Ein drittes Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich wollte unbedingt ein 3. kind, mein Mann war sehr unsicher und irgendwann, schwups, war die Kleine unterwegs. :D
    Sie kam in einer schwierigen Phase, aber vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt. #love


    Zwischen den "Großen" sind genau 2 Jahre altersabstand, die Kleine zur mittleren sind 3,5 Jahre.
    Ich habe die Babyzeit der Kleinsten seeeehr genossen, und war froh das zu können (weil eben letzes Kind) und bin froh einen größeren Altersabstand zu haben, als ich es nach meinem Plan gemacht hätte.
    Die Kinder kommen gut klar. Teilweise ist es gerade für die Mittlere schwierig, aber ich glaube das ist gerade die Phase vor der Einschulung, die ihr zu schaffen macht.
    Hin und hergerissen ist man schon, aber ist man das nicht auch mit 2 Kindern?
    Unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden, am besten zeitgleich.
    Ich finde es uneingeschränkt toll mit 3 Kindern.
    Wäre ich jünger würde vielleicht noch ein 4. dazu kommen...
    Es ist anstrengend, aber das ist es ja immer mal wieder mit Kindern.
    Ich habe just gerade ein Studium angefangen. Ohne Betreuungshilfe wäre das nicht machbar, aber vom Pensum schaffe ich es noch "neben" der Familie.
    Ist ja ähnlich wie arbeiten.
    Da würde ich sagen, vollzeit arbeiten braucht echt Organisation, würde ich mir nicht zutrauen.
    Aber im öffentlichen Dienst kannst Du ja zeitweise stunden reduzieren und später wieder aufstocken.


    Ach, was Du schreibst klingt ganz klar nach einem ja! #super
    Die Rahmenbedinungen stimmen, die Kraft hat man erstaunlicherweise meist auch. Und sonst gibt es ja Hilfe durch Kita, Babysitter etc., da kann man sich ein paar Erholungsstunden schaffen.
    Versuche die Kommentare der anderen auszubelnden, da wird es immer unschöne Kommentare geben.
    Und Eure beiden herzen wissen ja schon was sie wollenl...

  • In meiner "Lebensplanung" war eigentlich lange nur Platz für 2 Kinder. Als Nummer 2 dann aber da war und ich endlich "Baby verstanden" habe (mir ist eigentlich erst im Nachhinein aufgefallen, wie anstrengend die erste Zeit mit meinem Großen war und wie anders er war - inzwischen haben da gute Erklärungen für, anderes Thema, das), war das plötzlich viel Platz für ein Drittes.
    Es war so ein Gefühl, dass wir erst zu fünft eigentlich komplett sind.


    Gleichzeitig ergab sich aber eine tolle Chance, beruflich weiterzukommen, einen neuen tollen Job zu machen und auf die Art und Weise tatsächlich Kinder und Karriere zu vereinen. Ich bin seit Menschengedenken die erste Frau, die erste Mutter und die erste in Teilzeit (wenn auch nur wenig reduziert, aber egal) auf dieser Hierarchieebene in unserem (recht großen) Amt. Der Job macht Riesenspaß, ist verantwortungsvoll und das, was ich eigentlich schon immer machen wollte. Dazu habe ich zwei tolle Kinder, beide gesund und zufrieden. Und ich habe dieses Jahr die 40 überschritten. Und mein Mann war und ist auch dagegen, er ist 45 und fühlt sich mittlerweile einfach zu alt für ein Drittes. Wir gehen beide, wenn wir ehrlich zu uns selber sind, belastungstechnisch am Limit, sowohl zeitlich als auch gesundheitlich.


    Und so habe ich einerseits schweren Herzens, aber andererseits auch total zufrieden mit meinem Leben, akzeptiert, dass in meiner Lebenssituation zwei Kinder doch irgendwie ausreichend und 3 ohne Einschränkungen im Job nicht machbar sind. Ich genieße jetzt eher die Tatsache, dass sie schon so groß sind.
    Aber das geht erst, seit ich es in mir drin tatsächlich akzeptiert habe. Und so ganz ohne Wehmut ist es immer noch nicht, das ist mir jetzt erst wieder bewusst geworden, als ich das Tragetuch bei Ebay versteigert habe und zur Post gebracht hab, Das tat schon noch mal weh. Aber ich bemühe mich dann zu sehen, was ich habe. Und das klappt in aller Regel ganz gut.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich mag auch mal Bedenken äußern......hier ist es so, dass wir nach zwei normal anstrengenden Mädels einen echt kraftraubenden Buben haben. Und nun hängen da eben nicht die Geigen am Himmel und alles ist wunderbar rosarot, sondern es ist echt ne Höchstleistung, was man hier vollbringen muss. Ich hätte niemals gedacht, dass es so werden könnte. Weil ich eben auch nicht beruflich raus sein wollte, gehe ich seit 2 Monaten wieder arbeiten. Das klappt organisatorisch echt prima. Einmal durchgeplant, ist das kein Problem. Also von der Seite kann ich mal Entwarnung geben....wenn man dad Arbeiten mit zwei Kindern gemanagt kriegt, dann klappts auch mit dreien.


