ab wann hatten eure kinder ein lieblingskuscheltier?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit Kita-Start ist ein Kuscheltier was er vor drei Jahren zur Geburt bekommen hat nun sehr wichtig.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Wir hatten auch mal Unmengen von Kuscheltieren, wat weiß ich woher...
    Die saßen alle im Kinderbett und wurden niemals angeguckt.
    In der Krippe hatten beide eins von denen zum Einschlafkuscheln dabei. Als sie dann keinen Mittagsschlaf mehr machten, kamen die wieder nach Hause und wurden auch nicht mehr angeguckt.


    Dann habe ich beim Umzug vor gut drei Jahren alle weggeschmissen bis auf zwei.
    Und die zwei wurden dann so etwas, was man eventuell als persönliches Kuscheltier bezeichnen könnte. Nicht dass sie sie überall rumschleppen würden. Nicht dass sie sie sehr vermissen, wenn sie mal weg sind. Aber irgendwie hat jetzt doch jeder seins, spricht es mit Namen an, nimmt es auf Reisen und Übernachtungen mit und hin und wieder spielen sie sogar damit.


    Ach ja, was das Einschlafstillen angeht:
    Der Große hat mit ca. 2 statt Brust eine Nuckelflasche mit Wasser zum Einschlafen bekommen. Das hat leider zu schlimmer Karies geführt, würde ich nie wieder machen!
    Der Kleine hat es mit gut zwei Jahren einfach nicht mehr gebraucht.
    Beide schliefen mit ca. 2,5 im eigenen Bett und schlafen dort auch alleine ein. Kuscheln VOR dem Einschlafen gibt's natürlich immer noch, geht aber mittlerweile notfalls auch ohne.

  • Von meinen Kindern hatte bisher keiner ein Lieblingskuscheltier. Meine Kleine kann damit gar nichts anfangen und bei den Großen wechselt das immer, zur Zeit stehen sie voll auf die hässlichen Glubschies.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

    • Offizieller Beitrag

    Bei Beiden so um ein Jahr rum. Wobei der Grosse nur "Isis" hat(te), die Kleine verteilt ihre Gunst auf drei Viecher.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Und wie würdet ihr die Kuscheltierliebe "fördern" ?
    ich fände das nämlich schön, wenn der Kleine irgendwann so einen kuscheligen Begleiter hätte,
    kann ja auch helfen.


    immer mitschleppen oder immer zum Einschlafen dazulegen ?
    Kind ist 2,5 Monate alt.

  • Die Große so mit einem Jahr und dann nicht das von uns forcierte Kuscheltier sondern ein ganz anderes...die Kleine hat ihren Jonte-Hund von Anfang an geliebt, klar anfänglich haben wir das Viech immer dazu gelegt, aber seit sie greifen kann wir das Tier geknuscht und beschnuffelt und mittlerweile geht nichts ohne das Tier. Wir haben einen für zu Hause, einen in der Kita und noch einen im Schrank falls mal einer verloren geht...



    Zitat

    mmer mitschleppen oder immer zum Einschlafen dazulegen ?
    Kind ist 2,5 Monate alt.

    so haben wir es gemacht...funktionierte wie gesagt bei der Kleinen super, bei der Großen nicht.


    Kiwi

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Bisher hat keins der Kinder ein Lieblingskuscheltier. Finde ich auch nicht schlimm. Wir haben eine kleine Auswahl, da wird ab und zu mit gespielt oder es kommt mal eins mit ins Bett, aber das ist alles nichts Festes :)

  • Ich hatte ab fünf ein erklärtes Lieblingstier, meinen Hund Wolli - besessen hab ich ihn schon vorher, aber Mama hatte ihn immer zum Liegen am Fußende vom Bett verdonnert (keine Ahnung warum).
    Die ersten Jahre hatte ich nur mein Schnuffeltuch (ein altes Babyjäckchen von mir, das ich mal irgendwie erobert und nicht wieder hergegeben hatte).


    Dann bin ich mit etwa fünf Jahren ziemlich krank geworden (irgendein richtig fieser Infekt) und ich musste für ein paar Tage ins Krankenhaus. Die Abfahrt ging ziemlich schnell, alles zusammenpacken, Klein-Eva hochheben und ab die Post. Und irgendwie hab ich in der ganzen Eile den Hund zu fassen gekriegt und festgehalten und er ist mit mir ins Krankenhaus gekommen.
    Meine Eltern konnten nicht die ganze Zeit bei mir sein (damals gab es noch feste Besuchszeiten, auch auf der Kinderstation und außerdem war Mama schwanger und ich war hochansteckend) also war der Hund für die meiste Zeit meine einzige Gesellschaft und hat mir geholfen, die Zeit im Krankenhaus zu überstehen: ich war ziemlich lange da (jedenfalls ist mir das so vorgekommen) und ich hatte schreckliches Heimweh.


    Und von da an waren "Wolli" und ich unzertrennlich. "Wolli" musste seitdem auch nicht mehr am Fußende vom Bett schlafen, sondern durfte mit auf mein Kopfkissen - wo er übrigens auch jetzt gerade liegt...

  • Alle meine Kinder hatten kein Kuscheltier, bis meine Große (da war sie knapp 8) vor ein paar Monaten ihr eigenes Revier im FB abgesteckt hat.
    Jetzt kuschelt sie nicht mehr mit uns Erwachsenen sondern mit einem Plüschpferd bzw. benutzt es als Kopfkissen.


    Edit: Das Smiley will nicht weichen... soll aber 8 bedeuten!

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

    2 Mal editiert, zuletzt von Philomene ()

  • Das scheint eher angeboren als anerzogen zu sein:


    Große Tochter interessiert sich kaum für Stofftiere.


    Kleine Tochter hat sämtliche Stoffkatzen des Haushalts adoptiert und zudem einige andere Objekte, die sie keinesfalls hergeben will: Meine Schlafanzughose mit Bändeln, alle anderen Bändel und Schnüre, die sie entdeckt, eine noch viel zu große Regenjacke ...
    Einschlafstillen ist für sie trotzdem unverzichtbar, allerdings will sie z.B. im Wohnzimmer nur mit einem riesigen Stoffpferd im Arm stillen ("Pfe!") und braucht abends ein Bändel in der Hand und möglichst noch eine Katze neben sich ("Atze!").


    Da fand ich die Große ehrlich gesagt pflegeleichter!

  • beim grossen kam es so mit 5 Jahren, allerdings ist es da nicht 1 Lieblingskuscheltier sondern 3.
    Und der kleine hat es ich dann abgeschaut , da war er drei.


    Und seit einer Woche schlafen beide jeweils mit 5 Tieren ....

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10