Wann seid ihr nachts zuverlässig trocken gewesen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • erinnern kann ich mich nicht. #pfeif


    laut meiner Mutter mit 1 Jahr tags und nachts - sie konnte diese Unterscheidung nie nachvollziehen. definitiv sagt sie dass ich schon einige Zeit keine Windel mehr hatte als mein Bruder geboren wurde und da war ich 1,5 Jahre alt.


    Meine Tochter war auch gleichzeitig tags und nachts trocken - mit knapp 2



    lg alexandra

  • Interessante Umfrage.
    Bei mir selbst war es wohl recht früh - genaueres muss ich erstmal meine Mutter fragen.


    Bei meinen Kindern ist es definitiv später; ob das vom Vater "vererbt" ist, können wir leider nicht mehr nachvollziehen, da meine Schwiegermama schon verstorben ist und mein Schwiegerpapa damals ständig auf Montage utnerwegs war.


    Ich kann mir das auch echt nicht vorstellen, dass Kinder nachts mit unter 3 schon gar nicht mehr Pillern. Klar, Einzelfälle die nachts offenbar nicht müssen kann ich mir vorstellen.


    Aber alle andern? Und wie erzieht man Kinder dazu, nachts trocken zu sein?

    Ich weiß hier aus meinem Umfeld sicher von mindestens zwei Fällen, in denen die Kinder nchts sogar wesentlich eher trocken waren als tagsüber.
    Aber das kam auch von allein so.
    Ich denke "erziehen" kann man das nicht.



    Ach so, abstimmen mache ich später!

    #freu Man ist dafür verantwortlich, was man sagt, nicht dafür, was andere verstehen! #freu

  • Ich kann mir das auch echt nicht vorstellen, dass Kinder nachts mit unter 3 schon gar nicht mehr Pillern



    Wie meinst du das den? Keine Ahnung wann ich trocken war, meine Kinder haben alle unter 2 JAhren nicht mehr nachts gepinkelt, da sie keine Windel getragen haben und neben mir lagen, würde ich mich sehr genau daran erinnern

  • Hm, meine beiden Söhne habe ich zu gar nix erzogen, die waren nachts trocken, bevor sie tags trocken waren. Keine Ahnung wieso... Ich glaube, da gibt's einfach alles. :)


    Ich selbst war nach Aussage meiner Mutter auch so eine. Wie mein Kleiner, habe ich Windeln aber wohl auch nicht leiden können. Ich kann mich nicht daran erinnern...


    (Blödes iPad hat das Zitat geschluckt, ich wollte auch Katinkis Satz zitieren, den meine Vorschreiberin auch zitiert hat.)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich kann es mir halt echt nicht vorstellen, weil meine Kinder beide unheimlich viel getrunken und gepillert haben in der nacht. Und ich selbst auch meistens einmal pro Nacht aufstehe. Woran liegt das wohl?


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

    • Offizieller Beitrag

    Keine eigene Erinnerung (war um die 14 Monate alt), aber Aussage meiner Mutter. Ich habe mir wohl selbst die Windeln abgerissen, hatte dann ein Töpfchen vor dem Bett und bin selbstständig drauf gegangen. Tagsüber soll ich noch früher sauber gewesen sein.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Ich war laut meinen Eltern keine 2 Jahre alt.


    Mein Papa war dann auch immer verwundert, warum mein Sohn mit 3.. 4.. 5.. 6.. 7.. nachts noch eine Windel hatte.
    Der Kinderarzt hat es zum Glück ganz entspannt gesehen und so klappt es jetzt mit 7,5 gut. Unfälle gibt es immer mal wieder, aber mein Sohn muss auch fast jede Nacht auf´s Klo.

  • Ich kann mir das auch echt nicht vorstellen, dass Kinder nachts mit unter 3 schon gar nicht mehr Pillern. Klar, Einzelfälle die nachts offenbar nicht müssen kann ich mir vorstellen.



    Meine Söhne haben im Schlaf fast nie gepinkelt, auch nicht als kleine Babys.


    Ich stehe übrigens nachts auf, um aufs WC zu gehen.
    Von mir haben sie dieses Durchhaltevermögen definitiv nicht!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich selbst kann mich an Windeln nicht erinnern.
    Meine Kinder pillern alle unterschiedlich, ich selbst mzss nachts nur raus, sollte ich ausnahmsweise mal tee getrunken haben....

  • Ich erinnere nicht ab wann ich trocken war, aber durchaus daran im grundschulalter an und zu diese "Kloträume" gehabt zu haben.


