Dammriss - Dammschutz: Erfahrungen mit Folgegeburten nach Dammriss und Eure besten Dammschutz-Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kam es nach einem vorangegangenen Dammriss/schnitt wieder zu einem Dammriss (an der gleichen Stelle)? 74

    1. Nein (24) 32%
    2. Ja - nach Dammschnitt (17) 23%
    3. Nein, bei mehreren Folgegeburten (13) 18%
    4. Ja - nach Dammriss 2.Grades (12) 16%
    5. Ja, aber an anderer Stelle (12) 16%
    6. Ja, bei mehreren Folgegeburten an der gleichen Stelle (10) 14%
    7. Ja - nach Dammriss 3.Grades (5) 7%
    8. vergessene Option (4) 5%
    9. Ja - nach Dammriss 1.Grades (2) 3%
    10. Ja - nach Dammriss 4.Grades (1) 1%

    Nach meinem sehr unangenehmen Dammriss 2. Grades bei der letzten Geburt würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen mit Folgegeburten nach einem Dammriss/schnitt sind: Seid Ihr an der gleichen Stelle wieder gerissen? Nach welchen Grad? Es heisst ja (von manchen Hebammen), dass Dammrissnarben oft wieder reissen - ich würde ja gerne das Gegenteil hören #pro


    Die Option "wieder gerissen, aber an anderer Stelle", nehme ich der Vollständigkeit halber mit rein. Es geht mir aber vor allem um die Stabilität der Narbe und wie wahrscheinlich es ist, dass diese hält.


    Und die, die keinen Dammriss hatten (egal ob nach vorigem Riss/Schnitt oder nicht):
    Was hat in der Vorbereitung und während der Geburt geholfen?


    Ich freu mich über Eure Erfahrungswerte!!


    Liebsten Dank schon mal!

  • Ich hatte nie einen Dammriss, bei der ersten Geburt (Sternguckerin und sehr, sehr schnelle Geburt) einen Labienriss, der genäht wurde. Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist, aber die folgenden Geburten blieb ich vollkommen unverletzt.


    Ich schwöre auf zwei Dinge:
    - konsequente, regelmäßige Dammmassage mit Öl und "dehnen üben". Man merkt den Unterschied beim Üben schon, es wird jeden Tag ein bisschen leichter, und vor allem hilft es bei der Rückbildung und die Haut ist rasch wieder straff und "labbert" später weniger rum.
    - Dammschutz selber machen. Man merkt selbst, wo es am meisten zieht - was nützt mir der Dammschutz der Hebamme, wenn ich selbst merke, dass ich nach oben hin zu reißen drohe? Alle meine Hebammen bevorzugten übrigens unabhängig voneinander starken Kaffee zum Dammschutz.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hatte bei der ersten Geburt einen Scheidenriss, der hielt der zweiten Geburt stand. Dafür hatte ich dann einen Dammriss.. Vermutlich kommt es auf die Druckverteilung während der Austrittsphase an..?
    Während der ersten Schwangerschaft habe ich Dammmassage gemacht und Heublumendampfbäder genommen.
    Beim zweiten Mal.. weiß ich gar nicht mehr.. jedenfalls keine Dammmassage, das fand ich so unangenehm.

  • Dammriss 2. Gerades und Labienriss während der ersten Geburt, nur ein kleiner Riss, der nicht genäht werden musste, bei der zweiten Geburt. Der Unterschied lag wohl in drei Zentimetern weniger Kopfumfang.

  • Dammriss 1. Grades bei der ersten Geburt, zur 2. Geburt (allerdings 8 Jahre später) nix gemacht, auch kein Dammschutz unter der Geburt, Kind kam komplett mit einer einzigen Presswehe, nicht gerissen.

  • 1. Kind: DR III nach Dammschnitt. :(
    2. Kind: Kleiner Labienriss.


    Anders war, dass ich beim Zweiten eine HG hatte. #ja
    Dammschutz mit starkem Kaffee gemacht, und die Geburtsposition war viel besser für mich.
    Ich bin überzeugt, dass Rückenlage in den meisten Fällen nur für die Helfer bequemer ist.

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • Dammriss 2. Grades beim ersten Kind, keine dammmassage gemacht.
    Nur Schürfungen bei den beiden anderen Kindern, vorher dammmassage gemacht.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich hatte beide Male DR 2. Grades, aber keine Ahnung, ob selbe Stelle oder nicht.
    Beim ersten (GH) hatte ich Dammmassage gemacht, es kam aber auch in einer Wehe rausgeschossen wie eine Rakete.
    Beim zweiten (HG) keine Dammmassage, dafür Hebamme mit Kaffeekompressen, Kind kam in 2 Wehen.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Bei der ersten Geburt hatte ich einen Dammschnitt. Bei der Folgegeburt einen Dammriss an anderer Stelle. Bei der dritten Geburt blieb ich unverletzt. Das war eine Alleingeburt. Und ich denke auch, dass das der entscheidende Unterschied war. Ich kann meinen Damm nicht entspannen und dehnen lassen, wenn da jmd. draufguckt, oder schlimmer noch, irgendwelche Läppchen draufpresst oder gar drauf fasst.


