Rufbereitschaftskosten Barmer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,


    gerade las ich in einem Thread, dass die Barmer die Rufbereitschaftspauschale von 250 Euro für die Beleghebamme übernehmen wird. In einem alten Thread hatte eine Userin (aus Köln, meine ich), sogar die Zusicherung der Barmer, diese Pauschale zu bezahlen, gepostet.


    Die Geburt meiner Tochter ist jetzt über ein Jahr her, aber ich ärgere mich immer noch.
    Zwei verschiedene Mitarbeiterinnen der Barmer aus zwei verschiedenen Standorten sagten mir damals, es sei bei ihnen grundsätzlich nicht üblich, die Pauschale zu übernehmen. Ich hatte damals nicht die Kraft für Diskussionen, aber der Ärger ist geblieben.


    Gibt es noch mehr von Euch, bei denen die Barmer doch gezahlt hat? Ich würde denen (der Barmer, nicht Euch!) gerne mal einen Brief schreiben ...


    Danke schon mal.


    Gruß
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich kann zur Barmer nichts sagen, aber mir gehts mit der SBK so. Naja, und die kleine Lady ist schon ein Jahr älter, deswegen werde ich mich wohl eher zurückhalten.

  • Hallo Frisch, die Barmer hat mir April 2013 von den 350 Euro, die die Rufbereitschaft gekostet hat, 250 Euro erstattet: erinnere mich aber, dass die HA vom Geburtshaus meinte, "seit neuestem" würde auch die Barmer (und nicht nur TK (?)) einen Anteil der Kosten übernehmen.

  • Ich habe 2010 die komplette Pauschale von 400 Euro selbst übernehmen müssen. Es war einfach nicht zu verhandeln (Standort Berlin und am Ende KS mit Beleghebamme im Krankenhaus).

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Schau mal hier KLICK


    Zitat

    Barmer GEK versicherte Frauen können sich vom Beginn der Schwangerschaft an Rat und Unterstützung durch eine freiberufliche Vertragshebamme holen. Hierfür übernehmen wir die vertraglich vereinbarten Kosten und rückwirkend zum 1. Januar 2013 auch die Kosten für die Hebammen-Rufbereitschaft bis zu 250 Euro pro Geburt.

  • Danke für Eure Antworten, und danke auch für den Link, Jaxell. Da bin ich ja schon mal schlauer.


    Mama Miezemau - tut irgendwie gut zu hören, dass ich mir nicht als einzige die Zähne ausgebissen habe. Ich kam mir damals irgendwie "schwach" vor, dass ich die Barmer nicht dazu bekommen habe, das Geld zu übernehmen, trotz all der guten Tipps/Argumente aus diesem Forum ... Aber 400 Euro - puh, das ist ja eine ganz schöne Summe. (Auch wenn eine Beleghebamme zu haben jeden Cent wert ist, finde ich.)


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.