5jährige immer noch nicht rein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!



    Mittlerweile weiß ich echt nicht mehr, was ich noch versuchen soll.
    Meine Tochter (5) geht einfach nicht rechtzeitig aufs Klo. Mit dem großen Geschäft hatten wir schon länger Probleme, bis hin zur schweren Verstopfung.
    So schlimm ists jetzt nicht mehr, aber sie verhält es sich ständig und es geht dauernd was in die Hose, also echt täglich.
    Seit ein paar Wochen geht sie fürs kleine Geschäft auch nie rechtzeitig, sie wartet immer bis die Hose nass ist. Wenn ich sie erinnere weigert sie sich hartnäckig auf KLo zu gehen. Ich hab echt schon oft versucht ihr zu erklären, wie notwendig das klogehen ist, sie versteht mich ja auch, sie meint selber sie schafft es nicht, oder kann es nicht.


    in der nacht hat sie zur Zeit keine einzige trockene Windel.
    Ich hab echt oft keine Geduld mehr und bin am Ende mit meinen Ideen.
    Harnweginfekt denke ich nicht, dass es ist, sie kennt das schon und würde sagen wenns brennt.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee was ich versuchen kann, oder wohin ich mich wenden kann.


    Danke!

    "Wir lernen nur wenn es Krisen gibt, wir lernen nicht von Harmonie"
    Jesper Juul

    • Offizieller Beitrag

    Harnweginfekt denke ich nicht, dass es ist, sie kennt das schon und würde sagen wenns brennt.


    Ich würde es dennoch testen - es muss nicht brennen. Bei mir fängt so was auch damit an, dass ich ewig aufs Klo renne. Wenn es brennt, dann ist es schon ziemlich weit fortgeschritten bei mir.
    Ich würde da immer zuerst zum Arzt gehen und das physische abklären lassen. Was nutzen die tollsten Tricks und Tipps, wenn es schlicht gerade physisch nicht klappt?

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Mein Grosser wurde letzte Woche sechs. Nachts hatte er schon immer eine Windel, tagsüber hatte er das gesammte 5te Lebensjahr keine mehr an mit dem Ergebnis dass er jeden Tag mindestens 3 nasse Hosen hatte. Er hatte IMMER eine nasse Unterhose und stank.


    Wir haben alles mögliche Urologisch abklären lassen, er müsste es können, tut es aber nicht. Wir haben dann ab den 6ten Geburtstag wieder eine Windel an (diese Unterhosenwindeln) und er kommt damit sehr gut zurecht und zieht sie auch gerne an.


    Wir Eltern haben keine Lust mehr auf diesen Kampf und haben jetzt die Konsequenz gezogen. Wer in die Hose macht zieht eine Windel an, IMMER.

  • Lies mal etwas über "Enkopresis", das haben "wir" auch manchmal...

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • hallo!


    Bettnässen kann mehrer Ursachen haben, zum einen physisch
    und zum anderen psychisch. Ich würde auf jeden Fall empfehlen einen Arzt aufzusuchen, sicher ist sicher. Man kann sich aber auch im Internet sehr gut zu dem Thema informieren. Man findet gute Seiten und Berichte, die weiterhelfen können, z.B. bei Initiative Trockene Nacht. Da steht meines Erachtens auch ein interessanter Ansatz, die Behandlung des Bettnässens durch Hypnose. Auch dazu findet man viele gute Seiten und Informationen im Internet. Am besten ist es wohl, man erkundigt sich persönlich bei Hypnose anbietenden Zentren: z.B. bei auf der Seite der Vitalagentur oder auch beim Hypnosezentrumoder Trancemed. Auch wenn es kein schulmedizinischer Ansatz ist, lohnt es sich sicher das mal auszuprobieren, ebenso wie Homöopathie. Ich weiß nicht, ob abwarten und Windeln anziehen auf Dauer so eine gute Lösung ist. Das Kind soll ja auch auf Klassenfahrten gehen und bei Freunden übernachten können, ohne dass es dann das Bett einnässt. #luftballon