    Ausserdem habe ich vor der 3. Geburt Dammmassage gemacht. Das dritte Kind war übrigens das mit Abstand Größte & Schwerste.

  • Bei den beiden ersten Geburten wurde geschnitten. Wenigstens bei der 2. wäre es nicht nötig gewesen (Hebamme wollte Ärztin abhalten, doch die hatte es eilig...).
    Bei der 3. Geburt (GH) minimal gerissen/geschürft. Vorbereitend habe ich sehr sporadisch Dammassage gemacht. Unter der Geburt half mir die entspannte Umgebung und dass ich mich nicht so gehetzt und fremdbestimmt fühlte.

  • Bei der 1. Geburt hatte ich ein großes Kind (KU 37cm, 4380g), und ich denke, dass hauptsächlich die Wassergeburt (ich war fast die gesamten 7 Std. im Wasser) und die viele Zeit während der Austreibungsphase (die hat 1,5 Std. gedauert, lange Zeit ist er nach jeder Wehe wieder ein Stück zurückgerutscht, und ich war froh, zu Hause zu sein, denn es gibt ja KHs, wo nach 1 Stunde Austreibungsphase nachgeholfen wird) dazu beigetragen haben, dass mein Damm komplett heil blieb. Die Position konnte ich natürlich selbst gewählt (sitzend/hockend, nach hinten abgestützt). Ich hatte 2 kleine Schürfungen an den Schamlippen, die aber nicht genäht werden mussten.
    Dammmassage vorher hatte ich gemacht, aber eher sporadisch. Dammschutz hat die Hebamme vielleicht ein bisschen gemacht, zumindest hat sie, als der Damm sehr gespannt war, nochmal etwas Öl aufgetragen. Aber wegen der Wassergeburt hielt sie zumindest warme Kompressen, Kaffe o.ä. für überflüssig.


    Bei der 2. Geburt war zwar das Kind sehr klein (33cm KU, 2580g), aber dafür kam er so schnell rausgeschossen (2 Presswehen), dass ich wiederum über die Wassergeburt froh war. Bewussten Dammschutz gab es keinen (da war ich nämlich allein), aber ich habe vermutlich (wie bei der 1. Geburt auch) instinktiv eine günstige Position eingenommen. Diesmal war ich komplett unverletzt.
    Dammmassage vorher war wohl noch sporadischer als beim 1. Mal.


    Dir viel Glück, dass du diesmal heile bleibst.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • 1. kind - hg, riss 2.grad, verdacht auf 3.grad :( musste daher in die klinik zum nähen :( :( . toll verheilt. vorbereitung: sorgfältige dammassage mit öl, viel heublumen dampfbad.


    2.kind schnelle, leichte hg (selbe hebamme). kein riss, nix :) :) :) vorbereitung: keine ;) (wegen vulvavarizen nicht gut möglich #pinch ) kind2 kam nach vier jahren, war sogar größer als das erste, 3800g.ku 34.


    fazit:ich glaube, da spielt viel mit rein, größe des kindes, beschaffenheit der narbe usw, bei mir war es ziemlich sicher irgendwie hormonell bedingt, ich war in der 2.schwangerschaft sehr früh ziemlich weich und "ausgeleiert". das war lästig, aber für die geburt gut, glaube ich....

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Ich hatte bei der ersten Geburt eine VE, dafür wurde geschnitten. Zusätzlich bin ich noch gerissen, incl Labienriß.


    Bei der zweiten Geburt hatte ich einen DR°1 an anderer Stelle - wurde auf meinen Wunsch genäht.
    Bei der dritten Geburt hatte ich einen DR°2, da ist wohl auch Narbengewebe der ersten Geburt mit aufgegangen.
    Bei Kind 4 und Kind 5 hatte ich nur ganz minimale DR°1, an anderen Stellen. Die wurden beide auf meinen Wunsch genäht.


    Die Risse bei den Geburten 2-5 haben mir keinerlei Probleme bereitet, waren sehr gut von meiner Hebamme versorgt worden.
    Ganz anders bei der ersten Geburt, während der mir noch zusätzlich das steißbein angebrochen wurde. Ich hatte über ein halbes Jahr Probleme beim sitzen.
    Vor der letzten Geburt habe ich überhaupt nichts vorbereitendes gemacht.

