Wann seid ihr nachts zuverlässig trocken gewesen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In welchem Alter seid ihr nachts sicher trocken gewesen? 89

    1. Unter 3! (43) 48%
    2. 3 Jahre! (11) 12%
    3. 4 Jahre! (4) 4%
    4. 5 Jahre! (1) 1%
    5. 6 Jahre! (4) 4%
    6. 7 Jahre! (4) 4%
    7. 8 Jahre! (7) 8%
    8. 9 Jahre! (2) 2%
    9. Älter als 9 Jahre. (13) 15%

    Könnt ihr euch erinnern, wann ihr über Nacht richtig trocken gewesen seid?
    Bitte stimmt nur ab, wenn ihr euch sicher seid.


    Danke!


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • solange ich mich erinnern kann, bin ich nachts trocken ;) meine mutter meint mit 2. während meine schwester hingegen bis 3 brauchte.
    ich kann mich aber auch erinnern, dass ich das letzte mal mit 8 jahren ins bett gemacht habe - ich träumte davon, aufs klo zu gehen. :D

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich kann mich aber auch erinnern, dass ich das letzte mal mit 8 jahren ins bett gemacht habe - ich träumte davon, aufs klo zu gehen. :D


    Ha 8o solche Träume hatte ich auch.
    Mir passierte es bis 8 Jahre noch ab und an, das das Bett nass war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mit Tapatalk nicht abstimmen: aber es war vor oder um 3, also so im "Mädchenschnitt".


    Die Frage kam mal auf, wobei dann klar wurde, das Söhnchen Vaters Familie nachschlägt.


    Ich bin froh, dass unser Kinderarzt das entspannt sah - er hatte Recht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Mit 4. Alle haben sich Sorgen gemacht, was da wohl nicht stimmt. Meine Oma hat mir das teuerste Daunenbett gekauft, weil bestimmt ne Wasserader unter dem Haus ist, die das Problem ist, weshalb das einfach nicht klappen mag.

  • Bei mir hat es richtig lange gedauert. Medizinisch war aber alles in Ordnung. Ich muss so ungefähr acht gewesen sein als es dann zuverlässig geklappt hat.
    Nachdem wir ein paar nutzlose Versuche mit Klingelhose usw. hinter uns hatten :S
    Warum es dann irgendwann geklappt hat weiß ich gar nicht, anscheinend war ich vorher einfach noch nicht so weit.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Ich war 10 Jahre alt! hatte aber seelische Probleme, das kann man also nicht wirklich zählen.
    Mein Vater behauptet immer! ich sei vor dem 3. Geburtstag Tag und nachts trocken gewesen - das weiß ich aber nicht, und ich glaube ihm das nicht....
    Tagsüber Unfälle hatte ich bis zur Einschulung und nachts wie gesagt hat gedauert, bis ich zehn war...



    Diagnostik oder sowas würde nicht gefahren... Die Ursachen wurden in meiner Unfähigkeit und Bockigkeit gesucht....



    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Winkle ()

  • Unter 2. Meine Mutter gibt heute noch damit an, mich für einen Urlaub älter gemacht zu haben. Unter zwei hätte ich nicht mit ins FDGB-Ferienheim gedurftt. Das hat nur geklappt, weil ich zuverlässig trocken war. Auf wickelkinder war man nicht eingerichtet. Pampers und Co gab es ja im Osten nicht wirklich.

    "Denn die zehn Milliarden Augen wolln die Erde lebend sehen - Sie soll Heimat ohne Ängste sein. Für die Liebe und Geborgenheit." Die Puhdys - Das Buch

  • Meine erste Kindheitserinnerung ist, wie ich mit 2-3 Jahren im Flur stehe und meiner Mama sage, dass ich Kaka muss.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Mit 6. Nachdem ich von Pontius zu Pilatus geschickt wurde, also vom Kinderarzt zum Psychologen, weil ich immer noch einnässte, auch tagsüber. Meine Eltern haben mich bestraft, weil sie es nicht besser wussten, denn der Psychologe unterstellte mir, dass ich es nicht wolle. Das haben mir meine Eltern dann später erzählt. Mit fast 6 hatte ich dann eine Nierenentzündung und musste ins KH (allein :( ).
    Dann hat kurze Zeit später endlich ein Urologe herausgefunden, dass es an einer Fehlbildung der Harnleiter lag. Leider keine schöne Phase in meiner Kindheit!

    Gruß von Claudia mit dem Footballer(2/05) und Lotta aus der Krachmacherstraße (5/12)


  • Ich habe noch bis zur Schulzeit häufiger nachts ins Bett gepullert, weil ich immer träumte, ich säße auf dem Klo. Ein Psychologe, den meine Eltern irgendwann nach Schulstart mit mir aufsuchten, hat das dann mit einer Belohnungs-Aktion (ein Gummibärchen für jede trockene Nacht) mit 1x dort Belohnungen kassieren (1 Monat meiner Erinnerung nach) hinbekommen, da war ich also 7.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • jedenfalls unter drei. das kann ich mir auch gut vorstellen, weil meine kinder auch mit etwa zwei schon trocken waren, und zumindest meine mädchen quasi seit geburt nachts gar nicht pipi machen.


    allerdings hab ich mit etwa 12 nochmal eingenäßt, als ich allein auf dem campingplatz war (meine freundin hatte mich versetzt) und mich nachts nicht aufs klo getraut habe. da hatte ich auch so einen typischen traum #freu und das klo stand im tresor aus asterix bei den schweizern #zaehne

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich kann mich erinnern im späten Grundschulalter Nachts noch ins Bett gemacht zu haben. Ich hab auch immer geträumt,ich wäre zum Klo.


    Wie ging es denn das Kinder mit 1 trocken sind? Auch Nachts?

  • Ich kann mir das auch echt nicht vorstellen, dass Kinder nachts mit unter 3 schon gar nicht mehr Pillern. Klar, Einzelfälle die nachts offenbar nicht müssen kann ich mir vorstellen.
    Aber alle andern? Und wie erzieht man Kinder dazu, nachts trocken zu sein?


    Der klassischen "Ich bin auf dem Klo"-Traum kann übrigens ein Zeichen dafür sein, dass das Hormon doch noch nicht ausreicht, oder die Blase wirklich zu voll ist. Denn der Traum wird dann vom Unterbewusstsein generiert, um das Ablassen des Urins zu ermöglichen!


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • mit 8, ich hatte eine zu enge Harnröhre, der Druck war zu hoch. Ich wurde operiert und war ab da sofort zuverlässig trocken.
    Vorher jede(!) Nacht voll eingenäßt, also Windeln getragen.
    Meine Eltern haben es sehr gut und (nach außen) gelassen begleitet.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006