Petition: Sommerzeit abschaffen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • shevek: also wegen der stunde, ich geh eh nicht um 21h ins bett, von daher, zu meiner bettgehzeit ist immer dunkel, und ich finde doch, es macht viel aus, da hat man mehr vom tag.

    Ich nicht, ich muss morgens so früh raus, das ich den ganzen Tag müde bin.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich danke natürlich allen Unterzeichnerinnen, aber ich bin etwas erstaunt über die Art der Diskussion. Normalerweise sind die Nutzerinnen hier sehr empathisch, aber bei der Zeitumstellung kommen lauter Kommentare wie diese hier:


    ja, ich möchte auch die Sommerzeit behalten! tut mir leid, ich werde sicher nicht unterschreiben, ich geniesse die schönen langen Sommerabende..


    ich finde es auch gut so, wie es ist - wir haben keine nennenswerten Probleme mit der Umstellung..


    Nur weil man selbst keine Probleme mit etwas hat, ist das doch kein Grund, es nicht ändern zu wollen, wenn es so vielen Menschen Probleme bereitet? Auch ich hätte lieber nur die Sommerzeit, aber in meiner Umgebung gibt es so viele Menschen, denen die Zeitumstellung arge Probleme bereitet, dass ich eine Abschaffung der Umstellung sinnvoll finde.


    Und zum Vorschlag für Gleitzeit für alle: Würde ich auch sofort unterstützen. Dass viele Jobs und Schulen so früh beginnen, fidne ich eine nicht hinzunehmende Diskriminierung aller Menschen mit spätem Tagesrhythmus.

  • Das mit den Kosten frage ich mich auch schon lange.
    Klar, viele Uhren sind inzwischen Funkuhren, aber es gibt doch bestimmt noch genug öffentliche, bzw. Nichtprivate Uhren, die dann alle umgestellt werden müssen.
    Und wie ist das mit Computern, Stellen die sich alleine um? Und diverse Kassen? Parkautomaten? Stellen die sich alle automatisch um? Die Fahrpläne der Bahn müssen jedes Jahr doch mindestens einmal neu organisiert werden, nämlich dann, wenn der Nacht plötzlich eine Stunde fehlt und die Züge nicht einfach eine Stunde in irgendeinem Bahnhof stehen und auf die neue Zeit warten können. Oder noch besser: die Zeitpläne der Flughäfen, am besten noch, wenn die Flugzeuge in Länder ohne Zeitumstellung fliegen.
    Das kostet doch alles bestimmt einem Haufen Geld.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

    2 Mal editiert, zuletzt von adriela ()

  • Unterschrieben.


    Ich persönlich mag auch lange Sommerabende, aber die werden ja nicht plötzlich kürzer, wenn man die Sommerzeit abschafft? Es wird nur früher dunkel. Den Abend genießen kann man doch immer noch. Ist doch gerade besonders schön, so ein lauer Sommerabend, langsam wird's dunkel, man macht Kerzen, Windlichter oder Lagerfeuer an... :)

  • Ja Lufia, da stimme ich Dir zu.
    Ich finde es auch immer schade, daß ich im Sommer kaum dazu komme, unsere schönen Windlichter anzuzünden. So lange sitze ich nämlich im Normalfall gar nicht draußen, nur wenn wir Gäste Haben.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Ich nicht, ich muss morgens so früh raus, das ich den ganzen Tag müde bin.


    ja, das geht mir auch so *abkotz*. "vom tag" habe ich NIX mehr, wenn ich schon wie normal um 6 aufgestanden bin. mit der sommerzeitumstellung ist das 5 uhr, für mich absolut tiefst mitten in der nacht.


    und nein, ich KANN nicht einfach "früher ins bett gehen". weil ich schlicht um 23 uhr nicht müde bin und dann wackerig wach liegen und abdrehen würde. selbst wenn ich mich über den ganzen tag gequält habe.


    sinnvolle petition, ich unterschreibe sofort.



    lg patrick

  • Nur weil man selbst keine Probleme mit etwas hat, ist das doch kein Grund, es nicht ändern zu wollen, wenn es so vielen Menschen Probleme bereitet?


    Merin, was soll daran unempathisch sein? Das ist Demokratie. Wenn es die Mehrheit stört, wird es geändert, sonst nicht. Ich wähle doch auch nicht die stärkste Partei, nur weil "viele Menschen" sie gut finden #confused


    Wir merken die Zeitumstellung eigentlich nur zwei Tage, dann hat sich alles eingespielt. Nicht der Rede wert. Außerdem hab ich 1000 andere Gründe müde zu sein ;) ich sehe also keinen Kausalzusammenhang.