  • Bei der 1. Geburt hatte ich einen Dammriss 2. Grades. Bei der 2. Geburt war ich nur etwas aufgeschürft.
    Ich hatte mit dem 1. Riss auch lange zu tun und habe die Narbe noch ewig gespürt.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

    • Offizieller Beitrag

    1. Geburt DR III und e.w.i.g Probleme. Vorher hatte ich Dammassage und alles mögliche gemacht,
    2. Geburt DR II, aber danach so gut wie keine Probleme. Vorbereitet habe ich nix. Gerissen ist exakt die Narbe. und ich glaube, der erste Riss ist irgendwie falsch zusammengenäht worden. Ich hatte im Grunde die ganze Zeit irgendwie Probleme mit der Narbe bzw. ein unangenehmes Gefühl. Nach dem zweiten Riss war nach einer Woche im Prinzip alles gegessen.

  • Bei der ersten Geburt Dammriss 2. Grades, Labienrisse, großer Scheidenriss, 1h genäht.. . Der Dammriss wurde nachträglich wegen Schließmuskelproblemen auf "vermutlich eher 3. Grad" hochgestuft, ich hatte noch sehr lange Probleme und bis zur zweiten Geburt 2,5 Jahre später immer wieder Schmerzen.


    Zweite Geburt: nichts besonderes gemacht, also keine großartigen Massagen oder Sitzbäder; die Hebamme hat, soweit ich mich erinnere, den Damm mit einem warmen Lappen (?) am Schluß geschützt, sonst nichts. Ich bin am Damm gerissen, aber nur ganz minimal (1.Grad) und hatte nach 1-2 Wochen keinerlei Probleme mehr. Ich weiß nicht mal, ob es an der alten Narbe entlang war, vom Gefühl her schon etwa da, aber ob genau? Keine Ahnung.


    Erstes Kind war leichter, hatte aber einen etwas größeren Kopf (3800gr zu 4200gr und 38,5 cm zu 37 cm); vor allem aber kam das erste mit recht plötzlicher Saugglockengeburt und das zweite ganz normal.


    Also: zweites Kind trotz 4kg+ und immer noch 37 cm fast verletzungsfrei. Und vor allem: ab der zweiten Geburt waren die Schmerzen vom ersten Dammriss endlich weg, da hat sonst immer etwas gezogen. Nehme an, dass da etwas falsch zusammengewachsen/genäht war und das bei der zweiten Geburt aufriss.

  • Zwei große Kinder mit großen Köpfen und eines mit breiten Schultern- keine Verletzung.


    Vorbereitend: Dammmassage und Epi-No. Letzteres hat wirklich viel gebracht, ersteres hätte glaub ich nicht gereicht.

    • Offizieller Beitrag

    1. Geburt: brav Dammmassage gemacht, während der Geburt hat die Hebamme Kaffeekompressen gemacht - nutzte alles nix, der neugierige Kerl hat glaube ich beim Rauskommen den Kopf verdreht oder so... Dammriss und Labienrisse, beides genäht. Die Dammnarbe habe ich jahrelang gespürt.


    2. Geburt: schlampig mit Dammmassagen und Co. Wassergeburt, wieder gerissen (alles andere wäre bei dem Tempo auch ein Wunder gewesen..) aber an anderer Stelle, leicht verschoben. Wieder genäht. Ich habe, ungelogen, nichts gespürt, nicht im Wochenbett und auch danach nicht...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • 3x Hausgeburt. 3x an der selben Stelle gerissen. Beim ersten mal war es °2, bei den beiden Folgegeburten °1.


    Vorbereitend konnte ich jeweils gar nichts machen, da ich in allen Schwangerschaften sehr schlimme Vulvavarizen hatte, deshalb waren Dampfbäder und sonstige Manipulationen in dem Bereich erstens kontraindiziert und zweitens auch extrem unangenehm. Den Hebammen hatte ich jeweils verboten, während der Geburt Dammschutz zu machen, ich wollte nicht dass jemand in der Situation an mir da unten rumfummelt.


    Stattdessen habe ich bei der zweiten Geburt den Dammschutz selbst gemacht und das Baby in meine eigenen Hände geboren #love , außerdem war es eine Wassergeburt. Bei der zweiten Geburt war ich "an Land", aber im Vierfüßerstand. Ich glaube, dass Wassergeburt bzw. Vierfüßerstand dabei geholfen haben, dass es bei den Folgegeburten immerhin nur Risse 1. Grades waren. Bei der ersten Geburt (Riss 2. Grades) war ich auf dem Gebärhocker. Die Kinder waren bei der Geburt alle ungefähr gleich groß und die Pressphase war jeweils immer sehr kurz.