Gibt's eigentlich schon eine amtliche Bezeichnung für zigeunerschnitzel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also ein Schweizer, der sich gerade in D aufhält ist nunmal in D ein Ausländer. Und ich bin, wenn ich in Ö bin auch ein Ausländer.


    Das sind Tatsachen.


    Das Problem liegt wieder mal im extremen Teil der Gesellschaft wo die Bezeichnung "Ausländer" mit einem rassistischen Unterton gebraucht wird.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • zum Thema hätt ich noch:


    super Wetter statt Bombenwetter

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Bunti, das mit der Dame vom JA hatten wir schon mal:
    Berliner Kitas bekommen für Kinder mit nichtdeutscher herkunftssprache Personalzuschläge. Genauso wie Kinder unter drei Jahren auch personalzuschläge bekommen
    Und darum wird danach beim Antrag des kitagutscheins gefragt.
    heißt aber nicht, dass deine Tante doch nicht alle Latten am Zaun hat! weil sie sich die Kinder anschaut und meint, weil sie dunkel sind, ne besondere Förderung brauchen....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Leslie,


    das hat mir die Dame beim Antrittsbesuch im Rahmen von Krabbis geburt erzählt *hust* Und für meine Kinder bekommen sie keine zusätzlichen Gelder, weil der Vater nicht mit uns in einem Haushalt lebt. (ist auch nicht auf dem Gutschein bzw. auf dem Antrag angekreuzt gewesen). Als ich dort nämlich sowas erwähnt, schaute sie mich an udn meinte: So ein Quark, sie sidn Deutsche, die Hauptbezugsperson und damit haben die Kinder einen deutschen Hintergrund und keinen "Mirgratins" hintergrund. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Begriff "mit Migrationshintergrund" passend für uns, denn mein Mann ist eingebürgerter Schweizer. Also kein Ausländer, aber eben ein Schweizer mit Migrationshintergrund. Denn es ist nicht von der Hand zu weisen, dass er die Hälfte seines Lebens werder Schweizer war, noch in der Schweiz gelebt hatte.

  • Ich hab das hier eben gefunden:


    Man spricht seit Ende der 90er Jahre von Menschen mit Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder ihre Eltern oder Großeltern
    aus einem anderen Land, in dem die Familie gelebt hat, eingewandert sind. Damit wird das Wort Ausländer vermieden, mit dem im Alltag
    öfter nicht Personen ohne deutsche Staatsangehörigkeit, wie es korrekt wäre, bezeichnet werden, sondern Menschen anderer ethnischer
    Zugehörigkeit, von denen aber nicht wenige einen deutschen Pass haben. Spricht man von Migranten, sollte es sich um Menschen handeln,
    die selbst bzw. mit ihrer Familie eingewandert sind.

    Damit dürfte dann auch geklärt sein, dass keiner mehr weiß, was er eigentlich sagen soll.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • die "schaumküsse" (<- bezeichnung finde ich entsetzlich) heißen bei mir "dickmanns" bzw. "dickmänner". und wenns keine originalprodukte sind, heißen sie halt "fake-dickmanns" oder "fake-dickmänner".


    das besagte schnitzel würde ich naturgemäß nicht essen, aber ich war kürzlich im urlaub und da offerierten es einige imbisse als "paprikaschnitzel".

  • Ausländer transportiert das "Nicht-Zugehörige" und fühlt sich für mich statisch an.




    Migrationshintergrund dagegen zeigt die Bewegung, den Zuzug an und spezifische Erfahrungen. Ich verwende Migrationshintergrund.


    Bei meinem Kind würde es sich aber auch komisch anfühlen. Denn eine "Bewegung", einen Zuzug hat er ja nicht mitgemacht, aber er bekommt natürlich die Migrations- und Integrationserfahrungen seines Vaters mit. Also doch irgendwie eine "Migrationserfahrung".


    Naja, und alles in allem wäre es schön, man könnte ohne all das leben.


    Einfach Roma statt Zigeuner zu sagen ist übrigens auch nicht korrekt. Auch Sinti und Roma trifft es nicht, das sind nur die zwei größten ethnischen Gruppen. Bei Sinti und Roma (und anderen) die kürzlich zugewandert sind, spreche ich von Südosteuropäern oder Migranten aus Südosteuropa etc.

