Wie glücklich seid ihr mit eurem Vornamen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • Also...he...echt jetzt...ich bin nicht "älter" und mag diesen Namen zufällig sehr gern #finger .


    Kiwi


    Danke! :)


    Ich arbeite im Pflegeheim und da bekomme ich ständig Komplimente für meinen schönen und auch 'edlen' Namen von den älteren Herrschaften!


    In meinem Leben hab ich nur 3 Frauen kennengelernt die so heißen.

  • Austernfischer
    dann heisst meine Tochter so wie du.. mit K und ohne e... :) und ich denke wir haben auch die gleiche Abkürzung *ggg*


    meinen Vornamen mag ich nicht besonders.. er klingt nicht schön (ich heisse wie die Frauenzeitschrift, nur das i gleich nach dem B und nicht erst nach dem r und hinten fehlt "te")... nein, ausgesucht hätte ich den nicht (und haben auch meine Eltern nicht - das war die Hebamme). Ich war ein versteckter Zwilling und somit hatten meine Eltern einfach keinen zweiten Namen zur Hand... hätte sich aber die Hebi nicht durchgesetzt dann ich jetzt so heissen wie meine Schwiema (die ich aber sehr gern mag)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag


    dann bin ich wohl die ausnahme ;) meine kinder haben eher seltene namen, vor allem im deutschsprachigen kontext. (wobei der name der kleinen irgendwie doch im kommen zu sein scheint). wir haben uns zwar drum bemüht, sie für sowohl englisch als auch deutsch kompatibel zu machen, aber gerade der name der grossen ist hier ein zungenbrecher, dabei ist der echt nicht schwer. #weissnicht


    Hier hat sich auch meine Familientradition der "wir mögen aber lange und eher ungewöhnliche Namen" durchgesetzt gegen die meines Mannes "kurz, weil der Nachname schon so lang ist".
    Mein Mann fand die Idee, dass Namen auch Geschichte haben dürfen, dann doch nett. Mit gelegentlichen Fehlzuweisungen und Falsch geschrieben werden müssen wir jetzt halt alle drei leben - "wir wussten nicht, wie man den Zweitnamen richtig schreibt, deshalb haben wir ihn auf dem Gratulationskärtchen weggelassen" ;) Die Trefferquote bei meinem Namen ist eigentlich nicht schlecht (naja, ICH finde es auch nicht soooo kompliziert) und wo es nicht allzu störend ist, belasse ich es manches Mal auch einfach.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ein äußerst interessanter thread. #ja



    ich mag meinen namen. :) ich mochte ihn schon als kind, auch wenn er wenig weiblich klang. aber da ich sowieso eher burschikos war/bin, einen jungenhaarschnitt hatte und eigentlich ein junge hätte werden sollen (wenn meine eltern hätten aussuchen dürfen - zum glück bin ich keiner geworden, denn sonst hieße ich alexander) und von vielen für einen gehalten wurde, passte er wieder. in der parallelklasse (grundschule) gab es einen jungen mit dem namen und die größere schwester einer schulfreundin hieß so. ansonsten bin ich noch nie einer namensvetterin (oder einem weiteren namensvetter) begegnet.
    es ist der kurzname mit drei buchstaben, der weiter vorn im thread schon genannt wurde und zu dem es keine spitz- oder kosenamen gibt.
    benannt wurde ich nach einer schauspielerin (aus vertigo von hitchcock).



    da es ein geschlechtsneutraler name ist, mussten meine eltern damals beim standesamt einen zweiten, deutlich weiblichen namen angeben.
    diesen mag ich weniger. er ist mir zu...niedlich, zu kleinkind..., zu mädchen... #schäm

    auch wenn ich immer dazu sagen muss "mit K und ohne E", sonst würde eine C h ristine draus ;) und ich finde die Geschichte ganz nett, dass ich nach einer Romanfigur genannt wurde.

    es ist der o.g. da es bei mir nicht zwei namen sind, sondern ein doppelname, muss ich immer dazu sagen: mit bindestrich und beides mit K bitte. und ohne E. #augen #hammer
    (doppelnamen müssen ja auf dokumenten stets angegeben werden. wenn ich neue leute kennenlerne, stelle ich mich nur mit den ersten drei buchstaben vor.)
    wenn möglich, würde ich den zweiten teil also gern streichen lassen...

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Ich habe mich mit meinem Namen angefreundet. Ich mochte ihn früher gar nicht, vor allem, weil manche Leute die Frechheit hatten, mich mit "i" am Ende abzukürzen. Das macht schon lange niemand mehr.. 8-)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • ooooh ja, dieses furchtbar "niedliche" i am ende meines namens... #sauer #kreischen
    meine schwester nennt mich immer noch so. sie ist aber die einzige, der ich das durchgehen lasse. zudem haben wir seit jahren nur seltenst kontakt, so dass es mich nicht allzu sehr nervt. #yoga

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Meine Töchter haben mir auch schon öfter vorgeworfen, warum wir sie denn so und so genannt hätten? #angst Wenn ich mich hier so umlesen wie unglücklich manche mit ihren Namen sind, schwant mir echt böses für die Zukunft.
    Meine Mädchen haben alle zwei Namen. Die Mittlere wird nie bei ihrem Vornamen gerufen, sondern bei einer Abkürzung/Verniedlichung. Diese mag sie sehr #freu Und so enden alle 3 auf i #augen

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich mit meinem Namen angefreundet. Ich mochte ihn früher gar nicht, vor allem, weil manche Leute die Frechheit hatten, mich mit "i" am Ende abzukürzen. Das macht schon lange niemand mehr.. 8-)


    als ich deinen vollen namen das erste mal gelesen habe, habe ich ganz spontan gedacht: das passt so stimmig und schön zueinander. ich finde deinen namen in seiner gesamtheit echt schön!

