Wie glücklich seid ihr mit eurem Vornamen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #hammer #lol


    Hab gar nicht dran gedacht, dass mein Nick ja auch zwei Z enthält.
    Temple Bars Zweitname ist aber mein Erstname, nur halt mit Z.
    Vorher hatte ich dann noch einen Nachnamen mit ebenfalls einem Z drin.
    Viel zu viele Zetts. Eindeutig.
    #kreischen

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwiderwurzn ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag meinen Namen - wie bei vielen, als Kind nicht so sehr, weil selten. Aber inzwischen finde ich ihn richtig gut: Selten aber "normal", leicht zu schreiben. Nur hatten eine Zeitlang etliche Probleme mit der Geschlechtszuordnung. :D (hat sich dann auch beim persönlichen Kontakt geklärt #ja)

  • die schwester meiner schwaegerin hat ihren namen mit anfang zwanzig offiziell aendern lassen. ohne psychologisches gutachten, aber mit einer hanebuechenen geschichte, die ihre eltern netterweise bereit waren zu bezeugen. sie ist seit zehn jahren sehr gluecklich mit dem neuen namen, der so ueberhaupt nichts mit dem alten zu tun hat. :)



    ich wollte mich als teenie eine zeit lang mit meinem zweitnamen m a i k e anreden lassen, so hiess naemlich niemand an unserer schule. aber keiner meiner freunde hat das getan, fuer die war ich halt immer j u l e. das passte als teenie und anfang zwanzig ganz gut zu mir, und die freunde aus der zeit und meine geschwister nennen mich auch noch so. das ist aber noch weniger mein ich-name als der eigentliche. aber das ist egal. die duerfen das.

  • Puh ich glaube meine Fantasie gäbe so eine Geschichte nicht her. Ich mag wirklich nicht so heißen, mein Zweitname ist Marta. Keine Ahnung was meine Mutter sich dabei gedacht hat.

  • ich erzahel dir die geschichte gerne per pn. zum abkupfern. nur muessen die eltern halt wirklich mitspielen. angeblich haette sie das auch ohne diese durchziehen koennen, nur waere das viel teurer geworden. soll ich noch mal genau nachfragen?



    ich find deinen namen aber total schoen. wollte ja selber mal so heissen, nur halt mit h am ende, damit es ganz besonders ist.



    aenderungen, die dem.urspruenglichen namen aehnlich sind, sollen angeblich leichter durchgehen.

  • Ich habe gar keinen Bezug zu meinem Namen. M a n u e l a. Seit jeher werde ich ohne "ela" genannt und nenne mich auch selbst so. Die Abkürzung ist für mich passend. Der ganze Name fühlt sich an als gehöre er nicht zu mir. Mein Zweitname ist Elisabeth *grusel*. Da lässt sich auch nix draus machen. Aber mein Leidensdruck hält sich in Grenzen :)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Zweitname ist Elisabeth *grusel*. Da lässt sich auch nix draus machen.


    Das wäre der Zweitname meiner Tochter geworden. U.a. deswegen, weil sich so viel draus machen lässt :D
    Lilly
    Lia
    Eliza
    Elly
    Lisa
    Lise
    Lisbeth


    bis auch Betty find ich alles ganz nett.

  • Elisabeth finde ich total schön. In meiner Generation gibt es halt total viele Namen, die viele hatten. Ob es Stefanie, Bianca, Nicole, Sandra, Sabine oder Melanie ist ... *seufz* So fühle ich mich gar nicht.


    /edit meint Sabrina. Nicht Sabine.

  • ich hasse und verabscheue ihn.


    würde ihn SOFORT ändern, wenn das ohne probleme möglich wäre, und finde es total scheiße, dass das hier nicht geht.


    alle spitznamen und abwandlungen klingen genauso abartig wie der komplette vorname, der zu mir nullkommanull passt. da werde ich lieber "süße" und "schnucki" oder so von freundinnen genannt (obwohl ich das auch übel finde) oder "frau l." von den bossen, ganz gerne patrick hier :D und natürlich bevorzugt "mama" von meinem sohn. dem habe ich verboten, mich beim vornamen zu nennen.


    zum glück ist er mit seinem zweitnamen sehr zufrieden, der ist sein rufname. zum glück HAT er einen zweitnamen. ich würde NIE mehr keinen vergeben.


    lg, patrick


  • tausche elisabeth gegen meinen namen.


    ich habe nicht mal einen zweitnamen, auf den ich ausweichen könnte. #heul

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich habe auch so einen Sammelbegriff-Vornamen. Wir waren in einer Klasse von 14 Kindern 3x mein Vorname. Super!


