Falsch adressierte Mail erhalten - was macht ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    gerade erzählte mir eine Freundin, dass sie mir vor einer Weile eine lange Mail geschrieben hat und gerade erst bemerkt hat, dass sie die an eine leicht falsche E-Mail-Adresse geschickt hat (wo diese dann wohl auch angekommen ist).


    Ich hatte schon mehrfach Mail für diese Empfängerin bekommen (immer von denselben 2 Absendern), und ich fand es selbstverständlich, den Absendern bei diesen recht wichtig wirkenden Mails (Fotos vom gemeinsamen Urlaub oder sowas) Bescheid sage, dass sie bei mir falsch waren. Wenn jemand nur einen Link zu einem Witzchen geschickt hätte oder so würde ich das wohl nicht für nötig halten.


    Die Empfängerin ihrer Mail hielt es offenbar für überflüssig, ihr Bescheid zu sagen.


    Wie haltet ihr das?


    Neugierige Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich habe noch nie eine falsch adressierte private Mail bekommen, aber schon sehr viele Spam-Mails mit pseudo-privaten Absendern, also würde ich eine solche Mail vermutlich sofort löschen und gar nicht merken dass sie einfach fehlgeleitet wurde und es tatsächlich eine "echte" Mail ist.

  • Vielleicht ist die Mail auch bei der falschen Adressatin im Spam gelandet, da der Absender ja nicht zu ihren Kontakten gehört.

  • Vielleicht ist die Mail auch bei der falschen Adressatin im Spam gelandet, da der Absender ja nicht zu ihren Kontakten gehört.


    Gibt es irgendjemanden, der seinen Spamfilter so einstellt, dass alles außer einer "White List" im Spam landet? Das fände ich ja befremdlich. Dann könnte man ja nie Mails von jemandem bekommen, von dem man keine Mails erwartet. Oder kriegt keine mehr, wenn der Absender seine Mailadresse ändert, oder mal von der Arbeit abschickt statt von zu Hause o.ä.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich halte es wie Du. Letztes Jahr bekam ich allerdings eine Mail von einer Namensverwandten, die mich bat, meine Studenten auf die korrekte Schreibweise hinzuweisen, da sie öfter falsch adressierte Fragen erhielt. Die betreffenden Mails hat sie mir aber nicht weiter geschickt. Schade für die Studenten und schade für mich, die ich nun wie eine antwortsfaule Lehrperson wirke...

  • Da es irgendwo eine Fast-Namensvetterin von mir gibt, habe ich schon öfters offensichtlich private Mails erhalten, ich habe jedes Mal Bescheid gesagt. Aber angesichts der Spam-Gefahr halte ich das nicht für selbstverständlich und kann verstehen, wenn das jemand nicht macht.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Ich habe mal eine E-Mail bekommen, die von einem Kindergarten kam und Eltern über etwas informieren sollte. Da habe ich Bescheid gegeben, dass die E-Mail versehentlich bei mir gelandet ist, damit die entsprechenden Eltern, deren Adressen ähnliche meiner ist, nochmal mit der richtigen Adresse angeschrieben werden.



    Vor einigen Jahren hatte ich eine E-Mail-Adresse mit .net am Ende als Hauptadresse. Die mit .de am Ende bekam wohl öfter mal E-Mails, die eigentlich an mich gehen sollten. Sie hat mir irgendwann relativ genervt geschrieben, dass sie jetzt diese eine weiterleitet, aber das in Zukunft nicht mehr tun wird. Ich solle meinen Leuten Bescheid geben, dass die Adresse so nicht richtig ist.

  • Gibt es irgendjemanden, der seinen Spamfilter so einstellt, dass alles außer einer "White List" im Spam landet? Das fände ich ja befremdlich. Dann könnte man ja nie Mails von jemandem bekommen, von dem man keine Mails erwartet. Oder kriegt keine mehr, wenn der Absender seine Mailadresse ändert, oder mal von der Arbeit abschickt statt von zu Hause o.ä.


    Beste Grüße,


    Keine Ahnung, ob es so jmd gibt. Bei mir ist es jdf. so, dass Mails von manchen unbekanntem Absendern im Spam landen, andere nicht. Ohne dass ich irgendwas eingestellt habe. Und ich lösche alle Mails im Spamordner, wenn ich die Absender nicht kenne bzw. nicht identifizieren kann.