    Was das neue Kind aber für eure Familie (Ehe) bedeutet, weißt du ja halt noch nicht.

  • Was das neue Kind aber für eure Familie (Ehe) bedeutet, weißt du ja halt noch nicht.

    und eben auch für dich selbst. Es gibt Tage, da fühl ich mich echt ausgebrannt und wer weiss wie mit einem dritten Kind wäre.
    Man weiss nie...

    Sei immer Du selbst, außer Du kannst ein Einhorn sein, dann sei ein Einhorn.

  • Mein Mann ist 50, ist bin 38 und wir haben gerade das 4 Kind "im Backofen".


    Eigentlich war es von vorn herein klar dass wir ein drittes Kind wollen. Das Haus hat 3 Kinderzimmer, wir haben beide Autos in denen man mit 3 Kindern gut fahren kann.
    Aber das vierte Kind war nicht wirklich so explizit vorher geplant (wir schlawenzeln aber seit 14 Monaten um das Thema und habe die Entscheidung immer verschoben). Es gibt keine Argumente für ein viertes Kind ausser: das Herz sagt uns dass wir nicht komplett sind.


    Ich habe es unseren Familien noch nicht gesagt, denn ich weiss dass sie dagegen sind. Keiner freut sich mit uns, alle denke es wäre der pure Warnsinn. Ist es auch wenn man nur mit Verstand/Geld/Energie rechnet.

  • Huhu du,


    wir haben nun auch drei Jungs :D Und wir fühlen uns jetzt erst komplett. Mein Mann hatte jetzt nicht so den KiWu nach Pumbaa, hatte aber auch nichts dagegen. Als Simba dann geboren war und er ihn im Arm hatte, meinte er, jetzt weiß er was ich damit gemeint hätte, dass wir nicht komplett wären. Jetzt wäre es alles erst rund.


    Und so fühlen wir das auch. So soll es genau sein, so fühlt es sich richtig an. Nicht mehr und nicht weniger. So ist es für uns genau richtig.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wir wollten immer gerne 3 oder 4 Kinder und jetzt? Tja, jetzt habe ich zwei und würde fast sofort ein weiteres in meine Arme schließen - WENN ich es nicht austragen müsste. Ich denke, wir haben noch Platz im Herzen für ein oder mehr Kinder, aber ich will nicht schwanger sein. Haus, Garten, kleine Kinder und körperliche Einschränkungen wären mir eine Nummer zu viel.


    Nun gebe ich mir also mal Zeit, mich zu erholen und denke parallel in andere Richtungen. #weissnicht

  • Hallo Ihr Lieben und danke für Eure Meinungen und Geschichten. Das ist schön zu lesen und ich ziehe mir auch das dabei heraus, was mir gut tut. :D


    Ich denke, ich sehe das auch differenziert mit einem weiteren Kind. Mir tun Eure "Mutmach"-Schilderungen sehr gut, aber ich kann auch die "Bedenken" nachvollziehen. Es ist sehr richtig, dass man vorher nicht weiß, was das dritte Kind für die Familie bedeutet. Neulich war ich drauf und dran meinem Mann zu berichten, dass wir erst einmal eine längere Reise mit den beiden Kindern machen oder uns noch andere Projekte vorstellen sollten und das Thema "drittes Kind" erst einmal gänzlich ausblenden sollten. Kann der Kinderwunsch dann auch wieder vergehen? Und da kommt er doch nach Hause und sagt, ach gerade kann ich mir noch ein Kind besonders gut vorstellen.#love Nunja, unsere Tendenz ist gerade ja. Aber wir wollen uns bis zum Frühjahr auch noch etwas Zeit nehmen. Das ist sicherlich als Überlegensphase ganz gut.


    Liebe Grüße

    ----------------------------------------------------
    [/url]




  • #herzen #love Ich kann nur sagen: dritte Kinder sind wundervoll.


    Bei uns war das dritte das einzige wirklich geplante. Wobei es mir dann fast zu schnell ging (schwanger im ersten Zyklus) und ich dann anfangs doch gezweifelt habe, ob und wie wir das alles packen. Ich fand aber den Schritt von 2 zu 3 Kindern auch nicht sooo extrem, ich konnte z.B die Babyzeit sehr genießen, weil die großen beide vormittags im KiGa waren. Der groessere Abstand (3 Jahre zum Mittleren) war Gold Wert. Und jetzt sind sie alle toll miteinander.


