Römische Zahlen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Römische Zahlen hatte Imogen gerade in Mathe (4. Klasse)


    Werden die in den höheren Klasse noch mal gebraucht?


    In meiner Schulzeit kanen die römischen Zahlen einmal für ein, zwei Wochen vor (Grundschule), danach NIE wieder... Ich hab auch nie in diesem "System" gerechnet...

  • Warum fragst du?


    Ich glaube im Matheunterricht wird später nicht mehr mit römischen Zahlen gerechnet. Aber es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Zahlen zu kennen und mit ihnen rechnen zu können. In der Schule z.B. für den Geschichtsunterricht.

  • Ich finde auch, Römische Zahlen lesen zu können (zumindest im unteren Bereich) gehört für mich irgendwie zum Allgemeinswissen. Ich kann nicht erklären warum.
    Viele Uhren sind so beschriftet und ich fand es als Kind immer spannend, wenn ich den leider oft üblichen Fehler bei der 4 entdeckt habe auf einer Rathausuhr.
    Und ich finde es trainiert das Rechnen IIX = 10-2 = 8 während XII = 10 + 2 = 12 oder XIIX = 10 + (10-2) = 18
    also, gerade im Bereich bis hundert finde ich es als "Training" gut.


    und es gibt soviel mehr in Mathe, was ich bisher nie wieder gebraucht habe, das sin die römischen Zahlen doch um ein vielfaches präsenter im Leben......


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Puuh, also meine Kinder lernen keine römischen Zahlen in der Grundschule kennen. Und ich weiß, dass ich selber das in der 6.Klasse (kann auch die 5.gewesen sein, da lege ich die Hand nicht für ins Feuer, aber auf jeden Fall auf der weiterführenden Schule) hatte.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Wirklich oft nutze ich sie nicht, aber ich finde sie schön, z.B in langen Gliederungen/ Aufzählungen; auf einer alten Uhr, ect.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Meine Kinder haben sie bis heute nicht in der Schule gehabt, Rasmus interessiert sich aber dafür, so dass wir gerade gestern abend beim ins Bett bringen überlegt haben, wie denn unsere Geburtsjahre in römischen Zahlen aussehen. Rasmus - 2005 - ist übersichtlich MMV. Aber Kalle mit 1999? Ich meine MIM ist nicht erlaubt, es muß wohl MCMXCIX heißen...



    Und ich finde es trainiert das Rechnen IIX = 10-2 = 8


    Ich dachte, 8 schreibt man VIII?

  • Man braucht sie für Asterix und Obelix. :D


    Auch sonst stimme ich gaagii zu. Ist ein Stück Allgemeinbildung.


    8 kenne ich auch so wie Freddy. VIII. Aber vermutlich ist beides richtig?

  • Naja, ich selber hab die römischen Ziffern nicht mal später im Geschichtsunterricht gehabt, obwohl ein Teil meiner Klasse in der Sek I (*g*) Latein hatte.


    Tochter hat gerade einen Test geschrieben und zurückbekommen. Die Hälfte richtig, zum Teil Aufgaben wie beispielsweise 2439 - 138 = ? (in römischen Zahlen). So etwas hatte ich in Mathe nicht gehabt (Römische Zahlen schon), deshalb fragte ich nach.

  • Soooo einfach ist das Rechnen mit römischen Zahlen nun auch wieder nicht. Es gibt schon gewisse Regeln die eingehalten werden müssen. IIX gibt es nicht und XIIX schon gleich gar nicht. ;) Hier mal eine kurze Übersicht mit den Regeln
    http://www.mathematik.de/ger/f…hlen/roemischezahlen.html


    Mein Sohn wird die Zahlen nun in Mathe in der 5. Klasse dran haben, aber eigentlich kennt er schon die Regeln und liebt es Jahreszahlen umzurechnen. Ist nämlich gar nicht sooo einfach, vor allem die komplexen Zahlen wie 1999.

  • In meiner 5. Klasse hatte ich die römischen Zahlen im Rahmen des Zehner-Systems. Eben, dass es nicht nur dieses gibt, sondern auch anderen Zahlsysteme (römische Zahlen und das Binärsystem sind leider aus dem Matheunterricht rausgefallen).