    Meine Große war tagsüber mit zwei zuverlässig trocken, nachts erst mit 4,5. Ich denke auch dass man nicht dazu erziehen kann, wir haben es schlicht ihr überlassen und irgendwann wollte sie keine Windel mehr (was nicht hieß dass es dann gleich geklappt hätte #wisch ). ich habe mir auch eine ganze Weile gedanken dazu gemacht und hin und her überlegt was man machen kann (hatte auch einen thread zu dem thema damals) letzen Endes, hat meine KiÄ mir dringend abgeraten irgendetwas in Sachen "Sauberkeitserziehung" Nachts zu unternehmen. Durchbruch war ein Urlaub mit Oma und Oma, da gings dann ganz plötzlich.


    Kiwi

  • ich hab mal 5 geklickt. Genau weiss ich es nicht. aber ich erinnere mich, dass meine Mutter für mich Sternchen für trockene nächte aufgeklebt hat und mir das mal peinlich war, weil eine Freundchen nach den Sternen fragte. Und da muss ich schon ca. 5 gewesen sein.

  • Ich kann mir das auch echt nicht vorstellen, dass Kinder nachts mit unter 3 schon gar nicht mehr Pillern. Klar, Einzelfälle die nachts offenbar nicht müssen kann ich mir vorstellen.
    Aber alle andern? Und wie erzieht man Kinder dazu, nachts trocken zu sein?

    Wann ich trocken war, weiß ich nicht mehr, aber auf einem Foto von Weihnachten 1982 (da war ich etwas unter drei) liege ich ohne Windel im Bett, vermutlich war ich trocken.
    Ich weiß, dass es bei bei meiner Schwester sehr lange gedauert hat (Klingelhose mit 6) und mein Bruder sehr früh nachts trocken war, allerdings oft nachts im Halbschlaf neben die Toilette gepinkelt hat. In der Nacht vor seinem zweiten Geburtstag hat er ins Katzenklo gepullert, da trug er also keine Windel mehr und ging selbstständig zur Toilette.


    Meine Kinder waren alle mit 2 - 2 1/2 trocken; sobald es tagsüber geklappt hat, haben wir die Windel sofort auch nachts weggelassen.
    Die Große hatte lange, lange immer Tropen in der Hose, aber immer nur tagsüber, nachts hatten wir nie Unfälle.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • ich war mit 2,5 tags und nachts trocken. An Unfälle nachts kann ich mich nicht erinnern, aber ich hatte jede Menge Unfälle tagsüber, von Schulbeginn an. Das lag daran, dass ich in der Schule nicht aufs Klo wollte, das war immer total eiskalt, es stank eklig und die Jungs haben immer die Türe zugehalten. Deswegen bin ich oft zuhause auf den letzten Drücker angekommen, oftmals schon mit den ersten Tropfen in der Hose.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich kann mir das auch echt nicht vorstellen, dass Kinder nachts mit unter 3 schon gar nicht mehr Pillern. Klar, Einzelfälle die nachts offenbar nicht müssen kann ich mir vorstellen.


    Aber alle andern? Und wie erzieht man Kinder dazu, nachts trocken zu sein?


    Meine Tochter war nachts mit knapp 2 3/4 trocken. Vorher schon tagsüber, zwar mit Unfällen, aber wickeln lohnte sich auch nicht mehr. Deshalb hatte ich dann ca. 3 Monate vor ihrem 2. Geburtstag beschlossen sie nachts windelfrei zu lassen. Ich wollte sie also nachts abhalten. Das tat ich dann auch sehr oft, immer wenn sie zum Stillen wach wurde. Sie wollte aber gar nicht jedes Mal abgehalten werden und der Topf blieb nachts auch oft leer. Also habe ich das extrem reduziert und sie nur noch vor Mitternacht abgehalten und dann gegen frühmorgens. und gedacht: Na, gut, dann puller das Handtuch voll, kein Problem. Der Lernprozess (also für mich, bis ich's kapiert hatte :D) dauerte ca. 2-3 Tage. Das blieb aber trocken zwischen diesem Abhalten und von da an passierten selten Unfälle (einmal z. B. als sie Spargel gegessen hatte oder 1/4 Wassermelone spätabends), inzwischen gar nicht mehr.


    Meinen Sohn habe ich bis ca. zum gleichen Zeitpunkt, also ca. 3,5 gewickelt und dann nicht mehr, weil die Stoffis nicht hielten und ich von den WWW aus ökologischen Gründen weg wollte. Den haben wir aufs Klo gesetzt und irgendwann (dauerte aber schon mehrere Monate bis 1 Jahr) wurden die Pfützen auch weniger und blieben dann ganz aus. Irgendwer schrieb in diesem Forum mal, daß man die Zeit, die man wickelte nochmal draufrechnen muß für den Umgewöhnungsprozess. Wenn das stimmt, wundert es mich nicht, daß er länger brauchte.


    Ich frage bei Gelegenheit mal meine Eltern, Katinki.