Vater einer Mitschülerin wird meiner Tochter gegenüber handgreiflich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mich mal gerade ausheulen. Sitze hier völlig fertig und tränenüberströmt.


    Meine Tochter kam heute total aufgelöst nach Hause und berichtete uns von folgendem Vorfall (Wir haben dies durch einen Anfruf bei einer anderen Mutter, die als Augenzeugin zu schockiert zum Eingreifen war, verifizieren können und sehen keinen Grund, der Aussage zu misstrauen.):


    Nach der Schule, um 15 Uhr, spielten einige Kinder "Dominoschubsen". Im Laufe des Gerangels stieß ein anderes Kind von hinten gegen M., woraufhin sie gegen C. stieß. Daraufhin packte Herr S. (Cs Vater) M. an der Kapuze, zog sie weg und brüllte sie an. Trotz ihrer lauten Rufe "Lass mich los, ich will das nicht!" ließ er nicht von ihr ab.


    Ein Mitschüler lief zu Frau M. (pädagogische Gruppenleitung), welche den Vorfall ebenfalls ohne einzugreifen beobachtet hatte, und rief "Sie müssen die Polizei rufen!", woraufhin diese völlig ungerührt zu einer neben ihr stehenden Mutter meinte: "Das ist schon okay so".


    Die andere Mutter bemühte sich dann darum, M. zu trösten, und ermutigte sie, mir von dem Vorfall zu erzählen.


    Uns ist bewusst, dass M. im letzten Schuljahr äußerst aggressiv gegenüber C. war (wir haben unter Anderem wegen ihrer Impulskontrollstörung inzwischen mit Ergotherapie begonnen), und dass ein Vater zum Schutze seines Kindes durchaus im Affekt übertriebene Reaktionen zeigen kann. Allerdings erwarten wir von erwachsenen Menschen, dass sie eine Siebenjährige nicht körperlich angehen oder aber den Impuls sofortunterdrücken.


    Wir wissen nicht, ob M. in der letzten Zeit wieder so aggressiv in der Schule war, haben keine Informationen dazu. Zu Hause ist sie sehr viel ruhiger geworden, seit klar ist, dass wir uns trennen werden.


    Was uns aber noch mehr schockiert, ist, dass Frau M., die die pädagogische Gruppenleitung ist, Gewalt gegen eine ihr Schutzbefohlene so gelassen hinnimmt und sogar gutzuheißen scheint. Auch ein aggressives Kind ist immer noch ein Kind, welches keineswegs von Erwachsenen auf eine derartig übergriffige Art und Weise angegangen werden darf. Wir sehen seitens Frau M. ein ganz massives berufliches Versagen vorliegen.


    Nun ist die Frage, wie das weitere Vorgehen ist. Unter diesen Umständen fällt es uns sehr schwer, Frau M. unser Kind noch weiterhin anzuvertrauen, ein Klassenwechsel kommt allerdings nicht in Frage.


    Oh Mann, ich bin so durch! Dass Herr S. mich nur noch eisig grüßt, kann ich nachvollziehen, auch wenn C. und M. sich mittlerweile wieder gut verstehen.


    Aber dass die Gruppenleitung da nicht eingriff! Oh Mann. Es ist zum Kotzen. Ich will die alte Gruppenleitung vom letzten Schuljahr wieder. #heul Ist ja nicht der erste Klops, den Frau M. sich leistet. Frau H. war so toll in ihrem Job!



    Edith sagt, dass wir jetzt erst mal die Klassenlehrerin informiert haben. Mein Mann telefoniert grad mit Fairys Mann, um was runterzukommen. Ich habe ihn nämlich gebeten, Herrn S. anzurufen und zur Schnecke zu machen, weil ich dann nur heulen würde, wenn der mich auch anbrüllt. ;(


    Das sind zwei Baustellen. Herrn S. kriegen wir alleine rund gemacht. Aber Frau M.? Das finde ich viel schlimmer.

  • Wer ist denn der Chef von dat Janze? Hat die Schulleitung die Dienstaufsicht oder gibt es einen direkten Vorgesetzten von Frau M. ? Ich würde den Dienstweg gehen, also erst den direkten Vorgesetzten informieren (schriftlich, du kannst das sehr gut und präzise) und zeitnah auf einem Gespräch bestehen. Kommt das nicht zustande oder bringt es nichts, selbige Info plus Ergebnisprotokoll des Erstgesprächs (bzw. Dokumentation des Nichtzustandekommens) an den Träger.


    Viel Erfolg.

  • Trink erst mal nen Tee.
    Es ist nicht okay, was der Typ gemacht hat, und es ist nicht okay, dass die Betreuerin nicht schützend reagiert hat.
    Die KL ist informiert. Jetzt würde ich abwarten.
    Redet die mit Frau M.?
    Ich würde ganz sicher mit Frau M. sprechen wollen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich würde mir noch die Möglichkeit einer Anzeige vorbehalten.