    Was arbeiten angeht, ich habe nach dem 3. Kind reduziert auf 15 Wochenstunden, weil ich vorher mit Pendelei und 20 Std oft überm Limit war. Hat uns allen gut getan. Da muss aber jeder seine Prioritäten setzen finde ich, ich war eh nie der Karrietyp und kann das auch für die nächsten Jahre noch gerne zugunsten der Familie hintenanstellen.


    Wichtig finde ich auch das soziale Netz. Bei uns ist das weniger Familie, aber gute Nachbarn und Freunde im Umfeld auch meist mit Kindern, die uns vieles erleichtern.


    Hier ist gerade ein 4. im Gespräch, aber das braucht, glaube ich auch noch ein bisschen "Reifezeit" :)

  • Hallo, darf ich das hier mal wieder ausgraben? Ich bin heute krank zu Hause und habe daher massig Zeit zum Grübeln und Nachdenken und Lesen. Leider kommen dabei so viele Dinge in mir hoch. Ich bin gerade so uneins mit meinem Leben.


    Ich habe beruflich einiges in den letzten 5 Jahren geleistet (Promotion, mehrere Stellenwechsel) und im Moment ist beruflich alles so, wie es sein soll. Zumindest wie ich es mir vorgenommen hatte. Und ich habe einen lieben Mann und zwei herzige Kinder und die passende Wohnung haben wir seit einem Jahr für uns auch. Also alles fein soweit.


    Und nun kam unsere Überlegung zu einem dritten Kind und seitdem bin ich innerlich aus dem Lot. War ich durch die ganzen beruflichen Anstrengungen vllt. auch vorher schon, aber daran merke ich das besonders. Ich bin gerade mental so müde und unentspannt. Da denke ich schon manchmal, noch ein Kind würde uns überfordern und ich lasse jetzt einfach alles, wie es ist. Und dann weint mein Herz und ich bin traurig und weiß, ich würde das gerne noch einmal wagen. Mein Mann ist davon überzeugt, dass wir es noch einmal versuchen sollten. Ich bin gerade davon überzeugt, dass es vernünftiger wäre, es nicht zu tun. Vernünftiger ja, aber absolut gegen mein Herz. Aus diesem Dilemma kann ich gerade nicht heraus. #heul Und mit dieser offenen Frage fühle ich mich gerade nicht wohl. Oh man, kann das einer verstehen? :stupid:


    Entschuldigt, das ist wohl eher etwas wirr. #kreischen

    ----------------------------------------------------
    [/url]




    Einmal editiert, zuletzt von Kamille ()

  • Verstehen kann ich dich gut in deinem Wirrwarr. #ja


    Bei uns hat sich die Nummer drei ja eingeschlichen, netterweise. Und ich bin einerseits so froh, diesen kleinen Sonnenschein zu haben und andererseits so am Ende meiner Kräfte. Und trotzdem kommt immer mal wieder der Gedanke an ein viertes Kind hoch. #love Bis mir vor einigen Wochen bewusst wurde, warum: ich würde gern noch einmal eine Geburt erleben, noch einmal hier zuhause und dabei einiges anders (besser) machen als bei den anderen Kindern. Das war der Punkt, an dem ich mit dem Kinderwunsch abschließen konnte. Hier ist kein Platz mehr für weitere Kinder, ich hadere schon jeden Tag mit mir, dass ich nicht ausreichend Platz/ Zeit/ Kapazitäten für meine drei habe! Und ein viertes Kind, nur, weil ich meinen Perfektionismusanspruch habe? Nee, das kann man keinem zumuten! Und wenn jetzt der Gedanke wieder aufkommt, kann meine Vernunft ihn ziemlich schnell und problemlos wieder niederkämpfen.


    Deshalb wäre meine Frage an dich: was genau erwartest du/ erwartet ihr von dem dritten Kind? Was würde es euch geben, was die anderen beiden nicht können?


    Musst du mir nicht beantworten, nicht mal zwangsläufig dir. ;) Und das soll auch kein Versuch sein, dir ein weiteres Kind auszureden. Vielleicht fehlt es euch ja wirklich noch? Zum Glück müsst ihr euch ja nicht diese Woche noch entscheiden. 8) Aber vielleicht hilft es als Gedankenanstoß...

  • Kamille, genau meine Gedanken - jetzt ist gerade alles okay so wie es ist. Was würde ein weiteres Menschlein für Turbulenzen bringen?

