Erste Zähnchen putzen???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben!


    Unsre Kleine hat mit 14 Wochen bereits ihren ersten Zahn und sechs Wochen später ihren zweiten bekommen.
    Sollte ich diese Zähnchen wirklich schon mit einer richtigen Bürste und Zahnpasta putzen?
    Und welche Zahnpasta ist empfehlenswert?


    Jetzt ist sie über sechs Monate und wir haben mit Beikost angefangen, ansonsten wird sie gestillt.


    Im Moment hab ich sie immer auf dem Arm wenn ich mir selbst die Zähne putze und ich drücke ihr die Babynoppenbürste in die Hand. Auf der kaut sie dann rum.


    Da bin ich echt bissi ahnungslos und was ich im Internet finde gefällt mir irgendwie ned, wirkt alles so gesponsort.


    Vielen lieben Dank! #hilfe

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Brösel pieksen.... #freu

  • Hallo G.H.


    Hier schon mal die Bundesverband der Kinderzahnärzte


    Zum Fluorid kenne ich es so, dass bei Fluorgabe zusammen mit Vitamin D die Zahnpasta fluoridfrei sein sollte.
    Ansonsten sollte bis zum 1. Geburtstag einmal mit Fluorid, nach dem 2. Geburtstag 2 mal mit Fluorid geputzt werden.


    Für die erste Zeit hatte sich bei uns ein Silikon-Fingerling bewährt.
    Irgendwann hat er allerdings zugebissen, da sind wir dann auf normale Zahnbürsten umgestiegen.


    Da ich ein sehr zahnputzunwilliges Kleinkind (2 Jahre) hier habe, haben wir mittlerweile ein ganzes Arsenal verschiedener Bürsten und Zahnpasten durch.
    Leider sind die häufig an Merchandising gebunden. :(
    Oder bei den günstigen haben sich Borsten oder Silikonteile abkauen lassen.


    Viel Spaß beim Putzen.


    LG
    Brina

  • Meine beiden haben mit 4 Monaten ihre ersten Zähne bekommen und ich hab von anfang an geputzt. Erst mit den Silikonbürsten, dann mit richtigen, da hatten sie aber schon mehr Zähne. Im ersten Jahr hab ich keine Zahnpasta genommen. Erst danach.

  • Meiner hat jetzt mit 12 Monaten schon 14 Zaehne, wir putzen seit seinem 5 Monat mit so einer Gummibuerste und seit dem 9 Monat mit einer normalen Kinderzahnbuerste mit klarem Wasser. Er macht schon selber den Mund auf, wenn er die Buerste sieht. Total niedlich #herzen

  • Wir putzen bislang nur mit so einem Silikonfingerling die Zähne und ohne Zahnpasta.
    Ein Freund von uns ist Zahnarzt und rät davon ab Zahnpasta zu benutzen so lange die Kinder noch nicht bewusst ausspucken können, da die Kinder sonst sehr häufig die Zahnpasta schlucken und diese einfach nicht für den Verzehr gedacht ist.
    Aber wenn Zahnpasta, dann ohne Fluorid so seine Empfehlung.

  • Wir haben von Anfang an mit einer weichen Zahnbürste geputzt, und zwar zunächst einmal am Tag (abends), das gehörte zum Ritual. Zunächst mit Weleda Kinderzahngel. Später haben wir dann im Wechsel elektrisch geputzt (recht früh angefangen) und auch mal Nenedent genommen. Aber naja, was Putzen da so heißt, halt so, wie man rein und ran kam. Es war eher ein Heranführen ans Zähneputzen...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Zum Fluorid kenne ich es so, dass bei Fluorgabe zusammen mit Vitamin D die Zahnpasta fluoridfrei sein sollte.
    Ansonsten sollte bis zum 1. Geburtstag einmal mit Fluorid, nach dem 2. Geburtstag 2 mal mit Fluorid geputzt werden.


    Bitte bitte keine Fluoridtabletten geben!!!! Das Fluorid gehört wenn dann auf die Zähne und nicht in den Magen. Als weder Fluoretten noch Vigantoletten mit Fluorid drin. Wenn ihr euch für Fluoridgabe entscheidet, dann in der Zahnpasta, nirgendwo anders. Fluoridgabe mittels Tabletten kann zu Hyperfluoridierung der Zähne führen dass sind dann so unschöne weiße Flecke auf den Zähnen, an der Stelle ist der Zahnschmelz defekt und somit anfälliger.


    Wir haben vom ersten Zahn (5 Monate) an geputzt, erst mit Silikonzahnbürste, mit nem knappen Jahr dann mit richtiger Zahnbürste und fluoridhaltiger Zahnpasta (nenedent). Wir machen da immer nur eine Spur drauf, grad so dass es ein bisschen schäumt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Fluoridtabletten würd ich eh nicht geben.


    Hab doch noch gute Infos gefunden und deshalb werd ich erst mal auch keine fluoridhaltige Zahnpasta verwenden. Weiß nicht, ob man hier Links posten darf aber gute Infos findet man auf einer Seite die "Zentrum der Gesundheit" heißt.


    Also wir haben jetzt alles durchprobiert und sie lässt sich mit der kleinen Babyzahnbürste die Zähnchen ganz gut bissi putzen. Aber nur, wenn sie auch zwischendurch damit spielen darf. Hoffe, das bleibt so! :)

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Brösel pieksen.... #freu