Eine Woche kreative Arbeit unter erschwerterten Bedingungen- Ideenfinder vor Ort?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal wieder kreative Hilfe:


    ich suche Projekt/Bastelideen.
    Rahmenbedingungen:


    - 12 Schüler zwischen 9 und 16 Jahren


    - die meisten von ihnen mit relativ geringen feinmotorischen Fertigkeiten


    - müssen eine Woche lang jeden Tag 4 Stunden möglichst abwechslungsreich beschäftigt werden.


    - das ganze sollte möglichst kostengünstig in der Materialbeschaffung sein, da ich selber zahlen muss. (Papier und Karton, sowie Stoff und Wollreste habe ich)


    - Schön wäre ein Überthema ( z.b. Boxen und Verpackungen, Teelichter und co. sowas in der Art)


    - und das größte Problem: am Ende muss etwas entstanden sein, welches wir auf unserem anschließendem Weihnachtsbasar für kleines Geld verkaufen können. Der Erlös geht an unseren Förderverein, der z.B. Klassenfahrten unterstützt.


    Letztes Jahr habe ich mit den Schülern nass und trockengefilzt. Kam super bei den Schülern an und wir hatten riesig Spaß. Leider sind aber kaum Teile auf dem Basar verkauft worden und die Materialkosten für Wolle, Nadeln etc. waren einfach viel zu hoch.


    Hat hier jemand eine oder viele Ideen, was machbar wäre? Ich bin leider eine Nulpe im Basteln und habe mich dieses Jahr schon erfolgreich vor dem Kunstunterricht drücken können. Aber das Projekt muss ich mitmachen. #angst


    Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Schnelle - wenn ihr euch einfache braune Tüten besorgt (die gibt es als Ökomülltüten) und die als Weihnachtsgeschenktüten schön verziert? Beim Kaffeeröster gibt es gerade nette Sachen, zum Ausstanzen und Stempel usw. Ich finde Geschenketüten unglaublich praktisch, gerade wenn mir wieder erst kurz vor zwölf einfällt, dass ich das Buch/die Flasche Wein nett verpacken sollte. Die Tüten könntet ihr als 3er Pack verkaufen.


    Edit. Ich weiß nicht, wie spannend das für die Schüler ist. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es gekauft wird. Ich würde es kaufen #ja

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • aus Marmeladen-, Gurken-, Pizzasoßengläsern oder andere Tee/Windlichter machen. Die Gläser mit Serviettentechnik bekleben, Papier dazu selber gestalten mit irgendeiner Drucktechnik. Wäre jetzt meine spontane Idee.

  • Analog zu der tüten idee geschenk papier drucken.
    Packpapier in große bögen schneiden und bestempeln. Kartoffeldruck z.b. da relativ reduziert arbeiten, d.h. nicht zu viele Motive und Farben durcheinande. Z.b nur stern in weiss und rot oder so.
    Oder mit rollenstempeln

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Man kann irgendwie (frag mich nicht wie, aber das www müsste das wissen) aus Altpapier selbst Papier schöpfen, das man dann als besonderes Briefpapier verwenden/verkaufen kann.

  • Bin ich froh, dass ich nicht deinen Job habe :D !


    (Aber meiner ist grad auch nicht schöner, muss Sonntag für drei Wochen weg....)


    Und jetzt schnell weg hier. Basteltipps hab ich keine, aber das wird dich nicht wundern!

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

    • Offizieller Beitrag

    Cool - haben sie die Wahl zwischen Filz-, Holz- und Papierwerkstatt. An so Windlichtgläser hab ich auch gedacht - aber davon hab ich schon aus der Kindergartenzeit meiner drei etliche hier rumstehen, da hätte ich die Befürchtung, dass jeder Haushalt mit Kindern davon schon welche hat.... aber vielleicht täusch ich mich da.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Salzteig?