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • ich krams auch mal raus..
    ich will jetzt sofort ein drittes kind..
    ich bin ganz hibbelig..
    es passt nat.immer noch nicht richtig..ich wollte erst wenn das haus steht..aber das dauert mir zulange..es ist alles noch da,sogar die mobiles hängen noch..ein wenig umräumen müsste man schon..aber der kleine ist nun schon 3 einhalb und ich will nich länger warten..zudem ich auch garnicht mehr zurück in meinen job will,ich will einfach zuhause sein und für meine kinder da sein..angst es nicht zu schaffen auf die raktionen im umfeld habe ich auch immer noch,aber es ist unser leben,wenn es nach meinem partner geht kann es auch direkt losgehen..hm,also..ich glaub ich bin bereit #love
    wer hat es denn gewagt?

  • Ich habe inzwischen drei Jungs, und fand das erste Jahr mit den dreien irrsinnig anstrengend, aber unser Jüngster ist so ein Sonnenschein ich würde es immer wieder machen. #love Die Umstellung von zwei auf drei fand ich aber grösser, als von eins auf zwei, keine Ahnung warum, aber es lohnt sich. Also nur zu. ;)

  • Prinzipiell haben wirs gewagt, allerdings hats bis jetzt noch keine so große Veränderung gegeben. Mir war ganz lang schlecht und körperlich geht's mir jetzt endlich wieder besser, bevor die richtig anstrengenden letzten Wochen losgehen ;) Jetzt im Moment geht's seelisch auch besser, ich hab mir schon sehr viele Sorgen über die zukünftige Familienkonstellation gemacht.

  • oh toll.
    mein großer ist ja schon 15..ich hätte also nur zwei kleine..wobei der große ja auch ab und an was möchte,was ja auch drin sein sollte..
    die meiste angst habe ich vor reaktionen meiner eltern..aber gut..unser leben..der kleine fragt ständig ,mama hast du da ein baby drin und will in mein bauch gucken #love ..und er wünscht sich seit der geburt seiner cousins eine schwester... #herzen
    er geht auch so süß mit den beiden kleinen um..tja mein großer wäre sicher auch nicht begeistert,auch wenn er seinen kleinen bruder sehr liebt,er würde gerne ab und zu mal den auschreiknopf drücken und schimpft auch mal mit dem kleinen.. #yoga naja..
    eigentlich wäre jetzt die tage sogar grad der beste zeitpunkt..mann hat sogar frei.. #schäm ;)
    mal sehen..ich hab aber immer noch so phasen,jetzt sofort und dann denke ich wieder zuviel nach..wegen hausbau und so..das wäre jetzt nämlich dran..hm..

  • Mich hat wirklich ausnahmslos jeder gefragt, ob das Kind geplant war 8I , das hat mich schon erstaunt. Wir haben ja 2 Mädels und die Aussage danach war ganz oft, na dann wird's aber jetzt ein Bub #augen , das hat mich total genervt, überhaupt nervt mich diesmal dieses einmischen noch mehr als bei den anderen beiden.


    Haus haben wir schon fertig, gsd, denn das war ohne Schwangerschaft und Baby schon die Hölle, weil ich mich soviel kümmern musste.

  • Ja, genau: " jetzt kann es euch ja egal sein, ihr habt ja schon ein Pärchen" #augen



    Dass es mir vorher auch schon egal war, kann keiner verstehen.

  • Mich hat wirklich ausnahmslos jeder gefragt, ob das Kind geplant war 8I , das hat mich schon erstaunt. Wir haben ja 2 Mädels und die Aussage danach war ganz oft, na dann wird's aber jetzt ein Bub #augen ,


    Darauf freue ich mich auch schon, falls es dann zu gegebener Zeit klappen sollte. Da wir wieder einen kurzen Abstand von zwei Jahren wollen, wird eine Unplanung eh von vielen vermutet werden.
    In unserem Bekanntenkreis wird auch immer davon ausgegangen, dass es evtl. ungeplant war, wenn man nicht explizit vorher ankündigt, ein drittes Kind zu wollen.


    Da ich zu einer Zeit, als das noch so war, gesagt habe, dass wir kein weiteres mehr möchten, habe ich mittlerweile an anderer Stelle schon mal durchklingen lassen, dass ein drittes nicht ausgeschlossen ist. Den Rest machen dann schon die Buschtrommeln, wenn es nötig sein sollte.


    Da wir auch zwei Mädels haben, wird das mit dem Jungen auch sicher kommen. Der wurde uns ja schon dieses Mal vorausgesagt.


    Zum Thema Haus und Platz: Wir müssten dann definitiv anbauen. Es würde so schon eng. Aber damit wir wissen, wie viel Platz wir wirklich brauchen und auch aus anderen Gründen wollen wir auf jeden Fall warten, bis das dritte dann da und mindestens ein Jahr alt wäre. Dann würde sich auch sicher keiner mehr wundern, warum wir anbauen wollen und keiner würde mehr seltsame Vorschläge machen, wie in diesem Haus unsere benötigen Zimmer unterzubekommen sind.