Wenn Babybauch unter Jacke passt, passt dann auch das Baby drunter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Trageerfahrenen!


    Nachdem ich bei meinem ersten Kind irgendwie zu hibbelig fürs Tragetuch war, möchte ich es beim zweiten (ET Dezember) unbedingt noch einmal versuchen.


    Auf die Gefahr hin, dass die Frage total bescheuert ist #schäm :


    Bis jetzt bekomme ich meine Winterjacke über dem Babybauch noch zu, minimal Luft ist auch noch. Meint ihr, ich bekomme sie dann später auch über Baby plus Tragetuch (wahrscheinlich in Wickelkreuztrage) zu?

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • jaein. ich hab eine fleecejacke, die recht dehnbar ist. damit bekomm ich das möppi im ergo noch drunter. die ersten paar monate ging es gut, jetz ist es press

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ein kleines baby passt, mit tragetuch wahrscheinlich besser als mit dem ergo, weil beim ergo mit dem ng-einsatz eine dickere schicht ums baby herum ist.
    Es könnte sich lohnen, wenn du dir noch einen trageschal anschaffst, damit es oben nicht kalt reinzieht.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • meine kapuzenjacke ausm h&m, männerabteilung, passte sowohl über bauch als auch über baby. übern winter könntest du damit kommen :) aber trageschal klingt gut.

  • ich fand die minibabies immer ein bisschen weniger, als der bauch. aber nur, so lange sie noch in der nähe des geburtsgewichtes waren, 4-6 wochen. dann wirds langsam eng. trageschal, schau mal auch nach halswärmer und schalkragen (auch für motorradbedarf) dann hast du auswahl. wichtig ist, das der schal auch ein bisschen deinen brustbereich bedeckt. bei so minis habe nur ich mich halstechnisch geschützt. bei den kleinen ist schon das zubinden der mütze fast ein schal ;-).


    und alternativ kannst du auch ein stück stoff mit dem gleichen reißverschluss wie deine jacke versehen und ihn zwischenzippen. habe ich mit dehnbaren fleece gemacht und nutze ich gerade.


    lg quark

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen.


    Dann kann ich es wohl zumindest schon mal riskieren, mir vor der Geburt nicht noch ne Jacke anzuschaffen (und hoffen, dass der Winter nicht so lang wird wie in diesem Jahr #flehan ).


    Einen Trageschal kannte ich noch gar nicht. Das muss ich mir mal ansehen.


    Und die Idee mit dem Stoff zum Zwischenzippen ist ja auch super!


    Zum Erog: den hab ich im Hinterkopf, falls ich mich mit dem Tuch wieder zu doof anstellen sollte #schäm . Aber dann könnte ich den Kleinen (im Gegensatz zum Tuch) doch auch in 'nen Schneeanzug o.ä. einpacken und wäre dann nicht so sehr auf eine Jacke, die man noch zubekommt angewiesen, oder?

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Meine Softshell passte mir bis zum Ende der Schwangerschaft, mit Baby drunter wäre das allerdings nicht geworden. Hängt sehr vom Schnitt der jeweiligen Jacke ab.


    Und einen zu meiner Jacke passenden RV habe ich leider noch nicht gefunden, ansonsten ist das einzippbare Stoffteil toll.


  • Und einen zu meiner Jacke passenden RV habe ich leider noch nicht gefunden, ansonsten ist das einzippbare Stoffteil toll.


    Bei YKK Reißverschlüssen ist das gut möglich, bei allen anderen leider nicht.
    (Auf dem Zipper steht dann aussen YKK und auf der Innenseite die Beizeichnung - und damit kann man dann bei Extremtextil, funfabric oder toko-kurzwaren fündig werden)


    Pixxi, so Minibabys kann man im Winter immer besser unter der eigenen Jacke tragen, damit sie die Körperwärme abbekommen. Wenn man sie ausserhalb trägt sind sie ja doch recht ungeschützt dem Wind und Wetter ausgesetzt - auch noch ungeschützter als eingepackt im Kinderwagen, denke ich.


    Und falls du dich mit dem Tuch blöd anstellst, gönn dir doch eine Trageberatung :) Danach klappt es ganz bestimmt! #super

  • Bei mir hat es leider nicht gepasst.


    Die Jacke hätte für den Bauch noch jede Menge Platz gehabt, aber mit Baby hat es nicht gepasst.
    Es lag daran, dass das Baby in der Trage bei mir höher saß und ich die Jacke nicht hoch genug schließen konnte, außerdem wurd sie dadurch zu kurz..