    Und ansonsten bin ich bei Knalli, erstmal runterkommen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mist, jetzt ist mein Beitrag weg... Es tut mir leid für deine Tochter, ich habe das als Kind leider auch einmal erlebt (nicht in der Schule). Könnt ihr morgen sofort mit Frau M sprechen? Je nach Ergebnis würde ich mich danach schriftlich an die Leitung des Hortes wenden , den Vorfall schildern und um ein Gespräch bitten (sollte ihr kein Vertrauen in ein Gespräch mit Frau M haben, dann direkt der Weg an die Leitung)
    Alles Gute
    Kristina

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Danke. :)


    Ja, ich werde erst mal runterkommen. Tee ist 'n guter Plan. #ja


    Warte jetzt auf Rückruf der Klassenlehrerin, mit der ich eigentlich in gutem Kontakt stehe. Ich habe ihr quasi den ersten Teil meines Postings geschrieben. Da M. im strukturierten Ganztag ist, arbeiten Klassen- und Gruppenleitung enger zusammen als im reinen OGS-Betrieb. Daher warte ich jetzt erst einmal ab, was diese sagt.


    Gerade rief mich die Mutter noch mal an, die das gesehen hat, und sagte, dass die Klassenpflegschaftsvorsitzende ebenfalls Zeugin war. Wir sind nicht alleine. *seufz*


    M. geht es recht gut. Seit sie merkte, dass wir für sie kämpfen und das ebenfalls schockierend finden, ist sie wieder fröhlich.


    Ich weiß echt nicht, ob Herrn S. bewusst ist, was er seiner Tochter mit dem Hegen des Grolls aus dem letzten Schuljahr für einen Bärendienst erwiesen hat. M. war seit Schuljahresbeginn recht umgänglich und sagte wieder, C. sei ihre Freundin. Das ist jetzt erst mal wieder vorbei. :S Ich habe meinem Mann gesagt, er solle dort anrufen - wenn Herr S. am Telefon wieder zu brüllen beginnt, bekomme ich Nackenschmerzen und fange an zu heulen. Aber er soll wissen, dass auch wir unsere Tochter verteidigen - nur eben mit angemessenen Mitteln.


    Die Anzeigekarte werde ich nur aus dem Ärmel ziehen, wenn keiner der beiden Einsicht zeigt. Das ist mir für den Anfang zu viel.

  • Das klingt sehr vernünftig.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Zunächst einmal ist es natürlich völlig indiskutabel wie der Vater sich verhalten hat.Trotzdem möchte ich nicht urteilen wenn ich die Vorgeschichte nicht kenne.Wie schlimm war es denn letztes Jahr? Hat C denn mitgespielt oder wurde sie als Aussenstehende gerempelt?
    Je nach Gesamtsituation fände ich eine Entschuldigung des Vaters bei deiner Tochter fuer ausreichend.
    Ansonsten finde ich Aoides Vorschlag gut

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Zunächst einmal ist es natürlich völlig indiskutabel wie der Vater sich verhalten hat.Trotzdem möchte ich nicht urteilen wenn ich die Vorgeschichte nicht kenne.Wie schlimm war es denn letztes Jahr? Hat C denn mitgespielt oder wurde sie als Aussenstehende gerempelt?
    Je nach Gesamtsituation fände ich eine Entschuldigung des Vaters bei deiner Tochter fuer ausreichend.
    Ansonsten finde ich Aoides Vorschlag gut


    Das sind ja doch zwei Paar Schuhe, Sokojunkie: Einerseits muss der Vater "rundgemacht" werden, das Ziel kann ja nur eine Entschuldigung seinerseits sein und dass die Sensibilität bei ihm dafür geschaffen wird, dass, wenn ihm sowas nochmal "unterläuft", die ganz dicke Keule rauskommt.


    Das andere ist das in meinen Augen grob dienstpflichtverletzende Verhalten von Frau M. Da wär ich mit einer Entschuldigung nicht zufrieden. Das sollte der Arbeitgeber wissen. Für mich ein Fall für eine Abmahnung.

  • *aufseufz*


    Ich habe Rückmeldung von der Klassenlehrerin. Die Aussage "das ist schon in Orndung so" von Frau M. war auf ein anderes Kind bezogen (es war die allgemeine Aufbruchsituation nach Schulschluss), sie hatte die Situation beobachtet und wollte Herrn S. noch darauf ansprechen, aber da waren sowohl er als auch M. schon weg. Frau M. wollte Herrn S. noch heute abend telefonisch zu erreichen versuchen, und wir hoffen, uns morgen nach Schulschluss zusammensetzen zu können. Leider habe ich nicht viel Zeit, da M. zur Ergotherapie muss. Aber es ist schon was wert.



