Babywippe Babybjörn - Schlafen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Bin neu im Forum und meine Tochter gerade 4 Wochen alt. Alles in allem läuft's gut. Nur mit dem schlafen sind wir ein wenig unsicher. Tagsüber schläft sie zu Hause relativ wenig. Ab und zu mal 30-60min. Im Auto schläft sie sofort ein und im Kinderwagen (bei Bewegung) auch gut. Zuletzt drei Stunden im Kinderwagen. Zu Hause kann man Sie für vielleicht 15min im Arm halten. Dann heisst es entweder stillen (wird voll gestillt) oder eben wippen mit dem BabyBjörn Babysitter Balance. Dort bleibt sie ruhig liegen schläft auch ein. Sobald wir sie rausnehmen geht es 5min und dann schreit sie wieder. Meine Sorge ist nur, dass wenn Sie zu lange in der Wippe sitzt/liegt, dass es Ihrem Rücken oder generell schaden könnte. Aber sie kann stundenlang liegen, wenn die Wippe bewegt wird. Scheint sie nicht zu stören. Nachts hatten wir bisher keine grossen Probleme. Da schläft sie schon 8 Stunden (mit Still- Wickelpause zwischendurch). Bin um jede Antwort bzw. Ratschlag dankbar.

  • Ich würde es als Alternative mit einem Tragetuch probieren. Also die Zeit in der Wippe "halbieren" und lieber im Tuch tragen. Für so ein kleines Baby ist das sicher gesünder auf Dauer.
    Dass euer Baby nur mit Bewegung gut schläft, halte ich in den ersten Monaten für normal. Schließlich wurde dein Baby noch vor 4 Wochen fast den ganzen Tag immer schön sanft in deinem Bauch geschaukelt... ;)


    Ich denke, dass sich das Schlafverhalten noch so oft ändern wird und die Wippe vielleicht von heute auf morgen nicht mehr so begehrt sein wird. Z.B. wenn dein Baby mobiler wird oder mehr sehen will usw.


    Insgesamt hört sich das mit dem Schlafen doch alles super an; genieß diese langen Schlafphasen und leg dich auch ein bisschen hin. Du bist ja noch im Wochenbett!


    Aber wenn du dir ein Tragetuch anschaffst, kannst du das auch für später noch nutzen (z.b. auf der Hüfte tragen, als Hängematte oder Decke...) und das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Versuch wert! Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe auch eine Trageberatung?


    Wenn das erstmal nicht klappt, bleibt halt erstmal bei der Wippe, aber ich denke, schon in den nächsten Wochen mag sie vielleicht nicht mehr so lange drin liegen. Z.B. sobald sie laaangsam anfängt, den Kopf ein wenig zu heben oder so.

  • Ich würde es als Alternative mit einem Tragetuch probieren. Also die Zeit in der Wippe "halbieren" und lieber im Tuch tragen. Für so ein kleines Baby ist das sicher gesünder auf Dauer.
    Dass euer Baby nur mit Bewegung gut schläft, halte ich in den ersten Monaten für normal. Schließlich wurde dein Baby noch vor 4 Wochen fast den ganzen Tag immer schön sanft in deinem Bauch geschaukelt...

    Das denke ich mir auch, dass Sie Bewegung gewöhnt ist. Und ein Tragetuch ist jetzt schon ein Thema. Ich bin mir nur unsicher, warum Sie sich nicht lange halten lässt. Nur ein paar minuten. Und die Wippe geht. Aber auch nur wenn man schaukelt.

    Ich denke, dass sich das Schlafverhalten noch so oft ändern wird und die Wippe vielleicht von heute auf morgen nicht mehr so begehrt sein wird. Z.B. wenn dein Baby mobiler wird oder mehr sehen will usw.

    Das hoffe ich eigentlich. Obwohl die Wippe generell sehr gut bewertet wird. Sorgen mache ich mir dennoch.

    Insgesamt hört sich das mit dem Schlafen doch alles super an; genieß diese langen Schlafphasen und leg dich auch ein bisschen hin. Du bist ja noch im Wochenbett!

    Ja. Vor allem nachts bin ich momentan sehr zufrieden.

    Aber wenn du dir ein Tragetuch anschaffst, kannst du das auch für später noch nutzen (z.b. auf der Hüfte tragen, als Hängematte oder Decke...) und das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Versuch wert! Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe auch eine Trageberatung?

    Beratung und Hebamme sind alle in der Nähe. Hatte aber bis jetzt nicht gross Bedarf. Ausser beim Stillen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Wenn das erstmal nicht klappt, bleibt halt erstmal bei der Wippe, aber ich denke, schon in den nächsten Wochen mag sie vielleicht nicht mehr so lange drin liegen. Z.B. sobald sie laaangsam anfängt, den Kopf ein wenig zu heben oder so.

    Zum Schluss vielen Dank für die rasche Antwort.

  • Meine Sorge ist nur, dass wenn Sie zu lange in der Wippe sitzt/liegt, dass es Ihrem Rücken oder generell schaden könnte.

    Diese Sorge ist auch nicht grundlos. Babys liegen nicht gut in solchen Wippen. Sie sacken zusammen, der Rücken wird nicht gestützt, sie bekommen weniger Sauerstoff. Und sie erfahren weniger Bewegungsanreize, die sie für ihre motorische Entwicklung brauchen.


    Ich würde es auch mit dem Tragetuch versuchen! Du könntest sie z.B. einbinden und dann mit ihr auf einem Pezziball hopsen. Es gibt auch Babys die fast den ganzen Tag im Tragetuch verbringen weil sie die Nähe und die "Bewegung" brauchen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • edit: das ist nicht böse gemeint und ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht verschreckt wenn du ganz neu im Forum bist. Das wollte ich nicht. :) Aber die Dinger sind echt nicht gut.

