gelbe flecken auf babyzähnen. was ist das??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine einjährige hat auf allen ihren 6 zähnen gelbe flecken. sie sind etwas rauh und lassen sich nicht abputzen und man sieht es nur bei licht. was könnte das denn sein?!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Karies! Mit so gelben rauen Verfärbungen fängt das an. Mein Sohn (jetzt 6) hat das auch auf den Milchzähnen seit er 7 Monate alt ist. Er bekam wegen Soor eine zuckerhaltige Paste (was mir zu dem Zeitpunkt leider nicht klar war) und das über mehrere Wochen. Zu dieser Zeit zahnte er, die Zahntaschen waren offen, aber die Zähne noch nicht draussen.
    Seine 4 oberen Schneidezähne kamen schon völlig zerfressen raus - gelblich und rau. Wir konnten nur durch gutes Putzen mit Xylitol den Zahnstatus über de Jahre erhalten, so dass es sich nicht verschlimmerte oder auf andere Zähne übergreifen konnte.

  • 8I nein. das will ich jetzt einfach mal nicht glauben.
    sie hat keine zuckerhaltige paste bekommen, und die zähne der geschwister sind top. das baby bekommt bestimmt nicht mehr zucker...


    selbstverständlich werde ich zu einem zahnarzt gehen (die haben aber alle midestens 6 wochen wartezeit).


    aber jetzt möchte ich bitte gerne noch ein paar harmlosere theorien hören, als karies auf allen babyzähnen #heul #contra


    orizabus, sind die bleibenden zähne denn jetzt auch betroffen? mensch, wie schlimm :(

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Mein Kleiner hat das auch, er hatte auch mal Antibiotika bekommen und kurz darauf kamen diese gelben rauhen Stellen auf den Zähnen. Wir gehen jedes halbe Jahr zum Kontrolltermin zum Zahnarzt, er hat eine kleine Füllung bekommen, es hat sich bis jetzt auch nicht weiter ausgebreitet..

  • Genau das wollte ich auch fragen.
    Mein kleiner ist jetzt 10 Monate alt und auf zwei Zähnen sind gelbe Flecken. Am oberen Rand. Die sind aber schon so raus gekommen. Ich hatte nun schon gehofft, es lässt sich weg putzen, tut es aber nicht...

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Die Karies bei meinem großen Kind sah auch so aus. Und beim Aufbohren drunter war es dann bräunlich.. ich würde damit zügig zum Zahnarzt gehen.

  • Ja, leider, aber das ist keine Kastastrophe! Besorgt euch Xylitpulver, tunkt die Zahnbürste mit der Zahnpasta rein und mindestens morgens und abends putzen. Dann passiert da nicht mehr, bis die Milchzähne ausfallen. Hat bei uns geklappt und wir warten gerade dauf, dass die Ruinen verschwinden. Damals war es für mich auch erst die völlige Katastrophe, aber hey, es sind die Milchzähne.


    Alle anderen Zähne (die übrigens erst längere Zeit NACH der Pastenbehandlung rauskamen), sind gesund und haben nicht ansatzweise Karies. Das muss auch nicht immer irgendeinen Auslöser haben. Laut meines Zahnarztes kann das auch genetisch bedingt sein - manche Menschen haben einfach schlechtere Zähne. Mit Xylit kann man da aber viel vorbeugen.

  • Ein anderes medikament, es gibt ein paar, die gelbe Zähne machen können. Wenn es dich beunruhigt, versuche einen ZA drauf schauen zu lassen.
    Waren die Verfärbungen von Anfang an da? dann könnte es auch einfach eine andere Schmelzstruktur sein.


