Bitte Daumen drücken - Wurzelspitzenresektion

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #angst ich hab morgen einen Termin beim Kieferchirurgen zur Wurzelspitzenresektion.
    An diesem Zahn doktert der Zahnarzt schon seit nem Jahr rum. Erst war ein Stück rausgebrochen, das hat er wieder aufgebaut - wieder rausgebrochen. Dann hat er die alte Füllung entfernt, um den Aufbau einheitlicher hinzubekommen - dabei UNTER der Füllung eine kariöse Stelle entdeckt. Das hatte dann eine Wurzelkanalbehandlung zur Folge, weil die Entzündung schon so tief war. Vor 14 Tagen war ich zur Kontrolle wieder dort - und hab ihm gesagt, dass ich das Gefühl hätte, das irgendwas nicht ganz stimmt mit dem Zahn. Erst wollte er mir nicht glauben, weil ich keine Schmerzen habe - hat dann aber doch ein Röntgenbild gemacht: Entzündungen an den Wurzelspitzen.
    Die sind jetzt morgen fällig.


    Mir ist mulmig vor morgen.
    Zu allem Überfluss fährt der Bus nicht, den ich eigentlich nehmen wollte, um mit den Kindern pünktlich beim Termin zu sein (Mann kommt direkt vom Geschäft dorthin, um mir die Kinder dann abzunehmen). Im Nachbarort ist die Strasse wegen Baustelle gesperrt - dadurch fahren nicht alle Busse.
    Das bedeutet, dass ich den Großen direkt von der Schule abholen und mit den beiden Kindern zum 2km entfernten Bahnhof laufen muss. Und bei unserem Glück schüttet es morgen vermutlich auch noch.


    Hatte eine von Euch schonmal so einen Eingriff? Was erwartet mich danach? 1 Woche nur Brei!? #kreischen
    Ich hab vorsorglich schon ein Rezept für Ibuprofen bekommen.


    Wenn's nur schon rum wäre....

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • hallo!


    ich hatte das #kreischen #kreischen #kreischen


    Danach hatte ich starke Schmerzen und konnte nur mit starken Medis (der ZA gibt dir Rezept dafür) schlafen. Ich glaube, Eis musste ich auch halten, damit es nicht anschwillt


    Halte durch, immerhin dadurch wird ein Zahn gerettet.


    Lass Dich #kuss

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

  • Ich hatte schon drei Mal das Vergnügen an den vorderen Schneidezähnen. Es ist nicht toll, geht aber vorüber. Und ich fand es es insoweit "angenehmer", weil man komplett betäubt wird. Bei einer Wurzelbehandlung hatte ich immer das Gefühl, dass es nicht richtig betäubt ist.
    Nach der OP ist kühlen und Arnica wichtig! An welchem Zahn wirst du denn operiert? Ich hatte nach der letzten Behandlung ein geschwollenes Gesicht, Wundschmerzen und war direkt danach platt. Es tat noch ein bißchen weh. Konnte aber am nächsten Tag schon relativ normal essen.


    Alles Gute, du schaffst das!

    Ein Sohn aus 04


    Wichtig ist nur die Veränderung das man nie im Stillstand verharrt und das man sich auch in harten Zeiten seine Träume und Wünsche bewahrt.

    Still wird das Echo sein - Element of Crime

  • Aua!
    Daumen sind fest gedrückt!! und lass dir TAVOSILEN Forte aufschreiben - Ibu hilft dir nicht weit #knuddel

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Danke!!



    Die OP ist am vorletzten Backenzahn unten. Nennt sich wohl 3-6 :D


    Laut Kieferchirurg macht er das unter örtlicher Betäubung #kreischen


    und von ihm hab ich auch die Ibus bekommen - die soll ich bei Bedarf nehmen, FALLS ich was brauche - und kühlen. Mehr bräuchte es nicht?!


    UAAAAAHH.. ich muss da morgen glaub nochmal mit dem reden...


    Mein Mann holt mich direkt danach ab und hat sich Freitag freigenommen, um die Kinder zu versorgen. Da bin ich schonmal sehr froh drum... Bedeutet für mich, dass ich auf jeden Fall schlafen bzw liegen bleiben kann.


    Arnica nehm ich nach Rücksprache mit meinem Homöopath schon heut Abend und dann die nächsten Tage weiter...

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Ja, mehr kannste nicht machen.
    Es ist unangenehm. Aber es geht vorbei. Ich denk an dich!


    Ach ja - und eine ist keine! ;)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    • Offizieller Beitrag

    Hier.


    Allerdings war ich komplett weggeschossen. An dem Tag lief auch nichts mehr. Am nächsten hab ich wieder unterrichtet - die Schüler fanden meine Backe toll #freu


    Alles Gute für Morgen!

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Einerseits denk ich mir: "Wird schon nicht so schlimm werden!"
    andererseits überlege ich echt, ob ich nicht lieber ne Sediertablette will.


    Ich hab mir jetzt mal Hörbücher aufs Handy geladen. Vielleicht kann ich ja mit einem Ohr hören und mich damit ablenken. 45-60min sind schon arg lang...


