Kindersitz 15 - 36 kg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,
    ich weiß ja nicht, wenn ich die Suche mit Kindersitz bemühe, bekomme ich 100 000 Antworten, weil jedes Kindersitz, was irgendwo erwähnt wurde, auftaucht. Kann man nach Kindersitz im Betreff irgendwie gezielt suchen???


    Also, meine Frage:
    Herr Snutsch, knapp 17 kg, 4 1/4 Jahre alt, fährt in meinem Auto noch rückwärts. Allerdings kann er es nicht mehr leiden (kann mir so schlecht auf die Finger gucken ;)) und ich hab auch keine Lust mehr auf Schuhe auf dem Sitz / reinwurschteln...


    Erst wollte ich als Folgesitz unbedingt den Kiddy in der Gruppe 2 / 3, damit wir auch für eine potenzielle Flugreise einen Sitz hätten. Dann wollte ich den BeSafe iZi Up3 fix, weil der sich mit dem Rücken zum Unfall dreht und keine Hörnchen hat, die beim Anschnallen falsch bedient werden können. Und die Frau im Fachgeschäft ist begeistert vom MaxiCosi Rodifix... Der wäre so handlich und gut zu nutzen und würde so angenehm und lange mitwachsen (Snutsch ist ein Sitz-Zwerg, es wachsen ständig nur die Beine #augen )...


    Unseren Axkid Kidzofix bekomme ich bei der aktuellen Nachrichtenlage (aktuell Bericht im ADAX - Heft) nicht verkauft, so dass der Preis natürlich auch eine kleine Rolle spielt... Den alten Sitz könnten wir natürlich auch erst mal umdrehen und ja auch noch 1kg lang mit 5 Punkt - Gurt benutzen.


    Hat jemand aktuelle Erkenntnisse, Berichte, Tipps??? Hilfreiche Gedanken? Vielen Dank, schon mal!

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Nur Erfahrung mit maxicosi rodi: leicht. Passt lange. Auch jetzt noch bei 145, sehr zun Leidwesen meiner Tochter.
    britax Römer xp, sehr schwer, langsam zu eng bei 134 und 25 kg. Aber sehr bequem. Isofix haben wir nicht.

  • Huhu du,


    ich hätte mich auch für den HTS BeSafe entschieden.


    Und wenn du nicht einen neuen Kidzofix hast, dann wirst du auch keine Probleme mit dem Verkauf habe. Es geht nur um die neuen Sitze, die ab März? ausgeliefert wurden zu den Händlern. Erst ab da gab es die neuen Konnektoren die in dem ADAC-Test nicht gehalten haben. Die davor haben die Tests bestanden.


    Du musst beim Verkauf nur dazuschreiben, dass dein Sitz nicht zu denen gehören, sondern noch die alten Konnektoren haben.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wir haben letzte Woche einen neuen Sitz für unsere Mittlere gekauft und es ist der Römer Kidfix geworden - aus Platzgründen. In meinem Auto sitzt sie schon länger im Rodifix und ich finde den auch super, ins Auto meines Mannes -wo wir drei Sitze nebeneinander haben - hat der Sitz nicht gepasst. Ich fand das Nachfolgemodell vom Römer Kidfix toll, weil der eine super Gurtführung hat, aber der passte leider auch nicht. Der Römer IST im neuen ADAC-Test auch ziemlich gut getestet worden, vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für euch.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Hallo,
    wir haben auch den Römer für unseren mittlerweile Achtjährigen und der ist super. Wir haben uns auch den von MaxiCosi angesehen aber der Römer ist einfach viel bequemer gepolstert und das war uns sehr wichtig.
    Er passt da auch super rein und fährt schon seit er vier Jahre alt ist sehr gern drin.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • Wir hatten erst einen Römer waren damit gut zufrieden. Unser Auto ist dann abgebrannt und meine Mutter hat dann in der Eile 2 Rodi Sitze gekauft. Meine Kinder sitzen da weniger gerne drin. Der Rodi ist für mich angenehm, weil er leicht ist. Aber die Kinder finden ihn hart/unbequemer und wünschen sich den Römer Sitz zurück. In meinem Auto lässt sich der Rodi auch nicht optimal handeln: auf dem Rücksitz ist es okay, aber auf dem Beifahrersitz verhackt sich der Sicherheitsgurt rechts oben. Sprich: da können die Kinder nicht mehr sitzen.
    Zur Sicherheit kann ich nichts beitragen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Ah, grade habe ich eine Antwort auf meine Frage-Mail an die Zwergperten bekommen. Sie hat jetzt noch den Römer Kidfix XP SICT in die Wagschale geworfen, der hier ja auch schon erwähnt wurde.


