Zu viele Krippenplätze?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    kennt Ihr schon den neuesten FAZ-Artikel zum Krippenausbau?
    http://www.faz.net/aktuell/wir…deutschland-12667622.html
    Könnt Ihr das so bestätigen?


    Mich würde mal interessieren, ob noch immer Platzknappheit in vielen Regionen besteht, oder ob sich das inzwischen relativiert hat. Im Artikel wird von einer bundesdeutschen Quote von 40% gesprochen.
    Und was auch spannend wäre - wieviele Eltern sich wirklich beschweren oder klagen, weil sie keinen "bedarfsgerechten" Platz für ihr Kind bekommen. Kann die Gemeinde sich mit "dann müssen Sie eben eine halbe Stunde zur KiTa fahren" rausreden? Kann die Gemeinde damit durchkommen, wenn sie Plätze anbietet, obwohl die Öffnungszeiten zu kurz sind?


    Ich hatte überlegt, eine Umfrage dranzuhängen, aber es ist wohl schwer ein aussagekräftiges Vorher-Nacher-Bild zu bekommen wenn einige Krippeneltern kein "vorher" kennen, weil die Kinder erst jetzt in die Krippen kommen. Oder was meint Ihr?


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie es hier in Aachen momentan mit U-3 Plätzen aussieht kann ich nicht sagen, allerdings haben wir im Moment Probleme einen Kindergartenplatz (Ü-3) für den nächsten Herbst in der Nähe zu bekommen. Hier sind eigentlich alle Kindergärten umgerüstet worden so dass auch U-3-Plätze angeboten werden. Dadurch reduzieren sich aber irgendwie die Ü-3-Plätze anscheinend so drastisch dass es tatsächlich Krippen gibt, die nicht mal alle eigenen U-3-Kinder in die Ü-3-Gruppen übernehmen können, weil nicht genügend Vorschulkinder abgehen.
    Irgendwie verrückt. Wir hoffen noch, dass wir nicht bis ans andere Ende der Stadt fahren müssen. Toitoitoi

    Liebe Grüße


    PS wenn die Groß- und Kleinschreibung nich passt, bin ich gerade einhändig

  • Momentaner Stand für nächsten Sommer:
    10 vorhande u3 Plätze, mindestens 18 werden benötigt.
    88 vorhande ü3 Plätze, höchstens 50 werden benötigt.
    Konsequenz: Eine ü3 Gruppe wird in eine Krippengruppe umgewandelt werden müssen!


    Bei den städtischen Einrichtungen sieht es etwas besser aus, die haben die 35% Quote für u3 erfüllt und haben auch fast alle Plätze besetzt, im ü3 BEreich gibt es aber durchaus noch freie Plätze.

  • Hier mussten U3 Kinder über Normalbesetzung aufgenommen werden (in unserer Gruppe nun 19 statt 15 Kinder, davon 9 unter 3). Für die Ü3 Kinder war es schwer einen Platz zu bekommen, da da Plätze gestrichen wurden um U3 Plätze zu schaffen.

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

    Einmal editiert, zuletzt von Mupfel ()

  • Bei uns sind so viel Krippenplätze geschaffen worden, dass die Tagesmütter zum Teil Probleme damit haben, Kinder zu finden, die sie betreuen können.
    Ich habe mich übrigens für eine Tagesmutter entschieden, hätte aber wohl auch einen Krippenplatz bekommen.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Bei uns ist es jetzt auch fast schwieriger einen Ü3 Platz zu bekommen als einen U3 Platz.
    Ich hoffe wir werden einen in einer unserer Wunscheinrichtungen bekommen.

  • Ausreichend viele U3-Plätze (aber auch schon seit längerem eine gute Quote), und ein knappes Platzangebot, was Ü3 angeht, aber noch ausreichend.

  • Wie spannend, danke für Eure Rückmeldungen soweit.
    Dass Ü3-Plätze in U3-Plätze umgewandelt wurden, weil aus unterschiedlichsten Gründen keine neue KiTa/Krippe entstehen konnte, hatte ich auch schon desöfteren gehört. So eine kurzsichtige Politik, denn wo soll man dann sein Ü3-Kind betreuen lassen, wenn die Elternzeit um ist und man bereits wieder in den Beruf eingestiegen war?!


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir haben mehr anfragen als Plätze. Die Stadt hat jetzt 10 NOT-Krippenplätze genehmigt. Wir haben heute Bescheid bekommen, Februar geht es los. Die Liste der anfragen werden immer länger meinte sie.


    Leider heißt das nicht das wir danach automatisch in die Ü3 übergehen. Da müssen wir neu suchen oder wir haben Glück das im Februar des Jahres einer frei wird. Deshalb sind wir nun die offizielle NOT-Gruppe.

  • Leider heißt das nicht das wir danach automatisch in die Ü3 übergehen. Da müssen wir neu suchen oder wir haben Glück das im Februar des Jahres einer frei wird. Deshalb sind wir nun die offizielle NOT-Gruppe.

    Ich drücke Dir die Daumen, ein bisschen Zeit bis Ü3 habt Ihr ja noch.
    Wir sind übrigens fast Nachbarn (Stormarn) #liebdrück


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Mein Thema grad #augen


    wir haben hier 120 U3-Plätze plus 40 bei Tagesmüttern und zum Stichtag etwa 300 Kinder mit Rechtsanspruch.
    Und es werden noch drei neue Krippengruppen geschaffen im nächsten Jahr (und zwei davon so rechtzeitig neu aus dem Boden gestampft, dass man noch die Förderung abgreifen kann...)

