sinusitis und stille voll - was tun??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    stille meinen fast 4 monate alten sohn (voll) und habe jetzt nach wochenlangem immer-wieder-schnupfen eine akute nasennebenhöhlenentzündung mit stirnhöhlenbeteiligung... starkes kopfweh, weiß nicht wie meine kinder (größere ist gute 2 jahre) betreuen und versorgen - WAS KANN ICH EINNEHEMEN UND ZUR HEILUNG TUN????
    ICH DANKE SCHONMAL FÜR HILFE UND TIPS!
    angelkate

  • Ich Frage bei so was immer den Kinderarzt, denn was das Baby nehmen kann darf ich ja dann auch. Grade haben wir Sinupret zum Schleim lösen. Das hat er erlaubt. Und Olynth Nasenspray inMaßen, damit man nicht so dumm im Kopf wird von dem Druck.


    Gute Besserung


    Edith sagt: Und als es ganz schlimm war abends einmal eine Ibuprofen

  • Inhalieren, inhalieren und nochmal inhalieren. Dämpfen hilft auch gut. Sinupret hilft auch wahnsinnig schnell, darf auch während der Stillzeit genommen werden. Wenn du mit ner Nasendusche zurechtkommst, dann auch ab und an die, um den ganzen Schnodder rauszubekommen. Schlimmstenfalls auch mal Schmerzmittel, damit du überhaupt was machen kannst, insofern dir nicht andere entlastende Möglichleiten zur Verfügung stehen, damit du dich ins Bett legen kannst um dich zu schonen.


    Ansonsten wenns nicht bis bis spätestens Montag besser wird, ab zum HNO, falls du doch noch AB oder sonstwas brauchst.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Ich würde mal bei embryotox schauen ob deine sonstigen Medikamente okay sind.


    Dann Rotlicht.
    inhallieren, Nasenspray abschwellend.


    Persönlich habe ich in der Vollstillzeit auch mal Ibuprofen genommen.

  • normalerweise würde ich sinupret nehmen oder gelomyrthol - aber zum einen ist man da ja geteilter meinung, ob das ok geht während des stilens und zum anderen habe ich gelesen, dass bei beiden medikamenten stillmamas schon die milch weg geblieben ist!!!!

  • Funkelt bunt hat ein Superduper-Rezept dagegen. Ich finde es grad nicht, frag sie doch einfach mal. ;)

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Zu dem schon genannten:
    Viel Trinken. Bei Gliederschmerzen oder Fieber Paracetamol oder Ibuprofen. Zum Schleimloesen kann man auch ACC oder Mucosolvan nehmen. Falls es nicht weggeht und schlimmer wird, wuerde ich zum Arzt, evtl ein Antibiotikum verschreiben lassen (zB Amoxicillin)


  • normalerweise würde ich sinupret nehmen oder gelomyrthol - aber zum einen ist man da ja geteilter meinung, ob das ok geht während des stilens und zum anderen habe ich gelesen, dass bei beiden medikamenten stillmamas schon die milch weg geblieben ist!!!!


    Das sind beides Medikamente, die mir während der Stillzeit von meiner stilltechnisch sehr kompetenten HÄ empfohlen wurden. Bei Gelomyrtol kanns sein, dass dein Kind die Milch erstmal verweigert, weils komisch nach Eukalyptus schmeckt. Wo hast du das her, dass man da geteilter Meinung ist? Und das von Sinupret wie auch Gelomyrtol die Milch wegbleibt, halt ich eher für übertriebene Sorge. Bei Bronchipret würd ichs verstehen, da ist Thymian drin, das wirkt milchhemmend. Aber Sinupret wie auch Gelomyrtol enthält nix in die Richtung. Eher wird die Mich aufgrund des Stresses, den die Sinusitis auslöst, weniger. Oder weil man zuwenig trinkt oder noch Fieber dazukriegt. Bei Gelo steht im Beipackzettel, dass es während Stillzeit angewendet werden kann.


    Zu embryotox: Die führen keine Phytotherapeutischen Mittel.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Funkelt bunt hat ein Superduper-Rezept dagegen. Ich finde es grad nicht, frag sie doch einfach mal. ;)


    *bunteFahnenschwenkt* Oh ja!! Ich habe ihn auch gerade getrunken, vor diesem Tee ist kein Schleim sicher! Frag sie unbedingt danach.

  • Ich fühle mich so alleine im anderen Thread und kopiere meine Antwort einfach mal hierher. Ich muss dazu auch noch sagen, dass ich nicht sicher bin, ob da etwas kontraindiziert beim Stillen wäre, uns hat's nicht geschadet. Achja, und Gelomyrtol war in der Zeit bis max. 2005/2006 nicht empfehelenswert. Leider war das damals vielen Ärzten noch nicht bekannt und sie haben es während der Schwangerschaft/Stillzeit verschrieben, mir auch. Nicht die Wirkstoffe standen in der Kritik, sondern der Gelmantel beinhaltete irgendwas Ungutes - heute aber wohl nicht mehr.


    Eigentlich liest sich das eher so als müsstest du schon zu härteren Bandagen greifen, weil du recht lange gewartet hast, aber ich nehme bei einer beginnenden Sinusitis immer schnell "Sinusitis Hevert" und inhaliere mit Salzwasser. Andere schwören auf Sinupret forte, das fand ich auch okay, reagiere aber schneller auf das Hevert. Achja, und Kalium bichronicum in C30 und Luffa D6 nehme ich noch dazu. Alle diese Mittel habe ich immer im Haus und beginne deshalb auch immer sehr zügig damit.


    Gute Besserung und geh bitte zum Arzt, wenn du's nicht ganz, ganz schnell selbst in den Griff kriegst!

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass Sinupret und Zeug genau gar nichts hilft! Was hilft ist Nasendusche mit leicht gesalzenem, warmen(!) Wasser und vorher inhalieren. Und das mit Schüssel, Handtuch, Kamillenblüten und kochendem Wasser. Kinder unbedingt fernhalten, wegen Verbrühungsgefahr. Alternativ oder im Wechsel Rotlicht und dann Nasendusche. Und ständig und alle naselang Meersalznasenspray! Das löst den Schleim auch langsam aber sicher....


    Gute Besserung!

    Kommas retten Leben: Komm wir essen Opa!

  • Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass Sinupret und Zeug genau gar nichts hilft!


    Na, da bin ich ja jetzt beruhigt, dass du das weißt, dass es mir und anderen nicht hilft...? #confused


    Mir schon und ich bin/war Dauerpatient, was Sinusitis angeht.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • und alles vermeiden was schleimbildend wirkt, also möglichst keine Milchprodukte und Bananen.


    Statt mit Salz kannst du auch mit Kurkuma inhalieren (wirkt entzündungshemmend).

  • ich hatte 7 Tage nach der Geburt 3 Tage 40 Fieber wegen einer verschleppten Nasennebenhöhlenentzündung. Ich habe darauf hin 6 Tabletten Amoxycilin 1000 mg (nicht die 24 in der Schachtel) Antibiotika genommen. Das war mit meiner Frauenärztin und dem Kinderarzt abgesprochen. Ich war nach 2 Tabletten wie neugeboren! Kinderarzt verordnete dann noch viel Vitamine und 4 Wochen extrem gesunde Ernährung.

  • Ich hab oft Nebenhohlenvereiterung (chronisch) und nehme im akuten Schub immer gerne:
    Nasendusche (eklig, geht aber irgendwann), inhalieren mit Salbei (Schüssel mit Handtuch, heißes Wasser und Teebeutel rein), Rotlichtlampe, Ibu gegen die Schmerzen, relativ hoch dosiert (wirkt auch abschwellend und entzundungshemmend).
    Dazu schwöre ich auf Kalium Bichromicum und Hepar Sulfuris D12 in hohen Dosen.
    Das müsste alles stillkomptibel sein.
    Sinupret und Gelomyrtol geht bei mir übrigens auch gar nicht. Außer, dass alles nach Eukalyptus schmeckt, merke ich da nix. Aber meine Ärztin schwört drauf, scheint also auch Leute zu geben, denen das hilft.
    Gute Besserung, pfleg dich.
    Und schlimmstenfalls gibt es auch AB, die stillkomptibel sind.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

    Einmal editiert, zuletzt von mamaraupe ()