  • Merin, was soll daran unempathisch sein? Das ist Demokratie. Wenn es die Mehrheit stört, wird es geändert, sonst nicht. Ich wähle doch auch nicht die stärkste Partei, nur weil "viele Menschen" sie gut finden #confused


    Wir merken die Zeitumstellung eigentlich nur zwei Tage, dann hat sich alles eingespielt. Nicht der Rede wert. Außerdem hab ich 1000 andere Gründe müde zu sein ;) ich sehe also keinen Kausalzusammenhang.


    Danke, so sehe ich das auch. Wenn es im Sommer früher dunkel wird, beeinträchtigt mich und meine Familie das auch sehr in unserer Lebensqualität, daher bin ich dagegen die Sommerzeit abzuschaffen. Warum ist das unempathisch? Ist die Lebensqualität des einen wichtiger als die des anderen?

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Zitat

    Ich danke natürlich allen Unterzeichnerinnen, aber ich bin etwas erstaunt über die Art der Diskussion. Normalerweise sind die Nutzerinnen hier sehr empathisch, aber bei der Zeitumstellung kommen lauter Kommentare wie diese hier:



    Hmm, du gehst also jeden Tag exakt zur selben Zeit ins Bett und stehst zu selben auf? ich am Wochenende?
    dann ist das natürlich ein Problem.
    ansonsten hat man im Leben doch immer mal 1-2 Stunden Verschiebungen, oder?


    Selbst unsere Kinder sind nicht so fein gestrickt zum Glück.


    Für mich gibt es wichtigere Dinge, die in diesem Land geändert werden müssen...


    Alles nur meine unsensible Meinung

  • Mich würde einmal interessieren, ob auch nur eine der Petitionen, die hier und bei Facebook gepostet werden, etwas bewirkt haben. Also ob es aufgrund der Petition eine Entscheidung ZUGUNSTEN der Meinung der Menschen gab.


    Gerade diese Petition hat so wenig Aussicht auf Erfolg, da unterschreibe ich schon deswegen nicht, weil ich sicher bin, dass das nichts bringt.


    Ist das falsch? Ich meine, Volkes Wille wird sowieso nicht gehört in diesem Land.

  • Hmm, du gehst also jeden Tag exakt zur selben Zeit ins Bett und stehst zu selben auf? ich am Wochenende?
    dann ist das natürlich ein Problem.
    ansonsten hat man im Leben doch immer mal 1-2 Stunden Verschiebungen, oder?


    Schule fängt um 8 an, da gibts keine Verschiebung nach hinten.
    Wir müssen um 7 aufstehen, sonst kommen die Kinder zu spät.


    Am Wochenende ist mir das auch egal, aber eben nicht in der Woche.


    Was hindert dich daran, im Sommer dann einfach eine Stunde früher aufzustehen und deinen Abend eine Stunde früher anzufangen?


    Und zum Thema Partei: Ich wähle nicht die Partei, die mir mein persönliches Wohlfühleprogramm bietet, sondern die, von der ich der Meinung bin, dass ihre Politik gesamtgesellschaftlich die beste ist.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Merin, was soll daran unempathisch sein? Das ist Demokratie. Wenn es die Mehrheit stört, wird es geändert, sonst nicht. Ich wähle doch auch nicht die stärkste Partei, nur weil "viele Menschen" sie gut finden


    Shevek hat darauf schon die Antwort gegeben, die ich auch gegeben hätte:


    Ich wähle nicht die Partei, die mir mein persönliches Wohlfühleprogramm bietet, sondern die, von der ich der Meinung bin, dass ihre Politik gesamtgesellschaftlich die beste ist.


    Ich gehe danach, was meiner Meinung nach für die Gesellschaft am förderlichsten ist. Insofern unterstütze ich auch Änerungen, die mich persönlich benachteiligen, wenn ich meine, dass es für die Gesellschaft was bringt. Bezogen auf die Sommerzeit gehe ich davon aus, dass sie Kosten und Unfälle verursacht, die vermieden werden könnten. Daher bin ich dafür, sie abzuschaffen.

  • Ich gehe danach, was meiner Meinung nach für die Gesellschaft am förderlichsten ist. Insofern unterstütze ich auch Änerungen, die mich persönlich benachteiligen, wenn ich meine, dass es für die Gesellschaft was bringt.


    Genau so mach ich das auch #ja

  • Zitat

    Merin, was soll daran unempathisch sein? Das ist Demokratie. Wenn es die Mehrheit stört, wird es geändert, sonst nicht.


    Es geht aber nicht um stören, sondern um gesundheitliche Auswirkungen.


    Meinungen wie "Sommerzeit, ich mag es lange hell, und mich stört die Zeitumstellung nicht" finde ich, hm, rücksichtslos.


    Ich hab das hier vorhin schon gepostet, aber wohl vergessen abzuschicken:


    http://www.welt.de/wissenschaf…Gesundheit-schaedigt.html




    .