    Dass Ü3-Plätze in U3-Plätze umgewandelt wurden, weil aus unterschiedlichsten Gründen keine neue KiTa/Krippe entstehen konnte, hatte ich auch schon desöfteren gehört. So eine kurzsichtige Politik, denn wo soll man dann sein Ü3-Kind betreuen lassen, wenn die Elternzeit um ist und man bereits wieder in den Beruf eingestiegen war?!

    Bei uns sagen die Zahlen, dass wir in Zukunft weniger Ü3-Kinder haben werden, weil die Geburtenzahlen zurück gehen #weissnicht

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Wir haben auch ein Riesenproblem einen Ü3 Platz zu bekommen. Unsere Kita hat 21 Kinder die 3 werden aber nur 7 Plätze, da sie ü3 nicht ausbauen durften. Ich klappere also zum zweiten Mal alle Einrichtungen ab und könnte kotzen, B war 1/2 Jahr vor dem Kitaanspruch 1 und damals war das ein Riesenproblem was zu finden, wir standen auf 30 Wartelisten und es gab bis kurz vor Schluss nur Absagen.


    Heute scheint es überhaupt kein Problem zu sein einen U3 Platz zu kriegen. Dafür darf ich mich jetzt von irgendwelchen Schwangeren die sich bei einer Kita im 8. Monat anmelden schief anschauen lassen, weil ich nachlässige Mutter mich erst so spät um einen Platz kümmere...

  • Hier ist es sehr schwierig, U-3-Plätze zu bekommen und Ü-3-Plätze sind ganz oft Halbtags- und Dreiviertelplätze (also 4 oder 6 Stunden) und zu einem großen Teil - mein Eindruck- nur Aufbewahrungseinrichtungen, da hat man wohl vor ein paar Jahren radikal Erzieherinnen-Stellen zusammengestrichen und an die Tür "offene Kita" geschrieben und meint damit die Eltern zu beeindrucken, weil die Kinder ja ach so selbstbestimmt durch den Alltag gehen können.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Wir sind hier mit einer U3 Quote von (ich glaub) 43 Prozent ganz gut versorgt, Tendenz steigend.
    Ü3 ist es dagegen eine Katastrophe, man bietet die Kinder an wie sauer Bier. :(

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Wenn man noch die Betreuungszeiten von Schulkindern daneben sieht, läuft es darauf hinaus, das Eltern spätestens ein Jahr nach der Geburt wieder voll arbeiten, zwei Jahre voll (U3 Plätze sicher und alles Vollzeitplätze. (Ich kenne nur Vollzeitplätze in KiTas für U3)), dann drei Jahre Halbtags oder nochmal Pause bis man einen Ü3 Platz hat.


    Danach bleibt das (Schul-)Kind entweder stundenlang alleine, weil es kein ausreichende Nachmittagsbetreuung gibt (3 Tage bis 15 oder 16 Uhr).
    Oder Mami geht Halbtags arbeiten oder lieber gleich ganz ehrenamtlich... #stirn


    Entschuldigt die Polemik, ich will niemanden persönlich beleidigen.
    Ich kriege nur Pickel bei solch einer verqueren "Logik"! #hammer

  • Hier ist alles zu knapp, was irgendwie mit Kindern oder Familien zu tun hat: Tagesmütter, Kitaplätze, Schulen, größere Wohnungen...


    Unser Kindergarten hat eine neue Gruppe geschaffen, aber die Warteliste ist wohl gigantisch, da waren die paar neuen Plätze schnell weg.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Schnuck, ich kann Dich gut verstehen.
    Ich habe fast 2 Jahre Vollzeit gearbeitet, als meine Kinder noch in die KiTa gingen.
    Seit sie aber in der Schule sind, muss ich TZ arbeiten, da der Hort nicht lang genug geöffnet hat. Wobei...theoretisch würde es gehen, wenn ich meine Kinder auch vor dem Unterricht in den Hort bringen würde (hat ab 7:00 Uhr geföffnet), aber um die Zeit bin ich einfach noch nicht wach genug, um das zu koordinieren. Und auch die Kinder müsste ich dann jeden Morgen wecken. Noch wachen sie von alleine auf und ich finde das wichtig, weil sie so genug Schlaf bekommen. Ein bisschen dekadent, ich weiß, aber solange es nicht um Leben oder Tod geht, kommt das für mich nicht in Frage.


    Nächstes Jahr arbeite ich genau aus diesem Grund weiterhin TZ (30 Std.). Der Antrag wurde gerade bewilligt.
    Über 2015 reden wir später, dann ist die Große 10,5 und der Kleine 8,5 J. Das sollte dann eigentlich gehen, dass sie regelmäßig 1-2 Std. nach der Schule alleine zu Hause sind und auch dafür sorgen, dass sie entsprechend heimkommen, den Schlüssel dabei haben und sich bei großem Hunger sich selbst etwas zu essen machen können.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier ist alles zu knapp, was irgendwie mit Kindern oder Familien zu tun hat: Tagesmütter, Kitaplätze, Schulen, größere Wohnungen...

    Magst Du sagen, in welchem Bundesland Du wohnst?


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe