wie warm zieht ihr eure 1 1/2 jährige nachts an?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • N'abend


    Wir haben dass Problem, dass mondscheinchen nach den meisten Nächten entweder kalte Hände hat oder schwitzt.


    Im Moment zieht sie ein langärmeligen Body und Schlafsack an. Manchmal decke ich sie noch mit ner leichten Decke zusätzlich zu wenn ich das Gefühl habe sie friert. Aber meistens nervt es sie und sie wacht deswegen auf.


    Im Zimmer haben wir ca. 20 Grad.



    Habt ihr Ideen wie wir die goldene Mitte finden?

  • Hallo Lalena,


    das ist sicher schwer zu beantworten, denn jeder Mensch hat ja ein unterschiedliches Hitze-/Kälteempfinden.
    Bei 20°C im Zimmer trägt mein Sohn einen kurzen Schlafanzug mit nix drunter und deckt sich mit Sicherheit irgendwann in der Nacht auf. Derzeit haben wir so um die 15 °C und er trägt einen "normalen" langen Baumwollschlafanzug, auch nichts drunter, und ist meist zugedeckt (Schlafsack haben wir nicht), deckt sich aber ab und zu auch mal auf.
    Wenns noch kälter wird gibt es einen Wollfrotteeschlafanzug.


    Denkst du denn, dass die Situation den Schlaf deines Mondscheinchens negativ beeinflusst?
    Ich habe einmal beim Zelten festgestellt (da waren unter 10 °C), dass es dem Kleinen zu kalt wird. Da hat er sich automatisch an mich rangekuschelt und ist auch die gesamte Nacht zugedeckt geblieben...
    Kalte Hände hatte er auch schon in den kalten Nächten als Baby, aber seinen Schlaf hat das nie gestört.

  • Schläft sie bei euch, oder im eigenen Bett? Körperwärme ist natürlich die schönste Wärme ;) Ansonsten würde ich auf jeden Fall noch nen Woll-Pulli oder Sweatshirt mit anziehen, wenn ihr zu kalt wird. Allerdings sind kalte Hande ja nicht schlimm, klate Füße schon viel eher.

  • Ja malpe ich hab das Gefühl dass sie deswegen öfter aufwacht.


    Zur Info noch: sie schläft seit kurzem im eigenen bettchen. Abet das Problem gabs auch im familienbett...

  • habe ich das richtig verstanden? Die Temperatur ist immer etwa die gleiche und die Kleidung auch und manchmal friert sie und manchmal schwitzt sie?
    Wenn ja, dann ist das natürlich extrem schwierig...

  • Wenn du glaubst das ihr kalt ist würd ich ihr einen dünnen, langen Schlafanzug anziehen und probieren, ob sie dann besser schläft. Ich hab z.B. ganz verschiedene Kinder hier. Beide tragen einen langen Schlafanzug. Der Große schläft meinst aufgedeckt, da können wir ihn zudecken, sooft wir wollen, der Kleine liebt es warm und schläft im Schlafsack unter meiner Decke.

  • Herzchen trägt body, oberteil, lange Hose, manchmal socken. Sie strampelt immer die decke weg, daher ziehe ich sie warm an.
    Der mittlere trägt meist dünneres! Ist eher hitzu

  • Meine Frostbeule schwitzt komischer weise sobald sie Schlafanzüge mit Füßen anhat... das geht garnicht. Die meisten Schlafsäcke gehen auch eher schlecht.
    Gut geht: Body mit Schlafanzug OHNE Füße bei Mama oder Papa unter der Bettdecke, manchmal bzw. anfang der Nacht auch alleine unter der Decke
    oder: Body und Wollschlafsack



    achso, Temperatur im Schlafzimmer 16-18grad


    edit: ist nicht 20grad sowieso etwas warm zum schlafen?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter hat auch kalte Hände, wenn der Rest vom Körper mollig warm hat. Darum achten wir nur auf den Nacken.


    Im Moment, deutlich unter 20 Grad, weil wir immer bei offenen Fenstern schlafen: Baumwollschlafanzug ohne Füsse und ein eher leichter Schlafsack (Baumwolle mit Baumwollfrotee gefüttert). Ist aber ein kleines Heizkraftwerk dieses Kind.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • habe ich das richtig verstanden? Die Temperatur ist immer etwa die gleiche und die Kleidung auch und manchmal friert sie und manchmal schwitzt sie?
    Wenn ja, dann ist das natürlich extrem schwierig...


    Nee in Wirklichkeit: sie friert wenn sie nur nen langärmelige n Body unterm Schlafsack an hat und schwitzt wenn ich hr noch dazu einen oberteil anziehe.


    Im Moment haben wir auch das Problem dass sie fast jede nacht die Nase zu hat für ein Paar Stunden wobei sie sonst eigentlich nicht krank ist.


    Kennt jemand das?

  • Wir haben etwa 19 Grad im Zimmer.
    Mini hat einen kurzärmeligen Body an, einen Schlafanzug mit Füßen und einen Ärmelfreien Schlafsack. Wenn es kälter im Zimmer ist, mach ich noch Ärmel an den Schlafsack.
    Er schläft zwar neben mir, aber nicht unter meiner Decke und ist wohl genau so wärmebedürftig wie ich. Ich bin auch relativ warm angezogen trotz meiner Decke! ;)

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Wir haben für den großen (2 Jahre) einen Wollfrotteeschlafanzug ohne Füße (jako), das geht zur Zeit ganz gut. Dabei schläft er meist ohne Decke - die will er nicht. Das Fenster ist offen. Ist schon komisch, er mag weder Decke noch Schlafsack, wird aber trotzdem manchmal kalt #weissnicht...
    Was aber erstmal gut durchwärmt ist: Füße und Händchen mit Lavendelöl einreiben vor dem Schlafengehen und zum aufwärmen des Bettes vorher ne Wärmflasche reinlegen.


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Von der Apotheke. Lavendelöl Weleda 10%.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • ich habe meinem Sohn 70% Schurwolle, 30 % Seide langarm T- Shirt und Hose gekauft, so wie Unterwäsche. So schwitzt er
    weniger und ist immer warm, nicht kalt. Wenn die Decke weg gestrampelt wird, ist er warm, wenn die Decke drauf ist, schwitzt er kaum. Es ist echt tolle Mischung Wolle mit Seide, bis dachin hatten wir immer Probleme mit Schwitzen und Frieren.

  • Als es noch so 20° im Schlafzimmer waren, hatte meine Tochter oft einen langen Schlafanzug ohne Body drunter an, jetzt wo es kälter ist, halt mit Body.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)