Klingelhose-oder Matte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Da mein Sohn der kürzlich 5 wurde immer noch fast jede nacht pinkelt ohne dabei wach zu werden dachten wir das wir gerne mal Klingelhosen oder eine Klingelmatte ausprobieren würden. Im Internet habe ich sehr viele positive Beispielberichte dazu gelesen.
    Nun sind die jedoch extrem teuer, und wir möchten nicht so viel Geld ausgeben für etwas wo man erstens keine Ahnung hat ob es bei uns funktioniert und zweitens ob unser Sohn dies überhaupt akzeptiert, er ist in solchen Dingen manchmal recht heikel...


    Nun habe ich mich gefragt ob man solche Alarmsysteme vielleicht irgendwo ausleihen kann für eine gweisse dauer...es gibt ja auch seiten die Stoffwindelvberleih machen und alles mögliche...


    weiss jemand was dazu?


    oder kann man sich da vielleicht günstig selber irgendwas zusammenbasteln?


    liebe grüsse


    Harmonie

  • Hallo Harmonie.


    Ich habe leider keine Ahnung, wie das in Frankreich ist, aber in Deutschland kann man Klingelhosen vom Kinderarzt verschreiben lassen.
    Dann zahlt das die Krankenkasse.


    LG
    Brina

    • Offizieller Beitrag

    Und vielleicht sollte man so ganz generell vorher mal mit einem Arzt darüber sprechen. So eine Klingelhose hilft nämlich rein gar nichts, wenn dein Kind das entsprechende Hormon noch nicht bildet.

  • Ich finde 5 auch noch sehr jung dafür. Das ist ja so das Alter, ab dem es medizinisch gesehen erst auffällig wird und wo man (als Arzt, klar macht man sich als Mama auch schon früher Gedanken) anfängt zu überlegen, was los sein könnte und ob und was man machen sollte. Apparative Verhaltenstherapie steht da nicht an oberster Stelle.
    Außerdem kann die aVT ja auch nur funktionieren, wenn dein Sohn schon reif genug ist, beim jedem Alarm nicht nur das Pieseln einzustellen, sondern auch aufzustehen, auf die Toilette zu gehen, sich trockene Sachen anzuziehen (und je nach Ansatz sogar allein das Bett frisch zu beziehen). Den meisten Kindern würde ich das in dem Alter nicht zutrauen. Und es ist definitiv Aufgabe des Kindes. Wenn nur die Eltern wachwerden und das halbschlafende Kind zum Klo tragen und umziehen, bringt die ganze Sache außer zusätzlichen Stress leider nichts.

  • Und vielleicht sollte man so ganz generell vorher mal mit einem Arzt darüber sprechen. So eine Klingelhose hilft nämlich rein gar nichts, wenn dein Kind das entsprechende Hormon noch nicht bildet.


    Genau.
    Einfach mal mit einem Urologen darüber sprechen. :)

  • Locker bleiben.
    Mein Kind ist erst am Ende der ersten Klasse nachts trocken geworden. Von *jeden Tag eine nasse Nachtwindel* auf *niemals auch nur einen Unfall* von jetzt auf gleich.

  • Ich finde 5 auch noch sehr jung dafür. Das ist ja so das Alter, ab dem es medizinisch gesehen erst auffällig wird und wo man (als Arzt, klar macht man sich als Mama auch schon früher Gedanken) anfängt zu überlegen, was los sein könnte und ob und was man machen sollte. Apparative Verhaltenstherapie steht da nicht an oberster Stelle.
    Außerdem kann die aVT ja auch nur funktionieren, wenn dein Sohn schon reif genug ist, beim jedem Alarm nicht nur das Pieseln einzustellen, sondern auch aufzustehen, auf die Toilette zu gehen, sich trockene Sachen anzuziehen (und je nach Ansatz sogar allein das Bett frisch zu beziehen). Den meisten Kindern würde ich das in dem Alter nicht zutrauen. Und es ist definitiv Aufgabe des Kindes. Wenn nur die Eltern wachwerden und das halbschlafende Kind zum Klo tragen und umziehen, bringt die ganze Sache außer zusätzlichen Stress leider nichts.

