Darf ich mich mal aufregen??? Stillen und blöde Sprüche...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallöchen,


    ich bin noch ein Frischling hier im Forum, aber ich glaube ihr versteht mich am Besten. Lena ist 4 Monate jung und ich möchte sie 6 Monate voll stillen und dann so lange wie sie es möchte. Allerdings nerven mich so viele Leute um mich rum schon JETZT mit "Wann gibst du ihr endlich was richtiges??" (Sie hat jetzt 300g in 2 Wochen zugenommen!! Hallo, das ist doch DAS Argument für eine gute MuMi??!!) und "DU willst, dass sie noch kein Gläschen will, würdest du dein Kind richtig kennen, würdest du sehen, dass SIE das GAR NICHT mehr will, deine Milch!!!" Lena liebt es gestillt zu werden, sobald ich sie hinlege zum stillen dreht sie sich zu mir und empfängt mich regelrecht mit offenen Armen!! Sie krallt sich richtig fest und will sie gar nicht hergeben...


    Mich nerven diese Sprüche!! Kennt ihr das? Bestimmt, oder? Als wenn andere wüssten was meine Tochter, mit der ich 24Std. am Tag zusammen bin, will und ich würde es bewusst nicht sehen wollen!!! Ach mensch, das nervt mich so... weis gar nicht wie ich damit umgehen soll. Am liebsten würde ich zurück frötzlen, aber dann gibt es nur unnötige Diskussionen, da die Leute es eh nicht einsehen und kapieren! Gleiche Diskussionen beim Tragen ("Du verwöhnst sie zu sehr!!! Das ist ungesund für den Rücken! Das schneidet die Beine ein!!") oder beim "nicht schreien lassen" ("Sie muss doch auch mal die Lungen kräftigen! Du darfst nicht sofort reagieren, sonst tanzt sie dir auf der Nase rum!") - wieso meinen alle eigentlich, sie wüssten es immer besser? Ich kenne meine Tochter doch wohl am Besten?! Und wenn mir mein Bauchgefühl sagt, es ist nicht okay sie weinen zu lassen, wenn sie mich sucht, ist es doch eindeutig! Oder eben beim Stillen...


    Danke das ich mich mal aufregen durfte und dem ganzen Luft machen konnte :)


    LG


    Mäusemama

    Die beste Erziehungsmethode ist, auf sein Bauchgefühl zu hören :) <3 #herzen

    • Offizieller Beitrag

    Stur lächeln und winken ;) .


    Eines mag ich aber auch besserwisserisch zum besten geben: Nimm dir nicht so konkrete Zahlen vor, bis da und dahin stille ich, dann fange ich das und das an. Schau auf dein Kind. Wenn früher deutlich Interesse am Essen hat, ist das völlig ok, dann kannst du ihm auch etwas anbieten. Wenn es mit 6 Monaten immer noch kein Interesse am Essen hat, dann stillst du eben weiter voll und bietest immer mal was an.


    und wenn dich mein Post nervt, siehe oben!

  • so meine ich es auch :) ich gucke da auf das Bedürfnis von Lena....

    Die beste Erziehungsmethode ist, auf sein Bauchgefühl zu hören :) <3 #herzen

  • Mhm, nur kommen dann echt Sprüche wie:"Du ignorierst ja, dass sie von deinem Teller essen will" und das wird deswegen gesagt, weil sie nach meinem Teller greift. Nur greift sie nach allem, was sie sieht und interessant findet. Ich verstehe einfach auch nicht, dass sich die anderen nicht mal darauf einlassen, dass man eben "weiter" ist, als vor 20 Jahren, wo man sich an die 4-Std. Regel halten musste....aber 'Erklärungen" werden komplett ignoriert, schließlich hat man ja selbt Kinder groß gezogen..

    Die beste Erziehungsmethode ist, auf sein Bauchgefühl zu hören :) <3 #herzen

  • Eben, Kinder in dem Alter finden ALLES interessant! ;)
    Wenn du eine Schere in der Hand hast, würde sie auch danach greiffen wollen!


    Mein Totschlagargument war: Das ist eine Sache zwischen mir und meinem Kind, und geht keinem anderen etwas an! PUNKT!
    Und wenn mein Gegenüber meinte, doch noch was sagen zu müssen, bin ich ins Wort gefallen, und zwar wieder mit dem gleichen Satz.
    Irgendwann sind sie dann verstummt.


