Wie glücklich seid ihr mit eurem Vornamen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mag meinen Namen nicht und bin gerade ein wenig baff, dass es die Möglichkeit gäbe, ihn zu ändern. Das ist einfach nicht meiner, und einen zweiten hab ich leider nicht. Ich ärgere mich jedesmal, wenn ich mich damit vorstelle, weil er so gar nicht zu mir gehört.
    Was ich daran noch besonders schlimm finde: ich hab mich jahrelang an der schönen Bedeutung festgehalten, und dachte mir: Super, ich hab zwar einen doofen Namen, bin für meine Eltern aber ein "Gottesgeschenk" (na, wie heiß ich wohl ;-)). Ja, Pustekuchen, das war denen wurscht, die wollten was seltenes und klassisches. Super.


    diese deine version finde ich noch richtig schön. ich wär froh, ich hätte den. denn ich hab ne abkürzung davon. #pinch
    denke den ganzen abend schon über eine änderung nach. oder zumindest, mir einen zweitnamen eintragen zu lassen. das ist wohl einfacher, oder?

  • So richtig gefällt mir mein Name nicht,aber ich habe mich im Laufe der Jahre dran gewöhnt.Meine Familie nennt mich Dini,meine Freunde Nine ;) Und Vor allen Dingen bin ich froh das meine Mutter mir nicht den Namen gegeben hat ,den sie eigentlich wollte-Eileen*grusel*
    Meine Schwester hats eigentlich schlimmer getroffen-typischer 80er Name im Osten(M.)

  • Als Jugendliche fand ich meine Namen doof und unpraktisch, ein komplizierter, langer Nachname, den nie jemand richtig schreibt plus drei Vornamen dazu, das hat fast jedes Formular gesprengt.
    Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, vor allem, nachdem mein Papa mir erzählt hat, dass meine Mutter mich eigentlich Larissa Erika Elisabeth Maria hätte nennen wollen. Larissa nach einer Figur in Dr. Schiwago, ihrem Lieblingsfilm, Erika nach ihrer Mutter, Elisabeth nach meiner Patentante, Maria nach ihrem zweiten Vornamen.
    Papa hat mich dann Gott sei Dank als Julia Marie Elisabeth eintragen lassen, Julia fand er einfach schöner als Larissa, Marie hieß seine Lieblingsoma und Elisabeth hat er meiner Mutter dann gelassen :P
    Wäre ich ein Junge geworden hätte ich übrigen Christopher Wilhelm Nikolaus Josef heißen sollen

  • oh ja, bei einem jungen wär hier auch deutlich mehr land unter gewesen... ich hätte nämlich richard geheissen #kreischen

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich glaube Du heißt genau so wie meine Schwester.

    Ja? Wie heißt denn deine Schwester? :D
    Ich heiße ja schon so wie thistlejos Schwester (wenn ich mich recht erinnere...).


    Meine Mutter wollte übrigens, dass ich eine Maike Anna werde. Mein Vater wollte eine Reni.
    Und wenn ich ein Junge geworden wäre, wäre ich jetzt ein Jan-Hendrik.

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Ich mag meinen Namen (Nathalie). :) Ich mag den Klang und das Schriftbild. Mich nervt nur, daß es mehrere Schreibweisen gibt und ich deshalb immer mein Sprüchlein aufsagen muß: "mit T-H und I-E". #augen Und trotzdem wird er immer mal wieder falsch geschrieben. Unter anderem war sogar die Gravur in unseren Eheringen falsch. :|

  • Ich habe einen sehr seltenen friesischen Namen, den ich gerne mag. habe noch nie jemanden mit dem selben Namen getroffen.
    Früher war es manchmal etwas nervig, weil er sich auf eine Schokolade reimt und ich ganz gerne dann so genannt wurde ...

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Als junge haette ich sascha geheissen. Nicht wirklich besser.


    Viele vornamen, die ein formular sprengen, habe ich auch. Vier stueck. War ein problem auf dem abizeugnis, zu wenig platz.
    Wer drueber nachdenkt, seinen kindern mehrere namen zur Auswahl zu geben, sollte trotzdem nicht mehr auf als 20 buchstaben vergeben. (Biete 27 + leerschritte)

  • Ich mag meinen Namen auch nicht. Zu lang, zu selten, zu überkandidelt. Ich wäre auch lieber die dritte Anja, Susi oder Katja gewesen. Aber nein... ich hatte einen Namen, den niemand wirklich sauber ausspricht, was dann echt blöd klingt. Und obwohl es da noch kein "lesen durch schreiben" gab, hat sich dir kleine Bruder meiner Freundinmeinen Namen mal so notiert: Bärtris...... sagt alles, oder? #kreischen Und die spitznamen... ich habe Jahre gebraucht, um meiner Familie das "Trixi" abzuerziehen und sie auf "bea" umzupolen. #pinch


    Als Junge wäre ich ein "Bertram" geworden... #kreischen

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

    Einmal editiert, zuletzt von Wollschaf ()

  • wollschaf: ist total lustig, was die wohngegend da ausmacht... dein name ist hier überhaupt nicht selten und wird definitiv niemals falsch geschrieben werden #ja

