Wie glücklich seid ihr mit eurem Vornamen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde meinen Vornamen total blöde und hab ich mich nie so recht damit ausgesöhnt. :P


    Mein Name ist ein Lallname eines anderen Namens. Benannt bin ich nach einem Lied von Barry Manilow. #pfeif #ja

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich hab meinen Namen immmer gehasst und bin vor 2,3 Jahren auf den ersten Namen umgeschwenkt (also ist so eingetragen: ErsterName Rufname DritterName). Hab also 3 eingetragene Namen, wovon der zweite mein Rufname war. Ganz praktisch, dass der, den ich jetzt verwende, an erster Stelle stand! Ist eigentlch der Name meiner Oma gewesen und nun auch nicht mein Traumname, aber 100x besser als der Rufname....die leute in meinem Umfeld nutzen aber überwiegend den Spitznamen meines Rufnames weiter, das ist aber okay. Ich geniesse es aber, mich in irgendwelchen Runden mal normal vorstellen zu können, ohne Nachfragen, ungläubige Blicke und Mitleid (ja, so schlimm ist er). So sehr, dass ich meinen Eltern das sogar nachtrage, wie man so einen pottenhässlichen Namen vergeben kann, der mir immer zum Nachteil war. Das grenzt echt an Körperverletzung!

  • Ich hab meinen Namen immmer gehasst und bin vor 2,3 Jahren auf den ersten Namen umgeschwenkt (also ist so eingetragen: ErsterName Rufname DritterName). Hab also 3 eingetragene Namen, wovon der zweite mein Rufname war. Ganz praktisch, dass der, den ich jetzt verwende, an erster Stelle stand! Ist eigentlch der Name meiner Oma gewesen und nun auch nicht mein Traumname, aber 100x besser als der Rufname....die leute in meinem Umfeld nutzen aber überwiegend den Spitznamen meines Rufnames weiter, das ist aber okay. Ich geniesse es aber, mich in irgendwelchen Runden mal normal vorstellen zu können, ohne Nachfragen, ungläubige Blicke und Mitleid (ja, so schlimm ist er). So sehr, dass ich meinen Eltern das sogar nachtrage, wie man so einen pottenhässlichen Namen vergeben kann, der mir immer zum Nachteil war. Das grenzt echt an Körperverletzung!


    Ich glaube, ich habe zu wenig Phantasie mir einen derart schlimmen Namen vorzustellen ;)


    Was sagen Deine Eltern dazu, was sie sich dabei gedacht haben?


    Ich persönlich bin ja wie gesagt mit meinem schon zufrieden. Allerdings ging es mir immer so, dass ich mich über ein Geschichtchen, warum es der Name wurde, gefreut hätte. Und nicht nur: der war zu der Zeit "in".

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ging es mir immer so, dass ich mich über ein Geschichtchen, warum es der Name wurde, gefreut hätte. Und nicht nur: der war zu der Zeit "in".

    Naja, ob so ein Geschichtchen die Namenswahl unbedingt besser macht #weissnicht? Meine Mama wird nicht müde, mir zu erzählen, dass ihre Schwester damals Roy Black so toll fand und sie gezwungenermaßen dadurch auch alles über den Schnulzensänger mitbekam und dass dessen damalige Frau nicht nur schick aussah, sondern auch noch einen sooo unheimlich lässigen Namen hatte. Na, und rate mal, wer dann kurzerhand nach dieser schicken, lässigen Promi-Ehefrau benannt wurde ;). Joa. So war das damals :D.



    Edit: Mamju, das Rätsel um deinen Namen ist für mich unfassbar neugierigen Menschen sehr quälend #haare ;).

  • Naja, ob so ein Geschichtchen die Namenswahl unbedingt besser macht #weissnicht? Meine Mama wird nicht müde, mir zu erzählen, dass ihre Schwester damals Roy Black so toll fand und sie gezwungenermaßen dadurch auch alles über den Schnulzensänger mitbekam und dass dessen damalige Frau nicht nur schick aussah, sondern auch noch einen sooo unheimlich lässigen Namen hatte. Na, und rate mal, wer dann kurzerhand nach dieser schicken, lässigen Promi-Ehefrau benannt wurde ;). Joa. So war das damals :D.



    Edit: Mamju, das Rätsel um deinen Namen ist für mich unfassbar neugierigen Menschen sehr quälend #haare ;).


    Ja, so ernüchternd ist dann das Geschichtchen dazu, gell? Ich hab mir da natürlich auch was viel aufgregenderes und bedeutungsvolleres vorgestellt ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich finde meinen Vornamen jetzt nicht furchtbar, aber als Kind wollte ich immer anders heißen, weil ich damit gehänselt - eigentlich gepetert ;) wurde: "Na und wo ist der Geißenpeter?"

