Warum ist Lego oder Playmobil so toll?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hatte als Kleinkind den Lego Duplo Bauernhof und einen Kran, danach bekam sie einen großen Satz Lego Bausteine und zum 5. Geburtstag schenkten wir ihr das Playmobil Feenschloss. Leider hat sie sich für nichts davon interessiert. Ich finde LegoFriends toll und da sie Pferde mag, hatte ich überlegt ihr das Pferdeset von LegoFriends zum baldigen 7. Geburtstag zu schenken. Fragen, ob es ihr gefällt, brauche ich nicht, weil ihr grundsätzlich alles gefällt, aber sie dann nicht damit spielt. Oder soll ich Lego und Playmobil ein für allemal sein lassen, weil sie in der Vergangenheit nie damit gespielt hat? Und was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Lego und PlayMo? Wie findet ihr LegoFriends?

  • Playmobil sind größtenteils fertige Figuren, die sich kaum anders zusammensetzen lassen. Mit denen lässt sich schön Geschichten spielen, aber nicht wirklich kreativ bauen.
    Lego kann in kleinste Einzelteile zerlegt und immer wieder neu zusammen gebaut werden, es sind hauptsächlich Steckbausteinchen, nicht Figuren und Zubehör, und auch die Figuren sind zerlegbar und können neu kombiniert werden.


    Wenn deine Tochter bisher nichts damit anfangen konnte, ist die Frage, ob ihr das alleine spielen damit nicht liegt. Manche Kinder kommen mit Lego oder Playmobil erst richtig ins Spielen, wenn andere Kinder oder auch Erwachsene dabei sind, die Ideen liefern und auch mal was vor-bauen, helfen oder sich mit Geschichten ausdenken. Klar, manche Kinder spielen ewig allein mit Lego, aber eben nicht alle.
    Vielleicht willst du erst das mal ausprobieren, bevor ihr neue Sachen kauft, dass ihr gemeinsam mit den vorhandenen Sachen spielt und rausfindet, was sich damit alles machen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Und was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Lego und PlayMo?


    Meinst du die Frage ernst?
    Lego = selber bauen und entwickeln. Das, was auf den Kästen draufstand wird hier in aller Regel einmal aufgebaut. Danach wird nur neues erschaffen daraus, erweitert, gebaut, erfunden. Es wird hier auch zum Rollenspiel verwendet, aber in erster Linie zum bauen. MMn ist Lego viel universeller einsetzbar, Fokus ist aber ganz klar das Bauen. Nachteil: man braucht wirklich viel, um wirklich gut bauen zu können, so ein zwei Bausätze reichen da nicht aus.


    Playmobil = Rollenspiellandschaften. Da kann man nur sehr eingeschränkt selber bauen, aber man kann wunderbar Rollenspiele mit spielen und im Rahmen des vorgegebenen Settings auch umgestalten. Der Fokus liegt hier ganz klar auf Rollenspiel. Vorteil: es gibt in allen Größen was. Nur ein Auto oder eben gleich eine komplette Welt.


    Hier wird meistens beides miteinander verwurstet. :)


    Und wenn mein Kind mit keinem von beidem etwas anfangen könnte, dann würde ich auch keines von beidem schenken, sondern etwas, das sie interessiert. #weissnicht

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Wie Kalliope schreibt. :) Meine beschäftigen sich stundenlang mit dem kleinen Lego, da werden Maschinen erfunden und Drachen gebastelt etc. Mein Mann und ich machen auch gern mit, das ist echt toll!


    Playmobil spielen sie kaum. Dabei hätte ich so gern ein Playmo-Haus mit allem Pipapo... #schäm :D

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich bin letztens fast vor Freude an die Decke gehüpft, weil das Großkind sich endlich fürLego interessiert und freue mich schon aufs gemeinsame Bauen #dance Playmo finde ich laaaaaangweilig #schnarch weil man da kaum selbst was entwickeln kann. Aber Lego ist genial weil es so viele Möglichkeiten gibt zu bauen!

  • Für was interessiert sich deine Tochter?
    Womit beschäftigt sie sich?


    Ich würde wohl weder Lego noch Playmobil schenken, wenn sie damit nicht spielt.

  • Für was interessiert sich deine Tochter?
    Womit beschäftigt sie sich?


    Ich würde wohl weder Lego noch Playmobil schenken, wenn sie damit nicht spielt.

  • Ich würde mir auch Jellos Fragen stellen. Bestimmt kannst du deiner Tochter mit anderen Dingen eine Freude bereiten, schließlich ist es nicht vorgegeben, dass eine Kindheit ohne Playmo oder Lego nix taugen kann. ;)


    Kalliopes Definitionen find ich auch gut. Meine Tochter ist ein klarer Playmo-Fan. Rollenspiele Rollenspiele Rollenspiele! Lego ist nur 2x im Jahr interessant, auch dann ist die Rollenverteilung klar. Papa baut, und beide spielen dann ... Rollenspiele. :D Genau das gleiche mit anderen Figurenwelten.


    Mag deine Tochter vielleicht lieber Bewegungsspiele? Oder basteln/malen? Oder solche Bahnen-Fahrzeuge? Action? Möchte sie das tun, was DU machst?


