Männer und Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Mein Partner war von Anfang an begeistert und immer für mich da. Ab dem Zeitpunkt wo ich Babybewegungen spüren konnte, war jeden Abend zusammen 'Baby horchen' angesagt. Mit Bauchstreicheln, und nachfühlen und mit dem Baby reden. Wir haben es beide sehr genossen. Er hat mich nicht in Watte gepackt, aber geholfen ohne zu murren.


    Er hat sich aber auch gelegentlich liebevoll über meine Marotten amüsiert. Z.B. wenn ich eine halbe Stunde im Schneckentempo durch den Supermarkt geschlichen bin, bis ich endlich etwas gefunden hab, von dem ich mir vorstellen konnte es zu essen.

  • Für den Kiwikerl waren beide Schwangerschaften ganz zu Anfang ein sehr abstraktes Ding, da hat er sich mühe gegeben mich zu entlasten und viel Schlafen zu lassen, das ganze war aber sehr weit weg für ihn. Als das ganze manifester wurde und man den Bauch sah und er mit zu den US konnte und auch wirklich was erkennen konnte, drehte sich das ganze immer soweit dass ich hinterher ziemlich vehement werden musste um noch irgendwetwas tun zu können. Er hat dann auch immer sehr viel mit dem Bauch gesprochen und dem Bauch vorgebrummt (singen kann er nämlich gar nicht). Grundsätlich waren die Schwangerschaften bei uns immer eine sehr harmonische und zärtliche Zeit...Nur ab und an wenn es mit ihm durchging und er zuviele blöde Witze über den Walbauch gemacht hat und mir morgens blöde Zeichnungen auf den Tisch unter den Teller gelegt hat (ein Boot mit mir und ihm drin und die Ruder kamen nicht mehr ins Wasser, Ich im Türrahmen eingeklemmt, Ich mit "gedecktem Tisch" auf dem Bauch...natürlich immer mit Herzechen versehen)...war ich schonmal motzig...ist halt doof, wenn man sich wie ein Pottwal fühlt und einer Witze drüber macht...


    Kiwi


    Kiwi

  • Mein Mann ist wirklich ein lieber Partner und Papa, aber am babybauch lauschen und dem Baby was vorsingen ist gar nicht seins.
    In der ersten Schwangerschaft war ich ein bisschen enttäuscht von seinem Desinteresse, auch was Besorgungen und Vorbereitungen fürs Baby angeht. Ab der Sekunde der Geburt war er dann aber volllblutpapa.


    Dass ich in den Schwangerschaften so langsam wurde und alles alles anstrengend fand und nur ächzend vom Sofa aufstehen konnte (symphyse und Ischias und so) fand er eher komisch/befremdlich und hat Witze darüber gemacht. Ehrlich gesagt wünsche ich ihm mal eine Schwangerschaft an den Hals. Vielleicht eine mit Zwillingen. :P

  • da bin ich ja froh, dass viele Eurer Männer ähnlich ticken.


    Ok, ich will gar keinen Superduper-Papa, der vorher schon wusste wann genau ich immer meine Regel haben müsste und dann während der Schwangerschaft der superverständnisvolle fürsorgliche Mann ist, der von nichts anderem als der Zukunftsplanung spricht (ja, ich hatte da mal so einen Kollegen und was der mir alles von der Schwangerschaft seiner Frau erzählt hat, wollte ich eigentlich gar nicht wissen #pfeif ).


    Aber etwas mehr Rücksicht hätte ich mir in beiden Schwangerschaften gewünscht- vermutlich kann mein Mann einfach nichts damit anfangen, ok ist ja auch irgendwie naturgegeben dass er das nicht kann.


    Paarstreitigkeiten gibts hier auch häufiger während der Schwangerschaft- mein Mann will mir weißmachen, dass ich in der 1. Schwangerschaft nicht so empfindlich war, aber ich weiß noch dass es genauso war - wie praktisch von dre Natur dass er das so gut verdrängt hat :D


    Ich bin allerdings sicherlich auch nicht ganz einfach zu händeln, geb ich zu..ich mag v.a. in dieser Schwangerschaft keine Berührungen..ich mag meine Ruhe haben. Ich mag es gar nicht, wenn er meinen Bauch mal streichelt, weil er das so selten macht dass er es sich bitte gleich sparen kann usw. #pfeif


    Ich denke dass wird sich alles regeln nach der Geburt- auf beiden Seiten ^^ War letztes Mal auch so.