  • hmm, vor 2 jahren beim Tierarzt


    "wie heißen Sie mit Vornamen?"
    "yyy"
    "Wie ist IHR Vornahme"?
    "yyy"
    *ärgerlich* IHR Name???
    "yyy"


    *groLL* "Ich will wissen wie SiE heißen und NICHT die Katze!"


    #lol
    yyy -daraufhin peinliches Schweigen #lol

  • Mein Vorname ist okay, aber in meiner DDR-Kindergartengruppe hießen auch noch zwei andere Mädchen so. Außerdem sagten mir meine Eltern, dass ich eigentlich so heißen sollte wie meine jüngste Schwester - nur hatten sie ihre Namensidee bei der Geburt vergessen. Und dann fiel er ihnen erst 8 Jahre später ein! (Aber soviel besser ist der auch nicht!)

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Edit: Mamju, das Rätsel um deinen Namen ist für mich unfassbar neugierigen Menschen sehr quälend #haare ;).


    #ja #ja #ja


    Meine Kinder haben ja beide zwei Vornamen... Bin gespannt, wie sie damit durchs Leben gehen werden. Finde sie aber im ganzen sehr stimmig, obwohl es keine "08/15" Namen sind... Zumindest nicht im Deutschen...

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Mein Vorname ist prima. Ich mag ihn, finde ihn sowohl für ein Kind als auch für mich als Erwachsene gut passend.
    Als Junge würde ich Christoph heißen, das wär auch gut. Im Spiel hab ich mir selber gern den Namen Theresa gegeben, später fand ich den auch noch schön, aber für meine Tochter habe ich dann einen anderen ausgewählt.

  • Zum Thema "Geschichte die zum Namen führte": Ich bin doch tatsächlich nach einer Ex-Freundin meines Vaaters benannt, mit der er ein paar Monate liiert war, bevor er meine Mutter kennenlernte. Laut seiner eigenen Aussage war das nix Ernstes, nicht die große Liebe, aber er fand den Namen schön.


    Achja, ich war die mit dem 80er-Sammelbegriff mit ph ;)

  • 8I Ich habe ein Elternpaar im Bekanntenkreis, die für ihre dritte Tochter den Namen Edda favorisierten. Bis die Mutter des Vaters völlig entsetzt war - so hieß ihr Vorgängerin, das ginge ja mal gar nicht! Nun ja, jetzt trägt das Kind einen alliterativen Namen. Auch nicht jedermanns Sache. #weissnicht

  • Ich habe auch einen Sammelbegriff, finde ihn aber nett :) und in meiner Klasse war nie eine Doppelgängerin. Jetzt kenne ich einige.


    Ich trage den Namen, weil der afrikanische Freund einer Komillitonin meiner Mutter den so schön ausgesprochen hat. :D

  • Mein Name stört mich auch nicht. In meiner Klasse hatte ich noch zwei die so hießen (und 3 Sebastians). Hier im Norden habe ich meinen Namen noch nie gehört. In meiner Heimat im Osten kenn ich dutzende. Obwohl es viele Varianteng gibt schreibt es gsd jeder gleich richtig. Hatte sogar eine Doppelgängerin im Ort mit gleichem Nachnamen. Hätte gerne Jasmin geheißen, wie mein Opa immer sagte weil er sich Janine nicht merken wollte.

  • Ich finde meinen Vornamen jetzt nicht furchtbar, aber als Kind wollte ich immer anders heißen, weil ich damit gehänselt - eigentlich gepetert ;) wurde: "Na und wo ist der Geißenpeter?"


    Ich kenne eine mit deinem Namen, die hat den passenden Mann dazu geheiratet! #freu

  • Ich finde meinen Namen in Ordnung, nicht sooo besonders, aber eben auch nicht schlimm. Und Namensvetterinnen im direkten Umfeld gab es auch nie, die endeten immer auf -e. Als Kind hab ich mir trotzdem manchmal den Namen Elisabeth gewünscht.
    Ganz schlimm fand und finde ich die die diversen Abkürzungen meines Namens. Was meine Mutter bis heute nicht davon abhält mich mit einer anzusprechen, die scheint das amüsant zu finden, dass ich mich darüber ärgere :(

    Ich finde meinen Namen schön. Was mich daran stört(e), waren die ganzen Namensvetterinnen :D Ich hatte zu Schulzeiten mal durchgezählt und kam auf sieben oder acht andere, in Schulklasse oder Heimatdörfchen :wacko: Im Studium hab ich dann noch eine mit K vorne kennengelernt. Mit e hinten gab es nur eine.
    Vielleicht liegt es daran, daß ich (vermutlich #pfeif ) vier Jahre älter bin?


    Aber mittlerweile kenne ich in der direkten Umgebung niemanden mehr mit diesem Namen.

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • ich mag meinen namen. ist nicht wirklich haeufig (ich kann mich an 2 andere aus der schulzeit erinnern) aber doch gelaeufig. nur seit ich hier in australien lebe hat er doch etwas von sammelbegriff und die englische aussprache mag ich nicht wirklich. aber was will man da machen. #weissnicht

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah