Kaffee in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich trinke seid über 12 Jahren keinen Kaffee mehr. Wurde damals zuviel(im sozialpädagogsichen Bereich wird allgemein viel Kaffee getrunken #pfeif und mir ist immer schon ganz zitterig geworden....vorallem in Kombi mit den vielen Kippen die ich damals geraucht habe #schäm ).



    Naja...jetzt habe ich jedenfalls Bock drauf, mal wieder ein Käffchen zu trinken. Wahrscheinlich einmal morgens und dann nach dem Mittag( da habe ich bislang mein Mittagstief mit schwarzem Tee bekämpft).



    Nun bin ich allerdings schwanger(18.Woche). Meint Ihr, dass könnte irgendwie doof für das Baby sein? Vorallem weil mein Körper ja an Kaffee so nicht mehr gewöhnt ist?


    Mmmh...oder ist es vielleicht sowieso doof, mit Kaffee wieder anzufangen, wenn man ihn einmal erfolgreich losgeworden ist? Immerhin ja ein Suchtmittel. Was meint Ihr??? :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • 1 Tasse am Tag ist meiner Meinung nach offiziell erlaubt ;)
    Dein Gefühl wird dir schon sagen, wenn das nicht so gut ist und dann magst du den auch nicht trinken.


    Ich habe diese Schwangerschaft einen Espresso nahezu täglich getrunken in viiieeeeeeel Milch, denke das geht schon.



    Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, Sushi!!

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Ich habe bis zu meiner ersten Schwangerschaft nie Kaffee getrunken - mochte ich nicht.
    In der Schwangerschaft (zweite Hälfte) hatte ich dann urplötzlich tierisch Lust darauf, seitdem bin ich Kaffeetrinkerin. In der ersten Schwangerschaftshälfte allerdings wird mir jedes Mal schon vom Geruch total schlecht, danach geht's wieder. Ich trinke so zwei bis drei Tassen Milchkaffee/ Cappuchino oder Latte Machiato am Tag.
    Tut meinem Blutdruck gut, der ist sonst immer im Bereich "nee, das kann ich nicht aufschreiben" (O-Ton Hebamme).

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist denn jetzt mein Beitrag hin? *grummel*


    Meines Wissens nach sind 3 Tassen pro Tag okay (ich habe den Verdacht, die Empfehlungen sind länderspezifisch).


    Mein Arzt hat mir meine 3 Espressi dann auch sozusagen "verschrieben" - er meinte, bei dem Blutdruck dürfe das...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hab's in der ersten sChwangerschaft mal mit Caro-Kaffee versucht... 3 ganze Tage, dann müsste es morgens wieder ein Milchkaffee sein. Ich hab auch niedrigen Blutdruck und gerade in den Schwangerschaften extrem, anders kam ich morgens gar nicht auf Touren. Fanden weder Arzt noch Hebamme problematisch (und die Babys haben auch keine großartigen Besonderheiten aufzuweisen :D ).


    Normal gibt es hier auch am Nachmittag auch noch mal ne Tasse, die hab ich gut durch Tee ersetzen können, aber morgens kein Kaffee ist für mich echt undenkbar.

  • Trink ruhig!! Ich bekam in der letzten Schwangerschaft und dann auch in der Stillzeit Kaffee offiziell von meiner Hebamme verordnet.


    In Deutschland gibt es die Empfehlung nicht mehr als 2 Tassen zu trinken.


    In schwarzem Tee ist übrigens auch Koffein drin. ;)

  • Ich hab auch erst in der schwangerschaft mit dem kaffeetrinken angefangen. muss ja nicht gerade cowboykaffee sein, dann gehts sicher in ordnung. ich finde aber, er macht sodbrennen #sauer

  • 3 kleine Tassen (oder eine große Bechertasse) sind auch offiziell erlaubt. Bei mehr gibts wohl Effekte aufs Geburtsgewicht, ich glaube, statistisch gesehen waren Babys von viel-Kaffee-Trinkerinnen bei Geburt ca. 50 g leichter ;)


    Daher hab ich in der letzten Schwangerschaft ganz ohne schlechtes Gewissen Kaffee getrunken (dünnen normalen deutschen Kaffeemaschinen-Filterkaffee), und zwar 2 Bechertassen. Solange dein Blutdruck in Ordnung ist, finde ich spricht da nix dagegen. Ja, du bist es nicht mehr gewöhnt, ich gehe aber davon aus, dass du beim Kaffeegenuss auch verantwortungsvoll mit dir umgehst, und wenn du merkst, dass er dir nicht gut tut, du es dann auch wieder einschränkst.

  • @Trüffel


    Den Nebeneffekt hatte ich auch schon im Hinterkopf :D Mein letztes Kindlein war ja 4600g 5 Tage vor Termin. ich denke, 50g weniger(mindestens :D ) wären nicht das Schlechteste :D



    Alocasia



    Weiß ich doch, dass da Koffein drin ist. Deshalb rinke ich den ja mittags. Trotzdem habe ich da bei Kaffee irgendwie mehr Skrupel #weissnicht



    @all


    Dann werde ich es wohl mal probieren. Hey...nachher schmeckt mir der gar nicht mehr ^^ Caro habe ich die letzten Jahr viel grtunken aber auf den kann ich grad nicht so. #pfeif

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • ich bin Vielkaffeetrinkerin und besonders in der letzten Schwangerschaft.. hat sich leider nicht auf das Geburtsgewicht ausgewirkt ;)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Sushi, ich bin ja aehnlich weit wie Du. Ich trinke taeglich Kaffee, maximal eine IKEA-Tasse (glaube das sind 2 Tassen?). Gestern war es auch nur eine halbe. Ich habe frueher extrem viel Kaffee getrunken und das jetzt absolut runter geschraubt. Bin dauermuede. Mir fehlt der nachmittaegliche Kaffee, aer da muss ich durch. Ich finde es so ok fuer mich, halte mich bei allem anderen Schlechtem zurueck/verzichte.