    Allerdings bin ich noch am überlegen- wie letztes Mal auch schon- ob ich ihn bei der Geburt dabeihaben möchte. Letztes Mal hätte er sich 27 der 29 Std im KH echt sparen können, zum Schluss hin waren wir im Nachhinein beide froh, dass er mit dabei war.
    Ich denke, ich könnte besser entspannen ohne Mann- und diesmal werd ich hoffentlich in einer Hebipraxis mit vertrauter Hebi entbinden, da bin ich also auch nicht "allein". Derzeitiger Stand ist, dass ich ihn wohl spazieren gehen schicke, bis es wirklich los geht mit Pressen...naja, ist jetzt OT, aber Geburt spielt da irgendwie mit rein bei der Männersache ^^

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • bei mir war es genau wie bei Dir, also eher etwas distanziert obwohl er sich schon ímmer auf die Kinder gerfreut hat.. aber auf den Bauch fassen, Bewegungen spüten etc? Fehlanzeige.. auch extra Hilfe musste ich immer explizit einfordern (ok, Getränlekisten hat er dann generell übernommen.. die normalen Einkäufe aber nicht (in den allermeisten Fällen hab ich dann auch die schweren Taschen aus dem Auto ausgeladen - trotz vorzeitiger Wehen..)


    ich schick Dir ne Schippe Trost, es gibt Männer die einfach so sind..

    Unterschreib ich...
    Dazu sah er auch gar nicht ein, das "alte" Leben in irgendeiner Art und Weise einzuschränken. Rauchen, Alkohol, Party...
    Da sich das auch nach der Geburt nicht änderte, gab es eine große Krise, nach der es _ein wenig_ besser wurde. #yoga

  • Huhu.


    Auch von mir ganz viel Verständnis an alle die einen nicht so bauchschmusigen Partner haben.
    Schwangerschaften waren für meinen Mann immer notwendiges übel. Bauch anfassen, mit dem Baby reden hat er nie, Entlastung musste ich einfordern....


    Ich fand mich in den Schwangerschaften immer schön, er mich dick :(


    Aber naja, Männer ticken halt verschieden...


    Im übrigen habe ich jetzt schwangere Nachbarn und der Mann ist soooooooo Baby fixiert, dass selbst ich das abschreckend finde. Und ich hab nicht mal den Bauch. Der küsst und drückt seine Frau nur, fragt alle zwei Minuten ob sie sich hinlegen will oder was trinken,....und das die ganze Zeit.


    Ne da hab ich meinen Mann mit seiner "du bist schwanger, nicht krank" Einstellung irgendwie lieber


    Lg minchen

  • Vermelde hier einen sehr sehr lieben Papa, der in der ersten Schwangerschaft deutlich mehr am Bauch interessiert war, als jetzt bei den Zwillingen, aber das ist größtenteils auch stress- und auch angstbedingt. Wir haben zwei Fehlgeburten durchgestanden und er hatte bis jetzt noch Angst, mir oder den Jungs könnte was passieren.
    Ich war zwar jetzt schon etwas enttäuscht, hätte mehr emotionale Bekuschelung gewollt und mehr Zeit und Interesse.
    Aber auch ich oute mich jetzt hier mal, dass ich es seeeeehr -sagen wir- befremdlich finde, wenn Männer Geburten von unten filmen, Dammmassage machen und Muttermund abtasten???!!!!! #contra #angst
    Jedem das Seine, aber Sushiba, ich tröste dich trotzdem auch. Denn auch zwei, drei Wochen vor der Geburt geht mein Mann noch tausend Mal am Spielzeug auf dem Boden vorbei, obwohl ich mich seit Ewigkeiten kaum bücken kann. In dieser Schwangerschaft lernt er das nicht mehr... muss es eben ein viertes Kind geben #super

  • Schönbauch


    Ich war ja so naiv zu denken, dass er jetzt bei Nr.4 sicher ein bisschen was gelernt hat. Pustekuchen...er kann sich nicht mehr erinnern, wie es bei den anderen Kindern war. #yoga


    Zur Zeit ist es echt nicht schön. Ich bin sehr dünnhäutig und mir geht sein Desinteresse sehr nahe ;( Ich brauche auch keinen der mich nun ständig verwöhnt und den Bauch vollquatscht und ölt und, und, und. Ich brauche jemanden, der mich mal in den Arm nimmt und der Stärkere ist und wenigstens versucht zu verstehen, was mit mir los ist. Ich will nicht immer alles einfordern müssen . Ach Mann...immer das gleiche Spiel ;(

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ach du Arme, ich kann dich verstehen. Vielleicht geht es dir aber auch bald wie mir. Ich hab gemotzt und gefragt und geholfen hat es nix. Dann habe ich es enttäuscht akzeptiert und gedacht, vielleicht ist es nur meine Wahrnehmung... Was auch immer, die Enttäuschung ist gewichen, es ärgert mich nicht mehr so. Und das wünsche ich dir auch. Fordere einfach ein, was du brauchst, obwohl es nervt (mich auch, zumal ich selbst gern anderen Wünsche von den Augen ablese, das Problem ist dann die Erwartung desselben an die anderen...). Ich sage hier jeden Tag, kannst du das bitte machen, kannst du hier helfen... Es ersetzt nicht die Eigeninitiative wie zum Beispiel eine liebe Massage, aber es sorgt immerhin für mehr Hilfe.
    Ich lass mal eine kugelige Umarmung da!

  • Sushiba ich kann dich auch verstehen. Mein Mann war in meiner zweiten Schwangerschaft auch sehr kühl und zurückhaltend. Er hat einfach nicht verstanden, das ich schwanger mit einem 2,5jährigen völlig überfordert war. Ich war so müde.