    Würdest du was aus Salzteig von fremden Kindern kaufen? Ich erinner mich noch gut an das schmerzverzerrte Gesicht meiner Mutter, wenn wir "hübsche" selbstgemachte Salzteigsachen nach Hause brachten und die dann pflichtbewusst eine zeitlang bewundert und aufbewahrt werden mussten, bevor sie leicht angestaubt endlich in die Tonne wandern mussten.


    Wenn ich auf dem schulinternen Adventsbasar einkaufe, dann nach Möglichkeit Dinge, die sich verbrauchen: Marmeladen, Kekse, Geschenkanhänger, Tüten, Kerzen etc.
    Gut gingen hier selbstgemachte Jonglierbälle: Luftballons mit ganz feinem Sand füllen, zweiter Ballon (ev. dritter) drüber, Schnüppel abschneiden - fertig.
    Aus Geschenkband kann man günstig Fröbelsterne basteln.


    Ich habe auch keine Hemmungen, mir wenigstens einen Teil der Materialkosten vom Erlös wieder zurückzuholen..

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Auf dem Basar meiner alten (Waldorf)Schule hat sich solche Teelichter immer recht gut verkauft:





    Ist das motorisch zu anspruchsvoll? Zumindest für die Pentagondodekaeder braucht man nur Fünfecke, die man ausschneiden und zusammenkleben muss.



    Ganz gut waren auch so kleine Pyramiden (Tetraeda, also mit 4 dreieckigen Seiten) aus Stoff, die mit Sand gefüllt wurden. Man brauchte pro Pyramide einen Stoffstreifen, auf dem man die vier Dreiecke aufmalt, + Nahtzugabe. Also nicht viel Material! Man kann sie mit der Hand nähen, 1 cm offen lassen, umstülpen, Sand einfüllen und den Rest zunähen.


    tilli: Sind Knöpfe nicht ziemlich teuer?

  • Was an Weihnachten auch immer gut verkauft wird, sind Weihnachtskarten, gestickt, bemalt, seidengemalt, mit Seidenpapier unterlegt. Karten brauchen die Leute immer.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • weihnachtskarten:
    - dreiecke aus stoff aufkleben = tannenbaum
    - weihnachtliche formen mit spritzgitter. engel sehen besonders toll aus, wenn man immer einen bestandteil (körper, flügel, arme...) mehr dazulegt #super
    - geprägte karten: relativ dickes papier naß machen, auf eine recht dicke schablone legen (zb ein weihnachtsbaum aus dickem karton, oder so weihnachtliche holzdekoteile, das macht weniger arbeit) und mit einem küchentuch vorsichtig drücken. trocknen lassen, bevor man es runter nimmt.



    - dosen mit stoff oder papier bekleben und lackieren = stiftedose oder sammelbehälter für alles mögliche. dazu kann man gut mehlkleister nehmen und ordentlich einmatschen: das sieht man hinterher nicht mehr.


    - anhänger aus natron-teig. der ist ähnlich wie salzteig, wird aber aus natron und stärkemehl gemacht. das ergebnis ist schneeweiß, leicht durchscheinend und glitzert. außerdem trocknet er an der luft. sieht am schönsten aus, wenn man einfache formen aussticht.


    - kerzen tauchziehen und dann schnitzen: stabkerzen abwechselnd in verschiedenfarbige wachsbäder tauchen und wenn sie ganz fest sind, ecken rausschneiden.


    - gips gießen: kerzenständer zum beispiel. das bemalen sieht meistens nicht so toll aus. aber: man kann den gips färben, während man ihn anrührt.


    - bunte knete herstellen und zb in oben genannten dosen verkaufen?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    2 Mal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • Letztes Jahr hat eine klasse hier div. Magnete verkauft. Manche waren aus Glasnuggets, von hinten bemalt. Andere waren kronkorken, irgendwie umgebogen und mit Muschel, Steinchen und glitzerzeug gefüllt, ich finde auch einfache kronkorken schön.