    Doch, die AB Flecken gehen weg, manchmal wenigstens, Unsere Tochter hatte die auch mal, nachdem sie AB nehmen musste. wir haben mit flouridhaltiger Zahnpasta geputzt und nach einiger Zeit waren die Verfärbungen weg.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    kind hat die oberen 4 schneidezähne gelb-braun. wir putzen (fast) täglich und es wird nicht mehr. die zahnärztin meinte, der zahnschmelz sei an diesen stellen schwach, aber mit guter pflege ist das kein problem. kind ist jetzt 4,5 jahre alt.


    ich habe in der ersten woche nach der geburt antibiotika bekommen. die von antibiotika verursachten stellen entstehen, wenn die mutter während der letzten zeit der schwangerschaft ab bekommt oder bis ein paar wochen nach der geburt entweder kind oder stillende mutter. habe ich aber auch erst später erfahren.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • kann das vom cortison kommen? #weissnicht das einzige medikament, das sie bekommen hat, ist salbutamol, da hatte sie die zähne aber schon.


    ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das von anfang an so war. es ist mir jedenfalls nicht aufgefallen. aber ich finde es auch schwierig, die zähne genau zu betrachten.


    geschweige denn richtig zu putzen! sie ist doch noch so klein!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich hatte Antibiotika in der Schwangerschaft, bei uns traten diese Flecken auch auf, das liegt bei der Kleinen wohl daran. Ein Schneidezahn ist sogar ein bisschen gesplittert. Aber kein Karies dran.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Er hat auch noch nie ab bekommen, ich habe auch keins genommen.
    Aber er hat neulich ein kortisonzäpfchen bekommen... Gerade als die Zähne durchgebrochen sind.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • kann das vom cortison kommen? #weissnicht das einzige medikament, das sie bekommen hat, ist salbutamol, da hatte sie die zähne aber schon.


    Salbutamol ist kein Kortison. Von Kortisondauergabe kann es zu Zahnproblemen kommen, aber eher, dass dem Knochen Kalzium entzogen wird und die Zähne dadurch locker werden und nicht mehr fest im Kiefer sitzen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich hatte kürzlich diesen Thread hier: Braune Stellen auf den Milchzähnen – MIH- jemand Erfahrung?


    Google doch mal Molaren-Incisiven-Hypomineralisationsstörung und schau, ob die Bilder zu denen von Deinem Kind passen könnten. Wenn man sich damit beschäftigt, scheint das total im Kommen zu sein mit bis zu 30% betroffenen Kindern #kreischen


    Bei uns war es ja so, dass schon richtig Stückchen rausgebrochen sind... Wir nehmen jetzt immer Xylit in die Milch morgens und abends und gelegentlich zum Zähneputzen, da sind wir jetzt extrem penibel. Ich finde, momentan sieht es ein bisschen besser aus, zumindestens ist auch nicht mehr weggebrochen.

  • Meine Kinder hatten das recht heftig von dem Weleda-Kinder-Zahngel, habe dann immer mal wieder für eine Zeit eine andere Zahnpasta genommen.


    Aber gibt es nicht auch sowas als Über-Fluoridisierung? Und ich meine, eine Vit.D-Überversorgung ändert auch was, wären das Möglichkeiten?

  • Aber gibt es nicht auch sowas als Über-Fluoridisierung?


    Hyperfluoridierung hinterlässt aber weiße Stellen auf den Zähnen, keine braunen. Und dann hätte Madrone während der Schwangerschaft bzw. das Baby in den ersten Monaten wahnsinnig viel Fluorid zu sich nehmen müssen. Das tritt wesentlich häufiger bei den bleibenden Zähnen auf, wenn die Kinder Fluoridtabletten bekommen haben.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Welches Produkt habt ihr genau zum Zähneputzen bestellt? Xylit in Nuckelflasche wird hier nix. Also doch eher auf Zahnbürste oder gleich Gel? Oder Zahnpasta (KEIN Nenedent)?

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • hallo!


    du schreibst Salbutamol als Medi. Ist sie Asthmatikerin? Die Asthmatiker haben nachweislich mehr Probleme mit Karies, mehr, als andere

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist