Betteln mit Kindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    wir sind vor ein paar Monaten in einen Berliner Stadtteil gezogen, in dem man immer wieder bettelnden Frauen mit offenbar schlafenden Kindern oder Babys im Arm begegnet. Sicher kennen viele hier diesen Anblick auch aus anderen Städten. Vor einiger Zeit hat mir eine Freundin erzählt, sie habe auf Facebook einen Artikel gelesen, der beschreibt, wie diese Kinder mit Alkohol und Drogen vollgepumpt werden, damit sie den ganzen Tag ruhig, "schlafend" im Arm dieser Frauen liegen bleiben und sich nicht rühren. Damals hab ich das nicht so recht geglaubt, aber seit wir hier wohnen, bin ich schon mehrfach an solch bettelnden Frauen vorbeigelaufen (oder sie an mir), denen ein Dreijähriger quasi völlig schlaff vom Arm baumelte. Niemals ist eines dieser Kinder wach. Einmal habe ich sogar das Gesicht des Kindes gesehen - mit halb offenen, verdrehten Augen und wie im Delirium. Seitdem lässt mich das nicht mehr los und ich bin jedesmal total fertig, wenn ich so eine Szene wieder beobachte.


    Wir sind Mitglied bei Pro Asyl, damit diese Menschen vielleicht echte Hilfe bekommen anstatt nur in ihr Herkunftsland abgeschoben zu werden, aber dem einzelnen Kind da auf der Straße helfe ich ja damit erstmal nicht. Ich würde aber gern irgendwas tun. Polizei rufen halte ich aus obigem Grund für nicht so sinnvoll. Sprechen kann man aufgrund fehlender Deutschkenntnisse normalerweise nicht mit den Bettelnden (und würden sie wohl auch abwehren).
    Weiß jemand, ob es da irgendwie NGOs oder so gibt (in diesem Fall am besten in Berlin), an die man sich im akuten Fall schnell wenden kann?
    Hat sonst noch jemand schonmal von den beschriebenen Umständen gehört? Ich fands beim ersten Hören damals naiverweise unglaubwürdig, aber seit ich wie gesagt darauf achte, fällt mir wirklich auf, dass diese Kinder nie wach sind, was bei zwei- oder drei Jahre alten Kindern doch sehr unwahrscheinlich wäre, zumal an lauten, befahrenen Straßen oder U-Bahnstationen, wo sie sich meist aufhalten.


    Liebe Grüße
    wildfang

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ich hatte mal bei der Polizei nachgefragt. Allerdings hilft das den Frauen nicht, wenn man sie verscheucht. Mit den Kindern wird nichts gemacht. Der Polizist meinte, dass die alle (Frauen und Kinder) eher Schläge bekommen, wenn sie nicht genug Geld erbettelt haben.


    Was ich machte, dass ich anrufe, wenn ich ein Kind schlafend fürhs und abends gleichzeitig sehe und sie zeitgleich die Obdachlosenzeitungen verkaufen. Das dürfen sie wohl nicht. Sonst kann man wohl nix machen.


    Aber ruf doch mal beim Kindernotdienst an. Die beraten auch!

  • Puh irgendwie hätte ich das jetzt lieber nicht gewusst, wenn die Antwort ist, dass man nichts machen kann :(

    • Offizieller Beitrag

    geschichten, dass kinder ruhig gestellt werden beim betteln, kenne ich seit sicher 15 jahren und mehr. ich hab es auch beobachtet. da schlafen teilweise schulkinder auf dem schoss der mutter. ich würde aber behaupten, dass war schon immer so. es tritt nur vermehrt und organisierter auf seit eben 20 jahren oder so.


    ich habe die szene nur in wien beobachtet und muss sagen, dass es sich in den 20 jahren schon verändert hat. in wien wird von seiten der polizei, gestützt durch die stadtverwaltung, massiv durchgegriffen gegen obdachlose, bettler etc. dadurch hat sich das "profibetteln" geändert. da man mit schlafenden kleinkindern nicht so schnell weg kann, sind meiner beobachtung nach eher menschen unterwegs, die verkrüppelungen simulieren. manchmal sind auch wirklich verstümmelte menschen dabei.


    ich hab echt keine idee, was man da machen kann. es ist so grausam, weil die leute tatsächlich am abend in kleinbusse gesetzt werden und richtung heimat gebracht werden. vom geld sehen sie wahrscheinlich einen minimalen bruchteil. die krücke in einer seitengasse geschultert und die bettler in die busse verfrachtet habe ich schon einige male selber beobachtet, sonst würde ich das eher für vorurteilbehaftete geschichten halten.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Da wird nichts unternommen? Obwohl die Kinder unter Drogen gesetzt werden? Ist das bitter! ;(


    Langsam, langsam. Niemand hat hier geschrieben, dass sie tatsächlich und nachweislich unter Drogen oder sonst ewas gesetzt werden. Das ist eine Vermutung von Wildfang, weil ihre Freundin einen Artikel auf Facebook gelesen hat. Und bei dem Stichwort Facebook würde ich für mich lieber noch einmal andere Quellen prüfen, bevor ich so etwas an die Luft setze.


    Edit sagt: Also wenn jemand da noch andere Informationen/Quellen hat, die seriöser erscheinen, wäre das prima.

    Einmal editiert, zuletzt von nimmermehr ()


  • Langsam, langsam. Niemand hat hier geschrieben, dass sie tatsächlich und nachweislich unter Drogen oder sonst ewas gesetzt werden. Das ist eine Vermutung von Wildfang, weil ihre Freundin einen Artikel auf Facebook gelesen hat. Und bei dem Stichwort Facebook würde ich für mich lieber noch einmal andere Quellen prüfen, bevor ich so etwas an die Luft setze.


    Edit sagt: Also wenn jemand da noch andere Informationen/Quellen hat, die seriöser erscheinen, wäre das prima.


    Richtig, deshalb fragte ich ja, ob jemand andere Quellen kennt bzw davon gehört hat, denn auf Facebook kann man ja alles finden, wenn man möchte.


    Kindernotdienst ist ein guter Tip, mausehaken, danke.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • ich wohne ebenfalls in einem Stadtteil in Berlin, in dem viele Migranten aus südosteuropäischen Ländern (allgemein Sinti und Roma genannt) auf den Straßen betteln.


    In Berlin - und besonders Neukölln - gibt es einen Blick für die allgemeine Zuzugssituation aus Südosteuropa und den Problemen, die sich dabei ergeben haben. Es gibt einige sehr aktive Sinti und Roma - Vereine hier, die mit Bezirksamt, Ausländer/Migrationsbeauftragten und Polizei zusammenarbeiten. Da würde ich mich zuerst hinwenden, um Informationen zu bekommen - und auch gerne, um Hilfe anzubieten.

  • Hallo,
    Grad gestern stand in der Zeitung das es in Regensburg derzeit ziemlich überhand nahm,
    und obwohl ich vorher nie was hörte davon das Kinder ruhiggestellt wurden, kam mir das in den Sinn als ich las: eine bettlerin mit Baby am Arm , oder war es eine Puppe ? stand ..........,
    Wenn der Reporter meint das es eine Puppe gewesen sein könnte, wird das Baby wohl ziemlich schlaff gewesen sein.
    Weiter stand in dem Artikel das man NICHTS geben sollte, den je mehr die erbetteln um so noch mehr werden dorthin ausgesendet, da es dann dort noch mehr zu holen geben könnte.


    Was ich schon öfter gesehen hab, das Passanten was zum essen hingeben, statt Geld, wobei das auch ned die Lösung sein wird, da die Bettler ja Geld abliefern müssen.


    Mama5

  • Die Puppe kann tatsächlich eine Puppe gewesen sein, denn manchmal wird das auch als Trick genutzt, um ein Kind zu simulieren und damit mehr Mitleid zu erregen. Ich würde da jetzt noch nicht draus herauslesen, dass da ein Kind wie eine Puppe im Arm der Bettlerin lag, falls du das gemeint hast.


    Die Bettler werden teilweise recht streng verfolgt/kontrolliert und/oder des Platzes verwiesen, um eben auch dem organisierten Menschenhandel entgegen zu wirken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auffallen würde, wenn da ein ruhig gestelltes Kind bei wäre.


    Aber ich mag darüber nicht wild spekulieren, solange es keine gesicherten Beweise gibt, dass dem wirklich so ist. Und die Meinung eines Reporters ist für mich kein gesicherter Beweis. Damit unterstellt man diesen Leuten etwas, was bisher "nur" als Gerücht herumgeht. Solche Beiträge suggerieren etwas, dass ich ganz schlimm finde.


    Ich kenne von meiner Oma noch das blöde Statement, dass die "Zigeuner" kleine Kinder klauen. Schauerlich...

    Einmal editiert, zuletzt von nimmermehr ()

  • Ich möchten den Leuten das ned unterstellen, hatte nur so ein komische Gefühl, als ich denn Artikel las.


    Sollte es wirklich so sein, das die Kinder ruhig gestellt weden ( müssen?) wäre das ganz noch viel mehr eine menschliche Tragödie als es eh schon ist.


    Im Ausland hab ich mal beobachtet wie die bettler ausgesetzt wurden, und wie gehende zu Lahmen wurden, scheinbar wurden die aus einiger entfernung auch beobachtet von einer Art Aufseher.
    Kinder war da nicht im Spiel,


    Wie schlimm muss die Not dieser Eltern sein, die ihre Kinder da mitnehmen (müssen).
    Egal ob mit oder ohne medis.


    Mama5


  • Was ich schon öfter gesehen hab, das Passanten was zum essen hingeben, statt Geld, wobei das auch ned die Lösung sein wird, da die Bettler ja Geld abliefern müssen.


    Eine Lösung ist es nicht. Aber es mindert vielleicht etwas das aktuelle Leid des Bettelsklaven, der in der Kälte den ganzen Tag draußen ausharren muss. Ein Lunchpaket bekommen die wohl eher nicht mit.

  • die kinder werden ruhig gestellt und wenn sie dann zu mobil vom alter her werden, ausgetauscht. wir hatten vor unserem neuköllner lidl immer eine frau sitzen, die hatte ein baby, dass immer schlief, egal zu welcher zeit man kam und als es mobiler wurde, saß sie plötzlich mit einem anderen baby da.


    der altpunk, der mit seinem dalamatiner davor saß und "bettelte" hat sich furchtbar aufgeregt, weil er das so schlimm fand.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • In anderen Kulturkreisen lebt man auch oft einen anderen Tagesrhythmus. Wenn die Kinder z.b. bis spät in die Nacht mit den Eltern zusammen sitzen, sind sie am nächsten Tag halt einfach hundemüde...


    Ich mache es so, dass ich den Leuten sage, dass ich Ihnen kein Geld gebe, weil Kinder dabei sind. Das ändert nichts am Problem der organisierten Gruppen, ich weiss... :S


  • Was ich schon öfter gesehen hab, das Passanten was zum essen hingeben, statt Geld, wobei das auch ned die Lösung sein wird, da die Bettler ja Geld abliefern müssen.


    Das hab ich auch schon manchmal versucht, aber das wollten die nie haben...

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Ob "die" das so machen mit dem ruhigstellen ist so eine Sache.
    Das es gemacht wird, zumindest mit einzelnen, halte ich für absolut glaubwürdig.


    Mein Mann hatte im Zuge seiner Arbeit gelegentlich mit rumänischen Zwangsprostituierten zu tun, die hier in HH in einem beliebten Einkaufszentrum unbemerkt von der Öffentlichkeit anschaffen gehen.
    Es wurde ein Telefonat zwischen der Zuhälterin und ihren Kollegen mitgeschnitten, in dem laut überlegt wurde, ob eines der (minderjährigen!) Mädels, welches nun so schlimm erkrankt war, dass sich auch für den letzten Dumpingpreis und unter Schmerzmitteln/Drogen kein Freier mehr fand, gleich umgebracht wird oder an einen anderen Zuhälter verschenkt werden soll. Man entschied sich für die zweite Variante.


    Es scheint keine moralischen Grenzen zu geben.
    In diesem Fall wurde die Zuhälterin abgeschoben. An ihrer Statt reist einfach eine andere Person ein, die den Ring weiterführt.


    So wird es bei den Bettelclans auch sein. Ich denke auch, das einzige, was hilft ist Aufklärung.
    Dass man diesen armen Menschen leider nichts geben soll um den "Markt" unattrakitv zu machen.


    Und ich werde mich mal informieren, ob man im konkreten Verdachtsfall nicht doch die Polizei informieren sollte und ob die eine ärztliche Untersuchung anordnen darf? Ich kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen...

  • Tja, das ganze Spiel funktioniert so lange, wie es Menschen gibt, die den bettelnden Geld geben...würde ich mal sagen.


    Von mir bekommen sie garnichts. Ein nettes Lächeln bekommen sie.



    Klar sind die Kinder die Leidtragenden....aber die Einstellung der Erwachsenen muss sich ändern, dann ist auch den Kindern geholfen. Da muss der Staat eingreifen. Ich kann da als Einzelperson nichts tun.


    Also wenn man etwas machen will, könnte man sich mit Plakaten neben die Bettelnden stellen und so auf die Situaton aufmerksam machen.