    Und ich bekam die Rückmeldung, dass M. sich sehr bemüht, ihre Aggressionen zu kontrollieren. Das ist gut.


    Ich bin zuversichtlich, dass sich zumindest mit der Gruppenleitung alles lösen wird. Und Herr S.? Mal gucken.

  • Ich würde in der Ergotherapie anrufen und fragen, ob es möglich ist, den Termin nach hinten zu verschieben. Sag ruhig den Grund. Ich finde, so was muss in Ruhe gelöst werden.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    • Offizieller Beitrag

    Boah... wie doof #knuddel schlagt gut erst mal. Morgen seht ihr weiter.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Nee. Wir schlagen nicht. ;)



    Und den Ergotermin können wir nicht verschieben, weil direkt im Anschluss der Termin für die Paarberatung ist, den wir schon mal verschieben mussten. Darauf können wir nicht noch mal drei Wochen warten. Doof.

  • Das mit der Gruppenleitung scheint sich ja zu klären.
    Es freut mich dass ihr positive Rückmeldung ueber das Verhalten eurer Tochter bekommt.
    Mit dem anderen Vater solltest du schon reden. Er muss seinen Fehler eingestehen und sich entschuldigen. Von "rundmachen"halte ich nichts, oder assoziiere nur ich das mit monolog und Machtgefaelle?
    Ich finde zur Beurteilung gehoert auch die andere Seite. Auch wenn das Verhalten in jedem Fall übezogen war.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • :) Wir hatten heute ein Gespräch - wir Eltern, M. Herr S., Frau M. und die Klassenlehrerin.


    Es ließ sich alles sachlich klären, die Sachverhalte und Wahrnehmungen wurden nacheinander dargestellt - auch wenn es etwas schwierig war, M. zum Reden zu bewegen, da sich herausstellte, dass Herr S. sie schon mehrfach aufgefordert hette, das Schubsen zu unterlassen, sowie Frau M. sie gebeten hatte, einen Schubsvorfall mit einem anderen Kind zu klären. Das hatte sie mir unterschlagen, dass hatte die Zeugin nicht mitbekommen, es war ihr peinlich, dies zuzugeben. Dass dem so war, bezweifle ich allerdings nicht, ich kenne sie ja nun schon eine Weile.


    Ohne Frage ist es natürlich trotzdem nicht in Ordnung, dass Herr S. sie an der Kapuze gepackt hat, was er auch zugab und sich dafür entschuldigte. Für M. war es übrigens am schlimmsten, dass er auf ihr erstes "Lass mich los! Ich will das nicht!" nicht reagiert hatte, da sie ja immer lernt, dass sie sich so verteidigen soll. Sie sagte auch: "Das ist nicht in Ordnung. Das kann man doch mit WORTEN klären!", und die beiden haben vereinbart, dass das nie wieder vorkommt.


    Es war ihm nicht bewusst, dass sie manchmal gar nicht wahrnimmt, was um sie herum vorgeht, wenn sie in einem Film ist, und daher seine Ermahnungen nicht wahrgenommen hatte. Seine Tochter hat aber selber Wahrnehmungsprobleme, daher hat er relativ schnell verstanden, was da Sache ist.


    Frau M. wollte zeitnah eingreifen - sie hatte die Klassentür aufgeschlossen, damit die Schulbuskinder rechtzeitig an ihre Ranzen konnten, um zum Bus zu kommen, und als sie sich wieder umgedreht hatte, hatte er M. schon losgelassen. Sie wollte, als sie die Gesichter der beiden sah, hinübergehen und vermitteln, wurde aber im Gedränge von weiteren Kindern angesprochen (zur Erklärung: Schulschluss, zwei Klassen auf dem Flur - ich hatte gedacht, dies sei auf dem Schulhof passiert), und bevor sie dazu kam, waren sowohl M. als auch Herr S. weg.


    Für M. ist das so in Ordnung - ihr war vor allen Dingen wichtig, dass kein Erwachsener sie gegen ihren Willen festhält. Womit ich völlig konform gehe.


    Ich bin froh, dass wir das alles zeitnah und sachlich klären konnten. :) Und dass ich hier schreiben durfte, um runterzukommen.


    Von "rundmachen"halte ich nichts, oder assoziiere nur ich das mit monolog und Machtgefaelle?

    Du hast völlig Recht. Deswegen machen wir so was ja auch nicht sofort. Und deswegen habe ich der KL auch eine e-mail geschrieben anstatt sie anzurufen.

  • Ich komm zwar erst "hinterher dazu", möchte dir aber sagen, dass ich ganz toll finde wie ihr vorgegangen seid und dass alle Beteiligten zu so einer befriedigenden Lösung der Situation kommen konnten. Hut ab! #top

  • Boar, habt ihr Alle das toll gelöst! Das werde ich mir merken!


    Und ich hoffe, M und C können nun wieder Freundinnen sein.


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!