Adventskalender für "große" Mädels - schwierig, schwierig...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Große ist jetzt neun, liest wie eine Weltmeisterin, spielt Klavier und Theater und viele Rollenspiele mit ihren Freundinnen - wofür sie aber keine Utensilien benutzt. Basteln kommt nicht gut, Schminken will ich noch nicht, Haarschmuck ist zum Erbrechen vorhanden, Fensterbilder und Tattoos sind "babyhaft", Playmo kommt hier nicht mehr ins Haus, weil die Playmo-Kiste aus allen Nähten platzt. #hammer
    Der kleine Bruder sorgt zusätzlich für stetigen Spielzeugnachschub, weil er ganz andere Interessen hat (typisch: Ritter, Piraten, Autos ...). Da finde ich ohne Probleme Inhalt für zwei Adventskalender, aber was soll die Große bekommen? Täglich eine Süßigkeit - dann hab ich einen neidischen Bruder, der eh schon zu viel Zucker inhaliert. #pfeif Ach ja: ein dickes Gutscheinheft gab es soeben zum Geburtstag, das fällt also auch aus. #pinch


    Ich brauch eure Hiiiiilfeeeee... #kreischen

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • bist du bei den kreativraben angemeldet?


    da gibt es doch tolle Sachen über mützen, halssocken, Pulswärmer, schmuck bis hin zu allem anderen( von mir dann übrigens die sparte badezusätze , lppenpflegestifte, lipglos und cremes und co*gg* #pfeif )---da sollte sich doch das ein oder andere finden lassen!


    und dann kann man ja mit ein wenig süßkram, nüssen, keksen, ein büchlein aufstocken!

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Wenn sie so gerne liest, würde ich entweder zu einem fertigen Adventskalender greifen, z.B. von "Drei ???" .... oder evtl. gibt es da noch ähnliches; bzw. wenn dir das zu teuer/zu kommerziell etc. ist ggf. sowas selbst basteln:


    Eine Rätselgeschichte immer über mehrere Tage und jeweils zum Schluss findet sie mit Hilfe dieses Rätsels ein Buch/neues Klavierheft (im Haus versteckt etc.). Sowas in der Art. Ein paar Süßigkeiten/andere Kleinigkeiten können ja dennoch mit dazu.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • charjulie, wer oder was sind Kreativraben?


    ... ich möchte noch hinterherschicken, dass ich null Fähigkeiten zum Häkeln und Stricken habe UND aufgrund anstehender Nr. 3 als Freiberuflerin grad massig arbeiten muss, um für den Verdienstausfall nächstes Jahr vorzusorgen ... Aufwendige, nächtelange Bastelarbeiten kommen also auch nicht in Frage (obwohl ich so was prinzipiell gern mache #heul ).


    blue, gibts so Bücher-Adventskalender auch als Nicht-Krimis? Das ist grad so ein Thema, das sie gar nicht anhebt... #yoga

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • die Kreativraben findest du hier


    da war ich ein paar Sekunden zu langsam ....

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

    Einmal editiert, zuletzt von izi ()

  • Genau mein Thema!!!
    Für den Kleinen haben wir tolle Schleichtiere ersteigert - aber die Große??


    So ein Bücheradventskalender - da wäre sie irgendwie neidisch, dass der Kleine auch was zum Spielen drin hat und sie nicht.


    Ich überlege selber was zusammen zu suchen (Badezusätze, kleiner Playmobilsatz zum Verteilen, schönes Gedicht, Tee, Kerze, Fensterbild, schöner Stift, Plätzchenausstecher.... sowas in der Richtung, beide würden einen Tag Naschkram, einen TAg was anderes drin haben).


    Überlegt habe ich noch sowas: http://www.weltbild.de/3/17499…der-weihnachtskrippe.html


    Aber das steht dann später auch wieder nur rum...