    Hmm. Also werden wir wohl doch einfach mal "anprobieren" gehen. Es gibt ein Geschäft hier in der Nähe, bei dem ich hoffe alle in Frage kommenden Sitze testen zu können. Den Besafe und den Kiddy und den MaxiCotzi hatten sie auf jeden Fall... Soll der Kinderpopo noch ein Wörtchen mitreden.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • Wir haben einen MaxiCosi Rodi und einen izi Up X3.


    Der MaxiCosi ist ins Auto der Großeltern gewandert, weil das Kind sich auch mit 7 Jahren noch nicht alleine anschnallen kann. Der izi Up steht bei uns im Auto und ist dem Kind viel lieber, weil die Mama nicht zum anschnallen gebraucht wird. (Oma MUSS anschnallen, das kleine Igelkind wird schließlich auch angeschnallt...)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Sie hat jetzt noch den Römer Kidfix XP SICT in die Wagschale geworfen, der hier ja auch schon erwähnt wurde.


    Den Römer Kidfix XP SICT haben wir auch seit einigen Monaten. Mit Isofix. Kind (4,5 Jahre/1,08m/17kg) und Eltern sind sehr zufrieden, Junior sitzt stabil auch wenn er mal einschläft, er findets bequem und kann sich allein anschnallen. Leicht ist der Sitz auch und durch das auf der Nichtgefahrenseite einschraubbare Seitenaufprallschutz-"Hörnchen" hat der Nebensitzende auch weniger Druck auf dem rechten Ohr... ^^ (Manche Sitzalternativen waren beim Ausprobieren echt so breit, daß 3 Personen auf der Rückbank schwierig bis unmöglich waren, 3 "normale" Kindersitze der Vorgeneration waren nie ein Problem. Und ja, wir haben auch nur ein Kind, aber das hat viele Freunde, die häufig mitwollen, und so war das für uns schon ein Argument.)

  • Maxi cosi Rodi und Rodifix sind aber zwei sehr verschieden Sitze, der Rodifix hat z.B. keine Hörnchen an der Seite, das Anschnallen ist dadurch deutlich leichter als im Kidfix.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Ich habe eine Detailfrage an BeSafe geschickt. Und eine sehr nette Antwort bekommen. Und dann war da noch dieser Satz:


    Zitat

    Getestet wurde er mit “gut” bei Stiftung Warentest. Allerdings ist es
    für einen Sitz in Gruppe II/III wichtiger, daß der Sitz zu Ihrem Kind
    und in Ihr Fahrzeug perfekt passt. Das sollten Sie immer ausprobieren.

    Und das finde ich ja mal richtig klasse #super .


    Okay, zu dem Schluss waren wir jetzt auch gekommen... Ich suche noch einen Laden, wo wir den Römer und den BeSafe testen können. Die Zwergperten nehmen den Römer jetzt wohl ins OnlineProgramm, aber davon hab ich ihn ja noch nicht am Kind gesehen. Und bestellen und zurückschicken finde ich für einen Kindersitz etwas umständlich.