    Und ich hab auch immer gedacht, 6 Monate voll, und dann mal gucken wie lang...
    Meine Kinder haben mich eines besseren belehrt!
    1. KInd: 7 MOnate voll, mit knapp 10 Monaten war er komplett abgestillt
    2. KInd: knapp 8 Monate voll, mit 15 Monaten abgestillt
    3. Kind: fast 11 Monate voll gestillt, mit 23 Monaten abgestillt (sie hätte wahrscheinlich aber noch länger, da war ich im 5. Monat schwanger)
    4. Kind: über 12 Monate voll gestillt, sie ist jetzt 17 Monate alt, und MuMI ist immer noch mit am wichtigsten! Vom abstillen sind wir weit entfernt.


    Guck auf dein Kind! Du machst das schon!

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Ich kann das total nachvollziehen. So ging es mir beim ersten Kind auch. Solche Sprüche kommen jetzt immer noch, aber inzwischen hab ich halt nicht nur mein Bauchgefühl als Argument sondern auch nachgewiesene Erfahrung.


    Das Greifen nach dem Essen: Ich lass sie greifen und durchaus auch Essen in den Mund stecken. Wenn dann jemand sagt, dass sie sicher Brei haben will, dann schocke ich denjenigen gerne damit, dass das Kind vermutlich nie Brei kriegen wird, weil Breifüttern dick macht und weil ich das BLW-Konzept umsetzen will. :)

  • kenne ich auch.sage dazu meist nur,ich schaue was mein kind will,und nicht die gesellschaft die hipp und alete verkaufen will;O)
    in allen kursen bin ich eine der wenigen die noch vollstillt.ist mir egal.
    am besten wirkl.nichts dazu sagen.

  • ja damit habe ich auch schon geschockt..wa sist blw--ha ha..

  • Ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst.. Vor allem bei den Themen "Verwöhnen" bezogen auf Tragen und Nicht-schreien-lassen könnt ich kotzen, mittlerweile ist es mir aber auch egal geworden.. Am Anfang war ich da dünnhäutiger.. jetzt bin ich mir selbst einfach auch klarer und verstehe auch besser, was die Kleine braucht, wenn sie sich so oder so verhält.. Eingespielter einfach. Und die Sprüche werden auch weniger, glaub mir!


    Aber bezogen auf die Beikost haben mir die "Sprüche" die in dem zusammenhang allerdings von wirklich netter Seite kamen, weitergeholfen.. Die Kleine hat schon sehr fürh starkes Interesse am Essen gezeigt (ich hatte hier einen Thread dazu gestartet "So früh schon Beikost?"), und nachdem mich eben auch nette Leute darauf hingewiesen hatten, wie sehr sie danach giert, ihr erstes Zähnchen bereits da war und ich hier im Forum eben auch um Rat gefragt hatte, bekommt sie seit dem viereinhalbten Monat Kürbis und LIEBT es.. Sie zieht inzwischen mittags ihr 190g-Gläschen nur so weg, danach noch eine Brust, dann wird geratzt, Baby glücklich und stolz..
    Will meinen: manchmal sehen trotzdem Leute von außen auch mal was un geben GUTE Impulse.. Ich kann mich da Kalliope nur anschließen, dass Du Dich im Zusammenhang mit dem Stillen auch nicht zu sehr an diese magischen Grenzen halten MUSST.. Geh nach Deinem Bauchgefühl und nach dem, was Dein Baby Dir signalisiert - dann wirds auch gut :D


    (Ich hoffe, ich war jetzt nicht auch eine von denen, die immer meinen... :D :D :D ...)
    Und ansonsten, mach einfach stur Euer Leben so weiter,w ie Ihr es wollt, feddich..
    Oft hört sowas auch wieder auf, wenn man auf Nachfrag nach dem Befinden einfach antwortet: Alles bestens!!! weil dann haben die Leute ja keinen Punkt, an dem sie einhaken könnten - wieso solltest Du schließlich was ändern?!
    Bei uns waren die Sprüche immer am schlimmsten, wenn ich gesagt hab, wie kaputt ich bin, wie schlecht die Nacht war, dass sie so viel schreit usw...


    Alles Gute!! #blume

    Ein Großer (10/2001) und eine Minimaus (02/2012).