  • Schau mal bei Ama*zon Adventskalender in der Rubrik Kinder- und Jugendbücher nach.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Hm, es muss schon was zum täglich-Öffnen sein, sonst ist sie wahrscheinlich wirklich neidisch auf den Bruder (für den ich im Adventman-Shop wirklich auf Anhieb zig Sachen finde, die ich haben muss! #stirn ). So ein Adventskalender-Buch fällt also aus.
    Die Halbedelsteine sind eine nette Idee, aber die liegen am Ende ja auch wieder nur rum... Menno! #motz
    marisa, wenn ich anfange, deine Ideen abzuarbeiten, komme ich beim letzten Jahr an - eine Menge Dinge, die mit "aha, nett" kommentiert wurden und im Endeffekt ganz schön viel Geld gekostet haben - denn mal ehrlich, was kostet heutzutage noch unter einem Euro? :S

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • minnegard: Natürlich mag sie den. #augen Deshalb hat sie auch schon unheimlich viel - trägt das Zeug aber nicht, weil es ja im Sport und beim Training eh immer abgelegt werden muss. Nicht mal die Freundschaftsketten ihrer besten Freundinnen werden getragen :S Ohrringe hat sie noch nicht, will sie auch nicht (find ich auch gut!)
    Also: nee, auch keine richtige Option. #weissnicht

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Spielt sie Gesellschaftsspiele? Die wurden bei uns schon mehrfach für Adventskalenderfüllungen benutzt.
    Variante A (vielleicht eher bei Größeren oder als Familie): Spiel auf 24 Tütchen (etc.) aufteilen und an Heiligabend kann man es spielen
    Variante B : ein Spiel nehmen, dass man schon gleich ab Beginn oder nach ein paar Tagen spielen kann. Z.B. hatte ich letztes Jahr für meine kleine Schwester (wird dieses jahr 11) Rush Hour. Das ist ein Denk-, Logik-/Knobelspiel. Die Autos gab es zuerst und dann gab es jeden Tag ca. zwei neue Karten zum Knobeln. Das hat sie wirklich gern gehabt.

  • Hier gab es letztes Jahr:
    - Scherzfragen
    - Rätsel/Knobelspiele/Labyrinth/Rebus
    - Fortsetzungsgeschichte


    Aus dem Internet zusammengesucht, ausgedruckt und auf die Beutel verteilt. Dazu dann noch je eine Kleinigkeit (Stück Schokie oder Teil von größerem Gimmick, welches dann zusammengebaut werden musste).


    Dieses Jahr will sie bisher einen "normalen" Schokikalender.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Das klingt gut, mmmartina! Hast du noch einen Tipp, wo ich solche Fortsetzungsgeschichten finden kann? Ich will ja jetzt kein ganzes Buch abtippen... #schreiben


    Rush Hour schau ich mir auch gleich noch an!

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Den für meine 12jährige hab ich gestern gepackt. Drin sind tolle Radiergummis, Jonglierbälle, kleine Bücher, Bastelsachen, 1x intelligente Knete, ein kleines Mitbringspiel, kleine Anhänger mit Bimmelglöckchen von NIC, Perlen zum Schmuck basteln, schnuckelige Schreibblöcke, buntes Tesafilm und den Rest hab ich jetzt vergessen #hammer
    Ich hab schon seit dem Spätsommer immer Mal gesammelt. Bei uns ist der Kalender relativ teuer im Vergleich zu gekauften aber dafür gibt es zu Weihnachten nicht so viel.


    Als Adventskalenderbuch kenn ich z.B. noch die Weihnachtswunchmaschine. Mein Mann bekommt dieses Jahr zum Geburtstag (30.11..) die drei ??? zum abendlichen Vorlesen :D und wehe dat klappt wieder nich #finger #motz



    Schau mal Hier das is doch auch was für Teenies ;)


    Und hier bei den Büchern
    Klikk

  • Hi, dieses Adventskalenderbücher sind ja teilweise so, dass man die Seiten erst auftrennen muss, das ist eigentlich schon ganz witzig.


    Guck mal hier:


    http://www.amazon.de/Wintertra…3570139719/ref=pd_sim_b_8


    Oder vielleicht wäre es eine Idee, solche Rätselkarten von den Black Stories wie hier


    http://www.amazon.de/Moses-Verlag-484-Black-Stories/dp/3897774844/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1384451855&sr=8-12&keywords=black+stories


    zu verwenden?