Kennt ihr das Lunchboxphänomen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich mache jeden morgen für das Duracellmädchen eine Lunchbox:


    Gemüse, Müsliriegel oder Kräcker, Käse oder Wurst oder Boulettchen, Obst


    Wenn ich nachmittags die Box ausräume, ist die Box zumeist noch halb gefüllt


    ABER




























    Da sind ganz andere Dinge drin, Dinge, die ich nicht reingepackt habe - eine Mandarine wars gestern, vorgestern ein Käsebrot, am Tag davor Weintrauben usw.....


    Kennt ihr das auch????

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • na logo....zur Zeit wächst sie wieder, da ist meistens leer aber ich hab da auch schon die lustigsten Sachen rausgeholt die ich definitiv NICHT da reingepackt habe. (zu Kigazeiten mal inkl. Schnecke. DIe haben wir dann im Olypark "ausgewildert")

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Hier wird meistens alles aufgegessen, aber vorher auch heftig getauscht. Scheint alles gesund zu sein, was bei Euch getauscht wird, super!


    Ich hab im Nachhinein auch schon erfahren, dass ich wenige Wochen den Nachbarsjungen mitgefüttert hatte - der brachte sein Zeugs wieder heim. Nachdem sich alle Eltern eine Runde gewundert hatten - warum isst mein Kind so viel, der verdrückt sonst eher kleine Portionen / warum isst mein Kind so wenig, der braucht sonst viel mehr - hat es sich aufgeklärt :D

    • Offizieller Beitrag

    #ja


    "Mama, morgen früh will ich ein Salamibrot mitnehmen!"
    "Aber du magst doch gar keine Salami?!"
    "Nee, aber der XY und dann krieg ich seine Laugenstange und das Sammelbild Nr. 34."


    "Mama, du musst mir morgen mehr Tomaten mitgeben, die yZ mag die so gerne und dann darf ich mit ihrem Goldstift schreiben!"


    #ja


    Ich find das jedes Mal zu schnuffelig. #blume

  • Ich kenn das.
    Heute früh fragte ich mein Kind, ob sie Gurke oder Apfel will.
    Sie sah mich an und meinte: "Gurke! Da freuen sich die U. und die L."


    Öh - ich hab dann halt ne ganze Salatgurke rein gepackt. ;)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Der KiGa unterbindet sowas. #flop


    Leslie als Erzieherin


    Wir dürfen das nicht zulassen - die Eltern haben sich darauf geeinigt, dass Boxeninhalt nicht geteit wird (Allergien und Essgebote) ähm... wir reden mit den KIndern, dass boxen nicht geteilt werden, aber wir pflücken getauschtes nicht zurück


    Leslie als Mutter


    Ich finde die Tauscherei auch klasse
    eben durfte ich erleben, wie die Mädels ein richtiges Buffet veranstalten, jeder stellt seine Box zurecht und jeder greift nach Lust und Laune zu....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bei uns gibt es das bisher noch nicht. Mein Sohn beschwert sich zwar ab und zu bei mir, dass M. sein "Obstchen" essen wollte oder T. seine Kracker, aber er tauscht bisher nicht.

    "Die Welt ist ne interessante Kugel."
    der kleine Mann

  • ist das das gleiche Phaenomen wenn Tochter taeglich andere Schuhe anhat wenn ich sie abhole ??? zZ werden bei ihr naemlich unter den Maedchen die Schuhe taeglich mehrmals getauscht. 8I


    lg alexandra

  • Bei unsere 3 Jährigen wird auch viel getauscht. Das finde ich großartig. Das Gematsche da manchmal zurück kommt ist etwas ekelig. In der U3 Gruppe des kleinen ist täuschen auch verboten. Ich vermute, dass die Erzieherinnen keinen Ärger mit den Eltern haben wollen.

  • Ja, ich kenne das auch. Bei uns wird die Lunchbox oft für andere Kinder gepackt so nach dem Motto: "Mama, bitte davon heute mehr, denn die J. und C. essen das gerne und für M. dann noch das und das..." usw. Finde ich i.O. Bei uns gibt es auch nur einmal die Woche Waldtag mit Lunchboxen, ansonsten übernimmt die Kita die Versorgung und die Erzieher kennen daher mögliche Allergien der Kinder ohnehin sehr gut.....

    ----------------------------------------------------
    [/url]




  • Japp, kenn ich. :D


    Hier wird das tauschen zwar nicht gefördert im Sinne von: Hach Penelope, gib doch dem Hanswurst etwas von deinem Zuckerstückchen (ist eh nicht gern gesehen, so Süßkram, was auch vollkommen ok ist)... Aber wenn ein Kind uuuuunbedingt das möchte, was der andere hat, dann wird das andere Kind gefragt, ob es nicht ein bisschen was abgeben möchte.
    Find ich ok so. #ja


    Hab auch schon manches Mal Sachen ausgepackt, die ich nicht eingepackt habe. Aber ich war ja bis letzte Woche immer dabei... ^^

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)

  • Unser Sohn tauscht auch fröhlich mit den anderen Kindern. Ich wusste dann nur nicht, ob ich mich freuen oder doch ein bisschen ärgern sollte, als er scheinbar die ganze Klasse mit Äpfeln und Möhren versorgte, denn letzte Woche nahm er gefühlt unseren ganzen Vorrat davon mit und wir haben immer viele Äpfel und Möhren da … 8o

  • Wegen Zöliakie dürfen meine Kinder leider nichts aus den fremden Boxen essen.


    Deswegen wird hier nur in eine Richtung getauscht, d.h. ich versorge dann die Freunde der Kinder mit unseren leckeren (glutenfreien) Sachen mit. Insbesondere die Maisstängchen finden einen reissenden Absatz.


    Finde ich zwar schade für meine Kinder, kann ich aber nicht ändern.

  • #ja Der Große hatte tagelang immer Babybel-Verpackung zurück gebracht, gestern war es maoam-Papier #augen Vielleicht war es von seiner Freundin, der er immer seine Kekse schenkt, oder von seinem Kollegen, der ihm Brezeln gibt. #weissnicht


    Unsere Kinder haben großzügige Freunde und geben auch ab. #ja Das ist doch nett. #taetschel

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Letztens kam vom Kiga die Ansage, KEINERLEI süße Sachen mehr mitzugeben. Nicht mal Marmelade oder Honig oder Müsliriegel. Und auch nichts für andere Kinder mit ein zupacken, weil dann das Mittagessen liegenbleibt. Es würde untereinander permanent getauscht und dann wird keiner richtig satt, da sich alle auf die süßen Sachen stürzen und es sich teilen.


    An sich finde ich die Tauscherei ganz süss. Kann aber auch verstehen, dass es bisweilen überhand nimmt und der Kiga das nicht prickelnd findet.


    Unsere hat zudem eine Erdnuss-Allergie, allerdings bestehen die Auswirkungen "nur" in einem Ausschlag. Wir können sie nur immer wieder daran erinnern, vorsichtig zu sein.