    Dieses mal ist es viel besser, ich glaube das liegt nicht nur an meinem gesundheitlichen Problemen, sondern auch an der FG im Juni. Er hat nun begriffen, das Kinder kriegen keine Selbstverständlichkeit ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, irgendwie hab ich nun den Drang, mich rechtfertigen zu müssen für meine Offenheit... :|
    Also, mein Mann hat mir nicht gegen meinen Willen aus reinem Forscherdrang da beide Hände in die Scheide gestemmt um da herumzufuhrwerken, falls das so klang. Ich kann halt da unten nicht reingucken bin aber irre neugierig und hab ihn darum gebeten, weil ich weiß, dass er geschickte Hände und viel mehr Einfühlungsvermögen als z.B. mein Arzt hat. (Obwohl der auch echt okay war...)
    Und mit dickem Bauch war es auch etwas umständlich, da unten am Damm herumzumassieren, auch da war ich dankbar dass ich mich einfach entspannt zurücklehnen konnte.
    Irgendwie hatte ich nun nicht gedacht, dass ich so eine Ausnahme bin, was das angeht, bzw. dass das so befremdlich wirkt. Aber hey, gut zu wissen, dann werde ich mich in diversen Stillgruppen und Rückbildungskursen diesbezüglich lieber beim Erzählen zurückhalten. #pfeif


    sushiba: Hast Du vielleicht eine liebe Freundin, die dich in den Arm nehmen kann? Manche Hebammen bieten ja auch Akupunktur, Fußreflexzonenmassage und Ähnliches an, was auch der Seele gut tut. Sprich doch mal mit deiner Hebamme darüber. Vielleicht kann deine Hebamme dir im Gespräch auch die Sicherheit vermitteln, die dir gerade gefühlsmäßig fehlt. #liebdrück
    Vielleicht geht es dir dann besser weil wenigstens ein Teil deiner Bedürfnisse erfüllt wurde. Und vielleicht entspannt sich dadurch auch die Situation zwischen euch und dein Partner findet vielleicht doch Raum, sich dir und der Schwangerschaft mehr zuzuwenden. Manche Menschen drehen sich gerade dann weg, wenn sie spüren, dass etwas Bestimmtes von ihnen jetzt erwartet wird. #weissnicht

  • Ich kann hier einen tollen werdenden Papa vermelden.
    Er ist absolut liebevoll und fuersorglich, traegt von sich aus die schwereren Taschen (manchmal muss ich ihm zuviel abnehmen und durchsetzen, dass ich auch noch was kann). usw.
    Ich fuehl mich jedenfalls liebevoll umsorgt und bedacht, und hab soviel Fuersorge nicht erwartet.
    Mit meinem Ex hab ich keine Kinder, aber mit dem waer das ein komplett anderes Thema geworden #pfeif . Darum bin ich ganz gluecklich und verliebt gerade. #love
    Ich freu mich sogar auf die Geburt, weil wir diese erfahrung teilen werden, und er unglaublich praesent und liebevoll in schwierigen Momenten ist - aber nicht uebergriffig.
    Ich bin gespannt!!!

  • Liebe Conundrum,
    Zum Glück Habe ich hier nochmal reingelesen...
    Nein das brauchst du nicht, dich rechtfertigen, und danke für deine Offenheit. Ich glaube, es gibt viele Männer, die Dammmassage machen (würden).
    Das war nur ein ganz persönliches Bekenntnis von mir, dass ich das befremdlich finde- für MICH. Einzige Ausnahme wäre ein Gynäkologe als Mann, der muss es ja wissen ;)
    Mein erster Freund zB, der hätte das auch gemacht, der war an allem, was Fraulichkeiten anging oberinteressiert und der war auch null verklemmt. Da musste ich mich durchsetzen, dass ich auf dem Klo meine Ruhe hatte, egal für welche Tätigkeiten :)
    Also, du musst dich bitte jetzt auf gar keinen Fall für deine Offenheit schämen oder dich erklären.
    Meine eigene Grenze würde das einfach überschreiten, deswegen das Dagegen. Was andere machen, soll mir recht sein, wenn es für beide passt!
    Alles Gute euch!

  • Hier wird auch Dammmassage gemacht. Mir geht es ähnlich: würd ich es selber machen wäre das noch weniger entspannend.


    Ich muss zugeben, mir würde das echt schwer fallen mit einem Mann, der so wenig Interesse und/oder Rücksichtnahme zeigt wie manche hier beschrieben haben.

  • conundtum, meiner hat in der ersten Schwangerschaft auch Dammmassage gemacht... nur in der zweiten nicht mehr. Was daran liegt, dass wir so gut wie keine Zeit füreinander hatten....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Conundrum,


    Danke für Deine Offenheit. Mein Partner hat auch Dammassage gemacht. Zwar ungern, weil er den Geruch des Öls nicht mochte, aber er wollte mir was Gutes tun. Und ich hab ihn auch mal drum gebeten den Muttermund zu tasten.


    So selten und seltsam ist das also nicht.