    Es trainiert einfach den Umgang mit Zahlen und dass man eben nicht so einfach immer "untereinander" rechnen kann.
    Bei mir rechnen sie z.B. Stunden und Minuten auch wie im Dezimalsystem ...

  • Das die Vier auf alten Uhren als IIII geschrieben wird ist kein Fehler. Das hat historische Gründe. Aus irgendeinem Grund haben die alten Römer mal irgendwann die Notation geändert und sind von IIII zu IV gewechselt (manche glauben, das hat was mit dem Christentum zu tun und IIII symbolisierte irgendeinen der Götter und die christen wolten das eben nciht und führten die IV als vier ein <- relativ wenig fundiert). Jedenfalls haben alle mitgemacht nur die Uhrmacher nicht. Die haben weiterhin ihre Uhren in der ursprünglichen Notation beschriftet.
    Römische Zahlen tauchen für mich, und ich nutze sie selbst gern dafür, sehr oft als Nummerierungen auf.


    Wichtig finde ich sie, um mal zu sehen, wie adere Zahlensysteme funktionieren und was unser System für Vorteile hat.

  • Die haben sie hier schon in der 3. Klasse gemacht - fanden die Kinder sehr spannend. Gehört jedenfalls zur Allgemeinbildung - wobei ich sowieso finde, je breiter gelehrt wird desto besser, ist gut gegen Engstirnigkeit

  • Aber solte man nicht grade als "alter" Lateiner Interesse/Verständnis was auch immer für historisch bedingte Ausnahmen/Besonderheiten haben ;) #angst :D

  • Wir hatten die auch in der Grundschule/Unterstufe. In der Schule kamen sie danach nicht mehr großartig vor.


    Im so genannten echten Leben brauche ich sie gelegentlich:


    - wenn ich alte Inschriften verstehen möchte, z.B. in Museen, Kirchen oder an Häusern.
    - für Hausarbeiten und Klausuren (im Studium), Vermerke und Schriftsätze (im Beruf); da ist bei Juristen das alphanumerische Gliederungssystem mit römischen Zahlen auf der 2. Ebene sehr verbreitet.
    - für meine Uhr :) weil's schön aussieht.

  • Aber solte man nicht grade als "alter" Lateiner Interesse/Verständnis was auch immer für historisch bedingte Ausnahmen/Besonderheiten haben ;) #angst :D


    ja schon, aber ich finde es nicht schön #angst
    und unsymetrisch #pfeif

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

    • Offizieller Beitrag

    Zur 4 auf Zifferblättern steht bei Wiki das hier:


    Zitat

    Auf Uhrenzifferblättern wird die Zahl 9 immer nach der Subtraktionsregel als IX geschrieben, die Zahl 4 aber oft als IIII. Dafür gibt es verschiedene Erklärungen:
    Eine ist, dass alle Einzelzeichen eines Zifferblatts, das IIII als 4 benutzt, zusammengenommen aus 20 I, 4 V und 4 X bestehen. Somit ließen sich solche Zifferblätter mit jeweils vier Sätzen der Zeichen I, I, I, I, I, V und X zusammensetzen, und waren daher in der Herstellung der Zahlen mit Schablonen oder Gussformen rationeller. In Anbetracht des größeren Aufwandes beim Schnitzen oder Meißeln von Skalen für Sand-, Wasser- oder Sonnenuhren ist dieses Argument jedoch nur für Gussformen und Schablonen sinnvoll.
    Eine weitere Begründung ist, dass IV die Abkürzung für den römischen Gott Jupiter (IVPPITER) darstellt und damit für profane Dinge tabu gewesen sei.[5]
    Ein gängiges Argument ist, dass sich bei der Verwendung von IIII statt IV auf jeder Seite des Zifferblattes genau 14 Zeichen befinden und somit symmetrisch gleichgewichtig sind. Dabei werden die Zahlen VI bis XI der linken, alle anderen Zahlen der rechten Seite zugeordnet. Symmetrie besteht auch im Aufbau von je vier aufeinanderfolgenden Stundenzahlen: vier enthalten ein V, vier ein X, und die übrigen bestehen nur aus dem Zeichen I.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/R…che_Zahlen#Besonderheiten


    Meine Kinder hatten das in der 4. Klasse und haben es in der 5. jeweils wiederholt.