Was einem Neugeborenen im Juli anziehen? Wolle/Seide?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben,


    Ich bekomme ein Juli Baby.


    Meine 2 Grossen sind Winterkinder, da konnte ich sie in Wolle/Seide packen und musste noch ein Schurwollsack drüber machen damit die in usnerem Haus nicht frieren.


    Der Kleine war ein Maikind, die Eisheiligen waren gerade da als er geboren wurde d.h Wolle/Seide war auch da gut. Erst Ende Juli konnte man ihn leichter anziehen.


    Jetzt kommt ein Hochsommer Baby. Was habt ihr Euren Babys angezogen? Es wird noch 3 bis 4 Wochen mit Autofahren müssen um die Geschwister zur Schule/Kindergarten zu bringen und ich weiss noch dass die Babys in der Babyschale besonders schwitzen.


    Unser Haus ist eher kühl, wenn das Baby nicht im Tragetuch ist würde ich es in die Schurwolldecken pucken.


    Ich habe eigentlich keine 56/62 die nicht irgendwie Wolle haben.


    Was meint ihr?

    Liebe Grüsse
    Müsli

    Einmal editiert, zuletzt von Müsli ()

  • Ich würde Baumwollbodies etc. anschaffen. Je nachdem, wo Ihr wohnt, könnt Ihr die Wollbodies vielleicht trotzdem benutzen, hierzulande (Norddeutschland) kann es durchaus auch im Sommer mal ziemlich kühl sein..

  • meine waren zwar nicht mehr neugeboren, aber hier wäre wolle/seide im juli viel zu warm, auch für neugeborene. baumwolle würde ich auch sagen. ganz normal. kann ja dennoch langärmlig sein, wenns halt mal kühler ist. hier ists aber durchaus eher so gegen die 30grad.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Meine ist Ende Juni geboren und es war sehr heiß,. Wir sind aber trotzdem gut mit Wolle/Seide-Bodies gefahren. An den richtig heißen tagen hatte sie sonst nichts an.
    Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es in diesen Teilen sehr warm würde.

    • Offizieller Beitrag

    Fände ich auch deutlich zu warm. Wolle/Seide kommt hier erst bei Minustemperaturen ans Kind.
    Im Juli eindeutig nur Baumwolle.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ein langärmliger Baumwollbody ist perfekt.
    Nicht zu kalt und nicht zu warm ;)
    Und würde beim Raugehen auch vor der Sonne schützen.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Wolle/Seide ist eigentlich immer richtig. Mein Julibaby trug anfangs kaum was anderes und das war auch die Empfehlung meiner Hebamme. Zu warm war das nicht.

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Mein dritter hat Ende Mai Geburtstag. Im Juni wurde es dann richtig heiß.
    Er hatte fast immer einen Wolle/Seide-LA-Body an. Gerade wenn die kleinen auch mal schwitzen (Babyschale, Tragetuch) fand ich Baumwoll-Bodys immer zu kühl, die fühlen sich angeschwitzt immer richtig nass an. Da habe ich ihn dann andauernd umgezogen.... Der Wolle/Seide-Body war immer angenehm warm anzufassen.


    Edit: Diesen Sommer waren wir drei Wochen in Spanien wandern. Da sind wir mit Merino-T-Shirts auch ganz prima klargekommen - viel angenehmer als die nassgeschwitzte Baumwolle #super

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

    Einmal editiert, zuletzt von esprina ()

  • Mein damaliges Juli-Baby steckte auch fast ausschließlich in Wolle-Seide, weil ich davon von den Geschwistern sehr viel hatte. Das ist kein Problem - die Wollüberhosen nutzt man ja auch im Sommer ^^
    Der Vorteil an diesem Material ist, dass es Schweiß aufsaugt, ohne sich feucht anzufühlen, was bei Baumwolle der Fall ist. Im Autositz hatte dieses Kind, wie alle anderen auch, auch im Hochsommer ein Lammfell - einfach weil sie darauf viel weniger bis gar nicht geschwitzt haben. (Das allerdings scheint auch nicht bei allen Kindern (Fellen? Sitzen?) der Fall zu sein, manche berichten anderes. Muss man ausprobieren.)
    Als Luxusteilchen zu den geerbten Sachen gab es ein paar Teile aus purer Seide, die waren auch schön.


    Das hier hatte sie die ersten Tage und Wochen, in denen es in der Klinik schrecklich heiß war, nahezu ununterbrochen an, das war Wolle/ Seide zu 50/50:

  • Als es richtig heiß wurde, kaufte ich meinem Neugeborenen das erste Wolleseidehemdchen, weil er in seinen Baumwollsachen geschwitzt hat wie nichts.

  • Wir haben auch bislang ausschließlich W/S oder Wolle angezogen. Seit 1 1/2 Jahren, bei über 30° halt nur ein Shirt und dann je kälter desto mehr Schichten.

  • Super, dann kann ich doch mein altes Zeug behalten, und schauen wie das Baby reagiert. Ich schaue mal dass ich ein paar Seide Sachen auftreibe, wie Seidemützchen und ein Lammfell für die Babyschale, das wollte ich sowieso schon immer haben.


    Viele der Sachen sind reine Schurwolle (Schlüttlies und so), vielleicht ziehe ich dem Kind einfach ein paar Flügelhemdchen über den Body.


    Danke Euch.

  • hier auch Juni und Augustkinder und alle supi in Wolle/Seide, viel besser als baumwolle, die fühlte sich immer klamm/ naßgeschwitzt an


    so sehe ich das auch,


    Wolle-Seide ist temperaturausgleichend, bleibt eigentlich immer trocken, Baumwolle wird nass


    mein Juni-Baby hatte auch immer Wolle-Seide an, halt nur den Body oder Hemdchen (und nicht noch das Schlütli drüber wie die beiden anderen)


    von Engel z.B. gibt es jetzt auch dünne lange Wolle-Seide-Hosen, die fand ich auch sehr schön und praktisch (braucht man ja nur 1-2)


    meine Babys hatten ganz nackt auch im Sommer immer schnell kalte Beine und vor allem Füße

  • Ich habe auch ein Ende juli kind. Undwas soll ich sagen? Nicht jeder Juli fuehlt sich wie sommer an. Wenn warm haben wir Baumwolle bodys plus Sonnenschutz also Tuch oder aenhliches.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Meine Julis haben auch Wolle oder Wolle-Seide angehabt.
    Das kleine A. war sehr lang eine Frostbeule trotz sommerlicher Temperaturen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Etwas OT, aber das schwitzen in den Kindersitzen liegt meist an dem (Kunstfaser) Stoff der Sitze. Da gibt es aber auch so einfache Baumwollüberzüge für, das wäre sicher eine sinnvolle Anschaffung für euch!

  • diese Frottee Überzüge haben wir für die ersten 3 Jahre in den Sitzen, das hat nicht wirklich geholfen.


    Ich hatte in der Babyschale schon einen teuren Baumwollbezug vom Hersteller (teuer) und da drüber diesen Frotteebezug. Diesmal kommt ein Fell rein. Ich habe auch im Kinderwagen immer ein Fell.