  • Ich kann gar nicht fassen, wie viele von euch anscheinend dauernd so abgrundtief dumme Kommentare übergebraten kriegen, entweder wirke ich so aggressiv/dominant/dickköpfig, dass sich die Leute sowas nur denken, aber nicht auszusprechen wagen :D , oder ich habe einfach überwiegend Glück mit meiner Umgebung. Wenn, dann kommen höchstens kurze Fragen, ob ich denn immer noch Milch habe (dabei ist mein Kind doch SCHON fast 8 Monate!), was ich knapp mit einem "scheint so" und einem Blick auf mein moppeliges Baby beantworte. Aber ich bin auch so ne fiese Mama, die ihrem Kind den ach so wichtigen Brei vorenthält, nur weil es ein bisschen würgt, wenn es ihn angeboten kriegt.
    Ansonsten hilft wohl echt nur, die Ohren auf Durchzug zu stellen.

  • Ich glaube, ich habe ausgestrahlt, dass mir keiner was anhaben kann :) und daher habe ich kaum irgendwelche Sprüche gehört. Voll gestillt habe ich knapp 10 Monate ;)


    Du machst das richtig, mach dir keinen Kopf, mache es, wie Kalliope sagt und hör auf den Herz und dein Kind.

  • Ich kann gar nicht fassen, wie viele von euch anscheinend dauernd so abgrundtief dumme Kommentare übergebraten kriegen, entweder wirke ich so aggressiv/dominant/dickköpfig, dass sich die Leute sowas nur denken, aber nicht auszusprechen wagen :D , oder ich habe einfach überwiegend Glück mit meiner Umgebung. Wenn, dann kommen höchstens kurze Fragen, ob ich denn immer noch Milch habe (dabei ist mein Kind doch SCHON fast 8 Monate!), was ich knapp mit einem "scheint so" und einem Blick auf mein moppeliges Baby beantworte.
    Ansonsten hilft wohl echt nur, die Ohren auf Durchzug zu stellen.


    Ich denke auch, dass das viel mit dem Umfeld zu tun hat. Bei mir kamen die Sprüche hauptsächlich aus der Verwandtschaft, da habe ich auch sehr schnell gelernt wie ich das schnell und halbwegs höflich (je nach Gegenüber ;)) abwürge, und sonst kommen von entfernter Bekannten ohne Kindern eher erstaunte Kommentare. Ansonsten verkehre ich hauptsächlich mit ähnlich eingestellten Eltern, die Dinge zwar durchaus anders machen als ich, aber dann auch im Zweifelsfall keine blöden Sprüche bringen.


    Glasiger Blick und "mhhh.. ja .. mal schauen" ersticken solche "Gespräche" auch recht schnell.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • ich kam immer am weitesten (auch dauerhaftesten) wenn ich hinterfragt bzw nachgefragt habe:
    "wirklich, woran erkennst du das die kleine essen will?"
    "was könnte ich denn tun damit sie nicht mehr schreit (aufs tragen bezogen)?
    Bei familienangehörigen:
    Hmm wie hast du das denn gemacht?
    Wirklich schon mit 4 monaten hast du brei gegeben. Hast du denn gekocht oder gekauft?


    Denn ich bin drauf gekommen das die menschen eigentlich nur mit einbezogen werden wollen, gebraucht werden wollen und das halt schlecht ausdrücken können.
    Ausserdem kann man durchs hinterfragen echt auch tolle tipps abstauben, zwingt das gegenüber sich wirklich damit auseinander zu setzen und bleibt im gespräch,...


    auch wenn zb die schwiemu meint:
    " Ich habe früher nicht so viel zeit gehabt die kinder z ubetüdeln, bei uns musste ich schauen das das essen pünktlich am tisch war!"
    war meine erwiederung:
    "ja das war sicher nicht leicht für dich, aber du hast das sicher toll hinbekommen, wie hast du denn alles unter einen hut gekriegt?"


    wir verstehen uns gut und ich bin auch nicht abgeneigt mir ihre meinung anzuhören und mittlerweile können wir über die verschiedenen kinderaufzuchtsmethoden sehr gut reden und kmmen meist auf einen gemeinsamen nenner bzw kommt zu tage das sie doch nicht immer die konsequente mutter war sondern sehr wohl auch zb familienbett praktiziert hat :)
    mur das vergessen die meisten

  • Diskutieren bringt oft nichts...


    Leider akzeptieren auch einige nicht, wenn man Dinge anders sieht. Ich nicke dann einfach u. sage: "Jaaa? Mhhh. Achsooo"....damit sind viele einverstanden. 8) Und ich mach dann doch so weiter wie ich will.


    Ab u. an komm ich aber auch nicht drum rum was zu den "tollen" Ratschlägen zu sagen!


