Wo das Großstadtkleinkind alleine rennen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mein Sohn, 2 Jahre und ein bisschen, haut gerne mal ab. Es gefällt ihm, die Umgebung rennenderweise alleine zu erkunden. Nach 50, 60, 100 Metern sieht er sich vielleicht mal um, käme uU. sogar irgendwann wieder zurück, nur, da wir mitten in der Stadt wohnen, ist es fast überall gefährlich. Autos, Verkehr, Hunde, Glasscherben, viele viele Menschen, die meisten wohlmeinend aber unerfahren (zum Beispiel halten ihm echt erstaunlich viele Leute ganz höflich das Tor zum Spielplatz/Park/Kindercafe auf, damit er raus kann ;) )


    Er weiß, daß er nicht allein auf die Straße soll, und daß er bleiben soll, wo ich ihn sehen kann - aber er schafft es dann noch nicht zuverlässig umzusetzen. Meistens könnt ich notfalls hinterher rennen und ihn "retten", aber manchmal eben nicht, weil zB. der Babybruder gerade stillt oder gewickelt wird... Und eigentlich finde ich es toll, daß Rabi so frei und mutig und neugierig ist.


    Also, eure Ideen für geschützte Orte in der Großstadt sind gefragt - am liebsten solche mit nur einem Ausgang, den ich dann stillend bewachen kann :)
    Hier waren wir schon:


    - Kita Aussengelände (da dürfen wir nicht bleiben, wenn alle Kinder reingehen)
    - Sportplatz
    - Turnhalle (genial! leider nur 1x die Woche zum Turnkurs zugänglich)
    - Schulhof der Grundschule
    - diverse Spielplätze mit nur 1 Tür
    - Kinderbauernhof
    - Elefantenhaus im Zoo (sehr voll und 2 Ausgänge)
    - ...


    #danke

  • Hallo,


    wir haben seit letztem Jahr einen Schrebergarten und ich find das für die Kinder und mich herrlich.
    Sie können Spielen und ich muss nicht ständig darauf achten ob ein Hund kommt oder sie zu weit weglaufen, ansonsten gehen wir oft in den Wald oder auch den Botanischen Garten....


    LG

  • Ein ganz normaler Park?


    Wenn Du sagst der Bereich ist so 60-100m, kommt er dann zurück, wenn du nicht nachkommst?


    Ich bin da recht unerfahren, denn meine beiden konnte ich überall laufen lassen.


    Wie ist es denn in verkehrsberuhigten Straßen. Bleibt er auf dem Bürgersteig? Dann wäre das ja auch nicht gefährlich.
    Habt ihr Kleingartenanlagen? Da ist es leer und ungefährlich, allerdings gibt es viele Wege... Vielleicht kannst Du ihn ja ein bisschen im Blick behalten ohne, dass er Dich sieht, damit er "auf die Idee kommt", dass er nach Dir schauen muss und nicht umgekehrt.

  • Pauschal würde ich sagen, überall dort, wo der Verkehr so weit weg ist, dass du vor ihm an der Straße sein kannst. Wir waren bevorzugt in Parks unterwegs. Zoo finde ich super entspannt, da gibt's keine Hundekacke. Beim Verkehr bin ich sehr vorsichtig. Ich glaube nicht, dass Zweijährige ihre Impulso so weit kontrollieren können, dass sie nicht doch mal auf die Straße rennen.

  • Danke euch beiden, ja, Schrebergarten und -anlage stelle ich mir wirklich toll vor - ist auch schon beim Universum bestellt ;)
    Soll heißen, wir bemühen uns, in so einen hier heißbegehrten KG Verein zu kommen, waren auch schon einen Garten besichtigen, der dann jedoch wg. Schnellstraßenangrenzung nicht in Frage kam. Aber gut, daß ihr das nochmal erwähnt, wir werden die Tage einen Ausflug in meine Wunschanlage machen und einfach dort rumspazieren.


    Ein ganz normaler Park* ...#gruebel... ist irgendwie gar nicht so einfach zu erreichen. Sowas machen wir meist am WE mit dem Papa zusammen, und der ist dann meist interessanter als eine ausgedehnte Erkundungstour. Darum weiß ich auch gar nicht, wann, bzw. ob Rabi von sich aus umkehren würde. Wenn wir allein unterwegs sind, schaut er zwar schon ab und zu nach mir, und wenn er mich sieht ist für ihn alles okay - dann rennt er weiter in die andere Richtung. "Halt!" "Stop!" "Warte mal!" "Vorsicht!" "Gefährlich!" sind für ihn Kommandos, die er anderen erteilt - für ihn selbst gelten sie nicht (oder nur ganz selten mal).
    Auf einem Bürgersteig oder sonstwie abgegrenztem oder vorher festgelegten Bereich bleibt er solange, bis ihn der Hafer sticht :D


    Lilablassblau, wie meinst du das, du konntest deine beiden überall laufen lassen? War eure Umgebung so ungefährlich oder haben sie sich eher an dir orientiert?