    Wird schon. #ja


    Lg,
    Kim

  • Hier wird mit Playmobil überhaupt gar nicht gespielt deshalb haben wir auch keines mehr. Lego wird begeistert aufgebaut und danach werden die Teile anderweitig zum Bauen verwendet. Meine Kinder sind ganz klar keine Spielzeug Kinder, das musste ich auch erst lernen. Ich habe früher stundenlang mit Playmobil und Lego gespielt. Meine Kinder spielen fast nur selbst ausgedachte Rollenspiele wofür sie hauptsächlich Decken, Kissen und gehäkelte Bänder brauchen. Vielleicht ist deine Tochter da ähnlich?
    Hier wird auch gerne gemalt, gebastelt, geklebt und geschnitten.

  • Ich glaube teilweise liegt es auch an der Menge, die zur Verfügung steht. Wir haben noch kein Playmo, dafür Berge an Lego Duplo (noch viel altes von mir und dazu immer mal was neues geschenkt bekommen) und damit kann meine Tochter allein oder auch mit anderen stundenlang spielen. Die Sachen werden ja selten so bespielt, wie sie gedacht sind (z.B. mit allen Teilen, die dazu gehören Bauernhof) sondern wild kombiniert und gebaut. Steht nur ein Set oder ein zweites zur Verfügung gibt es darüber hinaus wenig Freiraum was anderes daraus zu spielen. Die Menge macht es also manchmal doch ;)


    Aber natürlich gibt es auch da Kinder, denen diese Art von Spiel schlicht nicht liegt, das muss man dann so akzeptieren.

  • Danke für eure Infos! Meine Tochter spielt gern mit Pferden (Fillys oder Schleichtiere), außerdem malt und bastelt sie gern. Rollenspiele mag sie auch sehr, aber sie selbst spielt dabei immer mit und nicht nur Figuren. Vielleicht ist sie einfach nicht der Typ für Lego und Playmobil und ich kauf mir LegoFriends selber 8) ...ha, ha.

  • Danke für eure Infos! Meine Tochter spielt gern mit Pferden (Fillys oder Schleichtiere), außerdem malt und bastelt sie gern. Rollenspiele mag sie auch sehr, aber sie selbst spielt dabei immer mit und nicht nur Figuren. Vielleicht ist sie einfach nicht der Typ für Lego und Playmobil und ich kauf mir LegoFriends selber ...ha, ha.


    Hmm - das nennt sich dann AFOL (adult friend of lego) - ich bin jetzt schon schwer am überlegen, wie ich meinem (noch nicht geborenen Sohn) beibringen kann, daß es Pappa-Lego und Kinder-Lego gibt...



    Ansonsten würde ich - wenn ich den Eindruck hätte, mein Kind findet Lego ggf. doof, das Geld definitiv für anderes Spielzeug ausgeben.

  • ich bin jetzt schon schwer am überlegen, wie ich meinem (noch nicht geborenen Sohn) beibringen kann, daß es Pappa-Lego und Kinder-Lego gibt...


    Erfahrungen im Bekanntenkreis zeigen, dass Papalego sehr schnell vom Kinderlego assimiliert wird.
    :P

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich würde ihr auch was anderes schenken, wenn ihr schon Lego und Playmobil habt und sie damit nicht spielt. Es gibt doch sooo viele tolle andere Sachen .... Hagendeel

  • wenn sie Schleich Pferde so mag dann ist etwas vom Playmobil Reiterhof vielleicht etwas fuer sie (es muss natuerlich nicht gleich was grosses sein). ich habe mit Playmobilponies und Pferden noch sehr sehr lange gespielt als ich schon selbst geritten bin.


    fuer meine Kinder sind die Gebaeude zwar toll zum ansehen, aber bespielt werden vor allem die Figuren.


    Lego wuerde ich wirklich nur bei Interesse kaufen , weil schlecht mit anderen Sachen kompatibel. Bei uns duerfen Schleichttiere + Playmobiltiere oder Menschen gerne zusammen leben, aber Legofiguren wurden nie akzpetiert.


    lg alexandra

  • unsere kinder LIEBEN playmobil. seit nunmehr vielen vielen jahren.


    meistens ist der gesamte kinderzimmerboden vollgebaut mit landschaften, häusern, autos, hubschraubern, kirchen, seilbahnen, hotel, campingplatz...
    selbst unsere große (wird im sommer 12) wünscht sich fast ausschließlich playmobil. bei uns also ein absoluter dauerbrenner.


    sie bauen übrigens auch die menschen um. und die häuser. im originalzustand ist so gut wie gar nichts.


    ich finde gut, dass wir etwas aus einem "system" haben, das so wunderbar erweiterbar und klar strukturiert ist.
    gleichzeitig jedoch schnell aufgeräumt werden kann. in meiner kindheit gab es kein playmobil, aber ich hätte es wohl auch geliebt.

  • Hmm - das nennt sich dann AFOL (adult friend of lego) - ich bin jetzt schon schwer am überlegen, wie ich meinem (noch nicht geborenen Sohn) beibringen kann, daß es Pappa-Lego und Kinder-Lego gibt...


    (Off-Topic: Hier sammelt der Papa Starwars, die Mama Lord of The Rings, der eine Sohn Galaxy Squad und jetzt auch Chima und der andere Ninjago und jetzt auch die Chima-Wölfe. Ich bin schon mein ganzes Leben Lego-verrückt, und dann traf ich meinen Mann, und dann bekamen wir Kinder... :D)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)