  • Hallo und Willkommen,


    Wenn das mit dem Tragetuch funktionieren würde, wäre das bestimmt prima.


    Eine gute Kompromisslösung für Schlafen beim rückenschonenden Wippen könnte aber eine Konstruktion sein, die meine Hebamme hatte:


    Sie hatte so eine kleine Kindermatratze in einer von diesen recht günstigen Netz-Hängematten (die dann ganz um die Matratze herumging, so dass das Baby nicht runterkullern kann) oben mit einer Feder an der Decke aufgehängt. Hat schön gewippt "wenn man es angeschubst hat oder das Baby sich stärker bewegt hat) und die Babys konnten trotzdem ganz normal wie im Bett liegen.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Wenn sie gerne so schläft wurde ich wohl eher sowas kaufen: https://www.babydreamers.de/sh…ngematte-NONOMO::208.html


    Und nicht so viel in der Wippe lassen. Ich Denk ist auch bequemer für euch.


    Wir hatten auch ein federwiege und die Babys fandens prima!


    Liebe Grüsse, Amelie

  • Kauf dir eine federwiege. Die sind in deinem Fall perfekt.
    Wippen sind schlecht für Babys...

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • edit: das ist nicht böse gemeint und ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht verschreckt wenn du ganz neu im Forum bist. Das wollte ich nicht. :) Aber die Dinger sind echt nicht gut.

    Nein! Ganz und gar nicht! Bin sehr dankbar dafür. Darum frage ich ja. Das Problem kennen wohl alle. Man tut "alles" um sein Baby zu beruhigen. Aber es wäre mir natürlich lieber, dass Sie so wenig Zeit wie möglich in der Wippe verbringt. Das Tragetuch ist ab morgen im Einsatz.

  • Ja. Das haben wir uns auch angesehen. Wäre aber mehr tagsüber. Nachts schläft Sie im Bett. Das läuft sehr gut. Ich nehme an, dass die Meisten die BabyBjörn Wippe kennen. Bewegt sich, wenn sich das Baby auch bewegt.

  • eine ganz blöde frage (vielleicht): wenn du sie auf den arm nimmst, - wippst du? das muß man nämlich #ja
    ich habe gute erfahrunegn damit gemacht, immer schön tief in die knie zu gehen, beim babywippen. dabei beruhigen sich alle und fremde kinder schlafen dabei sogar ein ;)


    einfach stehen oder sitzen mit baby auf dem arm gefällt den wenigsten.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ja, hinsetzen mit dem Tragetuch darf man sich erst, wenn das Baby wirklich gaaaaanz fest schläft, ansonsten immer schön rumwuseln, Hausarbeit machen oder spazieren gehen #wisch Und so kommt auch selber zu mehr und schafft den Haushalt und muss nicht neben einer Wippe, Schaukel etc. sitzen und ständig anschubsen.

    Wer ein Kind sieht, hat Gott auf frischer Tat ertappt.

  • Hallo,


    also ich habe auch gehört, dass diese Wippen auf die Dauer gesehen nicht so gut sein sollen.
    Ich würde es auch mal mit einem Tragetuch oder mit so Babyhängematten probieren. Bei "Avalon" kannman eine ganz schöne Babyhängematte kaufen, die kann man entweder an der Decke oder am Türrahmen montieren. Gerade Babys fühlen sich darin sehr geborgen, weil sie dort auch ein bisschen enger liegen. dabei kann man sie noch sanft hin und her schaukeln, der Rücken ist dabei jedoch entlastet.
    Ich möchte mir auch so ne Hängematte zulegen.


    Also unsere Emma schläft auch immer noch nur entweder an der Brust oder auf unserem Arm ein. Wir legen sie dann immer gaaaaaanz vorsichtig in ihr Bett, dass sie nur nicht wach wird. Meistens schläft sie dann aber auch weiter. Ich habe mal gelesen, dass nach ca. 20 Minuten der tiefere SChlaf beginn. Vielleicht klappt es dann mit dem "ins Bett legen".


    Alles in allem hört es sich aber so an, als ob ihr viel Freude zusammen habt und das mit dem Schlafen spielt sich vielleicht noch ein.


    Ganz liebe Grüße


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Vorab: Danke für die vielen Ratschläge.


    Zwischenbericht: Nachts super geschlafen. Heute ein Spitzentag. Morgens ca 1.5Std. wach gewesen. Dann wieder 3 Std. geschlafen. Ab und zu gequengelt. Aber nichts Schlimmes. Jetzt seit einer Stunde im Tiefschlaf. Mit dem Tragetuch läuft es nicht schlecht. Hat heute darin geschlafen. Nicht lange aber immerhin. Denke, dass sie nicht immer im Tragetuch schlafen möchte. Ist ihr halt zu eng. Aber zumindest jetzt eine echte Alternative und Möglichkeit. Nur beim binden des Tragetuchs muss ich unbedingt besser werden.

  • Super, dass es schon besser war heut :) !


    Schau mal, hier: http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww ist das Tragetuch-Binden für die Wickelkreuztrage super erklärt. Wenn du "NicoleSut" bei Youtube suchst, findest du einige Trageanleitungen, die echt gut sind. Wenn du sicherer bist im Tragen, kannst du auch auf dem Rücken binden, das mögen viele Babys auch sehr gern.

  • Klingt doch schon super!


    @Im Arm halten: Anfangs mussten wir ganz schnelle Wipp-/Rüttelbewegungen machen (stellt ech vor, jemandem zappelt immer mit dem Fuß - so in dieser Schnelligkeit) u. später waren große u. tiefe Wipper Mode! 8) Also alles einfach ausprobieren.