    *edit: in ausreichender Größe und Verkehrsentfernung

  • Wir waren in dem Alter viel auf dem Friedhof unterwegs - es gab in der Nähe einen tollen grossen Friedhof, mit Allee und alten Bäumen, Bänken, im Sommer auch Giesskannen und Wasserbecken etc. - die alten Leute, die dort spazieren gingen, fanden es eigentlichen immer nett, mal ein kleines Kind dort zu sehen.
    Ich würd nicht grad dort eine ganze Horde Kinder Fangen spielen lassen, aber was du beschreibst, da passt es eigentlich super.


    lg martita

  • Wir waren in dem Alter viel auf dem Friedhof unterwegs - es gab in der Nähe einen tollen grossen Friedhof, mit Allee und alten Bäumen, Bänken, im Sommer auch Giesskannen und Wasserbecken etc. - die alten Leute, die dort spazieren gingen, fanden es eigentlichen immer nett, mal ein kleines Kind dort zu sehen.
    Ich würd nicht grad dort eine ganze Horde Kinder Fangen spielen lassen, aber was du beschreibst, da passt es eigentlich super.


    lg martita


    Bin ich ja froh, dass Du das erzählst. Wir haben das nämlich auch gemacht und ich war mir nicht sicher, wie das hier so ankommt. Wir hatten jedenfalls damals in unserem Stadtteil einen tollen großen Friedhof mit Allee, der gerne von der Bevölkerung für Spaziergänge genutzt wurde. Da waren wir wirklich viel und gerne unterwegs :)


    Ansonsten auch Hinterhöfe, sofern man Zugang hat. Die Wohnungsgenossenschaftsbauten sind oft so angelegt, das zwischen den Häusern Wiesen und kleine Spielplätze angelegt sind.


    Durch Kleingartenanlagen sind wir auch gerne spaziert. Man muss sich mal ein bisschen auf die Suche begeben :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Friedhof fand ich auch immer super! Ansonsten find ich Museum noch klasse! Da kann man auch gut bei Regenwetter hin. Oder am Flughafen, wenn man einen in der Naehe hat :D

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Dort wo kKleingartenanlagen sind, ists meist ruhig und es gibt lange und einsehbare Wege mit wenigen Leuten und bei uns noch dazu bei Regenwetter tolle große Pfützen. Im Sommer kann man mit Kleinkindern hier und da ein paar Himbeeren usw. abstauben :D ... weil "ach jee, ist der süß".
    Ansonsten hat es bei uns im Wald mal ganz gut funktioniert, dass er hinter uns her gelaufen ist. Anfangs wollte er umdrehen hat dann aber gesehen, dass wir nicht reagieren bzw in die andere Richtung gehen und ist dann in seinem Tempo hinterhergekommen und hat nebenbei den Waldweg erkundet. Ich bin mir aber nicht sicher ob das nochmal funktionieren würde, Sohnemann ist auch eher so einer der mal schaut ob Mama noch da ist und dann versichert wegmarschiert. Wenn man an einen Ort gebunden ist wegen stillen ist es natürlich schwierig, da fällt mir nur Hinterhof und Spielplatz oder Kinderbauernhöfe etc. ein.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Friedhof war unsere Rettung. Keine Hunde, Fahrradfahrer ( nicht erlaubt) still, viele Pflanzen, sauber, Leute gehen dorthin spazieren( war ein alter, nicht mehr funktionierender Friedhof) , überall Zaun und nur paar Toren. Ansonsten im Wald, Tierpark und Ikea:) da haben wir mal Küche ausgesucht und den kleinen viel Laufen lassen:)

  • Jetzt sitz ich hier und muß sehr lachen, denn den Friedhof hab ich schon länger im Auge, wußte nur nie, ob das vielleicht doch nicht vertretbar ist. Ab jetzt werd ich jeden Raben freundlich grüßen, der uns dort begegnet :)

  • #freu Na dann, viel Spaß!!! Hoffe, ihr habt auch einen schönen weitläufigen Friedhof :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D


  • Lilablassblau, wie meinst du das, du konntest deine beiden überall laufen lassen? War eure Umgebung so ungefährlich oder haben sie sich eher an dir orientiert?


