wie schnell geht Alkohol in die Muttermilch über u wie lange bleibt er dort?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Denise,


    Ich habe unsere Kleine vor einer Woche Nachts abgestillt, d.h. sie trinkt vorm einschlafen Abends gegen 19.00 Uhr und dann erst wieder morgens gegen 6.00 Uhr.


    Vorgestern Abend habe ich gegen 20.00 Uhr ein Glas Wein getrunken.


    Heute fiel mir ein dass mir mal jemand erzählt hat, dass z.B. Koffein auch verzögert in die Milch übergehen kann und ich bin jetzt besorgt wegen dem Alkohol.


    Weißt du ob das stimmt und ob das für Alkohol auch gilt? Also muss ich befürchten, ihr jetzt geschadet zu haben?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Gwynnia

  • Liebe Gwynnia,



    der Alkoholgehalt in der Muttermilch entspricht dem Blutalkohol und das heißt, dass deine Milch etwa 1 Promille enthält, wenn Du 1 Promille im Blut hast. Allerdings dürften ein Glas Wein oder auch ein Glas Bier noch nicht ausreichen, dass bei einer Erwachsenen Frau ein Blutalkoholwert von 1 Promille erreicht wird. Es spielt übrigens auch eine Rolle, wie schnell Du das Glas Wein oder Bier trinkst. Ein Glas Wein "auf ex" sorgt für einen höheren Promillegehalt im Blut als ein Glas Wein verteilt über einen längeren Zeitraum bei einem gemütlichen Abendessen.


    Und hier noch einmal wissenschaftlich mit einem Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 8. Auflage 2012:


    „Die Alkoholkonzentrationen in Blut und Muttermilch verlaufen annähernd parallel. Auf diese Weise erhält der voll gestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter. Alkohol kann den Geschmack der Muttermilch verändern und deshalb zu Trinkschwierigkeiten führen. Trotz geringerer Aktivität der Alkoholdehydrogenase im frühen Säuglingsalter und einer im Vergleich zum Erwachsenen nur halb so hohen Eliminationsgeschwindigkeit verursacht die bei gelegentlichem und geringem Alkoholkonsum (z.B. 1 - 2mal wöchentlich ein Gläschen Sekt) übergehende Alkoholmenge nach heutigem Wissen keine Schäden beim Säugling.“


    Die Konzentrationsspitze wird übrigens nach etwa 90 Minuten erreicht.


    Bei chronischem und übermäßigem Alkoholkonsum wird vom Stillen abgeraten (auch weil die Versorgung des Kindes im Rauschzustand nicht sicher gestellt ist). Aber ein Glas Wein vor zwei Tagen dürfte deinem Kind kaum geschadet haben.


    Liebe Grüße


    Denise