  • Wenn ich von einer mir unbekannten Person Mails bekomme mit einem "privaten" Betreff (also so etwas wie "Urlaubsbilder" oder ähnliches), dann kommt das direkt in die Tonne. Den Text sehe ich mir nicht an und mein Mailprogramm generiert keine Vorschau. Insofern würde deine Freundin von mir mit Sicherheit nicht Bescheid bekommen.

  • Nun, auf der Arbeit mache ich Leute darauf aufmerksam, ja. Da Outlook so eine automatische "Diktier" Funktion der Namen hat die man schon mal benutzt hat, kann es leicht vorkommen, dass man die falsche Person erwischt. Wir haben z.B. mehrere Leute mit dem gleichen Nachnamen, da muss man echt aufpassen! Wenn ich also eine Mail bekomme, die nicht für mich ist, schreibe ich kurz eine Antwort.


    Bei meinen privaten Mails ist das anders. Wenn unbekannte Leute mir schreiben, lösche ich die Nachricht direkt. Das stufe ich direkt als verkleidete Reklame ein - weg damit.

  • Ich kriege ständig Mails für eine Frau, die so heißt wie ich und am Ende ihrer Mailadresse anscheinend ein .net und kein .de hat.
    Dann schreibe ich immer an den Absender, dass ich das nicht bin und dass der Absender es doch mal mit .net versuchen sollte....
    Es geht dabei allerdings auch oft um Nebenjobs (ich glaube, sie studiert noch), Praktika etc.
    Witzigerweise wohnt sie anscheinend in der Stadt, in der ich bis 2010 gewohnt habe.

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • ich hab ne Weile Mails bekommen die an eine Frau gerichtet waren, die wie meine Tochter heißt
    sie hat halt einen Punkt zwischen Vor- und Nachnamen, die Dame nicht
    zwei dreimal hab ich Bescheid gesagt, dann wußte ich von einer der Absenderinnen die richtige Adresse und hab ab da nur einfach weitergeleitet
    jetzt hab ich aber schon lange nix mehr von ihr gehört


    Alle haben sich übrigens immer freundlich bedankt, sie selbst nie....


    Liebe Grüße,
    Angie

  • Ich danke euch für eure Rückmeldungen, es freut mich ja, dass ich da nicht der einzige Naivling bin, der das bei Mails so handhabt wie bei Briefen. Und dafür, dass ihr mir Beispiele gebracht habt, dass es keine böse Absicht sein muss.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Wenn ich von einer mir unbekannten Person Mails bekomme mit einem "privaten" Betreff (also so etwas wie "Urlaubsbilder" oder ähnliches), dann kommt das direkt in die Tonne. Den Text sehe ich mir nicht an und mein Mailprogramm generiert keine Vorschau. Insofern würde deine Freundin von mir mit Sicherheit nicht Bescheid bekommen.


    Ich sehe gerade, dass das unklar formuliert ist: Ich würde eine solche Mail löschen, weil ich sie für Spam hielte und gar nicht erkennen würde, dass die Mail fehlgeleitet ist. Ansonsten würde ich schon antworten.

  • Ich bin vor einiger Zeit auf der Verteilerliste für eine Mädchenmannschaft eines Sportvereins deutlich südlich von mir gelandet, der Dame habe ich auch bescheid gesagt. Sie war erst ganz verwirrt, bis ich ihr nochmal erklärt habe, das ich definitiv die falsche Person bin und nicht ihre Gruppenplanung nicht verstanden habe. :D


    Spamfilter sind aber tatsächlich ein Problem, nicht jeder überprüft die regelmäßig.

  • Ich kriege ständig Mails für eine Frau, die so heißt wie ich und am Ende ihrer Mailadresse anscheinend ein .net und kein .de hat.
    Dann schreibe ich immer an den Absender, dass ich das nicht bin und dass der Absender es doch mal mit .net versuchen sollte...


    An alle die weiterleiten:


    Woher kennt ihr denn die korrekte Adresse?! #weissnicht


    Woher weisst du, Schokowuppi, denn, das es .net ist?!