    *edit: in ausreichender Größe und Verkehrsentfernung


    Naja, wir wohnen zwar schon in einer Tempo 30 Straße, aber grundsätzlich in der Großstadt mit viel Verkehr, U-Bahn, Rolltreppen,...
    Bei meiner großen war diese viel beschriebene "unsichtbare Leine" nicht besonder lang. Sie hat immer wieder meinen Blickkontakt gesucht und sich so rückversichert, was OK ist. Also hab ich mir nie Sorgen machen müssen. Ich konnte z.B. in der Verkehrsberuhigten Straße sie vorauslaufen lassen, das waren dann so Strecken, die ich noch schnell hinterher sprinten hätte können, wenn nötig und somit austesten konnte, kommt sie zurück, wenn ich rufei? Hält sie sich an Absprachen (Wenn ich sie jedes Mal vor dem Spazieren gehen erinnere)
    Die Kleine war zwar daurfgängerischer, aber ich glaub beim zweiten ist es einfach grundsätzlich einfacher. Da war es ja immer auch spannend was die große Schwester anstellt.

  • Ihr Friedhofs-Fans, da muss ich mal dämpfen - das ist je nach Tageszeit und Klientel (öhm...) nicht unbedingt der beste Ort zum "Austoben". #finger Wir wohnen gegenüber von einem wirklich schönen, großen Friedhof, aber so oft, wie ich meine Kids da schon ermahnen musste, NICHT laut zu schreien, NICHT auf die Gräber zu trampeln, KEINE Blumen von den Gräbern zu pflücken/zu nehmen, KEINE Wettrennen über die Wege zu machen, damit sie dort keine Omis umrennen, die mit der Gießkanne zur Grabpflege wackeln... und natürlich darf man auch nicht nach Gusto mit dem Laufrad herumsausen, Fahrrad ist eh verboten ...


    Also: Der Friedhof ist wunderschön zum Grün und Vogelzwitschern schnuppern, buchstabieren und subtrahieren lernen, Namen vorgelesen bekommen, Kindergräber betrauern ;( und in der Dämmerung gruseln (alte Gruften!), aber zum "freilaufen lassen" und herumrennen sollte man ihn nicht gezielt zweckentfremden, wenn man nicht böses Blut mit den "rechtmäßigen" Besuchern riskieren will.


    An die TE: Dass dein Kleiner gern (weg-) rennt, ist wohl ein Universalproblem, aber das dürftest du auf dem Land/im Wald genauso haben. Was ich meine: Kinder in dem Alter können genauso gefährdet sein durch Verlaufen im Wald, Stürze in Bäche/Gräben, über Steine usw., Scherben und giftiges Allerlei bietet auch die Natur. Die Stadt ist also nicht das wirkliche Problem. Durch die "Juhu, ich kann schnell laufen"-Phase müsst ihr einfach durch, ob Stadt oder nicht. Ordentlich auslaufen ist schön, aber ein Areal ganz ohne "Grenzen" dürfte generell schwierig zu finden sein. #weissnicht

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • nkind- na es wurden ja mitunter auch alte, nicht mehr genutzte oder wenig genutzte Friedhöfe genannt. Ich finde es auch klar, dass man schauen muss wie es vor Ort auf dem Friedhof zugeht und wies Kind sich dort verhält, steht ja auch nicht Spielplatz vorne dran. Mit meinem musste ich neulich noch ne Weile länger bleiben, weil er eine kleine Harke fand und erstmal ordentlich Laubharken musste. Wenn man sowas gleich mitnimmt kann man nützliches mit schönem verbinden.


    An die TE: Dass dein Kleiner gern (weg-) rennt, ist wohl ein Universalproblem, aber das dürftest du auf dem Land/im Wald genauso haben. Was ich meine: Kinder in dem Alter können genauso gefährdet sein durch Verlaufen im Wald, Stürze in Bäche/Gräben, über Steine usw., Scherben und giftiges Allerlei bietet auch die Natur. Die Stadt ist also nicht das wirkliche Problem. Durch die "Juhu, ich kann schnell laufen"-Phase müsst ihr einfach durch, ob Stadt oder nicht. Ordentlich auslaufen ist schön, aber ein Areal ganz ohne "Grenzen" dürfte generell schwierig zu finden sein. #weissnicht



    Ich finde schon, dass das ein unterschied ist- ich bin doch sehr viel entspannter wenn wir wieder in der Heimat auf dem Dorf sind, da fahren tags ca. 6 Autos vorbei und der Kleine kann sehr viel freier rumlaufen als in Berlin. Dass es nicht in ein fließendes Gewässer springen sollte, versteht mein Kind eher als dass es nicht auf eine Straße rennen darf (die Gefahr ist weniger ersichtlich wenn es nicht gerade eine stark befahrene Str. ist). Scherben liegen bei uns auf dem Dorf nicht so massig rum.


