sanftes "Abstillen"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr,


    mein Kleiner Mann ist 15 Monate alt und wie stillen noch ganz viel. Besonders auch nachts.


    Ich habe oft wunde Brustwarzen vom Stillen, weil er auch tagsüber immer wieder an die Brust will. Kurz trinken und wieder weg und das immer wieder mit einem ganz ausgeprägten Willen.Ich will das nicht mehr und schaff es auch nicht mehr. Ich möchte noch nicht das unsere Stillbeziehung ganz vorbei ist. Zum Einschlafen oder früh zum Kuscheln fände ich es wunderschön.


    Was denkt Ihr?Was macht Sinn?


    Erst tagsüber das Stillen mindern? Oder erst Nachts?


    Und wenn wie? Wie habt Ihr es gemacht? Macht es Sinn ihn die Flasche als Alternative anzubieten?


    Liebe Grüße von uns

  • Ob es euch etwas nützt, weiß ich nicht, aber ich kann mal von uns berichten. Ich habe, weil das Großmuld so schlecht geschlafen hat, mit 12 Monaten nachts abgestillt, nicht peu à peu, sondern sofort. Das heißt, ich habe ihn noch einschlafgestillt, aber dann erst wieder am nächsten Morgen.
    Ich habe es gemacht, weil ich verzweifelt und ausgebrannt war und wundersamerweise hat er es sofort akzeptiert. Positiver Nebeneffekt war, dass er nach nur wenigen Nächten das erste Mal 8 Stunden am Stück geschlafen hat, und in der nächsten Nacht wieder und wieder ..i ungefähr 5 Wochen lang. Ich habe ihm keinen Ersatz anbieten müssen, hatte aber immer eine Flasche mit Wasser am Bett.


    In der nächsten sehr unruhigen Phase einige Wochen später wurde ich dann sehr inkonsequent und habe wieder das nächtliche Stillen einreißen lassen. Mit dem Schlafen wurde es dennoch besser als vorher. Und das ist ja auch nicht dein Problem.


    Gegen Ende, also ca die letzten 6 Monate vor dem Stillende, habe ich begonnen, das Stillen tagsüber zu reduzieren. Dann war es noch dreimal - wenn wir nachmittags nach Hause kamen, abends vorm Schlafen und morgens beim Aufwachen. In großem Abstand habe ich jeweils ein Stillen ausgeschlichen. Teilweise lagen zum Schluss auch schon Tage zwischen dem Stillen.
    An seinem 2. Geburtstag haben wir das letzte Mal gestillt. Und das war für uns beide ok.


    Vielleicht kannst du für dich ja etwas aus meiner Erfahrung mitnehmen, oder es kommen noch ein paar Tipps! :)