    Gerade fünf geworden, da ist das doch noch nicht mal auffällig. So weit ich weiß, wird das (gerade bei jungen) erst im späteren GS-Alter medizinisch bedenklich. Sind ja doch viele, bei denen erst mit 8/9 Jahren das Hormon, das dafür sorgt, das nachts nicht so viel Urin produziert wird, in ausreichender Menge gebildet wird.

  • Ich habe bei Bekannten erlebt, dass das Kind sehr verschreckt war von dem grellen Ton der Klingelmatte. Das Thema wurde dann erstmal ruhen gelassen für längere Zeit...

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    das mit diesem Hormon ist ja mal interessant, das wusste ich gar nicht...habe jetzt erst mal beim gogeln einiges darûber gelesen.


    Also hier in Frankreich ist das wirklich nicht so bekannt mit den klingelhosen oder matten wie in DE und es gibt sowieso nur solche ohne funk hier, also mit kabel und das wûrde eh nicht gehen bei uns...


    Ja stimmt schon, er ist grad mal 5 geworden und hat ja noch Zeit, ich hatte halt blos in so einigen Berchten gelesen, dass es damit ziemich schnell ging auch in dem Alter..also dass alleine die Tatsache beim pinkeln sofort wach zu werden den Kôrper irgendwie darauf programmiert hâtte dann eben aufzuwachen.
    Aber ja ich bin nicht sicher ob unser Sohn überhaupt von dem Ton aufwachen würde, weil er eben so tief schlâft meistens.


    Weiss denn jemand wie das ist, kann man das testen lassen ob dieses zuständige Hormon bereits gebildet wird der nicht, obwohl das ist wahrscheindlich nicht môglich, da es ja nur nachts gebldet wird #gruebel

  • Wir haben hier auch ein Kind das erst mit fast knapp 6 Jahren trocken wurde nachts. Er wurde einfach nicht wach, und das ist heute noch so wenn er mal muß "schlafwandelt" er regelrecht nachts zur Toillette. In den 2 Jahren davor hatte ich auch schon an solche Maßnahmen gedacht aber wieder verworfen weil man mir erzählt hat das Kinder sie einen sehr tiefen Schlaf haben auch von der Klingelhose nicht wach wurden, aber der Rest der Familie dafür umso mehr #augen
    Wir haben es dann mit Geduld ausgesessen und auf einmal ging es.

    Viele Grüße
    Nicole


    Kleine Maus 05/10 und Große Maus 04/05


    bei Raben helfen Raben angemeldet

  • Mein 5-jähriger lässt die Windel nachts auch nur Tageweise trocken. Im Moment hats mal wieder ein paar Tage geklappt, oft schläft er aber einfach auch sehr tief.
    Unser Arzt meinte, lt. Statistik sind 10 % aller Kinder bei der Einschulung nachts noch nicht trocken, das ist eigentlich gar nicht mal so wenig.


    Wir werden einfach noch ein bisschen Geduld haben. Tagsüber ist er zuverlässig trocken. Wir werden es schon mitbebekommen und schaun sonst mal im nächsten Frühjahr, ob mans mal wieder ohne Windel und mit Nässeschutzunterlage probieren kann.


    Ich war auch erst ziemlich unruhig, weil der Große schon mit Ende 3 nachts keine Windel mehr braucht, aber Kinder sind halt unterschiedlich.