    Natürlich ist es auch auf dem Land schwierig, wenn ich mich auf eine Bank setze, stille und 20min gar nicht verfügbar bin, deswegen würde ich stillen im Tragetuch anpeilen, aber mal ein/zwei Minuten sitzen ist wohl weniger das Problem.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Meine Mittlere war auch so ein Ausbüchskind #kreischen Wir wohnen in einem dieser bereits hier erwähnten Genossenschaftshäusern mit Riesengrundstück zum Herumtoben - EINGEZÄUNT #top . Das war meine Rettung.
    Dann bin ich immer auf die flächenmäßig größten Spielplätze gegangen #ja. Große Wiesen bei uns im Park gegenüber waren auch immer super. Oder einen Ausflug in einen Wald. Schrebergarten war auch immer gut, wir hatten nur keinen eigenen und bei SchwiMu musste man leider auf den gartenteich aufpassen #yoga Natürlich ist Mittelkind auch einmal dort hereingeplumpst #stirn
    und am allermeisten hat geholfen, dass wir ja schon ein großes Töchterchen hatten, an dem wir sehen konnten, wie schnell die Zeit vergeht #augen

    "Erziehen heißt Vorleben, alles andere ist höchstens Dressur."

  • lila.., danke für die Erklärung - dann ist Rabis "Leine" wohl einfach ziemlich lang. Wobei ich entdeckt habe, daß er sich die meiste Zeit über mit mir unterhält - auch in 100 m Entfernung. Bin wohl für ihn eine allumfassende Instanz, von der er sich gar nicht zu weit entfernen kann ;)


    nkind, nee, wildes Toben auf dem Friedhof würde ich auch nicht wollen, aber etwas Gießen und Harken und Umgebung erkunden wäre doch okay, oder findest du nicht?
    Ich möchte natürlich niemanden in seiner Trauer oder Privatheit stören.


    Schreibe später noch mehr, wir müssen los zur Turnhalle :)


    Danke an alle schonmal für euren Input!

  • Jetzt sitz ich hier und muß sehr lachen, denn den Friedhof hab ich schon länger im Auge, wußte nur nie, ob das vielleicht doch nicht vertretbar ist. Ab jetzt werd ich jeden Raben freundlich grüßen, der uns dort begegnet :)


    Wir haben im Kindergarten häufig Ausflüge auf den gegenüberliegenden Friedhof gemacht, mit der ganzen Gruppe. Das gab – nkind – auch nie Probleme mit anderen Besuchern.

  • DASS er auf eigene Faust loszieht finde ich ja wie gesagt schon irgendwie toll. Es liegt auch glaub ich nicht speziell an seiner Entdeckung, jetzt schnell rennen zu können, er macht solche Touren seit er krabbeln kann. Also, klar ist es eine Phase, aber der Erkundungsdrang wird sich eher nicht demnächst einfach auswachsen.


    In welchem Alter entwickelt man denn wohl eine zuverlässige Impulskontrolle?
    Wie Siha beschrieb, er ist auch schon sehr vorsichtig bei Gefahren, die er direkt sehen kann. (Abgründe, Gewässer, unüberwindliche Treppenstufen) Aber wann könnte ich damit rechnen, daß er nicht doch mal auf die Straße rennt?


    Ich ergänze mal meine Liste:


    - Kita Aussengelände
    - Sportplatz
    - Turnhalle
    - Flur der Turnhalle
    - Schulhof der Grundschule
    - diverse Spielplätze mit nur 1 Tür
    - Kinderbauernhof
    - Elefantenhaus im Zoo
    - Museum
    - Schrebergarten (-anlage)
    - Friedhof
    - Hinterhöfe
    (--> aber würdet ihr da an einem fremden Haus klingeln um zu einem ansonsten unzugänglichen Hofspielplatz zu gelangen? Fühle mich da irgendwie, äh, unbefugt. )


    Heute ist nochmal Turnen, und morgen will ich noch im nahegelegenen Kirchengarten fragen, ob wir da mal rein dürfen :)