Schlafposition Schwangere

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich halte diese plazentageschichte für eine ammenmärchen oder zumindest stark übertrieben. warum soll das denn besser durchblutet sein?


    Ich denke, da geht es eher um das Vena-cava-Kompressionssyndrom. Hierbei drückt, je nach Anatomie und Gewichtsverhältnissen, die schwangere Gebärmutter auf die Hohlvene und verursacht bei der Mutter eventuell massive Kreislaufstörungen (durch Linksseitenlage wird das vermieden). Ich hatte das in der dritten Schwangerschaft so ausgeprägt, dass mir in Rückenlage sofort schlecht wurde und ich nur noch auf der linken Seite (die ich nicht mag, besonders nach dem Essen!) schlafen konnte. Bei den beiden ersten Kindern habe ich so geschlafen, wie es mir bequem war.

  • Schnobbel hat es richtig erklärt und hinzu kommt, dass die Aorta nach Links aus dem Herzen entspringt und somit dem Herzen der "Auswurf", also das Blut in den Körper pumpen, erleichtert wird, da das Herz doch deutlich mehr Blutvolumen in der Schwangerschaft durch den Körper pumpen muss. Das sind die beiden Gründe, weshalb Seitenlage empfohlen wird. Schlafen kann man so, wie es am bequemsten ist. Sowohl beim VenaCavaKompressionssyndrom als auch auf dem Bauch würde die Schwangere sofort merken, wenn was nicht stimmt, weil sie sich dann unwohl fühlt.
    Selbst ich mit Riesen Zwillingsbauch bin noch ein paar Male auf dem Rücken aufgewacht, wohl beim Umdrehen aus Kraftmangel im Schlaf einfach festgehangen ;-). Wach mag ich das aber nicht. Hab auch so lange wie möglich auf dem Bauch oder so seitlich gekippt geschlafen. Meine Lieblingsseite momentan ist rechts, jedes Umdrehen ein Kraftakt, aber noch immer kein Grund, mir den Babybauch wegzuwünschen :)
    Alles Gute dir!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir wurde gegen Ende der Schwangerschaft ein Rückstau zur Niere gesehen. Da wurde mir auch empfohlen möglichst viel auf der Linken Seite zu liegen, damit das abrinnen kann.

  • Ich hab viel gewechselt. Weil ich ab Mitte der Schwangerschaft auf unglaublich viel Sodbrennen und Reflux hatte ging es dann oft nur auf einer Seite - weiß nicht mehr welche, aber das war glaube ich nicht die, die wegen der Plazenta empfohlen wurde. War mir aber, nachdem ich einige Mal mit dem Gefühl zu ertrinken (wegen der hochsteigenden Flüssigkeit aus dem Magen #flop ) aufgewacht bin auch wurscht.


    Bauchlage mit Bauch im Loch des Stilldonuts wie Leanida hab ich auch gemacht, wenn grade mal kein Reflux. War sehr entspannend, für mich als Bauchschläfer.

  • Warum ich eigentliche schreibe: Ich habe ein paar mal schon gelesen, dass man am besten auf der linken Seite liegen soll, weil so die Plazenta besser durchblutet ist. Kennt das jemand so? Meint ihr dass man das durchziehen muss? Ich kann nicht ständig nur links liegen muss mich zur Abwechslung umdrehen, dann denke ich jetzt ist die Plazenta nicht gut durchblutet usw....


    ich konnte ausschließlich (!) auf der rechten Seite liegen, alles andere ging nicht. irgendwann hab ich mir zusammengereimt, dass links nicht geht, weil wohl die Plazenta links hinten war #weissnicht Dass alles dort draufdrückte, war wohl schlimmer als der Vorteil mit der Aorta #weissnicht Mein Fazit: es wird schon irgendeinen Grund haben, dass manche Haltungen gehen, andere nicht, mit ging es jedenfalls nur auf der rechten Seite gut und geschadet hat das wohl nix #ja

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Ich hab mich oft in der Rückenlage wiedergefunden. Die letzten Wochen hatte ich starke Druckschmerzen beim becken hin links und rechts im liegen. Konnte kaum schlafen. Am besten ging es mit angewinkelten Beinen auf dem Rücken. Manchmal hät ich am liebsten einfach nur geschrien.


    Was habe ich mich verrückt gemacht als ich das mit der linken Seite laß. Meine nächte bestanden nur aus drehen, links, rechts, rücken.....

  • Ich habe in der letzten Schwangerschaft bis zum Schluß ausschließlich auf dem Rücken gelegen, wegen Keuchhusten und Rippenschmerzen. Seitenlage ging gar nicht, das war schon ein Problem mich über die Seite aufzurichten, weil mit starken Schmerzen verbunden. Vena Carva Syndrom hatte ich keines, zu meiner Verwunderung.


    Ansonsten vermute ich, daß man das spürt, was für einen und das Baby am besten ist. Selbst ich mit meinem kaum vorhandenen Körpergefühl #augen.