Wie glücklich seid ihr mit eurem Vornamen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich biete 21 Buchstaben und des öfteren zu kurze Formulare (ich sach nur Flugtickets... Da muss ja der Name drauf wie auf der ID). Aber das würde mich niemals abhalten, lange und mehrere Namen zu vergeben.


    Man kann Beatrix auf verschiedene Weisen schreiben? Wie ainu sagt, hier recht häufig, wie auch Beatrice - lustigerweise sind das für mich zwei komplett unterschiedliche Namen.


    Grosseltern und Aussprache... *seufz* wir haben uns ECHT Mühe gegeben... Trotzdem, die Urgrosselterngeneration kämpft auf allen Seiten... (Dabei sind es absichtlich Namen, die deutsch und italienisch gleich ausgesprochen werden...)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich habe einen nordischen Vornamen, den meine Eltern auch so ausgesprochen haben


    die meisten sprechen ihn erst einmal deutsch aus - damit fühle ich mich oft nicht wirklich angesprochen (und bitte bei Menschen, mit denen ich mehr zu tun habe dann um die nordische Aussprache)


    als Kind hätte ich gerne einen häufigeren, gängigeren Namen gehabt, bei dem niemand nachfragt
    jetzt ist mein Name für mich okay
    ich denke allerdings, dass ein klassischer Name (so etwas wie Anna oder Maria) besser zu mir passen würde


    meinen Zweitnamen mag ich gar nicht besonders gerne, klanglich nicht, zum ersten nicht passend, nicht schlimm, aber den würde ich ganz gerne tauschen


    ich bin gespannt, was meine Kinder später sagen


    mein Sohn hat sich schon einmal beschwert; da wollte er lieber "Hello Kitty" heißen (ohne das Bild dieser Figur zu kennen)

  • dafür bekommt in eurer gegend niemand den namen unserer kleinen richtig hin. sie fängt mit C (als K gesprochen) an und alle machen ein KCH daraus, was dann sehr bescheiden klingt.


    und unseren alten, sehr berühmten nachnamen auch nicht. wenn ich den auf hochdeutsch ansage, wird er bei euch immer falsch geschrieben. :D


    hier ist ein gesprochenes k immer ein k - vermutlich ist deshalb dieser dialekt so verpönt beim rest des landes und wird als elitär angesehen. - wir sagen kind und nicht chind. (aber das ist natürlich 20km luftlinie weiter schon nicht mehr so ;) )

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ja? Wie heißt denn deine Schwester? :D
    Ich heiße ja schon so wie thistlejos Schwester (wenn ich mich recht erinnere...).


    Meine Mutter wollte übrigens, dass ich eine Maike Anna werde. Mein Vater wollte eine Reni.
    Und wenn ich ein Junge geworden wäre, wäre ich jetzt ein Jan-Hendrik.


    Hab Dir eine PN geschickt.


  • Ausserdem werden hier vor die Namen auch immer die Artikel in angedeuteter Form vorausgeschickt. Deshalb heisse ich auch nicht "die Sabine", sondern es wird halt von jedem in einem Aufwasch "Tsaabiiene" gesagt.


    Da fällt mir meiner Mutter ihr "Kindersprachrätsel" ein:
    Ich habe immer gesagt: Ich gehe zu die Anna und meine Mutter kannte gar keine Anna. Bis ihr dann ein Licht aufging; ich meinte 'Diana' :D

  • Mein Name wird oft als Spitzname für einen (in meiner Generation sehr häufigen) L-Namen benutzt. Von daher denken auch 90% aller Menschen das ich mich mit meinem Spitznamen Vorstelle. Die Endung muss ich auch immer Buchstabieren.... Ich fand das immer sehr anstrengend bin aber mittlerweile froh keinen Namen zu haben bei dem sich in einer größeren Gruppe immer mehrere Angesprochen fühlen.


    Mit meinem Zweitnamen bin ich eigentlich zufrieden - wobei ich auch gerne einen gehabt hätte der einen familiären Hintergrund hat. Außerdem hat mein Bruder die männliche Version davon als Zweitname und das finde ich immer noch komisch.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ich hab ihn gehasst. Legt mich fest auf ein religiöses Bekenntnis, hat keine weitere Sinnhaftigkeit, so heißen nur Omas. Die Geschichte dazu ist nur *örks*. Zweitnamen gibt es nicht. Verballhornungen und Missdeutungen viele.


    Inzwischen habe ich die Kröte geschluckt, das Name gehört nun mal zu mir, wie meine strammen Oberschenkel oder mein nicht zu bändigendes Haar. Und es hat durchaus was: der krachende Konsonantenhaufen am Anfang passt zu mir ebenso wie das sangliche Ende - ich bin auch erstmal ein eher sperriger Mensch, aber meine Freunde wissen, was sie an mir haben. Ein heller und ein dunkler Vokal entsprechen mir optisch: helle Haut und dunkles Haar. Und altersmäßig wachse ich rein bzw. Die bislang diesen Namen repräsentierende Generation stirbt aus. Schließlich: die Schriftstellerin Wolf und die Sängerin Ludwig, die ich beide sehr schätze, heißen/hießen so.


    Auflösung über meinen Bloglink!

  • Ich habe immer gesagt: Ich gehe zu die Anna und meine Mutter kannte gar keine Anna. Bis ihr dann ein Licht aufging; ich meinte 'Diana'


    Was denkst du wie oft ich meiner Tochter erklären mußte, dass ihr Freundin nicht "Die Lara" heißt ;)
    Mittlerweile hat sie es drauf

  • ich mag ihn eigentlich, ist ein schöner name, aber in meiner generation extrem sammelbegriff und auch nicht "ich". war aber damals auch so eine kurzschlußlösung meiner eltern, weil sie fest mit einem jungen gerechnet hatten...

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • @ VivaLaVida: #lol Ich hab seit Deinem Hinweis auf Ben Becker gedacht, Du hießest Lilith!

    Einmal editiert, zuletzt von MagKekse () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich mag meinen Namen nicht. Sammelbegriff 70er Jahre.


    Ich finde auch nicht, dass er besonders zu mir passt.


    Zum Nachnamen ergab er eine "Alberne Alliteration" - grausig (das Problem immerhin ließ sich durch Heirat lösen).


    Aber ich habe mich an ihn gewöhnt #weissnicht



    VivaLaVida: Ich musste auch kurz nachdenken, weil ich Dich unter "anderem" Namen als Lilith "kannte". Hielt ich allerdings für die Abkürzung der Langversion #angst


  • hier ist ein gesprochenes k immer ein k - vermutlich ist deshalb dieser dialekt so verpönt beim rest des landes und wird als elitär angesehen. - wir sagen kind und nicht chind. (aber das ist natürlich 20km luftlinie weiter schon nicht mehr so ;) )


    interessant. wie sprecht ihr denn C am wortanfang aus?

  • Die bislang diesen Namen repräsentierende Generation stirbt aus. Schließlich: die Schriftstellerin Wolf und die Sängerin Ludwig, die ich beide sehr schätze, heißen/hießen so.


    lass uns tauschen!


    gertrud & kekse: mit lilith wär ich einverstanden...

  • Ich mag meinen Namen total. Er passt zu mir u. ist selten. Also ich kannte kein Mädchen was so heißt u. andere Kinder kannten ebenso keines mit diesen Namen. Einzig ein paar Erwachsene kannten eine Sängerin u. ein bekanntes Lied von ihr u. haben es damals immer damit verbunden.


    Mich hat mein Name als Kind nicht gestört obgleich ich andere Namen sicher auch schöner (weicher) fand (meiner ist eher hart, kurz,..ohne Kurven oder Schnörkel - u. ja, so bin ich).


    Heute bin ich froh um diesen Namen, weil es immer irgendwie ein "Aufhänger" war u. man automatisch leichter ins Gespräch kam. Dazu kommt halt, dass ich ein offener Mensch bin. Wäre das anders, wäre ich mit dem Namen vielleicht unzufrieden.

  • Ich kann meinen Namen nicht leiden, weder in abgewandelter noch in ursprünglicher Form. Eigentlich... hasse ich ihn richtig.


    Lg
    Lady

  • Mir ist noch was eingefallen!


    Ich wollte als Teenie unbedingt Melanie heißen, weil ich der Meinung war das den Namen Melanie nur hübsche und sanfte Mädchen tragen.


    Genau deshalb finde ich, mein Name passt nicht zu mir ;)

  • Ich mag meinen Namen nicht weil er erstens sehr hart klingt, mit r und x und t, weil ihn viele dann auch noch französisch aussprechen und weil die Abkürzung, die eigentlich jeder benutzt, auch oft als Hund- oder Katzenname verwendet wird. Ich hatte mal einen Freund der hatte vorher eine Katze die genauso hieß... #hammer
    Und wenn mich jemand beim vollen Namen nennt ist das für mich auch immer als wenn's ernst wird. Meine Eltern haben mich auch nur so genannt wenn ein ernstes Thema anstand. #pinch

    Einmal editiert, zuletzt von Raksha ()