  • Ich finde meinen Namen in Ordnung, nicht sooo besonders, aber eben auch nicht schlimm. Und Namensvetterinnen im direkten Umfeld gab es auch nie, die endeten immer auf -e. Als Kind hab ich mir trotzdem manchmal den Namen Elisabeth gewünscht.
    Ganz schlimm fand und finde ich die die diversen Abkürzungen meines Namens. Was meine Mutter bis heute nicht davon abhält mich mit einer anzusprechen, die scheint das amüsant zu finden, dass ich mich darüber ärgere :(


    Meine Jungs haben bekannte Namen, die aber zumindest hier bei uns eher selten zu hören sind. Wobei ich den Namen vom Mittleren nun doch schon öfter gehört habe, der scheint sich hier gerade ein bißchen zum Modenamen zu entwickeln.

  • als ich deinen vollen namen das erste mal gelesen habe, habe ich ganz spontan gedacht: das passt so stimmig und schön zueinander. ich finde deinen namen in seiner gesamtheit echt schön!



    #rose


    *freu*



    (Ich habe gestern noch überlegt, ob ich dir sage, dass ich deinen Namen sehr, sehr gern mag, auch wenn er etwas "sperrig" ist - ich kenne zwei so tolle Vertreterinnen deines Namens (und dich natürlich ^^ ) - dass dieser Name bei mir immer positiv besetzt sein wird. Schade, dass du nicht ganz glücklich damit bist. #blume )
    Klingt jetzt aufgesetzt, ne? Ich mein's aber echt ernst!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • In meinem Leben hab ich nur 3 Frauen kennengelernt die so heißen.


    Ich kenne vier. :D Meine alte Großtanten, eine Freundin, die so Mitte/Ende 30 ist, und zwei Leute in meinem Alter, also Mitte/Ende 20. Die eine hat sogar eine vollständige Namensbase, die eine (unbekannte) Politikerin ist.


    (wenn meine eltern hätten aussuchen dürfen - zum glück bin ich keiner geworden, denn sonst hieße ich alexander)


    Hey! Nichts gegen Alexander, so hieß meine erste Liebe ^^ und so würde ich durchaus auch ein Kind nennen.
    Wenn ich mir einen Namen für mich aussuchen sollte, würde Alexandra nehme, den finde ich toll…

  • Als ich noch ein Kind war, da gab es meinen Vornamen sehr selten. Mittlerweile gibt es ihn wahnsinnig oft in verschiedenen Schreibweisen. Ich habe meinen Eltern immer vorgeworfen, dass ich nur einen Namen (zwei Namen mit Bindestrich) habe und meine Schwestern zwei eigenständige Vornamen. Das fand ich damals ungerecht.
    Familie und Freunde rufen mich inzwischen beim zweiten Teil von meinem Vornamen. Der erste gefällt mir nicht ganz so gut. In der Kombination dann aber schon wieder.

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.


    Hugo Ball

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne auch praktisch niemanden mit meinem Namen, persönlich gerade mal eine Frau.
    (Allerdings Männer umso mehr, die männliche Form ist deutlich bekannter)
    Lustigerweise lerne ich aber immer mal wieder ein Kind mit meinem Zweitnamen kennen - der hat seit meiner Urgrossmutterzeiten gerade wieder einen Boom.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich mag meinen Vornamen auch nicht...ich wurde schon vermännlicht indem einfach das a am Ende weggelassen wurde oder der Anfangsbuchstabe wurde durch ein J ersetzt, weil der Name einfach geläufiger war.
    Es wurde ganz häufig ein i mit eingeschoben, was einen ganz anderen Namen ergibt...einfach doof...abkürzen, verniedlichen funktioniert alles nicht.


    Seit wir allerdings in den Norden gezogen sind, treffe ich immer mal wieder auf jüngere Mädels mit meinem Namen.


    Tjo, ändern kann ich es nicht...muß mit dem Namen noch weiter leben...die Hälfte habe ich schon geschafft ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mit meinem Namen gab es mal eine Sängerin, leider eine ziemlich peinliche…


    Das kann ich so unterschreiben. Und ansonsten kenne ich zwei Frauen, die so heißen wie ich: Meine Tante und eine entfernte Cousine. Und lustigerweise meine Mitreferendarin letztes Jahr. Wobei ihr "richtiger" Name eine ziemlich fürchterliche Langform/zusammengesetzte Form des Namens ist (à la Luiselotte statt Luise - wobei ich Luiselotte schon wieder nett finde, doppeltes Lottchen und so). Sie hat ihren Namen daraufhin halbiert und läuft jetzt mit "meiner" Hälfte durchs Leben #freu


    Edit.

    • Offizieller Beitrag

    Talpa, gibt es nicht für dich immerhin ein Lied?


    Mit meinem Namen gab es mal eine Sängerin, leider eine ziemlich peinliche…


    Ja, womit ich die Leute nach der Reaktion auf meine Vorstellung altersbestimmen kann: "ach, wie der Film" (NEIN! Ich war zuerst, nämlich) oder "ach, wie das Lied"...


    Liebe Grüsse


    Talpa