    Thema Stillen ist hier auch "modern" im Freundeskreis: "Aber du stillst bald ab, ne?!" (Kind 6,5 Monate)...oder "Wie lange willst du denn NOCH stillen?". #confused


    Antwort: "So lange Babys eh hauptsächlich Milch bekommen".

  • ich schaue was mein kind will,und nicht die gesellschaft die hipp und alete verkaufen will;O)



    Genau so einen Satz habe ich gestern meiner Schwiegermutter auch gebracht und von einem fernen Verwandten dessen Mutter (die ich wirklich nur 1-2x im Jahr sehe und nicht mal richtig ihren Namen weis?!) *omg* Ich lasse mir eben nicht von der Industrie vorschreiben, was mein Kind braucht.


    @odette: Das ist ein guter Tipp...so werde ich es auch mal versuchen :) Gerade meine Mutter und meine Schwiegermutter (die auch eine echte "Übermutter" war und heute sagt:"Hätte ich meinem Sohn mal eher ein "Nein" gesagt, wäre er manchmal nicht so oder so...." ;)) diskutieren total oft mit mir... manchmal fehlen mir einfach die für andere ausschlaggebenden Argumente, da ich mich auch zu 99% auf mei n Bauchgefühl verlasse... und das verstehen eben nicht alle ...


    Es kommen auch heute noch Sprüche, wir hätte unsere Große (Schreibaby) mehr schreien lassen sollen und nicht bei jedem "Pups" hinspringen (wohl gemerkt, ich hab den Unterschied gehört zwischen wirklich "Hallo Mama ich brauch dich" und zwischen "Ich jammere und ich bin so müde..." wenn das Kind nach 2,3 Minuten nicht eingeschlafen ist, würde sie das auch nicht nach 10 Minuten oder gar 60Minuten getan haben. Mittlerweile kommen die Sprüche:"Wie bei Elisa damals, und was habt ihr heute? Einen kleinen Trotzkopf!" (ähm... ja, sie ist 3 Jahre!!! Da trotz jedes Kind.... liegt aber bei uns daran, dass ich ihr weinen und brüllen ernst genommen habe und für sie da war/bin...) und naja... eigentlich weis ich was richtig ist, aber aktuell nervt es mich, da ich das jedesmal höre wenn ich meine Schwiemu sehe (durch unsere Hausrenovierung und deren Hilfe sieht man sich jetzt fast täglich...)


    Ja, witzig ist es auch wenn ich sage:"Was machen denn die Naturvölker, die ohne Hipp auskommen müssen und keinen Pürierstab haben???" Antwort:"Du bist aber keine Naturvolkmutter, du lebst in Deutschland!" Ich:"Nääääää! Wirklich???? Ich bin so froh Hipp zu haben!!! *gg*"

    Die beste Erziehungsmethode ist, auf sein Bauchgefühl zu hören :) <3 #herzen

    • Offizieller Beitrag

    Wow, Odette, das klingt super!


    Und ja, ich denke, Du hast komplett recht - ich bin ja mit extrem netter und verständnisvoller Verwandtschaft gesegnet, daher ist das für uns eh nie ein Problem gewesen.


    Bei Aussenstehenden mache ich es ähnlich wie Odette: nachfragen und erklären. "Dein Kind hat gerne Brei gehabt? Was hast Du denn gegeben?" und "weisst Du, wir haben es probiert, aber sie macht den Schnabel noch nicht auf. Aber ich denke, das kommt bald"...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Der Vorschlag von Odette ist super! Aber unheimlich schwer, finde ich. Da muss man schon ziemlich selbstsicher sein, auf diese Selbstoffenbarungsseite der Nachricht zu hören, statt sofort einen Appell oder eine Beziehungsnachricht zu verstehen.
    Aber es kann oft helfen, gar kein Gegeneinander entstehen zu lassen.


    Ich habe bisher selten solche Kommentare bekommen, vielleicht, weil ich auch eine eher dominante, selbstbewusste Austrahlung habe. Aber wenn jemand kritisch fragt, warum ich denn immernoch stille (Kind ist 18 Monate alt), dann laber ich den Leuten meistens ne Frikadelle ans Bein mit all den Gründen, die es so gibt (super funktioniert immer, dass alle anderen Säugetiere gesäugt werden, bis kurz vor den Zahnwechsel. Da gucken die meisten dann ziemlich groß *g*) und dann werde ich meistens nie wieder gefragt *g*.


    LG, katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!