  • Ich finde Migrationshintergrund korrekt, aber finde, es hat mittlerweile einen genauso schlechten Beiklang wie Ausländer. Denn derjenigen, der sagt: "An die Schule schicke ich mein Kind nicht, da sind so viele Kinder mit Migrationshintergrund." Meint ja im grunde das gleiche wie früher, wenn er sagte: "An die Schule schicke ich mein Kind nicht, da sind so viele Ausländer (oder beliebiges Schimpfwort)." Verbunden werden damit: schlechte Manieren, schlechte sprachliche Fähigkeiten, Armut, mangelnde Bildung, Desinteresse der Eltern an schulischen Belangen, usw. D.h., es werden beliebig viele negative Eigenschaften auf eine Bevölerungsgruppe projiziert, die enorm heterogen ist (z.B. Hautfarbe, Ausbildung, kulturelle Abgrenzung oder Offenheit, usw.).


    Ein Kind, von dem ein Elternteil nach Deutschland immigriert ist, hat einen Migrationshintergrund, egal, ob es selber migriert ist oder nicht. Es dürfte, gerade wenn es nicht weiß ist, einen deutlichen Einfluss auf seine Lebensrealität haben.
    Mein deutscher Kollege aus einer kroatischen Einwandererfamilie spricht übrigens von Schwarzköpfen, wenn es um Haut- und Haarfarbe geht. ;)

  • Ausländer ist einfach komplett falsch, wenn es um deutsche geht, deren Eltern oder Großeltern nach Deutschland eingewandert sind. ich weigere mich, diesen Begriff zu benutzen, wenn cih gar nicht weiß, welche Staatsbürgerschaft die Menschen haben über die ich rede.

  • bzgl "jedem das Seine"
    der gute alte Platon würde sich im Grabe umdrehen...schade dass eine so alte Redewendung aufgrund der jüngeren Geschichte nun nicht mehr verwendet werden kann..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Happy sagts ja schon schön: Migrationshintergrund könnte man neutral verwenden - manche tuns nicht, was mich aber nicht dran hindert, es trotzdem für mich und meine Familie anzuwenden.


    Ausländer ja gar nicht, "Seconda" bin ich nämlich auch keine richtige, meine Kinder erst recht nicht... Aber: "Ich bin ein bunter Hund, ich bin ein bunter Hund, ich habe einen Migrationshintergrund" *pfeif* (Reinhard Mey)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zum Migrationshintergrund gibt s im aktuellen Spiegel einen recht lustigen Artikel. U.a. über PM und VM, Problemmigranten und Vorzeigemigranten uswusf. Von einer in Deutschland aufgewachsenen Türkin geschrieben...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • bzgl "jedem das Seine"
    der gute alte Platon würde sich im Grabe umdrehen...schade dass eine so alte Redewendung aufgrund der jüngeren Geschichte nun nicht mehr verwendet werden kann..


    Ich steh auf´m Schlauch, bitte helft mir mal runter.


    Warum darf man "jedem das Seine" nicht mehr verwenden? Ich dachte, ich wäre recht fit in jüngerer Geschichte, aber da fällt mir nix dazu ein #gruebel #weissnicht

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • hier heissen Zigeunerschnitzel ganz oft Balkan-Schnitzel (wobei das auch zu Irritationen führt, weil "Schafskäse" aus Kuhmilch ja auch oft Balkankäse heisst und dann könnte man meinen, da wäre der Käse drin....verwirrend! Paprika-Schnitzel fänd' ich jetzt hübscher.)
    Und was ist mit dem Jäger-Schnitzel?


    Mir geht Menschen mit Migrationshintergrund deutlich leichter von der Zunge als "Ausländer", der Vater meiner Kinder war, als er noch mit uns lebte, ja auch mit Migrationshintergrund.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Zitat

    Einfach Roma statt Zigeuner zu sagen ist übrigens auch nicht korrekt. Auch Sinti und Roma trifft es nicht, das sind nur die zwei größten ethnischen Gruppen. Bei Sinti und Roma (und anderen) die kürzlich zugewandert sind, spreche ich von Südosteuropäern oder Migranten aus Südosteuropa etc.


    Das Spannende finde ich, dass die, wie man sie jetzt nennt, die ich bislang kennengelernt habe von sich selbst als Zigeuner sprachen.
    Viele sind ja nun auch schon seit Generationen hier und nicht eben erst eingewandert...


    Bei "jedem das Seine" finde ich es auch übertrieben. Das ist wirklich schon viel älter