Gibt's eigentlich schon eine amtliche Bezeichnung für zigeunerschnitzel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am Sonntag gabs bei Schwiegermutter eben jenes Festessen. Und ich fragte in der Runde oben gestellte Frage.
    Und wurde nicht ernstgenommen.


    Aber ich möchte nicht mehr Zigeunerschnitzel sagen. PUNKT!
    Das Volk heißt bei mir eben Roma. Und ich sage auch nur noch schaumküsse... Weil das N-Wort mir nicht über die pipen kommt
    Wie andere das machen ist mir schnurz, es sei denn sie haben Einfluss auf meine Tochter, da bin ich strenger mit meinen Mitmenschen...


    Also ich will keine Diskussion ob PC in diesem Fall übertrieben ist, oder nicht. Ich will ein Brainstorming...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • hmm keine Ahnung, bisher hab ich nur zigeunerschnitzel gesehen..
    aber eine gute Frage.. ich sag auch nur noch Schaumküsse oder Schokoküsse..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Jap, oder pusztata schnitzel.
    Ich mach die immer mit pusztata salat, in kombi mit tomatenmark und gewürzen ;)
    Wobei, was heisst pusztata eigentlich?*grübel*

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Puszta ist eine Region in Ungarn würde meine Tochter jetzt sagen, da gibt's nämlich noch wildpferde...

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich würde es auch Puszta-Schnitzel oder Paprika-Schnitzel nennen. Das sollte genügen. Da muss kein Volk als Namensgeber dienen. :)
    Mir ist letzthin auch ein Wort eingefallen, das ich noch nicht pc gemacht habe, leider gerade vergessen....
    Vielleicht kommts wieder
    Wir könnten ja mal aufzählen:
    Puszta Schnitzel
    Schaumküsse
    was gibts noch?

  • es war doch amtlich gefragt oder?


    Zitat von Sueddeutsche

    Die Stadt Hannover entschied im Spätsommer 2013 als erste deutsche Stadt, das Gericht künftig in ihren gastronomischen Einrichtungen nicht mehr unter der Bezeichnung Zigeunerschnitzel anzubieten. Die Rathauskantine Hannover offeriert es stattdessen nun als „Balkanschnitzel“.LINK

  • Timah, den Artikel habe ich auch gefunden, da stand aber nicht, welcher Begriff als Ersatz gefunden würde. Entweder ich bin blind oder da steht wirklich nichts von "balkanschnitzel"


    Ne Liste ist gut


    Schaumküsse
    balkanschnitzel
    Migrationshintergrund statt Ausländer
    bis zum schluß statt "bis zur Vergasung"

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Also bei uns ging das ja wie erwähnt durch die lokale Presse. Es gab auch den Vorschlag "Schnitzel nach ungarischer Art".


    Ein Kantinenchef nannte es dann auf der Spiesekarte "Schnitzel mit dem verbotenen Namen"....



    Ich nenne die Schaumküsse Schokoküsse oder nenne den Namen des größten Herstellers.

  • der artikel hat 2 seiten. auf der zweiten steht:
    "Thomas Volk, 50, Küchenchef der Rathauskantine Hannover, hat nun jedenfalls sein "Zigeunerschnitzel" zum "Balkanschnitzel" umgetauft."


  • Migrationshintergrund statt Ausländer


    Tut mir leid, aber der Vater meiner Kinder ist Afrikaner/ Ghanaer etc aber kein Migrationshintergrund.


    Ich finde dieses Wort Migrationshintergrund sowas von zum *piep*
    Das ist für mich fast sowas wie ein Schimpfwort geworden.

  • Wieso ist das Wort "Auslaender" nun so verpoent? Das versteh ich nicht.


    Okay, nachgelesen. Das ist.. äh.. #gruebel

    Einmal editiert, zuletzt von bittersweet ()

  • Ich hab das hier eben gefunden:


    Man spricht seit Ende der 90er Jahre von Menschen mit Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder ihre Eltern oder Großeltern
    aus einem anderen Land, in dem die Familie gelebt hat, eingewandert sind. Damit wird das Wort Ausländer vermieden, mit dem im Alltag
    öfter nicht Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit, wie es korrekt wäre, bezeichnet werden, sondern Menschen anderer ethnischer
    Zugehörigkeit, von denen aber nicht wenige einen deutschen Pass haben. Spricht man von Migranten, sollte es sich um Menschen handeln,
    die selbst bzw. mit ihrer Familie eingewandert sind.

  • Wieso ist das Wort "Auslaender" nun so verpoent? Das versteh ich nicht.

    Würd mich auch interessieren...


    Ich bin an meinem Wohnort auch Ausländerin und habe keinen Migrationshintergrund (den hat dafür mein Sohn, der hier Inländer ist). Sind zwei verschiedene Sachen?!


    edit: zu langsam, aha, also doch Migrationshintergrund? Hmm, ich seh mich hier aber auch nicht als eingewandert, eher als "für einige Zeit (nicht auf ewig, so der Plan) hier lebend"

  • Das Wort Migration spult in meinem Kopf eine ganz andere Sache ab, als es eigentlich gemeint ist.


    Ich finde Auslaender nicht abwertend. Nicht vergleichbar zb mit Negerkuss oder Zigeunerschnitzel.

  • Bunti, ja dein Mann ist Ausländer. Aber Krabbi und kröti sind es doch nicht!!
    Ich finde es immer ganz schlimm, wenn Kinder als Ausländer bezeichnet werden, obwohl lediglich die Eltern vor Jahrzehnten hier einreisten.
    Und den sperrigen Begriff Migrationshintergrund nutze ich, wenn ich eben eine Gruppe von Menschen umreißen will deren Eltern oder Großeltern Ausländer waren.
    Wenn ich von einzelnen Menschen rede dann ist es eben das Kind mit türkischen Eltern oder französischen Großeltern.


    Sorry wenn ich da jetzt jemanden auf dem Schlips getreten bin

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • nein, Krabbi und Kröti sind Deutsche ;) Nur weiß ich das und du. ABer für die Ämter sidn das Kinder mit Migrationshintergrund, wobei der Migrationshintergrund gar nicht wirklich da ist #augen
    Als mir die Dame vom JA sagte, dass meine Kinder ja Migrationshintergrund haben udn deswegen früh in die Kiat sollen, damit sie entsprechend gefördert werden können bzgl. Sprache usw. War ich sowas von fassungslos, dass ich nix mehr sagen konnte.
    Als ich das Gespräch mal im JA erwähnt habe, war der Mitarbeiter ganz schockiert und meinte, das wird er nochmal klären.


    Und mir geht es da wie bittersweet. Migrationshintergrund löst in meinem Kopf auch was anderes aus.


    Ich bezweifle, dass man mich in anderen Ländern als Mensch mit Migrationshintergrund sieht sondern als Ausländer oder als "Weiße" oder Deutsche bzw. Europäerin.