  • Pixxi, so Minibabys kann man im Winter immer besser unter der eigenen Jacke tragen, damit sie die Körperwärme abbekommen. Wenn man sie ausserhalb trägt sind sie ja doch recht ungeschützt dem Wind und Wetter ausgesetzt - auch noch ungeschützter als eingepackt im Kinderwagen, denke ich.

    Das stimmt natürlich. Hab wohl schon fast vergessen, wie empfindlich die Kleinen am Anfang sind, im Gegensatz zu meiner fast Vierjährigen, die im Moment auch gerne mal ohne Socken in den Schuhen rumläuft ... ^^

    Und falls du dich mit dem Tuch blöd anstellst, gönn dir doch eine Trageberatung Danach klappt es ganz bestimmt!

    Eine Trageberatung hatte ich damals bei meiner Tochter. Mich hat es allerdings immer ziemlich nervös gemacht, wenn sie beim Einbinden ein bisschen geweint hat, so dass ich ziemlich schnell aufgegeben habe.
    Aber beim zweiten Kind ist man ja angeblich viiiiiel entspannter, so dass ich hoffe, es klappt diesmal #yoga .

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • pixxi, wenn meine beim einbinden geweint hat, bin ich schon mal rumgelaufen und habe etwas gesungen. Spätestens wenn die Maus richtig drin war und ich los gelaufen bin war sie entspannt.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Kennst du denn schon die Jackenerweiterung?


    Klick


    Damit kann man seine Schwangerschaftsjacke erweitern und später die breitere Stelle nach oben einzippen, so, dass Babylein mehr Platz hat. :)

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Hihi, Abalonia, den wollte ich auch grad empfehlen ;o)
    Da gibts auch nen MuKiSchal...


    Ansonsten gibts zB bei Schnabelina nen Tutorial, wie mann sich so ne Erweiterung auch selber schneidern kann (dass es dann auch von den Maßen her passt).


    Über der Jacke würde ich auch nicht tragen bei Winzbaby und es gibt noch gute Alternativen zum Ergo für den Anfang. TB oder TH Testpaket kan ich nur empfehlen.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Kennst du denn schon die Jackenerweiterung?


    Ansonsten gibts zB bei Schnabelina nen Tutorial, wie mann sich so ne Erweiterung auch selber schneidern kann (dass es dann auch von den Maßen her passt).


    Nein, aber die ist ja total toll!!! #freu


    Leider bin ich nähtechnisch nicht sehr begabt, aber die Erweiterung ist ja (im Gegensatz zu einer komplett neuen Jacke) relativ erschwinglich. Vielen Dank für den Link!!!




    pixxi, wenn meine beim einbinden geweint hat, bin ich schon mal rumgelaufen und habe etwas gesungen. Spätestens wenn die Maus richtig drin war und ich los gelaufen bin war sie entspannt.

    Ah! Ok, das muss ich dann mal probieren. Wobei ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann, dass ich neben dem Tuchbinden noch zu etwas Anderem in der Lage sein werde ^^ ... Aber das muss dann wohl die Übung bringen ...

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Ich muss sagen, dass ich es sogar leichter finde, das Tuch zu binden während ich dabei laufe oder leicht hüpfe (oder beides), weil das Kind dann schonmal eher richtig rutscht und das Tuch auch besser flutscht.
    Hab ich grad vorhin noch jemandem als Tipp mitgegeben...


    Ne eigene Erweiterung nähen hätte ich mir auch nicht zugetraut.
    Wir haben zum Kumja jetzt 4 RVAdapter zu 5 Jacken (Winter, Regen, Opa) und wenn kein Adapter passt gibts noch den Universaladapter, den man sich in die Jacke nähen lässt (weil das vorhin auch kam, mein ich).
    PLUS Neuerdings gibts n "Bastelset" zum Jacke umnähen (lassen) für hinten.


    Man könnte glatt meinen, ich arbeite für Kerstin und Lutz, so viel Werbung, wie ich immer für sie mache ;o) Vielleicht sollte ich da mal Verkaufsprovision verlangen? *gg*

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Man könnte glatt meinen, ich arbeite für Kerstin und Lutz, so viel Werbung, wie ich immer für sie mache ;o) Vielleicht sollte ich da mal Verkaufsprovision verlangen? *gg*

    Falls ich dort etwas bestelle, kann ich dich ja lobend erwähnen #super ...

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Ich wollte nur kurz berichten : hab es tatsächlich hinbekommen mit dem Tuch :) ...  und gestern hab ich die Jackenerweiterung bestellt :D
    Vielen Dank für eure Tips!

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^