Halsschmerzen in Stillzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe die letzten Tage leichte Halsschmerzen und gelegentlich auch Reizhustenanfälle. Normalerweise würde ich in einem solchen Fall erst einmal Halspastillen aus dem Supermarkt nehmen bevor ich in die Apotheke gehe. Jetzt habe ich aber gesehen, dass auf einigen solchen Produkten draufsteht, dass man die in der Stillzeit nicht nehmen darf. Weiss jemand, warum nicht bzw. was ich nehmen darf? Habe eigentlich keine Lust, deswegen zur Apotheke zu rennen...


    Viele Grüße
    Jette

  • Hier wird oft embryotox empfohlen, kennst du das? Da kannst du das Medikament eingeben und findest Informationen, die über die Packungsbeilagen hinausgehen. Denn nach denen darfst du ja in Schwangerschaft und Stillzeit echt nix nehmen.

  • Bei so normalen Bonbons geht es glaube ich um Pfefferminz und Salbei, die beide eine milchhemmende Wirkung haben.
    Thymianbonbons sollten gehen.


    Ansonsten sind Halsweh mit Stillkind echt fürchterlich, weil man nichtmal die einfachen Hausmittelchen nehmen kann (Salbeitee, Bonbons etc), geschweige denn die richtigen Apothekenmittel, da steht das überall drin, dass man sie nicht nehmen soll während der Stillzeit.


    Gute Besserung, Jette!

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Über Nacht ein Halswickel. Kleines nasses Gästehandtuch und ein trockenes normales. Das verlagert die Halsschmerzen blitzschnell vom Hals in die Nase. Wahlweise kann man das nasse noch duftend machen.


    Honig im Tee oder Milch oder aufs Brot.


    Schlafen.


    Gute Besserung
    Quark


    Ps: ich würde mich auch salbeibonbons lutschen trauen #augen

    lg quark


    Einmal editiert, zuletzt von quark ()

  • Ich finde ja bei Halsschmerzen Ingwertee mit Zitrone und Honig super. Aber wie das mit dem Stillen ist, weiss ich nicht.

  • tonsipret geht
    globuli auch

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

    Einmal editiert, zuletzt von Malin ()

  • ich hatte mal im urlaub in der nacht so dolle halsschmerzen,
    dass ich nicht schlafen konnte.
    zu der zeit hab ich noch gestillt und auch nichts gegen halsschmerzen bei.
    ich hab mir in der nacht dann ohne ende nutella eingepfiffen,
    schokolade geht denk ich auch,
    also immer einen vollen loeffel in den mund geschoben und zergehen lassen :)


    hilft auf jeden fall erstmal die schluckschmerzen zu lindern,
    so hab ich dann die nacht mit nutella im mund ueberstanden:-)


    gute besserung!


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D


  • Na, der Tipp kommt ja wie gerufen! Endlich habe ich ein wirklich gutes Argument, wenn ich von meiner Familie mit dem Löffel im Nutella-Glas erwischt werde! :D ;)


    Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass es wirklich total angenehm bei Halsschmerzen ist, was schmieriges zu sich zu nehmen. Ich nehme immer die GeloRevoice-Lutschtabletten. Die sind total angenehm im Hals. Ob die stillfreundlich sind? #weissnicht


    Gute Besserung!

  • Apotheker sind da die falschen. Sprich lieber mit deiner Hebamme oder Arzt.


    Mir hilft. Belladonna C30 meistens gut.
    Honig?
    Heiße Zitrone


    Embryotox.de ist super!


    Gute Besserung!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • ich schwoere bei halsschmerzen ja auf salvyathymol,da muss man schon so 6-8 mal am tag mit gurgeln,das hilft toll.ist auch salbei drin,aber ich glaub gurgeln damit ist ok,konnte zumindest bei mir keinen milchrueckgang feststellen!


    gute besserung!

  • Mein ultimativer Tipp gegen Halsweh ist mehrmals täglich mit Calendula-Essenz (verdünnt nach Packungsangabe) zu gurgeln. Hilft richtig gut und ist auch stillverträglich!