    Danke Euch allen schonmal. #liebdrück

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Das war für mich kein Problem. Die Zeit verging schon. Man kann ja eh nicht weg. Sedieren braucht man nicht. ;)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich hab das vier mal überstanden. Das erste mal ist spitze! Da ist man noch so arg aufgeregt, dass das Adrenalin gut hilft.
    Wichtig ist tatsächlich kühlen. Nimm dir am besten was mit - bzw. hab ich da was bekommen gleich. Und hinlegen danach, aber nicht zu flach. Und nix heben.


    Es geht ganz schnell rum!
    Ich denk an dich!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Schon 4mal? Dann bist Du ja quasi Profi.
    Ok... das wird...


    hab mir schon so einen 1x Kältepack in die Tasche gesteckt, für alle Fälle.
    Werd mich zuhause auch gleich hinlegen. Dauert nur bis wir heimkommen. Das ist der Nachteil, wenn man aufm Land wohnt.. 8)


    Aber mich beruhigt es, dass Du es nach mehreren Malen so harmlos siehst.


    Musstet Ihr dafür eigentlich bei Backenzähnen was zuzahlen?

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

    • Offizieller Beitrag

    ich drücke die daumen, habe das auch schon ein paar mal erlebt. #knuddel
    kühlen, kühlen, kühlen.
    ich hatte mehrere kleine kühlakkus, die ich immer getauscht habe. ich brauchte auch nur wenig schmerzmittel.
    die letzte zahnärztin hat direkt danach noch eine bioresonaztherapie gemcht, das sollte angeblich helfen, aber ich habe keinen unterschied gemerkt.

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein Tipp von einer Freundin - anschließend nicht liegen, das soll zur Schwellung beitragen. Also möglichst aufrecht bleiben. Und kühlen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich werde mir dort gleich den Kühlpack für unterwegs drauf packen, den ich schon in der Handtasche hab. Hier zuhause liegen schon die normalen Kühlakkus im Gefrierfach.


    Heut Abend und morgen dürfen mich dann mein Mann und die Kinder betüddeln. #freu
    Der Kieferchirurg hat beim Vorgespräch schon gesagt, dass er mich dann morgen auch nochmal in die Praxis bestellt, um vor dem WE nochmal draufschauen zu können.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Oh, ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht und Du Deinen Zahn behalten kannst.


    Ich hatte vor ein paar Tagen "nur" eine Wurzelrevision. Die Behandlung dauerte eineinhalb Stunden, doch die waren irgendwie schnell vorbei. Wenn ich Glück habe, komme ich um die Wurzelspitzenresektion drumrum #flehan
    Die Behandlung war nicht wirklich toll, aber immerhin bin ich nun fast schmerzfrei. Unter meinem wurzelbehandelten Zahn war eine Entzündung aufgekeimt und hatte mich drei Tage lang komplett lahmgelegt. Die Schmerzen waren so heftig, dass meine Schmerztabletten kaum bis gar nicht mehr halfen. Vorher hatte ich auch öfter das Gefühl, in dem Zahn stimmt etwas nicht. Jetzt bin ich aber froh, die heftigen Schmerzen wieder los zu sein. Und ich hoffe, dass es keine weiteren Komplikationen gibt. Zwei Behandlungen folgen ja noch, das letzte Antibiotikum habe ich heute genommen und im Zahn arbeitet ein weinetres Medikament ...


    Aber einen Tipp habe ich auch noch. Hole Dir Babybrei im Gläschen. Die enthalten viele wichtige Nährstoffe, sind leicht verdaulich, problemlos zuzubereiten und lassen sich auch ohne zu kauen gut schlucken - jedenfalls die vor dem 12. Monat, denn dann sollen ja auch Babys das Kauen lernen #augen


    Zum Kühlen habe ich Kühlgelpacks genommen und in ein Geschirrtuch gewickelt. Die sind viel angenehmer anzuwenden, als diese harten Kühlakkus. Man kann sogar drauf schlafen.


    Alles Gute Dir!

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

    Einmal editiert, zuletzt von Avivit ()

  • Danke. Ich drück Dir auch die Daumen, dass die Behandlung Erfolg bringt und Du dann Ruhe hast!


    Den Tipp mit den Babygläschen hab ich von ner Freundin auch bekommen. Allerdings find ich den Geruch davon schon so übel, dass ich es lieber lasse.
    Ich hab mir gestern nen Topf Kartoffelsuppe gekocht. Und nachher hol ich mir noch Apfelmus und Getreide-Baby-Brei. Damit kriege ich ein paar Tage überbrückt.


    2 Gelpacks hab ich da. Die werd ich im Wechsel drauf packen.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Essen ging eigentlich recht schnell wieder. Glaub ich...


    Chaoshexe - wann hast du denn Termin?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich hab's hinter mir!!!!
    Der Eingriff selbst war gut auszuhalten. Der Arzt hat die Betäubung gut gespritzt.
    Ich hab nebenbei Hörspiel gehört. So verging die Stunde bis er fertig war recht fix.
    Jetzt lässt die Betäubung langsam nach und die Schmerzen fangen an. Hab mir nen frischen Coolpack drauf, ne Ibu rein und mach es mir jetzt halb sitzend auf der Couch bequem. Ich hoffe, die Tablette wirkt schnell.

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]