finde ich an denen, dass sie nicht so chemisch riechen, wie die Pampers, die ich eigentlich nicht nehmen wollte. Nicht so angenehm finde ich, dass sie dicker und steifer sind als andere Windeln.

  • Wir nehmen Naty-Windeln aus dem Tegut als Backup, die sindwohl aus Maisstärke (?) und sollen abbaubar sein. Aber richtig günstig sind sie leider nicht

  • Wahine, entschuldige, ich habe hier gar nicht mehr reingesehen...


    Ehrlich gesagt weiß ich das bei den Moltex Windeln nicht, weil ich gar nicht davon ausgegangen bin, dass es das geben könnte #schäm


    Ich habe jetzt ein paar Suchmaschinen bedient und auch auf der Seite der Firma nachgesehen, kann aber keine eindeutige Aussage dazu finden. Auf manchen Seiten wird davon gesprochen, dass die Windel aus 50% abbaubaren Rohstoffen besteht...


    Ich denke, das ist im Zweifel nur über eine Produktanfrage bei der Firma selbst zu klären.
    (Vielleicht mache ich das mal, wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe, denn jetzt würde mich das doch auch interessieren.)


    Tut mir leid, dass ich dir da nicht helfen kann.