Händigkeit und Tätigkeiten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mich würde interessieren, mit welcher Hand Ihr manche Dinge macht, mir wurde letztens klar, daß ich recht viel mit links mache, vermutlich durch einige Armverletzungen über mehrere Jahre.


    Ich bin offiziell Rechtshänderin.


    Mit links mache ich aber: Flaschen auf, pelle Eier, wasche mir die Haare (wenn man sie kopfüber wäscht, mit der Brause in der rechten Hand), bediene ich die Computermaus, öffne ich alle unsere Fenster (allerdings liegen die an der rechten Fensterseite, so daß es auch gut daran liegen kann.


    Ich kann problemlos mit der linken Hand schreiben- etwas krakelig mangels Übung, aber dennoch eindeutig meine Handschrift.


    Was macht Ihr so mit der offiziell nicht dominanten Hand? Oder was geht gar nicht?

  • Ich fege falschrum wurde mir letztens gesagt. Und esse mit der Gabel in der rechten Hand.


    Sonst telefoniere ich mit links, viele Sachen mache ich mit beiden Händen, nur schreiben nicht.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich schreibe und schneide zwar mit rechts, habe aber Handball immer mit links gespielt und mache ansonsten auch sehr viel mit links.


    Kiwi

  • Ich bin sehr rechtshändig. Die Gabel habe ich auch in der rechten Hand, hat aber eher was mit meinen Tischmanieren zu tun.


    Beim Reiten, ist allerdings meine linke Hand und auch die linke Seite stärker und koordinierter.

  • Flaschen öffnen: Also, mit rechts festhalten und mit links drehen? Mache ich auch so.


    Man sagt mir imer wieder, dass ich beim Kartenspielen meine Karten in der "falschen" Hand halte. Die allermeisten Rechtshänder halten die Karten mit links, das geht bei mir gar nicht, da fällt alles runter ;)

  • ich bin ein echter rechtshänder.


    telefoniere mit links - rechts muss ich ja uu schreiben.
    auch schwere lasten trage ich mit links - serviertraining: in die hand nehmen mit rechts dann an links übergeben.
    meine kinder trage ich auch links. außer in der wiege da rechts und das fläschen links. (auf der frühchenstation glaubten alle ich sei linkshänder)

  • Ich kann mein Handy nur mit der linken Hand bedienen.
    Und ich tusche mir die Wimpern am rechten Auge mit der rechten und am linken Auge mit der linken Hand, weiß aber nicht wie andere das machen, also ob das verbreitet ist.

  • Ich bin totale Linkshänderin und kann nur mit rechts häkeln oder die Maus bedienen.


    Das Telefon halte ich ans linke Ohr, die erste Treppenstufe geht nur links, Flaschen halte ich rechts und drehe mit links auf.
    Klatschen: die linke fällt in die rechte Hand.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • ich bin arg rechthändig, sogar mein snowboard muss goofy gefahren werden, linker fuss vor? never ever, ich bin da völlig unflexibel.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte keine erkennbare Händigkeit und wurde auf rechts geschult. Ich mache heute noch einiges mal so, mal anders. Ich kann auch gut die Hand wechseln, wenn ich zb. Schmerzen in der rechten Hand habe. Also Schreiben, Zeichnen, geht ganz gut.


    Was ich aber nie konnte: ich war immer eine Null in Leichtathletik, ich habe nie mein Sprungbein gefunden ;)

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Ich schreibe auch mit rechts und mache die meisten einhändigen Sachen mit rechts (außer Karten halten, aber vielleicht zählt das ja auch zu beidhändig, weil man ja auch ausspielen muss). Aber die meisten beidhändigen Tätigkeiten (Essen mit Messer und Gabel, Kehren, Spinnen usw.). mache ich wohl "falsch rum" (was mir nie aufgefallen wäre, wenn meine Oma mich nicht bei allem darauf hingewiesen hätte). Aber auch Schreiben, Zähneputzen usw. kann ich ganz leidlich mit links.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Flaschen öffnen: Also, mit rechts festhalten und mit links drehen? Mache ich auch so.


    Man sagt mir imer wieder, dass ich beim Kartenspielen meine Karten in der "falschen" Hand halte. Die allermeisten Rechtshänder halten die Karten mit links, das geht bei mir gar nicht, da fällt alles runter ;)


    Dann bist du vermutlich Linkshänder!
    Ich kann die Karten auch nicht mit rechts halten.


    Noch ein Beispiel: Linkshändiger Sohn wollte die Tasse mit der re. Hand zum Mund führen. Die Tasse ist vor dem Mund abgekippt. Die Kraft hat ihm gefehlt.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ich bin Rechtshänder, aber meine Nase kann ich mir nur mit der linken Hand putzen. Ich komme mir geradezu ungeschickt vor, wenn ich das mal aus irgendwelchen Gründen mit rechts machen muss. :D

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Ich bin offiziell Rechtshänderinn, mache aber sehr sehr viel mit links (schneiden (ich hab mein Messer in der linken und meine Gabel in der rechten Hand und muss so nicht wechseln; bzw wenn ich nur mit einer Gabel esse wechsel ich lustig hin und her :P ) , Billiard spielen, Haare waschen, Zähne putzen, Schuhe binden etc.) Ich hab deswegen auch leider immer noch nicht gelernt snowboard zu fahren - weil ich in jeder Kurve meinen Standfuss ändern will (was darin resultiert das ich auf dem Hintern lande ;))


    Meine Eltern sind beide ursprünglich Linkshänder - mein Vater wurde aber sehr erfolgreich "umgeschult", meine Mutter offiziell auch hat auch zuhause weiterhin alles mit links gemacht und ist nun "beidhändig". Mein Opa ist auch umgeschulter Linkshänder.


    Ich finde es super praktisch in vielen Dingen - nur beim Snowboarden nervt es mich gewaltig. Ich arbeite dran irgendwann mal mit beiden Händen gut leserlich schreiben zu können ;)

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Sehr interessant!


    Nase putzen- stimmt, das mache ich auch mit links.
    Und das mit dem Sprungbein war auch immer ein Problem.


    Vielleicht sind unter uns ja doch so einige versehentlich umgeschulte Linkshänder- das kommt anscheinend öfter vor als man denkt.

  • Meine Laienmeinung ist, dass die strikte Einteilung in Links- und Rechtshänder einfach unpassend ist, und es einfach einiges an Übergangsformen gibt.


    Zumindest in meinem Fall kann ich zwar nicht ausschließen, dass mir meine Mutter vielleicht mal als ich 2 oder 3 war die Straßenkreide in die rechte Hand angereicht hat, aber alles an willentlicher Einflussnahme darauf kann ich ausschließen. Also kein "nimm doch die Schere mal in die andere Hand" oder ähnliches. Sie hat mich auch nie auf meine "falsche" Händigkeit bei vielen Tätigkeiten angesprochen, das machte erst meine Oma, so etwa ab meinem 18. Lebensjahr.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich bin Hardcore Rechtshänderin, ich kann nicht mal ein Schloß mit Links öffnen.


    Nach 35 Jahren sind die Verschleißerscheinungen auch deutlich auf der rechten körperseite: Zähne, Füße, Hüfte, Knie alle Zipperlein immer verstärkt rechts...


    Mein Mann ist nicht ganz so Hardcore rechts aber doch deutlich


    Das führte wohl dazu, dass das Duracellmädchen in den ersten 1,5 Jahren ihres Lebens Rechtshänderin war. Auch sehr deutlich, so dass wir halt den Wechsel von rechtshändigkeit zu Linkshändigkeit wahrgenommen haben.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"