  • Dachte ich mir schon, dass du das weißt. Aber es geht in der Schwangerschaft ja ums Koffein...


    Und je nach dem was du für einen schwarzen Tee trinkst, schenkt sich das nämlich nichts zum Kaffee. Zumindest kann ich ihn so machen, dass man nach einem Becher den absoluten Hallo-Wach-Effekt hat. :D

  • Ich hab in der ersten Schwangerschaft keinen Kaffee getrunken, in der zweiten Schwangerschaft zwei Tassen täglich.


    Beide Kinder haben gleich schlecht geschlafen (weil einige Bekannte von mir meinten, bei der Kleinen käme das von meinem Kaffeekonsum), Kind 2 war schwerer als Kind 1. Während der Stillzeit hab ich meinen Kaffee auch ganz normal weiter getrunken (und das mach ich bis zum heutigen Tag so). Inzwischen schläft Kind 2 viel besser als früher - am Kaffeetrinken oder Nicht-Kaffeetrinken liegt das definitiv nicht.


    Mein Fazit: Lass es dir schmecken :)

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Uah - dieses Kaffee-Einschränken! Das macht mich ganz verrückt!
    Meine Frauenärztin und auch die Hebamme haben drei Tassen täglich erlaubt. Ich weiß jetzt nicht, ob sie - wie ich - so richtig große Halblitereimer-Tassen im Kopf hatten dabei. ^^
    Aber ich trinke drei Tassen pro Tag - weniger halte ich kaum aus. Allerdings trinke ich die Tassen nicht immer leer, so dass ich dann halt in der Früh einen halben Becher (also jetzt nicht so ein Halbliterding, sondern einen kleinen Becher - so ungefähr wie diese Ikea-Becher, die schon jemand genannt hat) trinke und dann reichts mir auch.
    Und nach dem Mittagessen einen Espresso. Ich gestehe - den lasse ich selten weg, weil ich sonst so sehr leide...
    Und wenns gar nicht anders geht, hab ich dann noch eine Tasse frei - die bleibt auch öfter frei - aber öfter auch nicht 8)

  • Normal trinke ich den ganzen Tag Kaffee. In der Schwangerschaft beschränke ich mich auf 3 Becher am Tag. Mir geht es sonst einfach nicht gut.
    Einig sind sie sich alle nicht ob und wenn was es für Auswirkungen hat.
    Ich finde, wenn es zum Wohlbefinden beiträgt dann ist es gut.
    Später in der Schwangerschaft merkt man genau wenn es zuviel war. Dann gibts Theater im Bauch :)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Ich MUSS Kaffee trinken. Ehrlich. Sonst schlaf ich beim laufen ein. Aber es sind täglich etwa eine Tasse. Wenn ich wirklich müde bin und keinen Mittagsschlaf machen kann, dann trinke ich noch eine zweite Tasse am Nachmittag.
    Ich habe bei meiner Großen auch schon Kaffee getrunken und sie ist ein normales, gesundes Mädchen... ^^

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Wenn es Dir nur um den Geschmack geht, dann kannst Du doch auch koffeinfreien Kaffee trinken. :)


    Ich habe in meinen Sst kaum (koffeinhaltigen) Kaffee oder (teeinhaltigen) Tee getrunken, da es sich negativ auf die Gewichtszunahme des Babys auswirken kann und bei meinen Leichtgewichten 50 Gramm mehr oder weniger durchaus wichtig waren.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das find ich ja lustig, dass es bei sovielen Mitte der Schwangerschaft losging mit der Kaffeelust. Ich hab vor der Schwangerschaft von Kaffee gelebt, hatte seit ich schwanger war gar keine Lust mehr drauf und es fing dann so um die 16. Woche wieder an. Dann hab ich es natürlich eingeschränkt, aber sowohl in Schwangerschaft als auch in der Stillzeit gab es Kaffee. Die Stillzeit hätte ich ohne gar nicht überlebt.. Das Geburtsgewicht war für Zwillinge top (zweimal knapp 3kg) und geschlafen hat eine gut, die andere schlecht. Also kaum auf den Kaffee zurückzuführen. Sonst alles gut. :)



    wauzi

  • Ich bin sicher koffeinabhängig und habe auch in der Schwangerschaft Kaffee getrunken. Ich dachte auch immer, drei Tassen sind erlaubt (also nicht nur Tässchen, sondern Tassen?). Mein Blutdruck war unterirdisch niedrig, ganz ohne Kaffee wäre ich wahrscheinlcih als wandelnde oder besser schleichende Tote durchgegangen. Auf das Geburtsgewicht hat sich das nicht ausgewirkt bzw. wenn, dann war das nicht schlimm bei über 4 kg.
    In den ersten Schwangerschaftwochen habe ich tatsächlich aber Kaffee nur ganz schlecht vertragen, das wurde erst wieder ab der 14 Woche!

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)