    Puhh, immer die Verantwortung.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • So wir werden auch einen neuen Sitz brauchen und ich war mir ja sicher, ich will den HTS und nun finde ich den Römer ja auch sehr interessant, nur leider kann man ihn nirgends bestellen, weil Römer den nur über den Fachhandel verkauft und dafür muss ich mind. 45 min warten, wenn die Straßen frei sind #kreischen


    Hat einer schon mal den HTS und den Römer im Vergleich gesehen, also wie breit die sind? Wir haben drei Kindersitze nebeneinander und der soll in die Mitte und jetzt fragt sich, wie breit die Sitze sind und ob die passen könnten.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • So wir werden auch einen neuen Sitz brauchen und ich war mir ja sicher, ich will den HTS und nun finde ich den Römer ja auch sehr interessant, nur leider kann man ihn nirgends bestellen, weil Römer den nur über den Fachhandel verkauft und dafür muss ich mind. 45 min warten, wenn die Straßen frei sind #kreischen


    Hat einer schon mal den HTS und den Römer im Vergleich gesehen, also wie breit die sind? Wir haben drei Kindersitze nebeneinander und der soll in die Mitte und jetzt fragt sich, wie breit die Sitze sind und ob die passen könnten.


    Dort, wo wir unseren Sitz gekauft haben, gab es den hts nicht, den direkten Vergleich habe ich also nicht.


    Bei uns sind auch drei Sitze auf der Rückbank, zur Zeit noch der Maxicosi, ein Cybex solution x-fix. Gepasst habe neben den Cybex, der bei uns in der Mitte steht, nur ein anderer Cybex und der Kidfix. Beim neuen Römer passte der Seitenaufprallschutz nicht, der Rodifix und der Kiddy haben auch nicht gepasst. Ich bin froh, dass wir das ausprobieren konnten.
    Achso, wir fahren ein C4 Grand Picasso mit drei Einzelsitzen, das Platzangebot ist also schon ok.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Oben werden wir kein Problem haben, da links und rechts ein Reboarder steht. Mir geht es eher um unten. Der Große fährt ja jetzt schon vorwärts, aber unten sind Hörnchen dran und da nun Simba auch einen Reboarder hat, weil er in der Schale nur schrie, kommen wir jetzt echt beschissen an das Gurtschloss dran. Ohne Hörnchen wäre das schon besser.


    Jetzt ist nur die Frage, wie breit die unten rum sind...

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Ich würde es für den Römersitz einfach mal mit einer Mail an die Zwerperten probieren... Ich glaub, die kommen ganz schön rum in Deutschland #ja. Und die geben einem auch alle Daten und probieren aus und so.


    Wir wollen ja anprobieren gehen. Irgendwann. Wenn wir uns endlich einig sind, ob wir den Axkid für ein potenzielles 2. Kind behalten und jetzt 220 Euro investieren oder ob wir versuchen ihn zu verkaufen und dann in x Jahren 400 Euro für einen neuen Reboarder ausgeben.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.

  • ich muss jetzt mal ganz doof fragen (haben nämlich auch den axkid aber ohne isofix)
    warum könnt ihr den sitz nicht vorwärts nutzen? dachte der geht bis 25kilo?

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Ich würde ihn verkaufen und dann später einen neuen Sitz kaufen. Einmal, weil der Sitz nunmal ja älter wird und das Styropor damit auch und zum anderen entwickeln die Hersteller ja immer weiter an ihren Sitzen und in x Jahren kannst du dann etwas noch besseres bekommen.


    Ja ich denke, ich werde mal die Zwergperten anrufen und nachfragen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Anprobiert... Für den Römer ist Herr Snutsch oben rum zu kurz #haare , der wächst ja immer nur an den Beinen. Den HTS hatten sie dort nicht. Also noch mal ein anderes Geschäft testen. So lange klappe ich ihn in den Reboarder. Den vorwärts nutzen... ich weiß nicht, ist auch irgendwie. Dafür habe ich eine Käuferin für den Reboarder. #top Nur, ich brauch ja was, wo ich das Kind dann rein setze. Noch hat die zukünftige Besitzerin aber ihr Kindelein nicht groß genug. Also, keinen Stress.

    Sommer und Winter wechseln,
    so sind die Dinge.