    Und Baum-Anhänger auf metallfolie, tw. Geprägt und geprickelt (Kugeln, Sterne etc.)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Ich mache mit meinen Drittklässlern dieses Jahr für den Basar u.a. Weihnachtsbaumanhänger. Wir aquarellieren viele Seiten Papier und basteln daraus dann nach dem Vorbild von labbé (bauchige Sterne) Sterne. (Ich habe einen Satz gekauft, kostet irgendwie 5 Euro oder so und daraus stellen wir Schablonen her). Die gehen auch als Geschenkanhänger (beim kleben bleibt immer eine kleine Lücke, sodass auch ein Scheinchen reinpasst). Einen halben Stern auf eine Karte (mit dem Cutter aus tonisier hergestellt, kaum Materialkosten) gibt eine tolle 3D-karte.
    Dann machen wir noch Farbkreisel-Weihnachtskarten (Idee auch von labbé, Materialkosten ein wenig Pergamentpapier), Windlichter (Wasserbomben mit Seidenpapier beklebt, wie eine Mini-Laterne) und Backen Kekse (verpackt hinterher in hübsch gestaltete Gläser, spart die kosten für die Tüten und ist auch umweltfreundlicher).


    Alles Aufgaben, die die Jungs von meinem Mann (ähnliche Altersstufe wie deine und ahnliche Besonderheiten) auch könnten.


    Eine Kollegin macht mit der 6 fadenmalereien, quasi eben Bilder mit Faden gestalten.


    Was bei uns auf dem Basar immer sehr gut geht, sind die rätselketten (kennst du die)? Der absolute Renner war mal ein Jahr, da haben ich glaube 4.klassler einen Adventskalender zum selber machen verkauft. 24 Päckchen, in jedem Material für eine kleine Bastelei mit Anleitung. Das war sooooo toll!


    Sonst gehen bei uns die Windlichter auch prima (wobei die schon wirklich akkurat gearbeitet sein müssen) oder auch die klassischen fenstersterne. Auch Materialkosten nur Pergamentpapier (gibt's bei labbé zugeschnitten, kostet um die 6 Euro für viele, viele Sterne).

  • Oh man, da sind ja einige tolle Sachen dabei. Kerzen fallen raus, die macht schon ein Kollege, Karten und Adventskalender auch.
    Die Faltteelichter sind toll, aber ich argwöhne, dass ich sie selbst nicht mal hinbekomme.


    Tüten und Geschenkpapier herstellen, finde ich ja echt nett. Wenn ich noch Blätter trockne, können wir die vielleicht auch verwursten.


    Anhänger aus Natronteig...könnte man ja auch vielleicht dazu machen, das klingt nett.


    Fröbelsterne aus Geschenkband? Klingt spannend, muss ich mal googeln.


    Hab mir heute Nacht (echt jetzt, mich stresst dieses Projekt sehr) überlegt, ob ich nicht lieber eine Theatergruppe aufmache und mit denen irgendein leichtes Weihnachtstück übe. Wenn wir dann mit nem Klingelbeutel ruzmgehen, bleibt j auch was für den Förderverein.
    Problem wird aber sein, dass am Basar selbst sowieso drei Kinder wieder nicht kommen und dann geht das Stück den Bach runter.


    Aaaaah.....Ich werd heute Nachmittag mal eure Ideen nach Thema sortieren und mich dann entscheiden.


    schilf: Vorher sehen wird dann wohl nichts mehr. Kommst du in den drei Wochen nochmal heim?

  • Edit: Papierschöpfen...Das wäre ja cool. Ist das ohne große Instrumente machbar? Dazu dann noch Geschenkpapier und Tüten. Also Papierwerkstatt. Oh ja, es reift in meinem Kopf...

  • Ich habe momentan kaum Ideen, die nicht schon genannt wurden, aber: Danke für diesen Thread! Irgendwann muss ich bestimmt auch wieder mit Kindern/ Jugendlichen basteln.


    Ach ja, was evt. auch noch ginge: Bienenwachsplatten, aus denen man für Baumschmuck, Geschenkanhänger oder Karten weihnachtliche Formen aussticht. Gibt es jetzt manchmal auch relativ günstig bei Aktionen.