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • und mein, hier eher seltener Name wurde hier nun öfter als Sammelname genannt *g*

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • So hätte ich auch gehiessen. Nun heißt mein kleiner Bruder so. Mir gefällt der Name :)


    #angst wenigstens ist er geschichtsträchtig... aber die vorgesehene englische abkürzung im deutschen sprachraum... #kreischen neinein, da bin ich trotz allem froh, kein mann zu sein.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7


  • Wer drueber nachdenkt, seinen kindern mehrere namen zur Auswahl zu geben, sollte trotzdem nicht mehr auf als 20 buchstaben vergeben. (Biete 27 + leerschritte)


    wir haben bei beiden töchtern mehr als 20 zeichen (33 und 36).
    aber bisher werden die weiteren vornamen so gut wie nie verwendet, eigentlich stehen sie nur im reisepass und auf der geburtsurkunde.
    in der schule weiss wahrscheinlich nichtmal jemand davon. und auf dem zeugnis/flugticket/krankenversicherungskarte/impfausweis........ steht jeweils nur der erstname.
    ich finde das bislang vollkommen unproblematisch

  • wollschaf: ist total lustig, was die wohngegend da ausmacht... dein name ist hier überhaupt nicht selten und wird definitiv niemals falsch geschrieben werden #ja


    dafür bekommt in eurer gegend niemand den namen unserer kleinen richtig hin. sie fängt mit C (als K gesprochen) an und alle machen ein KCH daraus, was dann sehr bescheiden klingt.


    und unseren alten, sehr berühmten nachnamen auch nicht. wenn ich den auf hochdeutsch ansage, wird er bei euch immer falsch geschrieben. :D

  • Ich mag meinen Namen auch nicht. Zu lang, zu selten, zu überkandidelt. Ich wäre auch lieber die dritte Anja, Susi oder Katja gewesen. Aber nein... ich hatte einen Namen, den niemand wirklich sauber ausspricht, was dann echt blöd klingt. Und obwohl es da noch kein "lesen durch schreiben" gab, hat sich dir kleine Bruder meiner Freundinmeinen Namen mal so notiert: Bärtris...... sagt alles, oder? #kreischen Und die spitznamen... ich habe Jahre gebraucht, um meiner Familie das "Trixi" abzuerziehen und sie auf "bea" umzupolen. #pinch


    Wenn es dich tröstet ich kenne eine Beatrix, die sich auch mit Bea ansprechen läßt udn das ist eine ganz tolle Frau. Sie st die Schwimm"lehrerin" meiner Kinder und sowas von zauberhaft udn liebevoll...
    Trixi finde ich für ein Kidn vielleicht noch okay aber nicht mehr für ne erwachsene Frau
    Ansonst: Beatrice Richter (Mit Dieter Krebs zusammen in Sketchup)


    wollschaf: ist total lustig, was die wohngegend da ausmacht... dein name ist hier überhaupt nicht selten und wird definitiv niemals falsch geschrieben werden #ja


    Wieso, es gibt doch verscheidene Schreibweisen. #weissnicht

  • Ich mag meinen Namen auch nicht. Zu lang, zu selten, zu überkandidelt. Ich wäre auch lieber die dritte Anja, Susi oder Katja gewesen. Aber nein... ich hatte einen Namen, den niemand wirklich sauber ausspricht, was dann echt blöd klingt. Und obwohl es da noch kein "lesen durch schreiben" gab, hat sich dir kleine Bruder meiner Freundinmeinen Namen mal so notiert: Bärtris...... sagt alles, oder? #kreischen Und die spitznamen... ich habe Jahre gebraucht, um meiner Familie das "Trixi" abzuerziehen und sie auf "bea" umzupolen. #pinch


    Als Junge wäre ich ein "Bertram" geworden... #kreischen


    Sorry, ich musst jetzt grad echt lachen. Die Oma einer Freundin hat ihren Namen immer "Naderli" geschrieben (sie heisst Nathalie). Allgemein ist es hier so, dass manche Namen aufgrund unseres Dialektes schlimm verhunzt werden. Ich sag nur "Aschtrit" und "Chrischdijon" ;)


    Ausserdem werden hier vor die Namen auch immer die Artikel in angedeuteter Form vorausgeschickt. Deshalb heisse ich auch nicht "die Sabine", sondern es wird halt von jedem in einem Aufwasch "Tsaabiiene" gesagt.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich mag meinen Namen J.a.s.m.i.n.


    Klar, ich werde oft gefragt, ob er mit J oder mit Y geschrieben wird. Aber was mir besonders gut gefällt, ist, dass er im Prinzip in den meisten Ländern/Kulturen bekannt ist.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • mein Name ist okay. Wobei der ursprünglich etwas anders lautete und ich mit 16 die Wahl hatte, wie ich ihn eindeutschen möchte. Die von mir damals gewählte Variante (die auch im Perso steht) hab ich inzwischen um einen Buchstaben eingekürzt, paßt irgendwie besser.
    Und die Perso-Variante kommt auf einmal wieder ziemlich in Mode, hab ich das Gefühl...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)