Lederhose als Matschhose?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben


    Ich brauche hier mal ein paar Erfahrungswerte.


    Seit einiger Zeit hadere ich mit der Überlegung, statt einer neuen Matschose eine Lederhose zu kaufen. Meine Tochter ist im Waldkindergarten und wir haben so einen unglaublichen Verschleiss an Matschhosen und so richtig toll war erst eine, die habe ich aber leider 2nd hand gekauft und da war keine Marke drauf zu finden, daher kann ich da nicht nachkaufen...jetzt ist sie komplett im Eimer, total verrissen und ich stehe wieder vor der Entscheidung, Plastikding oder Leder? Ökologisch spricht natürlich alles für die Lederhose, aber preislich ist natürlich die Matschhose wesentlich erschwinglicher. Daher bin ich auch noch am zweifeln, ob ich mich wirklich trauen soll, so viel Geld in eine Hose zu investieren. Ich bin unsicher, ob die Lederhose wirklich dicht ist, auch beim Pfützensitzen, und wie ist die wieder sauber zu kriegen (meine Tochter sieht täglich aus wie nach einem kompletten Schlammbad). Hält das Leder denn im Winter auch wirklich richtig warm....drunter hätte sie eine Strickhose.


    Was für Erfahrungen habt ihr denn???


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten,


    Grüßle,


    Chrisslybär

  • Hallo,


    also ich finde unsere Lederhose wirklich toll - aber sie ist kein wirklicher Ersatz für eine Matschhose, wenn es richtig nass ist. Nasser Sand, feuchtes Gras, nasses Laub, dafür ist sie gut. Aber beim Pfützensitzen saugt sich das Leder voll und trocknet auch nur langsam. Wenn die Hose getrocknet ist, kann man sie ausbürsten, aber sie kriegt schon ziemlich Patina, was mich aber nicht stört.
    Warm finde ich sie schon, zur Zeit reicht sie meinem Sohn ohne was drunter und wenn sie ihm im Kindergarten nicht die normale Hose drunter ausziehen, ist es zuviel.


    LG,
    Kaona

  • So ist auch meine Erfahrung mit Lederhosen. Bei uns war regelmäßig alles nass, irgendwann färbt das Leder ab (Unterwäsche, haut, Sitzplatz...)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Lederhosen sind prima für alle Outdoor-Sachen, solange es nicht zuuu nass wird, finde ich.


    Unsere war neulich auch in einem Pfützen-Schlammbad :S erstens wird die Hose so nass ziemlich schwer und 2 ist da auch nichts mehr dicht. Das Fetten und Trocknen danach macht auch keinen Spaß, zumal die jetzt wieder so steif wie am Anfang ist...


    Also für wirklich Regentage lieber ne Matschhose!!!


    Die Lederhose find ich trotzdem jederzeit ne prima Investition (wie wärs mit Weihnachten) und kann gerne größer gekauft und an den Beinen umgekrempelt werden. Hält dann ewig. Unser Hersteller bietet auch einen Verlängerungs-Service an.

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon mal ziemlich. Also komm ich wohl um die Matschhose doch nicht drum herum. Aber mal schauen, vielleicht ist es ja doch eine Alternative für die trockeneren Tage.


    aro: bestellst du deine Hosen im Netz oder gibt's da einen empfehlenswerten Laden in oder um Freiburg?...wir sitzen ja auch da unten im Eckle ;-D


    Grüßle,

  • Ja da gibts nen prima Laden - ich fand es praktisch, die Hosen anzuprobieren... und die Chefin berät auch echt total nett! -> guckst du hier

    Wer nicht will, findet Gründe. Wer will, findet Wege.

  • Die sind aber teuer... wir haben eine Latzhose von Patuko und sind damit sehr zufrieden. Bekommen hat er sie mit 10 Monaten, jetzt trägt er Größe 92 und sie passt noch immer, die Beine sind halt nicht mehr umgekrempelt.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • So eine Lederhose ist wirklich robust und überlebt einige Matschhosen, was sich preislich dann bald wieder ausgleicht (oder habt ihr eine Quelle für 3-Euro Matschis? Dann her damit. ;) ) So richtig nasse Tage gibts eh nicht viele und dann reicht eine Matschis pro Größe. Den Rest der Zeit leistet eine Ledis prima Dienste und hält so manchen Dornen, Ästen und Steinen stand.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Ja da gibts nen prima Laden - ich fand es praktisch, die Hosen anzuprobieren... und die Chefin berät auch echt total nett! -> guckst du hier

    Danke Aro!...Ja, vielleicht sind sie teurer als woanders...Patuko hab ich auch schon gesehen, aber da kann ich sie wenigstens anprobieren....meine Tochter ist recht schmal und die Hosen rutschen in der Regel immer, und so ne Hose für'n Haufen Geld, sollte dann ja schon gut passen, finde ich. Danke für den Link..hab die auch schon im Netz gefunden, aber nicht geschnallt, dass die in Waldkirch sind.
    Grüßle,

  • Wir haben eine Latzhose von Patuko und die haben wir gekauft, als der Kleine ein Jahr alt war und jetzt mit gut 2,5 passt sie noch. Sie ist maßgeschneidert - also wir haben ihn vermessen, haben die Maße durchgegeben und dann wurde nach diesen Angaben (mit Stoffwindelpopo!) genäht. Die Träger sind oben dreifach verstellbar und zu Anfang haben wir unten zweimal umgekrempelt, jetzt gar nicht mehr. Und bald muss unten noch ein Stück dran, denn die Weite ist noch üppig, aber die Länge wird irgendwann demnächst zu kurz.


    Besonders gute Dienste hat sie übrigens beim Wandern im Elbsandsteingebirge geleistet, kraxeln über nasse Felsen, auf dem Popo über Fels und Waldboden rutschen... und beim Hinfallen tat's auch nicht ganz so weh.

  • Für die ganz kleinen finde ich die Lederhosen auch perfekt. Unser mittlerer hat seine zum 1. Geburtstag bekommen und bis ca. 2,5 getragen, der Kleine hat die Hose dann geerbt und wesentlich früher anbekommen (so mit 8/9 Monaten). Und als Hose für jeden Tag draußen bei trockenem Wetter fände ich die auch super, nur wollten die Kinder tw. die Hosen nicht anziehen... und dafür sind sie echt zu teuer (und wenn man Kinder hat, die häufiger mal in die Hose machen, ist es auch wieder blöd...)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • mein tochter hat vor 3 jahren eine gebrauchte aldi-matschhosen geschenkt bekommen. meine geht zwar mit dem kg nur 1x pro woche in den wald. aber die hose wurde im herbst, anfans winter und frühling täglich getragen und es wurden damit die wildesten sachen gemacht. und die hose hält immernoch. mittlerweile trägt sie mein sohn.


    und neu kostet die hose nicht viel. wenn du ohnehin zur lederhose noch eine matschhose brauchst, kann ich die nur empfehlen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20