Wie glücklich seid ihr mit eurem Vornamen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • interessant. wie sprecht ihr denn C am wortanfang aus?


    kommt draufan, was danach folgt. zb: (achtung, ich kann kein phonetisches alphabet)
    carla = karla
    catherine = kathrin
    christine = kristin
    celine = selin
    cynthia = synthia oder tchinzia (wie im italienischen)
    clementine = klementine (vermutlich würde aber viele frz aussprechen, also klemantin)


    ch ist immer k oder sch an wortanfang
    charakter = karakter
    charmant = scharmant

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

    • Offizieller Beitrag

    ich mag meinen namen gern, der passt zu mir #ja
    mein vorname ist recht selten, es gibt allerdings eine version, der endbuchstabe ist ein anderer, den gibt es in 70er gaaaanz oft. den mag ich nicht, was aber höchstwahrscheinlich nicht an den namen selbst liegt sondern an den blöden vertretungslehrer in der grundschule, der mich damit absichtlich geärgert hatte, drei monate lang jeden tag.
    nur eine einzige frau mit dem selben namen kenn ich, wir waren gemeinsam auf einer grabung, das war schon witzig.


  • So hätte mein Grosser geheissen, wenn er ein Mädchen wäre.


    LG


    Talpa


    Lea oder Mara?



    Ja, meiner auch. Es ist eine russische Verniedlichungsform... Zum K... . Ich hasse meinen Namen. Ich weiß bloß keinen anderen passenden, sonst würde ich versuchen, ihn zu wechseln.


    Das fände ich ja mal interessant: welche Namen fände jemand für uns passend, der unseren tatsächlichen Namen nicht kennt, sondern nur unser Gesicht. Stell doch mal ein Foto in die Ausstellung und sammle Vorschläge. :D



    Ich finde, das einzig gute an Elisabeth sind die vielen Abkürzungsmöglichkeiten :)
    Ellis, Lissy und Sabeth (-> Homo Faber) fallen mir noch ein.


    Als junge haette ich sascha geheissen. Nicht wirklich besser.


    Als Mädchen hättest du eigentlich auch Sascha heißen können...



    Ich finde meinen Namen prima. Kein Sammelbegriff, keine schlechten Assoziationen, überall gut auszusprechen. Wenn ich meckern will, sage ich, dass ich ihn ein bisschen zu kalt finde und dass er keine Bedeutung hat außer "eine aus dem Geschlecht der [römsiche Patrizierfamilie]" und es eine Burg in Jerusalem mit dem Namen gab.

    • Offizieller Beitrag

    Das fände ich ja mal interessant: welche Namen fände jemand für uns passend, der unseren tatsächlichen Namen nicht kennt, sondern nur unser Gesicht. Stell doch mal ein Foto in die Ausstellung und sammle Vorschläge.

    Das ist ja mal ne witzige Idee, so ein Thread wäre bestimmt sehr aufschlussreich #ja!

  • ich heiße wie die schwester von nine und ich denke seit meiner jugend über eine namens-änderung nach.
    bereits als kind hab ich mir anhören müssen, dass so nur hunde oder pferde heißen und nach der wende im "westen" musste ich immer buchstabieren, bis heute! die leute kommen auf die seltsamsten varianten.
    der name ist ein echter kevinismus-name(kevin wäre ich geworden, wenn ich ein junge gewesen wäre). wenn ich mich vorstelle, weiß man sofort, dass ich aus dem osten komme. und es ist ein "porno-name". ganz furchtbar.
    leider habe ich keinen zweitnamen. mir wäre ja schon der volle name ausreichend. denn so ist er nur eine abkürzung. und es lässt sich auch nix anderes draus basteln...

    • Offizieller Beitrag

    Susan, eine Mara.
    Talpita heisst jetzt aber ganz anders - weil wir unterdessen eine Mara kennen gelernt hatten und der Name jetzt zu ihr "gehörte".



    Ich frag mich gerade, ob Du wie mein Zweiname heisst - aber der wäre wohl eher weich...


    Ainu, VivaLaVida: ja, viele Ostschweizer können schlicht kein hartes K - weshalb man Kinder hier auch besser nicht Kaspar nennen sollte :rolleyes: Ich komm' ja schon wieder von weiter östlich, ich kann auch "k" - dafür hatte ich immer furchtbar Angst, Vivas Namen falsch auszusprechen und bin auf den mir leichter fallenden Kurznamen ausgewichen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • talpa: ja, kaspar ist hier gern vergebener jungs-name - aber den "chäschpi" gibts dann trotzdem gratis dazu :D (wir können also auch chuchichäschtli, wenn wir wollen)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • ch finde meinen Namen prima. Kein Sammelbegriff, keine schlechten Assoziationen, überall gut auszusprechen. Wenn ich meckern will, sage ich, dass ich ihn ein bisschen zu kalt finde und dass er keine Bedeutung hat außer "eine aus dem Geschlecht der [römsiche Patrizierfamilie]" und es eine Burg in Jerusalem mit dem Namen gab.


    du hast einen der weltbesten weiblichen vornamen. jawohl! #super


  • Ainu, VivaLaVida: ja, viele Ostschweizer können schlicht kein hartes K - weshalb man Kinder hier auch besser nicht Kaspar nennen sollte :rolleyes: Ich komm' ja schon wieder von weiter östlich, ich kann auch "k" - dafür hatte ich immer furchtbar Angst, Vivas Namen falsch auszusprechen und bin auf den mir leichter fallenden Kurznamen ausgewichen.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    kaspar ist hier gern vergebener jungs-name - aber den "chäschpi" gibts dann trotzdem gratis dazu :D (wir können also auch chuchichäschtli, wenn wir wollen)


    und jetzt stellt euch eine co.... chr... (vorname, nachname) vor. #haare

  • huhu,


    ich mag meinen namen und mochte ihn auch schon immer. Oft wird die Kurzform benutzt. Die mag ich auch. Nur meine Oma und meine Tante nennen mich bei meinem kompletten Namen. Könnte noch mehr dazu schreiben, aber ohne den Namen zu nennen ists schwierig. In dieser Schreibweise kenne ich eine andere Frau, ansonsten ein paar mit abgewandelter Form.



    Meine Mutter hat mich immer Erna genannt, hat nichts mit meinem Namen zu tun, aber es gefiel mir auch. #freu


    Ich hoffe unsere Kinder sind mit ihren Namen auch zufrieden. Mein Sohn bisher schon.


    In meiner Familie hat jeder nur einen Namen, der muss also ein Treffer sein;).

  • vivalavida: ich kenne sogar eine, die genau die anfangskombi hat, ausgesprochen ko... kr... aber im kanton bern würde das ganz anders aussehen :D

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Ich fürchte, von Michael Mittermeier gibt es da auch zwei Minuten zu.


    und von otto. und von... und von...
    ich hasse das.
    überlege schon seit gestern, das mit dem zweitnamen wirklich anzugehen. einer, der sich dann langsam einschleicht. #pfeif



    ich kenne sogar eine, die genau die anfangskombi hat, ausgesprochen ko... kr...


    so hatten wir uns das eigentlich auch vorgestellt. wir bekamen dann eine (sorry, ich kanns auch nicht gut) cccchhhhhrrro... cccchhhhr...


  • Meine Güte, so ein #hammer -Song, gibt es nicht auch nettere Avancen zu diesem Namen? Ansonsten könntest du z.B. auf die estnische oder die russische Variante des Namens ausweichen, die sind doch ganz hübsch?


    Nach mir ist übrigens auch eine Heuschrekengattung benannt, find ich grade beim Googeln. Aus. Genug jetzt. Heavens!