Gibt's eigentlich schon eine amtliche Bezeichnung für zigeunerschnitzel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • die Kita, die angeblich das St. Martinsfest abschaffen wollte, muss jetzt übrigens ihren Umzug von der Polizei schützen lassen: http://www.fr-online.de/bad-ho…zug,1472864,24919382.html



    Das war eine Presse-Ente. Nein, wollte der Kiga nicht. Der Umzug dort heißt schon seit über 20 Jahren "Sonne, Mond und Sterne" mit anschließendem Martinsfeuer - so war es auch dieses Jahr angekündigt.



    Die Presse hat das (in ihrer Presse-Ente) als "Zugeständnis an die Muslime" gewertet. (Warum?)


    Daraufhin hat eine deutsche, islamfeindliche Seite zur "politischen Unkorrektheit" aufgerufen und aufgefordert, dem Kiga die Meinung zu sagen. Mit entsprechendem Ergebnis.



    Die Linke ist auch gleich eingesprungen - wegen der Muslime sollte man nur ein Laternenfest feiern.



    Die Muslime selber haben das alles überhaupt nicht verstanden. Bei dem Fest gehe es darum, dass Reiche mit dem Armen teilen sollen und das sei eine der Säulen des Islam. Viele muslimische Eltern schätzen das St. Martinsfest, weil es islamische Werte vermittelt.

  • :P Der Tag, an dem Spidy immer nur missverstanden wurde #knuddel


    Ich muss gestehen, dass "Jedem das Seine" über dem Eingang von Buchenwald stand (perfiderweise auf der Innenseite, hab ich grade nachgeschlagen ;( ), wusste ich nicht. Werde es absofort aus meinem Wortschatz streichen. Echt jetzt, ich würde ja auch nicht "Arbeit macht frei" rausblasen... Und ja, das ist vergleichbar.

    Das Leben bunt machen! Hier zum Beispiel: mein Insta-Account

    Einmal editiert, zuletzt von Aoife () aus folgendem Grund: Der Tag, an dem Aoide die Tasten nicht traf...

  • Zitat

    Timah, den Artikel habe ich auch gefunden, da stand aber nicht, welcher Begriff als Ersatz gefunden würde. Entweder ich bin blind oder da steht wirklich nichts von "balkanschnitzel"


    Ne Liste ist gut


    Schaumküsse
    balkanschnitzel
    Migrationshintergrund statt Ausländer
    bis zum schluß statt "bis zur Vergasung"


    Migrationshintergrund ist auch nicht mehr pc. Ich meine es heißt jetzt Menschen mit Einwanderungserfahrung? Bin aber gerade nicht sicher. Weiß nur, dass Migrationshintergrund bemängelt wurde, allerdings auch "Alleinerziehende" das sei politisch auch nicht korrekt.

  • ich zucke hier auch immer zusammen, wenn die Leute aus Polen hier als Polakken tituliert werden; das ist hier die offizielle Bezeichung!

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Zitat

    ich zucke hier auch immer zusammen, wenn die Leute aus Polen hier als Polakken tituliert werden; das ist hier die offizielle Bezeichung!


    Zu unserer Hochzeit kam die Schwester meine Mannes (Afrikaner), die in Italien lebt, mit ihrem damals 1 1/2 jährigen Sohn, der sich selbst und alle Kinder, denen er begegnet ist, als "Bimbo" bezeichnete. Zuerst war ich natürlich entsetzt und habe dann gelernt, dass das in Italien die Bezeichnung für einen kleinen Jungen ist. Aber lauft mal mit einem Kinderwagen durch den Supermarkt, in dem ein kleines afrikanisches Kind sitzt, dass in einer Tour "Bimbo" schreit! #kreischen


    Zitat

    Migrationshintergrund ist auch nicht mehr pc. Ich meine es heißt jetzt Menschen mit Einwanderungserfahrung?


    Ehrlich gesagt habe ich das noch nicht gehört (arbeite in einem Migrationsfachdienst). Aber ich hör mich mal um.

  • Migrationshintergrund ist auch nicht mehr pc. Ich meine es heißt jetzt Menschen mit Einwanderungserfahrung?


    Hm. In NRW wird der "muttersprachliche Unterricht" gerade offiziell umbenannt in "herkunftssprachlichen Unterricht". Netter Versuch, aber auch noch nicht so richtig rund, hm? Scheiß Semantik ^^

  • Aber Kinder mit Migrationshintergrund sind doch keine Menschen mit Einwanderungserfahrung, oder?
    Die Einwanderungserfahrung haben doch die Eltern gemacht - und manchmal auch die Großeltern - oder bin ich aufm falschen Dampfer?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Flummi: :D
    Der ist ja zauberhaft!


    #freu


    Aber Kinder mit Migrationshintergrund sind doch keine Menschen mit Einwanderungserfahrung, oder?
    Die Einwanderungserfahrung haben doch die Eltern gemacht - und manchmal auch die Großeltern - oder bin ich aufm falschen Dampfer?


    Nein, bist du nicht. Außer natürlich, die Familie ist nach der Geburt der Kinder eingewandert, dass kommt ja auch vor. Aber Migrationshintergrund setzt keine Einwanderungserfahrung voraus.

    Gruß, flummi

    Einmal editiert, zuletzt von flummi ()

  • Hm. In NRW wird der "muttersprachliche Unterricht" gerade offiziell umbenannt in "herkunftssprachlichen Unterricht". Netter Versuch, aber auch noch nicht so richtig rund, hm? Scheiß Semantik ^^



    hier heisst der "minoritätssprachlicher Unterricht".

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • hier heisst der "minoritätssprachlicher Unterricht".



    Das macht doch aber nur Sinn, wenn es eine Minorität ist #gruebel


    herkunftssprachlich finde ich treffender als Muttersprache, denn was ist denn, wenn der Papa mit dem Kind kroatisch spricht und die Mama deutsch? ;)

  • Das macht doch aber nur Sinn, wenn es eine Minorität ist #gruebel


    herkunftssprachlich finde ich treffender als Muttersprache, denn was ist denn, wenn der Papa mit dem Kind kroatisch spricht und die Mama deutsch? ;)



    also die Majorität ist doch die Sprache des jeweiligen Landes, hier also norwegisch, alles andere sind Minoritätssprachen, finde ich jetzt logisch #weissnicht

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • da wo ich wohne, sind türkisch und Farsi aber nicht unbedingt Minoritätssprachen, auch wenn das bezogen auf Gesamtdeutschland wahrscheinlich anders aussieht.

  • "Im Konzentrationslager Buchenwald stand der Spruch, nach innen gerichtet, auf dem Haupttor." Hier. War verkehrt?

    ja. ich stand schon davor. wenn man nach fotos im netz schaut, lässt es sich auf einigen auch erkennen.
    ich seh grad, bei deinem link ist auch ein foto dabei. das ist die nach innen geöffnete eingangstür.