Wie glücklich seid ihr mit eurem Vornamen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Güte, so ein #hammer -Song, gibt es nicht auch nettere Avancen zu diesem Namen? Ansonsten könntest du z.B. auf die estnische oder die russische Variante des Namens ausweichen, die sind doch ganz hübsch?


    ja, das ist wirklich netter. als kind, in moskau, wurde ich immer dorota genannt. fand ich okay.
    die langform finde ich auch schön.


    man sieht, das ist MEIN thema. #schäm :S ;( #augen


    und ab morgen heiße ich eva. oder so.

  • Ansonsten könntest du z.B. auf die estnische oder die russische Variante des Namens ausweichen, die sind doch ganz hübsch?


    habe nochmal gründlich nachgesehen.
    DANKE! ich werde mich jetzt tiia nennen. die estnische variante. das gefällt mir. #danke

  • Das ist ja echt ein interessanter Thread hier - auch wenn ich viele der Rätsel einfach nicht knacken kann #schäm


    ich bin mit meinem Namen auch zufrieden, der passt irgendwie zu mir #ja


    auch wenn ich immer dazu sagen muss "mit K und ohne E", sonst würde eine C h ristine draus ;) und ich finde die Geschichte ganz nett, dass ich nach einer Romanfigur genannt wurde.


    Die Abkürzung, die meine Familie schon seit immer benutzt, ist vielleicht nicht mehr ganz passend für eine Erwachsene, aber sie dürfen mich trotzdem weiterhin so nennen, klingt komisch, wenn sie meinen normalen Namen benutzen. Wobei ich mich seit dem Studium nur noch mit richtigen Namen vorstelle, passt besser *find*


    unsere Kinder haben Namen aus derselben Ecke, naja, die Kleene nicht so ganz. Und jede/r hat nur einen Namen. Ich finde die Namen immernoch passend, aber die Große würde lieber so heißen wie die Kleene *seufz*

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

    Einmal editiert, zuletzt von Austernfischer ()

  • Ich mag meinen Namen. Er ist etwas ungewöhnlich, was ich ganz gut finde. Als Kind hat es mich aber genervt, dass immer alle nachgefragt haben. Meine Eltern haben mich aber meistens nur mit vollem Namen genannt, wenn sie sauer waren... ;) Deshalb mag ich die Abkürzung auch sehr gern...

  • Ach so, und den Namen meiner Tochter mochte ich schon immer sehr, hatte ihn aber komischerweise trotzdem nie auf der Liste für potentielle Kindernamen. Mein Mann sagte irgendwann, als ich schwanger war, die Abkürzung vor sich hin und meinte: "Das fänd ich einen tollen Namen für ein Mädchen!" Fand ich auch, wollte aber die komplette Version, die andere klingt mir eben auch zu sehr nach Abkürzung. Wir reden das Hasenkind aber meist mit der Kurzform an (außer meine Mama, die benutzt immer die lange, weil sie sie schöner findet).


    Der Name stand fest, seit wir wussten, dass wir ein Mädchen bekommen. Und ich finde, er passt absolut perfekt zu unserem Kind. Ich hoffe, sie findet das später auch mal

  • Als Kind wollte ich auch viele andere Namen... meinen mochte ich nicht. Und total doof fand ich, dass er schon auf "i" endet,
    ich also nie nen Spitznamen, ne Verniedlichung haben konnte...
    Dann habe ich mich mit dem Namen arrangiert. Ist schon ok...
    Jetzt nervt er mich nur noch manchmal, wenn ich mich neu vorstellen muss, weil man dann direkt in den Gesichtern ablesen kann:
    Aha... die kommt von "drüben". Ist eben nen typischer Name damals gewesen...

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • ich wurde nach einem anderen kind aus einer fremden familie benannt, bzw. es war dort ein junge und der sei meiner mutter sehr ans herz gewachsen. und sollte ich eben als kind meiner eltern auch heissen, wenn ich ein junge geworden wäre. bin ich aber nicht, und so wurde dann eben einfach ein -a angehängt und schon passte es #weissnicht


    die beduetung meines namens soll kämpferin sein, und das bin definitiv ich nicht. ausserdem fand ich meinen namen so allerweltsnamen, es gab mich mehrfach allein in meiner nachbarschaft. und altbacken obendrein :S


    naja, aber ändern kann ich ihn nicht, muß mich wohl für den rest meines lebens damit abfinden. aber ich denke einfach, es gibt schlimmeres, solange dies problem das einzige in meinem leben wäre, dann wärs toll. :D


    ich versuchte aus diesem grund meinen kindern einen etwas für mich ungewöhnlicheren namen zu geben, ausser beim großen, der hat meinen absoluten schönsten namen für mich damals. inzwischen merke ich auch, das meine kinder nicht die eizigen sin mit ihren namen ^^ wie mans macht, macht man es nicht richtig...

    • Offizieller Beitrag

    OT: A propos Seltenheit von Namen. Ich habe zwei Kinder mit Allerweltsnamen (ich mag sie! Beide sind in den Top 10 - 20 vertreten) Es kam bei dem einen vor, dass er einen Namenskollegen in einer anderen Altersklasse im Kindergarten hatte (auch noch bei dem Kind, das den selteneren Namen hat) - nu hat er gleich zwei Fionas (Rang 56 oder so) in der Klasse und der kleine eine Fiona in seiner Kindergartengruppe. So ist das mit der Statistik.

  • ja, bevor unsere große geboren wurde, hatte ich (neben 10-20 weiteren) den namen "mia" auf meiner liste. er gefiel mir gut, aber ich hatte damals das gefühl, er wäre zu ambitioniert, weil damals noch überhaupt nicht verbreitet und habe mich u.a. auch daher dagegen entschieden. mein mann hatte ohnehin nur wenige präferierte namen, die wir auch alle vegeben haben.


    heute gibt es in der klasse unserer kleineren 3 mias, meine nichte heißt so und überhaupt kenne ich wohl an die 10 mias. von ambitioniert also keine spur. ich mag den namen aber immer noch.

  • Ich habe einen sehr ungewöhnlichen Namen. JEDES Mal bei neuen Bekanntschaften ist das die erste Frage - heisst du WIRKLICH so?
    Das nervt.
    Aber ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und es ist schon ok. Denn wer ihn sich einmal gemerkt hat vergisst ihn auch nicht wieder...was im Studium zB. auch Vorteile hatte.


    Trotzdem, meinen Kindern wollte ich deshalb nie "einzigartige" Namen geben, selten ja, aber eben nicht zu selten :)

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • mir ist als kind oft folgender dialog passiert:


    "wie heißt du?"
    "..."
    "nein, ich meinte deinen vornamen!"


    das wollte ich für meine kinder nicht. also haben wir namen gewählt, die zumindest allgemein als vornamen erkennbar sind.
    lustigerweise stelle ich hier im thread fest: wer selbst einen "sammelbegriff" trägt, vergibt gern seltene namen und umgekehrt.

  • Ich finde meine Vornamen ok. Habe zwei davon, weil die Kombi aber zu lang ist wurde der erste mein Rufnamen, den finde ich soweit ok, nur mein Papa kürzt ihn schonmal ab und dann klingt er sehr amerikanisch, dass mag ich nicht so gerne. Ansonsten finde ich schon dass er zu mir passt, ist nicht häufig aber auch kein wirklich seltener Name (hebräische herkunft). Meine Kinder haben auch keine seltenen (allerdings auch nicht zu häufige...wir hatten bisher noch nie Namensgleichheiten) aber dafür selten schöne Namen, wobei der meiner jüngsten in der von uns genutzten Schreib- und Sprechweise nur in Skandinavien vorkommt und hier häufig (zu meinem Ärger) englisch ausgesprochen wird, weil er so rel. "in" ist, anders ausgesprochen aber eben ganz anders klingt...allerdings leben wir ja soweit nördlich und sind derart -wie nennt man das...skandinaviophil(???), dass die leute wenn sie es einmal gehört haben keine Probleme mehr damit haben.


    Kiwi

  • Was denkst du wie oft ich meiner Tochter erklären mußte, dass ihr Freundin nicht "Die Lara" heißt ;)
    Mittlerweile hat sie es drauf



    Dabei ist Dilara ein sehr schöner Mädchenname

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Dabei ist Dilara ein sehr schöner Mädchenname


    #ja trotzdem ist es in Süddeutschland manchmal lustig. An unserer Kita wurden "die Lara" und "die Dilara" unterschieden #freu

  • Meinen Vornamen mag ich nicht besonders. Ich finde, er klingt so hart. Vielleicht liegt es auch daran, dass man ihn gut "verschandeln" kann.. Arschtritt.. dieaufdenAsttritt.. dieaufdemAstritt... Naja, schön ist was anderes. Kurzform wäre Asi, also auch nicht so prickelnd! #pfeif


    Die meisten älteren Menschen finden den Namen schön..


    Meine Kinder haben beide einfache, alte deutsche Namen, die ich sehr schön finde.


    Eine Die Jana hab ich als Kollegin ;)

  • Das mit der Häufigkeit ist ja auch regional sehr verschieden.
    Obwohl ich einen extrem seltenen Namen habe, haben meine Kinder auch keine häufigen Erstnamen (wobei der Erstname meiner Mittleren mittlerweile weit in die Top 50 vorgerückt ist).


    Mein Großer hatte in seiner ersten Klasse mit 15 Kindern einen Namensvetter. Ich habe dann mal in der Schulanfänger-Zeitungsbeilage der Stadt gesucht, wie oft ich den Namen noch finde und da war er unter mehr als 1000 Kindern auch nur noch 3-4 Mal vertreten #weissnicht . Ist halt Zufall gewesen, dass er nun gerade direkt auf einen dieser Namensvetter gestoßen ist.


    Der Vorname meiner Kleinen ist am seltensten und derzeit nicht in den Top 500 enthalten. Da wundere ich mich immer wieder drüber. Ich kannte selbst in meiner Kindheit jemanden mit diesem Namen und es ist ein einfacher, deutscher Vorname, den jeder problemlos sprechen und schreiben kann. Weiß nicht, warum der so selten vergeben wird #gruebel . Ich bin jedenfalls froh, ihn wieder "ausgegraben" zu haben :) .

  • lustigerweise stelle ich hier im thread fest: wer selbst einen "sammelbegriff" trägt, vergibt gern seltene namen und umgekehrt.


    dann bin ich wohl die ausnahme ;) meine kinder haben eher seltene namen, vor allem im deutschsprachigen kontext. (wobei der name der kleinen irgendwie doch im kommen zu sein scheint). wir haben uns zwar drum bemüht, sie für sowohl englisch als auch deutsch kompatibel zu machen, aber gerade der name der grossen ist hier ein zungenbrecher, dabei ist der echt nicht schwer. #weissnicht

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7