  • Ich mach mir da ja auch hin und wieder so meine Gedanken... bei uns ist es sehr ähnlich und ich habe daher mit unserer KiÄ gesprochen und mir eine Zweitmeinung eingeholt. Unsere KiÄ vertritt die Meinung, dass es bis 10 Jahren vollkommen normal wäre. Beide Ärztinnen haben auch dringend davon abgeraten irgendwas am Schlaf zu manipulieren, also nachts auf die Toilette bringen oder aufwecken (z.B. durch Klingelhosen). Einen Tipp hatte mir allerdings die zweite Ärzin genannt: Abends 2 Stunden vor dem Schlafengehen ein ganzes Glas trinken, danach nichts mehr essen und trinken und kurz vor dem ins Bett gehen nochmal auf die Toilette.
    Falls meine Große irgendwann wieder ganz dringend keine Windeln mag, probieren wir das aus.

  • Gerade fünf geworden, da ist das doch noch nicht mal auffällig. So weit ich weiß, wird das (gerade bei jungen) erst im späteren GS-Alter medizinisch bedenklich. Sind ja doch viele, bei denen erst mit 8/9 Jahren das Hormon, das dafür sorgt, das nachts nicht so viel Urin produziert wird, in ausreichender Menge gebildet wird.


    Die Diagnose "nächtliches Einnässen" kann der Arzt ab einem chronologischen Alter von 5 Jahren bei einem Entwicklungsalter von mindestens 4 Jahren stellen. Ob man es als Eltern da schon als krankhaft empfinden sollte, ist natürlich eine andere Frage. Ich würde es nicht tun und nur was dran zu drehen versuchen, wenn irgendjemand massiv dadurch belastet ist.


    Noch mal zur eigentlichen Ausgangsfrage: Nur ein (vermutlich viel kleinerer als oft propagiert) Teil der nächtlichen Einnässer tun dies, weil ihr Körper durch den tiefen Schlaf die volle Blase nicht richtig wahrnimmt. Viele Enuretiker nässen aber schon bei halbvoller Blase ein, oft mehrmals die Nacht, da nützt ein Blase-voll-Aufwachen!-Programm gar nichts.
    Die Gruppe der Kinder, die erst spät ausreichend ADH bilden, ist meines Wissens auch nicht sehr groß.

  • schnobbel, sehr interessant! Woher weißt Du das? Was hilft dann gegen das einnässen? Abwarten bringt es ja dann kaum?


    Einerseits finde ich 5 schon noch klein um das zu behandeln. Auf der anderen Seite hab ich das Gefühl es gibt immer mehr Bettnässer als noch zu meiner Kindheit. Oder wird nur freier darüber geredet, weil der Druck der psychischen möglichen Ursache nicht mehr so stark ist?

  • Oder wird nur freier darüber geredet, weil der Druck der psychischen möglichen Ursache nicht mehr so stark ist?


    Ich gehe sehr stark davon aus, dass es genau so ist.


    Abwarten bringt übrigens, wenn kein großer Leidensdruck da ist (und körperliche und seelische Erkrankungen ausgeschlossen sind) und es somit machbar ist, durchaus sehr viel. Die allermeisten Bettnässer werden irgendwann im Laufe der Kindheit oder Jugend spontan trocken. Abwarten ist natürlich bei einem Fünfjährigen, der ohne groß nachzudenken einfach nachts Windeln anzieht, einfacher als bei einem Teenager.

  • So! Hier könnt ihr abstimmen: Wann seid ihr nachts zuverlässig trocken gewesen?


    Ich habe lange Zeit geglaubt, das einzige Kind der Welt zu sein, dass in der Grundschulzeit nicht trocken wurde. Und nachdem ich es war habe ich noch jahrelang Angst gehabt, es plötzlich nciht mehr zu sein, weil ich nicht verstand, dass ich mich drauf verlassen kann, jetzt wo es klappt.


    Ich bin inzwischen überzeugt davon, dass man darüber einfach früher nicht geredet hat, denn es war ja ein peinliches "Problem". Meiner Mutter wurde gesagt, ich würde durch das Einnässen entweder versuchen, ihre Liebe auf die Probe zu stellen oder meine Macht über ihren Nachtschlaf zu beweisen!!! :S


    Ich bin sehr froh, dass mein Sohn und ich mit dem Thema entspannter umgehen können, als meine Mutter und ich damals.


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!