    Dabei wollte ich so gerne Susanne oder Claudia heissen als Kind (nicht, dass die weniger selten gewesen sind in meiner Generation, fand ich nur hübscher).
    Mittlerweile nervt mich mein Vorname nicht mehr so doll, aber ich hätte gern noch eine n zweiten oder dritten Vornamen gehabt, zB. erinnernd meine Ur-Oma (Anna Dorothea).
    Meine Kinder haben jeweils drei Vornamen, alle mit viel Bedacht ausgesucht.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich bin zufrieden mit meinem. Die große Welle war seit 4 oder 5 Jahren vorbei als ich so genannt wurde (deswegen kann ich die meisten Frauen mit meinem Namen vom Alter her gut einschätzen :D ). Es ist ein weicher Name und die gefallen mir eh besser.
    Kind hat einen ungewöhnlichen Namen der aber super zu ihm passt. Mal schauen ob er das irgendwann auch so sieht.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Zitat

    Puh ich glaube meine Fantasie gibt so eine Geschichte nicht her, ich überlege schon andauernd, wie ich es ohne ein psychologisches Gutachten schaffen könnte. Ich mag wirklich nicht so heißen. Und mein Zweitname ist Marthe, das ist die Olle, die im Faust von Mephistopheles geschnackelt wird 8I Keine Ahnung was meine Mutter sich dabei gedacht hat. Einmal eine, die in der Bibel von ihrem Vater einem Mann angedreht wird und dann so ne olle lustige Witwe #sauer ;(


    Och, aber der Name bedeutet doch auch wildkuh, das ist doch gar nicht so übel. ;)
    Und es wird ja wohl noch ein paar andere Marthes gegeben haben.

  • Ich bin sehr zufrieden mit meinem.
    Er ist eher selten, und führt manchmal zu Aussprache Problemen, aber die meisten nennen mich eh beim Spitznamen, sonst ist es zu lang.
    Früher konnte ich die englische Aussprache einfach nicht ab, ich mag nur die deutsch/italienische Aussprache (die ich gewohnt bin), allerdings musste ich mich in einem internationalen Umfeld daran gewöhnen :D Wird schon. Schreiben geht eigentlich, da ist mein Nachname schlimmer.
    Ich habe manchmal etwas Angst, dass mich jemand in die Kevinismus Schublade steckt damit, das kam aber komischerweise noch nicht vor. Mein Bruder hat einen sehr kevinistischen Namen und ich bekam schon mal den Kommentar, dass man gar nicht glauben könnte dass die beiden Namen von denselben Eltern stammen...

  • Ich mag meinen Namen!


    Und mittlerweile mag ich auch meinen zweiten Vornamen!




    Mein Rufname ist ein nicht soooooo häufig vorkommender hebräischer Name der noch nie (soweit ich zumindest weiß) ein totaler Modename war. Vor ein paar Jahren meinte zwar mal eine (generell dauernd rumätzende) damalige Kollegin mein Name wäre mittlerweile "im Osten voll der assi-Name" (o-Ton), aber dazu hab ich nie irgendwas gefunden.


    Ich hatte bisher lediglich in der Grundschule in der Parallelklasse ein Mädchen mit einem sehr ähnlichen Namen, in der Ausbildung eine Klassenkameradin mit gleichem Namen und vor kurzem eine Praktikantin mit dem Namen. Sonst nie!


    Ich mag das! Und ich mag den Klang meines Namens!


    Meinen zweiten Vornamen möchte ich lange Jahre nicht so gerne.
    Er war mir zu lang, zu alt und zu mächtig vom Klang her. Vor allem in Verbindung mit meinem Rufnamen und meinem damaligen (kurzen und ja, sehr unoriginellen Nachnamen)
    Jetzt nach der Hochzeit passt diese Kombi aber gut und es klingt richtig nach was ;)

  • Ich mag meinen Namen sehr gern. Es sind nur vier Buchstaben. :D Als Kind fand ich ihn doof und wollte auch so einen Namen wie Susanne, Anja und Co. Er ist eher selten, aber ich las von einigen Kindern, die im Forum so heißen und auch bei der Arbeit in der Kita ist er mir begegnet.Ich ärgere mich inzwischen schon, dass ich ihn nicht an meine Tochter weitergegeben habe.