Quellen gesucht: Fernsehen unter 3 Jahren ist schädlich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mal wieder suche ich Quellen, in denen ordentlich Begründet und dargelegt ist, warum Fernsehen für unter 3 Jährige schädlich ist.


    Das Internet nervt mich inzwischen wahnsinnig - ich finde über google NIE irgendwas gescheites, immer nur Foren oder Homepages auf denen "Herr Müller" sagt: Fernsehen ist schädlich. Soweit weiß ich das auch, ich würde aber gerne noch mal den Hintergrund (Gehirnentwicklung, räumliches Vorstellungsvermögen fehlt, psychosoziale Folge usw.?!) lesen, verstehen und auch weitergeben können.


    Mein Mann lässt das Söhnchen dauernd "mitgucken" - ich schaffe es nicht ihm klar zu machen, das auch Youtube Musikvideos schlecht für ihn sind. Dabei bin ich gar nicht der Meinung das das NIE sein darf, aber für mich kann es nur eine absolute NOTLÖSUNG sein, mit ihm Blasmusik (aus irgendeinem Grund liebt er das :D) anzugucken - mein Mann schaltet den Laptop oft schon vor dem Frühstück ein :(


    Danke für Eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, Gerald Hüther hat mal was dazu erklärt:


    Weil keine Interaktion stattfindet, ist das wohl so schlecht. Also wenn das Kind auf etwas reagiert im TV, dann kommt von dort keine Reaktion darauf, wie das ja im normalen Gespräch zwischen realen Personen wäre.


    Ich glaube, Manfred Spitzer sagt auch was dazu, der ist ja allgemein sehr kritisch gegenüber TV & Co.

  • Manfred Spitzer hat "Vorsicht Bildschirm" geschrieben. Das geistert auch durch den Bücherring...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.


  • Das Internet nervt mich inzwischen wahnsinnig - ich finde über google NIE irgendwas gescheites, immer nur Foren oder Homepages auf denen "Herr Müller" sagt: Fernsehen ist schädlich.


    Auf die Gefahr hin etwas übers Ziel hinauszuschiessen - aber wenn du Forschungsergebnisse suchst, kannst du auf Google Scholarsuchen. Am besten dann mit englischen Termen, das meiste wird auf Englisch publiziert. (Nicht alle sind allerdings kostenlos zugänglich.)

  • Die BzgA hat auch eine ganz gute Broschüre zum Thema Medienumgang für Kinder, aufgeteilt nach den Altersstufen und auch eben alle Medien mit bedacht.


    In einem Geo-Artikel hab ich vor gefühlten hundert Jahren mal gelesen das es für die unter 3 jährigen eben auch um das dimensionale Sehen geht was sie erst lernen- aber eben nicht am TV...


    Viel Erfolg, wir sind da ja eher radikaler bei dem Thema...